Wahnsinn, mein 95er Mondi braucht 11l

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Hi Leute,

nachdem ich jetzt ein paarmal tanken war, ist es traurige Realität: Mein 95er Mondi Turnier (1.8 Zetec, 115PS) zieht sich muntere 11 Literchen rein, manchmal darf's auch noch ein halber Liter mehr sein...Und das im gemischten Betrieb und ohne zu rasen...

Das ist doch nicht normal, oder? War deswegen schon bei Ford, die haben ihn ans Diagnosegerät genommen, ohne Ergebnis...Wenigstens wollten Sie für die 3/4 Stunde nichts haben - _das_ nenn ich Service :D

Tja, un' nu? Ach ja, und nochwas, vielleicht hängt es ja zusammen: Im Beschleunigen ist der Wagen ziemlich zäh, im 5ten Gang sowieso und im 4ten muss ich ihn bis mindestens 140 prügeln, damit ich auf der linken Spur nicht zum Verkehrshindernis werde...Irgendwie, so ab 4100/4200 Umin macht es plötzlich "plopp" (bildlich gesprochen) und er geht ab wie Schmitz' Katze, als ob ein Turbo-Lader einsetzen würde.

Tja, leider weiss Ford auch hier keinen Rat. Der Luftfilter ist ok, mehr kann ich nicht checken, da fehlt mir das Fachwissen...

Gibts da irgendwie typische Stellen, an denen es haken könnte, oder was kann ich sonst noch prüfen - ohne dafür ne Werkstatt in der Garage und 'ne Ausbildung zum Kfz-Meister haben zu müssen?

Gruß
Andi
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
hmmm....Gute Frage...

Was mir so einfallen würde, wäre wohl der Luftmengenmesser oder evtl die Lambdasonde...ansonsten sind mir eigentlich keine Schwachstellen bekannt, was sowas angeht...

MfG Markus
 
C

chikota

Gast im Fordboard
hei,
ich habe die gleich maschine; meiner macht bei 3700 pflopp, fast so als wenn einer mit dem riesen finger schieben würde. ab 5200 etwa ist dann nicht mehr so viel.
ach so, bei 3700 liegt das drehmoment leistungshoch. nur so als info.
verbrauch liegt bei 7,9 - 11 liter bisher.
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Hmmm, von 7,9 Litern kann ich ja nur träumen...Ich fahr jeden Tag 50Km zur Arbeit und zurück, davon die Hälfte Autobahn, wofür er besagte 11l braucht. Im reinen Stadtverkehr komme ich dann sicher auf 15 oder so...
Bei dem Verbrauch kann ich mir ja auch den 2,5l Mondeo kaufen, da spar ich sicher noch bei :D

Das mit dem Riesenfinger trifft es ziemlich gut, aber irgendwie krass, oder?

Gruß
Andi
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
15 Liter in der Stadt? Dann würde ich mir einen V6 holen...

Meiner verbraucht rund 12,2 Liter in der Stadt und hat die ST200-Machine :D

... und der macht mehr Spass... :mua :mua :mua
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Ja, danke, reibt nur immer schön Salz in meine Wunden :D

Aber ich guck' schon fleissig in ebay, mobile und konsorten, ob ich was schönes finde...Alles eine Frage des Preises...

Gruß
Andi
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
nen guten V6 Ghia bekommste oft schon um die 3000€ - 4000€...dann aber noch nen MK1.....

Wenn nen neues Auto, dann würde ich aber zum MK2 ab Bj. 98 raten....

MfG Markus
 
B

Björn_R

Gast im Fordboard
Ich hatte auch mal einen MK1 mit der Maschine.
Allerdings hatte ich eine Auspuffanlage ab Kat und einen offenen Luftfilter mit Focus Ansaugtrakt verbaut.
Bei normaler fahrweise hab ich um die 9,5 - 10 Liter gebraucht.
Bei sehr schneller Fahrweise ging es ohne Probleme auf über 12 Liter!
Gruss
 
G

Ghostrider

Gast im Fordboard
Also meiner hat auch die Maschine drin und braucht auch so viel.
Bei mir kommt der Riesenfinger bei ca 4000u/min...
Und das mit der Katze(weis nicht wie des mit den Zitaten geht)kann ich ebenfalls bestätigen.
Meine Strecke zur Schule und dieses Auto sind eine nahezu tödliche Kombination...Ich fahr völlig ohne Rücksicht auf Verluste...zumindest die 20 Kilometer Landstraße...Er lässt mich einfach nicht anders
Dann braucht er gute 14l(Fahr dann aber jeden Gang bis 6000 aus...)
 
C

chikota

Gast im Fordboard
die 7,9 liter habe ich auf der bahn mit 120/130 km/h gehabt. bin zur verwandschaft gecruised. :D radio an, arm auf armstütze und mit der perle unterhalten. :D
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
[offtopic]
Original von Ghostrider
Und das mit der Katze(weis nicht wie des mit den Zitaten geht)kann ich ebenfalls bestätigen.

@Ghostrider
Einfach in dem Beitrag den du zitieren willst, den
quote.gif
-Button anklicken.
Dann öffnet sich ein "Antwort"-Fenster, in dem du auf das Zitat antworten kannst.

Ansonsten haben wir noch ein Testforum wo du solche Sachen nach Herzenslaune austesten kannst. :D[/offtopic]
 
M

matrixx

Gast im Fordboard
hab auch nen 1.8er mit 115 PS.

Im Stadtverkehr war mein geringstes 7.4l/100km, aber da aber ich auch immer spätestens ab 2000U/min hochgeschalten.

Jetzt bin ich auch irgendwie bei 9-10l angelangt, ka obs am Winter liegt oder ich meine Fahrweise so drastisch geändert habe. Bin früher locker 750km mit einer 60l Tankfüllung gekommen - jetzt muss ich schon manchmal bei 550km ran :(
 
G

Ghostrider

Gast im Fordboard
[offtopic]@Ghostrider
Einfach in dem Beitrag den du zitieren willst, den
quote.gif
-Button anklicken.
Dann öffnet sich ein "Antwort"-Fenster, in dem du auf das Zitat antworten kannst.

mal sehen obs klappt[/offtopic]


*****
Edit bei Markus:
Ghostrider, ich habe deinen Test 1. als Offtopic gekennzeichnet und 2. bitte benutz für sowas in Zukunft das Testforum für sowas
*****


MfG Markus
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
@ Matrixx,

das liegt am Winter...bei den Kaltstarts und bei den Außentemperaturen geht der Verbauch immer hoch, is völlig normal...

MfG Markus
 
D

DonGeilo

Gast im Fordboard
Soo, ich fahre ebenfalls einen MK1 mit ne 1,8 liter maschine drin. Hatte auch das selbe problem.

Mein verbrauch ist inne höhe gestiegen, er kam nicht mehr ausm ar***, und vor allem war die endgeschwindigkeit total arm. (von den eingetragenen 195 kmh waren es lediglich 140 die er gepackt hat.) Und mein kleiner schub kam auch erst bei 4 tausend umdrehungen...manchmal.

Wenn das dein problem näher kommt, dann wird es sein das dein auto an seine abgase erstickt. Mehr infos zu deinem problem wären allerdings von vorteil =)
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Also Endgeschwindigkeit schafft er schon, denke ich...bin bisher nur bis irgendwo zwischen 180 und 190 angekommen, dann war die Bahn dicht...

Was bleibt, sind der recht hohe Verbrauch und, dass der Motor erst ab ca 4100 U/min richtig gut Schub entwickelt. Wenn er an den Abgasen erstickt, woran erkenn ich das? Kann man Kat oder Lamdasonde irgendwie prüfen?

@DonGeilo:

Was brauchst'n Du für Infos? Ferndiagnose ist bestimmt schwer und viel mehr als die Lackfarbe oder wieviele Räder die Kiste hat, kann ich Dir als Kfz-Laie kaum geben :D :D

Gruß
Andi
 
D

DonGeilo

Gast im Fordboard
also n KFZ mechaniker bin ich nicht, kann mich also nur auf meine gutes verständnis berufen.

Checke die üblichen sachen. Wie lange sind die zundkerzen schon im betrieb? Nimm doch mal kurz den luftfilter raus um zu sehen ob es ein unterschied bringt. Überprüfe die luftwege (wenn du den luftfilter kasten auf hast, und den luftfilter raus nimmst, guck mal ob sich laub usw. da drunter angesammelt hat. War bei mir der fall.) Wie alt ist dein benzin filter?

Dieser "schub" allerdings macht mich stutzig.....kann sein das es an deine zundkerzen liegt. Würde auch evtl. den verbrauch erklären wenn die alt sind und nicht sauber verbrennen. Schau die paar sachen nach, und irgendwann wird sich ja n fachmann hier melden =)

*nach markusmondeo ausschau halt* =)
 
L

Lumberjack

Gast im Fordboard
So.
Ich hab jetzt bei meinem '96er 1.8 16V festgestellt, dass der Verbrauch zwischen 10,5 und 11 l liegt. Ausserdem habe ich bemerkt, dass auch bei Langstrecken die Temperaturanzeige maximal bis zum "N" von "NORMAL" geht. Normalerweise sollte die ja bis in die Mitte gehen, oder irre ich mich da?
Könnte das an einem defekten Temperaturfühler liegen?
Falls ja. Was kommen da für Kosten auf mich zu und kann man den Fühler ggf. selbst wechseln?

Schon mal danke für die Hilfe
 
C

chikota

Gast im Fordboard
tempfühler kannste selber wechsel, ca 15 euro. kann auch am thermoxtat liegen.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von MarkusMondeo
das liegt am Winter...bei den Kaltstarts und bei den Außentemperaturen geht der Verbauch immer hoch, is völlig normal...
Stimmt, hab heut nach dem Tanken 7,1l Diesel/100km ausgerechnet....... :mua *händeübernkopfundganzschnellfluchtergreif*
 
C

chikota

Gast im Fordboard
habe gerade den neuen verbrauch, 8,56 literchen. mit 205er reifen und reserverad beladung bei osterwochenendfahrt. :D
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
So, jetzt hab' ich Nägel mit Köpfen gemacht und meinen Mondi vertickt! Vorbei die Zeit des ängstlich-auf-die-Tankuhr-Schielens!

Natürlich hab' ich mir gleich einen neuen (gebrauchten) besorgt, diesmal einen 99er MKII als Diesel...500 Km gefahren und die Tanknadel steht jetzt genau in der Mitte - Yipiiieeeeh :D

Im MKII ist wohl ein anderer Motor drinne als im MKI TD, oder? Er fährt sich jedenfalls was zäher, scheint aber im Verbrauch günstiger zu sein...
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Im MKII ist wohl ein anderer Motor drinne als im MKI TD, oder?
Ne, soll der gleiche sein wie ich gehört habe. Laut "So wirds gemacht" -Buch gibts aber leichte Unterschiede:
11/92- 8/96= 178Nm bei 2000 U/min, 88PS bei 4500U/min
9/96- 11/00= 177Nm bei 2250 U/min, 90PS bei 4500U/min
sonst die gleichen Daten.
Nadann, viel Spaß mit deinem neuen! Dein Tankwart wird dich hassen. :mua
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
[BLOCK]Ja, ich war heute an der Tanke:[/BLOCK]

[BLOCK]6,9l !!![/BLOCK]

[BLOCK]:bier: [/BLOCK]
 
M

matrixx

Gast im Fordboard
.500 Km gefahren und die Tanknadel steht jetzt genau in der Mitte - Yipiiieeeeh

Ganz am Anfang stand nach 550km bei mir die Nadel auch erst in der Mitte - und ich hab nen Benziner :D

Aber als die Nadel den Zenit überwunden hatte viel sie wie ein Stein runter ;)

Naja - wir haben 3 Fords (Fiesta, Sierra und Mondeo) und bei allen dreien isses dasselbe, da sollte man sich nie auf die Tanknadel verlassen.
 
C

chikota

Gast im Fordboard
bis zur mitte geht die nadel wie im gelee, ab der mitte dann im freien fall ohne schirm :D
komme etwa 430km bis zur mitte.
 
L

Lumberjack

Gast im Fordboard
Also ich war heute in der Werkstatt.
Der Grund für den hohen Verbrauch ist ein defekter Thermostat.
Mein Mondeo bekommt nächste Woche nen neuen verpasst.
Dann kann ich hoffentlich länger mit einer Tankfüllung fahren.
 
Oben