Warnleuchten bei blokierenden Rädern beim Bremsen

F

FoFi-Man EF

Gast im Fordboard
Servus,
als ees vorgestern abend ne ganze weile geschneit hat un es au relativ kühl war lag demzufolge au festgefahrener schnee auf der straße.Da ich kein ABS hab heißt das, dass meine Räder blockiert ham außerdem wolltsch testen obs richtig glatt is oder es vllt. nur so scheint. Jedenfaklls bremste ich mit blockierenden Rädern und stellte fest, dass zwei Kontrollleuchten im Kombi aufleuchteten (Batterieleuchte un Ölleuchte), aber nur so lange wie die Räder blockierten.Is das normal?? Kann ja sien dass ich somit gewarnt werden soll dasses glatt is oder so (ähnlich funktionierend wie ne ESP-Leuchte)? oder haut da irgendwas nich hin??

dabnk euch schonmal un allseits gute fahrt
uind immer dran denken rast langsam :D
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Original von FoFi-Man EF
Servus,
als ees vorgestern abend ne ganze weile geschneit hat un es au relativ kühl war lag demzufolge au festgefahrener schnee auf der straße.Da ich kein ABS hab heißt das, dass meine Räder blockiert ham außerdem wolltsch testen obs richtig glatt is oder es vllt. nur so scheint. Jedenfaklls bremste ich mit blockierenden Rädern und stellte fest, dass zwei Kontrollleuchten im Kombi aufleuchteten (Batterieleuchte un Ölleuchte), aber nur so lange wie die Räder blockierten.Is das normal?? Kann ja sien dass ich somit gewarnt werden soll dasses glatt is oder so (ähnlich funktionierend wie ne ESP-Leuchte)? oder haut da irgendwas nich hin??

dabnk euch schonmal un allseits gute fahrt
uind immer dran denken rast langsam :D

Ist das wirklich ernst gemeint? Wenns ein Witz werden sollte, es ist noch nicht 1. April und wenn nein, dann fällt mir hier mal gleich gar nix als Antwort ein. :rofl
 
F

FoFi-Man EF

Gast im Fordboard
mir is schon bewusst dass nich erster april is...es is kein witz...

ich wiss nich mehr obsch augekuppelt hatte oder nich... ich weiß nur dass der motor danach noch lief...
ich hab halt erstma angenomm dasses mich vllt. nur warnen sollte oder so...kann au sein dasses kurz vorm abwürgen war aber da hättn die lämpchen nich knappe 2 sekunden geleuchtet un der motor wär dann auf jeden aus gewesen
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
wenn du eine Vollbremsung bzw. eine Bremsung mit ABS machst und dabei nicht auskuppelst, wird der Motor für die dauer der Bremsung abgewürgt, wenn du aufhörst mit dem Bremsen, läuft der Motor wieder ganz normal weiter, da ihn ja nun nichts mehr blockiert.
 
F

FoFi-Man EF

Gast im Fordboard
ahh ok dank dir dann wirds das wohl gewesn sein
 
A

aprilianer

Gast im Fordboard
Original von petomka
wenn du eine Vollbremsung bzw. eine Bremsung mit ABS machst und dabei nicht auskuppelst, wird der Motor für die dauer der Bremsung abgewürgt, wenn du aufhörst mit dem Bremsen, läuft der Motor wieder ganz normal weiter, da ihn ja nun nichts mehr blockiert.


warum nur mit ABS? Wenn ich ohne ABS ne vollbremsung mach und danach die kiste weiterrollt geht der doch auch aus und danach wieder an, oder nicht?
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Na klar, das spielt keine Geige, ob mit oder ohne ABS. Der Motor wird soweit runter gedrosselt, dass es ihn einfach abwürgt. Deshalb sollte man ja auch bei ner Vollbremsund immer Bremse UND Kupplung treten. So ganz nebenbei ist der Motor nämlich auch für anderen Dinge wie Bremsdruck und Servolenkung zuständig.
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Original von aprilianerwarum nur mit ABS? Wenn ich ohne ABS ne vollbremsung mach und danach die kiste weiterrollt geht der doch auch aus und danach wieder an, oder nicht?

ich habe auch nie was anderes behauptet ;)
natürlich geht der Motor bei einer Vollbremsung ohne ABS auch aus und danach wieder an (wenn das Fzg. es nicht zum Stillstand gekommen ist)
 
F

FoFi-Man EF

Gast im Fordboard
da dank ich euch erstma allen :)

dfann werd ich wohl beim nächsten schnee ma testen müssn obs am nichtkuppeln lag oder nich. obwohl eig. will ichs nich wirklich rausbekomm^^
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
In der Fahrschule wohl nicht aufgepaßt... bei einer Vollbremsung IMMER die Kupplung treten
 
F

FoFi-Man EF

Gast im Fordboard
war das n thema dort?? kann ich nich dran erinnern...im normalfall tretsch au immer de kupplung mit...naja
 
Oben