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CarstenLT31
Gast im Fordboard
Moin!
Ich bin neu hier im Forum, habe aber schonmal alles zu Automatik-Problemen gelesen. 115PS, erstes Getriebe/Wandler. > 196000 km.
Bei mir liegt ein Sonderfall vor: nach einer Unfallschadenreparatur (Kühler und mehr) war Glycol im Getriebe/Wandler (ca 400ml).
Normal heisst das ja Exitus für den Wandler.
Das Öl wurde aber sofort (teil-)gewechselt (4 oder 5 mal seit dem, Valvoline ATF Typ D, 5-6Euro der Liter). Gefahren bin ich seit dem etwa 6000km.
Problem:
- kalt und warm alles normal, alle Gänge, Overdrive OK
- nach etwa 25-40km heftiges ruckeln: Gang fliegt raus, Drehzahl schiesst hoch, falscher knallt Gang rein - man denkt gleich liegt das Getriebe auf der Strasse (aber: heute 32km zur Arbeit - alles lief bestens, null Ruckelei)
- nach 25km im Stau zu stehen (Hitzestau im Motorraum?) fördert die Ruckelei
- der "Ganggeber" (MLPS?) steht bei Schaltstufe 'D' genau so wie auf dem Bild von Johnes (http://johnes.gmxhome.de/pic/automatikgeber.jpg), ist aber noch nie gewechselt worden
- den Sensor im Radhaus hatte ich raus, optisch gut, Steckkontakt mit WD 40 behandelt (kann man den Sonsor selbst prüfen? Widerstand oder so?)
- wenn er denn ruckelt: Stufe 2 einlegen, bischen vom Gas - das ruckeln wird weniger, nach einem km wieder auf D, manchmal läuft der dann wieder einige km normal
- wenn ich manuell bei ca 80km/h Stufe 2 einlege, habe ich trotzdem das Gefühl, dass er manchmal im 3. bleibt - ist das normal? Doch der MLPS kaputt?
Ist dass nun der Wandler (wäre ja naheliegend) oder nicht?
Ich hab vor, noch das Sieb unter der vorderen Getriebeabdeckung zu prüfen (braucht man da zwangsläufig eine neue Dichtung?), 60,- oder mehr um den MLPS zu checken auf Verdacht ist mir etwas viel.
Gruß
Carsten
Ich bin neu hier im Forum, habe aber schonmal alles zu Automatik-Problemen gelesen. 115PS, erstes Getriebe/Wandler. > 196000 km.
Bei mir liegt ein Sonderfall vor: nach einer Unfallschadenreparatur (Kühler und mehr) war Glycol im Getriebe/Wandler (ca 400ml).
Normal heisst das ja Exitus für den Wandler.
Das Öl wurde aber sofort (teil-)gewechselt (4 oder 5 mal seit dem, Valvoline ATF Typ D, 5-6Euro der Liter). Gefahren bin ich seit dem etwa 6000km.
Problem:
- kalt und warm alles normal, alle Gänge, Overdrive OK
- nach etwa 25-40km heftiges ruckeln: Gang fliegt raus, Drehzahl schiesst hoch, falscher knallt Gang rein - man denkt gleich liegt das Getriebe auf der Strasse (aber: heute 32km zur Arbeit - alles lief bestens, null Ruckelei)
- nach 25km im Stau zu stehen (Hitzestau im Motorraum?) fördert die Ruckelei
- der "Ganggeber" (MLPS?) steht bei Schaltstufe 'D' genau so wie auf dem Bild von Johnes (http://johnes.gmxhome.de/pic/automatikgeber.jpg), ist aber noch nie gewechselt worden
- den Sensor im Radhaus hatte ich raus, optisch gut, Steckkontakt mit WD 40 behandelt (kann man den Sonsor selbst prüfen? Widerstand oder so?)
- wenn er denn ruckelt: Stufe 2 einlegen, bischen vom Gas - das ruckeln wird weniger, nach einem km wieder auf D, manchmal läuft der dann wieder einige km normal
- wenn ich manuell bei ca 80km/h Stufe 2 einlege, habe ich trotzdem das Gefühl, dass er manchmal im 3. bleibt - ist das normal? Doch der MLPS kaputt?
Ist dass nun der Wandler (wäre ja naheliegend) oder nicht?
Ich hab vor, noch das Sieb unter der vorderen Getriebeabdeckung zu prüfen (braucht man da zwangsläufig eine neue Dichtung?), 60,- oder mehr um den MLPS zu checken auf Verdacht ist mir etwas viel.
Gruß
Carsten