Wandler defekt oder doch was anderes?

C

CarstenLT31

Gast im Fordboard
Moin!
Ich bin neu hier im Forum, habe aber schonmal alles zu Automatik-Problemen gelesen. 115PS, erstes Getriebe/Wandler. > 196000 km.

Bei mir liegt ein Sonderfall vor: nach einer Unfallschadenreparatur (Kühler und mehr) war Glycol im Getriebe/Wandler (ca 400ml).
Normal heisst das ja Exitus für den Wandler.

Das Öl wurde aber sofort (teil-)gewechselt (4 oder 5 mal seit dem, Valvoline ATF Typ D, 5-6Euro der Liter). Gefahren bin ich seit dem etwa 6000km.

Problem:
- kalt und warm alles normal, alle Gänge, Overdrive OK
- nach etwa 25-40km heftiges ruckeln: Gang fliegt raus, Drehzahl schiesst hoch, falscher knallt Gang rein - man denkt gleich liegt das Getriebe auf der Strasse (aber: heute 32km zur Arbeit - alles lief bestens, null Ruckelei)
- nach 25km im Stau zu stehen (Hitzestau im Motorraum?) fördert die Ruckelei
- der "Ganggeber" (MLPS?) steht bei Schaltstufe 'D' genau so wie auf dem Bild von Johnes (http://johnes.gmxhome.de/pic/automatikgeber.jpg), ist aber noch nie gewechselt worden
- den Sensor im Radhaus hatte ich raus, optisch gut, Steckkontakt mit WD 40 behandelt (kann man den Sonsor selbst prüfen? Widerstand oder so?)
- wenn er denn ruckelt: Stufe 2 einlegen, bischen vom Gas - das ruckeln wird weniger, nach einem km wieder auf D, manchmal läuft der dann wieder einige km normal
- wenn ich manuell bei ca 80km/h Stufe 2 einlege, habe ich trotzdem das Gefühl, dass er manchmal im 3. bleibt - ist das normal? Doch der MLPS kaputt?

Ist dass nun der Wandler (wäre ja naheliegend) oder nicht?
Ich hab vor, noch das Sieb unter der vorderen Getriebeabdeckung zu prüfen (braucht man da zwangsläufig eine neue Dichtung?), 60,- oder mehr um den MLPS zu checken auf Verdacht ist mir etwas viel.

Gruß
Carsten
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Ich würde mal nach Deiner Beschreibung stark auf den MLPS tippen. Wenn das Getriebe "spinnt" und Du in N schaltest und nach 2 sek wieder auf D - ergibt es sich dann? (ggf. nochmal versuchen)

(ich hab dann die Umschaltung von N auf D ohne den Entriegelungsknopf und zügig gemacht- dann gings immer für den Rest der Fahrt...)

Eventuell auch mal die Steckverbindung /Kabelisolierung am Stecker begutachten, allerdings mußt dazu (glaube ich) die Batterie und ggf. den Lufi- Kasten rausnehmen, kommt man schlecht ran... (Zumindest beim V6)

Aber mal eine Frage im eigenen Interesse: Kannst mir bitte mal kurz was zu dem Sensor im Radhaus sagen? Davon weiß ich ja noch gar nix... (ggf. per pn) Danke.
 
C

CarstenLT31

Gast im Fordboard
Moin,
danke für die Antwort.

Ganz hab ich den Wagen noch nicht aufgegeben, für Kurzstrecke tut es es ja sowieso (und das völlig problemlos).

Den MLPS habe ich Freitag schon bestellt, nächste Woche weiß ich mehr. Ich sag mal fifty-fifty Chance, dass der das Problem ist.

Was das für ein Sensor im linken Radhaus ist weiß ich nicht genau (mangels Handbuch), es könnte ein Temperatursensor sein. Kein Rost, kein Abrieb und der Kontakt ist geprüft. Das Raushebeln war etwas mühsam.

Nach dem MLPS habe ich noch den Drehzahlmesser (soll nahe der rechten Antriebswelle sitzen?) und das Sieb in der Ölwanne auf der Liste - aber immer nur eines zur Zeit.

Das AGR war vor einem Jahr Ursache für Absterben des Motors bei Leerlauf, es wurde gereinigt, Luftmengenmesser hat auch noch keiner geprüft. Die Zündkabel sind nicht mehr soo toll, aber das passt doch nicht zu der Beschreibung?

Gruß
Carsten
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Passt nicht wirklich zu der Beschriebung- klingt ja stark nach Getriebe- Macke, LMM und Zündkerzen/ Kabel führen zwar auch zum stocken, aber der Gang fliegt nicht raus und geht wieder hart rein...

Viel Glück- und vergiß nicht zu posten ob´s geklappt hat... :)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von CarstenLT31
Was das für ein Sensor im linken Radhaus ist weiß ich nicht genau (mangels Handbuch), es könnte ein Temperatursensor sein. Kein Rost, kein Abrieb und der Kontakt ist geprüft. Das Raushebeln war etwas mühsam.
Dieser Sensor hat nichts mit dem Getriebe zu tun. Du findest ihn in jedem einzelnen der vier Radhäuser. Denn das sind die Radsensoren des ABS-Systems.
;)

Grüße
Uli
 
C

CarstenLT31

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
[...] Du findest ihn in jedem ein

Ich meinte schon den, der im Automatik-Getriebe steckt :-D (wenn man das linke Vorderrad abnimmt gut erreichbar).

Gruß
Carsten
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ach so, das war aus Deinem Text nicht zu erkennen.

Das ist dann der Turbinendrehzahlsensor.

Grüße
Uli
 
C

CarstenLT31

Gast im Fordboard
Original von berliner-baerchen
Ich würde mal nach Deiner Beschreibung stark auf den MLPS tippen.

Den MLPS habe ich gestern erneuert. Es war vorher nicht zu sehen, aber da klebte 2mm Ölpampe drunter (nach Zahnriemenwechsel Mitte '07 war mal die VDD undicht - Werkstattpfusch).

Danach habe ich eine 70km Tour gemacht und ihn ordentlich gequält (nur 1. Gang, nur 2., OD aus, Kickdowns)....er hat nicht einmal geruckelt.

Das heisst noch nichts, aber ich habe wieder Hoffnung. 70km ohne ruckeln hat er lange nicht gebracht.

Ich werde das nun mal weiter testen.

Der neue MLPS hat ein andere Bauform als der alte, das Teil wurde von Ford also überarbeitet.

Gruß
Carsten
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
MLPS

Neue Bauform? Hmm, hab auch nen neuen drin, aber die Bauform (würde ich mal sagen) ist die gleiche- nur jetzt schwarz statt weiß. (Allerdings kann man die Form beim V6 im eingebautem Zustand sehr schlecht erkennen da total verbaut...)
 
C

CarstenLT31

Gast im Fordboard
RE: MLPS

Moin,
der neue ist etwas kompakter als der alte, in glänzender schwarzer Plastikoptik statt vorher teilweise Metall. Von der Befestigung/Anschluss her aber voll kompatibel.

Mein Auto steht bei der Arbeit (noch ruckelfrei), wenn ich es schaffe mache ich noch ein Bild, aber eingebaut sieht man ja nicht mehr soo viel.

Gruß
Carsten

PS: Google Bilder machts möglich, gleich der erste Fund:
Neu:
mlps.JPG


vs. alt (danke Johnes!):
automatikgeber.jpg
 

ApolloRhoX

Doppel Ass
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
121
Alter
40
Ort
Hauptstadt
moin ich hatte mir den damals auch neu gekauft den MPLS
seid dem keine Ruckellei mehr

viel glück bei dir!
 
Oben