Digitales Kombiinstrument - Warnleuchten

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
Servus!

Hab mich heute mal daran gemacht mein Kombi Instrument zu reparieren. Als ich es dann auseinander genommen hatte, ist mir aufgefallen, dass bei mir BJ 99 in dem schwarzen Punkt unter der 220 KM/h Marke eine Warnleuchte ist, dass die Türen geöffnet sind.

Jedoch kann ich mich nicht ersinnen, dass die Leuchte jemals aufgeleuchtet hat (habe öfters mal türe auf und motor/ zündung an...

Daher meine Frage an alle mit Digitacho: Leuchtet die Leuchte bei euch oder hört ihr das auch zum ersten Mal? Hatte getippt, dass die LED defekt sein könnte und habe sie ausgelötet aber sie funktioniert (am PC getestet)...

Sehr seltsam
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Der analoge Tacho hat diese Warnleucht auch. Bei mir leutet sie.

mfg

Andi
 
T

Twister

Gast im Fordboard
Öhhh ?!?

Also meiner ist BJ 02/2000, aber ich meine unter der 220 ist bei mir die Warnleuchte für's Airbagmodul. Will jetzt net nachschauen, bin mir da aber recht sicher weil ich ja letzten Winter nen Problem mit meinem Airbag hatte, und das ding immer leuchtete - bis ich nen neues Steuergerät auf Garantie bekommen hab.

Warnleuchte für offene Türen sitzt bei mir oben in der leiste neben ASR ect. Aber ja: die funktioniert bei mir auch.
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
nee ja - also bei meinem Tacho ist das vertauscht - Airbag sitzt da oben und Tü+ren da unten. Naja - ich werde nachher mal gucken, ob es jetzt wieder funktioniert. Habe gestern mal was gelötet, wobei ich fürchte, dass das evtl in die Hose gegangen ist : /

@Twister: Von deinem gekillten tacho, hast du da noch die Platine?
 
T

Twister

Gast im Fordboard
Yo.. platine hab ich noch, aber ist aus nem FoFi Bj. 2000 ohne DZM. Hat auch keine Aufnahmen auf der Platine für den Geber. Zudem fehlt beim FoFi die ASR Leuchte... aber prinzipiell funktioniert der. Hat nen KM Stand von ~ 50.000 tKm.
 

Raubkatze

Haudegen
Registriert
14 Juni 2004
Beiträge
548
Alter
42
Ort
Thüringen/nähe Eisenach
Bei mir, liegt unter dem Drehzahlmesser, auch die Airbagkontrollleuchte !
Aber bei geöfnetten Türen leuchtet bei mir nix, ist da was defekt oder hat das vielleicht nicht jeder Puma ???? ?( ?(
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
:rolleyes: Ok, nachgeguckt, unter der 220 ist die Airbag Kotrollleuchte, die Leuchte für die Türen ist neben dem ASR wie Twister schon gesagt hat! :applaus Weiß nicht, guck doch mal genau nach wieviele Anzeige da sind, vielleicht ist ja wirklich was defekt, aber normal muß da da sein hatte ich damals im Essi auch schon!
 

Raubkatze

Haudegen
Registriert
14 Juni 2004
Beiträge
548
Alter
42
Ort
Thüringen/nähe Eisenach
Müste die Leucht mit brennen wenn ich den Lichtcheck beim Digitacho mache, im Testmodusbetrieb ??
Habe den Tacho draussen gehabt, die Motorcheckleuchte geht nicht und die Leuchte für die Türen !!
Meine Türkonntrollleucht sitzt allerdings oben rechts neben der Anzeige für Scheibenspritz !!
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
also bei mir ist das definitiv im pukt bei der 220 und airbag oben links. - ich mach mal ein beweis foto, wenn ich den puma zurück habe

folgender Stand mit meinem KB-Instr.:

Ich hab es am Samstag mal ausgebaut - geht ja richtig easy, ich weiß garnicht, wovor ich angst hatte...

Habe dann alles zerlegt und mir die platine angeschaut. Bezüglich der Tachobeleuchtung war nichts durchgeschmortes oder durchgebranntes zu erkennen. Also habe ich wieder auf diesen grünen streifen getippt. Und da die Leuchte für die Türen nie leuchtete, habe ich die LED ausgelötet, weil ich dachte das diese defekt sei - ging aber, als ich sie an meinem PC angeschlossen hatte. Habe die des Fiesta tachos, den ich gekillt habe dafür eingelötte - diese ging am PC auch. Schließlich wieder zusammengesetzt mit dem grünen Band des Fiesta Tachos - angeschlossen. Nix. Bzw genau wie vorher - Tachobeleuchtung leuchtet nicht und die Lampe für offene Türen leuchtet auch nicht...

:(
 
T

Twister

Gast im Fordboard
Hmm... :(

Du hast doch auch nen Basteltacho - was sagt der denn wenn du den Anschließt? Funktioniert der?

Aber wie hast du deinen Tacho so 'einfach' aus dem Schacht bekommen? Was haste da alles abgebaut, irgendwie hatt ich richtig Probleme den aus seinem Gefängniss zu befreien...
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
Word!

Nein, nix Basteltacho. Im originalen Kombiinstrument von meinem 99er sitzt das Türen DIng in dem Punkt bei der 220. Ich mache am WE mal ein Bild! In dem Fiesta Tacho von 99 das ich dafür gekillt hatte, sitzt an der stelle ien zeichen, dass ich nicht kenne - irgendeine Spule oder ein Tornado oder sonstiges, rundes gekritzel... kA Und wenn ich mich recht entsinne sind doie oberen Leuchten auch teils vertauscht. Ich guck nachher mal in meine Puma Prospektsammlung - wenn ich mich recht entsinne sind da bilder wo der tacho drauf ist und alle leuchten an sind
 

Raubkatze

Haudegen
Registriert
14 Juni 2004
Beiträge
548
Alter
42
Ort
Thüringen/nähe Eisenach
@Puma-Axel

Deine Spule oder Tornado ist das zeichen zum Vorglühen beim Diesel !!!

Weiss einer von euch was ein neuer digitaler Tacho bei Ford kostet ??
Oder gibt es die Platine auch einzeln ??
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
neu für meinen 99er (weiß nicht ob es halt noch unterschiede gibt) 180,- zzgl 16% MWST
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
@ Michaeal: Guck doch einfach mal in die Bedienungsanleitung, vielleicht steht da ja was in Bezug auf die Leucht für die Offene Tür?! Die ist direkt neben der Spritzwasserleucht! Was ist mit der Leuchte neben der Tankanzeige? Geht die auch nicht mehr bei Dir?

Ich hab ja bei Mir den Öldruckmesser drin, da musste ich am Öldruckschalter das Kabel entfernen das das Signal für die Leuchte im Tacho liefert da diese sonst immer an war, vielleicht sind bei euch einfach nur die Kontakt für die Türen hinüber oder haben sich gelöst!?
 

Raubkatze

Haudegen
Registriert
14 Juni 2004
Beiträge
548
Alter
42
Ort
Thüringen/nähe Eisenach
Doch doch Patrick meine Fernlichtleuchte geht natürlich !
Was bei mir nicht funzt sind die Türanzeige und die Motorcheckleuchte !!

Weiß einer von euch wie man Messen kann ob die Leuchten ganz sind oder nicht ???
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
[offtopic]Das klingt irgendwie so erwachsen wenn man sich mit Vornamen anredet, viel Familärer! :D[/offtopic]

Siehste Micha ;), hab ganz vergessen das es ja noch ne Lämpchen fürs Fernlicht gibt! Ich glaube aber wirklich das das nur an den Kontakten liegt, vielleicht sind die Türkontakte fest und verdreckt, würde da auf jeden Fall mal schauen! Motorkontrolllämpchen, hmmm.....ich guck so selten auf den Tacho..............:D..............weiß garnicht was da alles leuchtet! lol Wie sieht das Lämpchen denn auf? Ich guck ja sonst auch nur in die Bedienungsanleitung wenn ne Sicherung durch ist! :rolleyes:
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
Patrick, ich weiß es nicht, aber meine Alarmanlage geht doch sicher auch über die Türkontakte, sowie das Innenlicht - also währen die Türkontakte gerüber, würde sicher kein Licht angehen und kein Alarm gegeben werden - tut es aber beides...
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Stimmt Alex, ich geh mal fix runter an meine Katze und mach mich mal schlau!

EDIT: Also, Lage gecheckt, geh mal davon aus das das zwei getrennte Stromkreise sind, wenn die Sicherung für die Innenbeleuchtung kaputt ist und demzufolge die Tachobeleuchtung auch nicht mehr geht, gehen die Warnleuchten im Tacho ja trotzdem noch, im Handbuch steht das das Licht angeht wenn die Türen, die Motorhaube oder die Heckklappe geöffnet werden, geh mal davon aus das es da irgendwie was zerhauen hat, genaueres kann sicher auch nur die Werkstatt sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher (99,9%) das es nicht am Tacho liegt!
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
Moment mal Patrick! Tachobeleuchtung geht nicht aber Warnleuchten schon? Welche Sicherung ist das denn dann, die du rausgezogen hast? Gehört dann zwar nicht zum thema, aber dann ist das unter Umständen eine andere, als die, die ich gecheckt hatte (meine beleuchtung ist ja weg)... BITTE HILF MIR! : )

Wegen dem Türkontakt - du mußt ja nicht unbedingt ne sicherung ziehen - reicht doch bestimmt schon, wenn man den Pin an der Tür reindrückt und eine geschlossene Tür simuliert, aber die Tür offen läßt. Licht geht nicht an - geht die Warnleuchte für geöffnete Türena trotzdem an, sind es zwei Paar Schuhe
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Ich renn jetzt nicht nochmal runter, pass auf: Zieh mal die Sicherung für die Innenbeleuchtung so das Radio und Uhr auch alles aus ist! Dann Schlüssel ins Schloss und siehe da, die Warnleuchten gehen, zumindest tun sie das bei mir!

Die Leuchte für die Offene Tür hängt mit Sicherheit nicht mit an der Innenbeleuchtung!

Das Problem bei mir ist das ich das mit der Innerbeleuchtung nicht nachprüfen kann da ich meine schon Länger aus dem Verkehr gezogen habe! :(
 
K

KonArtis

Gast im Fordboard
@Puma Axel

von Ford Freak 200
Die Leuchte für die Offene Tür hängt mit Sicherheit nicht mit an der Innenbeleuchtung!

Er hat recht, das innenlicht läuft über die schalter, die du vorne im rahmen siehst, die kontakte für alarmanlage und die leuchte im tacho sind mit im türschloss untergebracht!

kann man ohne ausbau nicht so einfach testen....
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Ja, anders kommst du nicht ans Schloss! Aber ob dann dort der Fehler liegt ist ungewiss!
 
K

Korian

Gast im Fordboard
Original von Raubkatze
Also müste die Türverkleidung raus ?? ?(

Ich denk mal, das kannst du dir klemmen. Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass alle vier Kontakte defekt sind...

Hast du denn die Orginalalarmanlage? Dann kannst du die Schalter auch ohne Ausbau checken.
 
Oben