Mondeo 2.0 TDCI 3/2003 der Wahnsinn!! läuft nicht mehr

N

Newjoke

Gast im Fordboard
Hallo Ford Gemeinde.....

ich habe seid letzten September ein riesen Problem....

Also es geht sich um den Mondeo 2.0 TDCI Bj 3/2003 150 TKM

Was geschehen iss ...

Also ich führ so mit rasanten 120 Kmh über die Autobahn und der Motor ging Plötzlich aus.... der Blick ging direkt nach hinten und es war weder eine weisse oder schwarze Wolke zusehen.

Ok... Wagen ausrollen lassen.. rechts ran und Motorhaube auf... Öl Kontrolle..alles ok... Blick unter dem Wagen ...nix.. Cool dachte ich kein Fehler der zusehen iss. Motor nochmal versucht zu starten... nix...

Also ... die Kumpels vom ADAC angerufen... grosses warten angesagt...

Der Adac Mensch tauchte auf... ging an die OBD dose.... meinte... hmm Einspritzdüsen defekt...

Scheisse...dachte mir sowas...macht 1200 Oken... ok Also Abschleppen auf nach Ford.

Jetzt ging es erst richtig los.....

Beim Fordhändler Nr. 1 <<< Wichtig....

wurden dann die Einspritzdüsen getauscht..... kosten 1274 €

Dann kam der anruf des Händlers.....

Tja ..... wie soll ich es Ihnen sagen.. meinte der Werkstattmeister...

Es hat nicht an den Einspritzdüsen gelegen ... wir haben den Nockenwellensensor auch getauscht...ohne Ergebniss

Meine ...wie ich finde berechtigte frage war ...und jetzt ???

Tja...wir spiegeln mal den Motor... er hat auch keine Kompression mehr...

Ok... dachte ich... was will man machen...

14 Tage waren bis dahin vorbei.....

8 Tage später...immerhin... anruf...

Tja.. der Motor iss auch ok ... wir wissen nicht weiter...

Er hat mich dann mit einem anderen Herren verbunden.....

Der meinte ....ich hätte ja echt Pech gehabt.... Ich dachte nur Danke Mann....

Wir machen Ihnen ein Angebot... wir geben Ihnen noch 1700€ wenn sie einen neuen kaufen....

Da bin ich etwas sauer geworden....sagte ich hole den Wagen ab...

Ok gemacht getan...

Händler Nr2

Fahrzeug abgeliefert.....

Mittgeteilt was passiert ist...und gesagt was ausgetauscht wurde...

sollte mich dann 5 Tage später melden...

OK....dachte ich auf ein neues...

5 Tage später.... angerufen ... Dann habe ich eine liste bekommen... was gemacht wurde..also alles Sensoren gemessen und Steuerleitungen vom Bordcomputer geprüft...alles Ok...

Pumpendruck wurde geprüft...auch ok....

Gesamtes Ergebniss alles ok.... nur der Mondi Springt nicht mehr an....

Sie wissen nicht mehr weiter ..

Auch dieser Händler machte mir dann ein Angebot für das Fahrzeug...

1400 €.... da bin ich richtig sauer geworden :mauer

Tja mein vertrauen zu den Werkstätten war im Eimer...

Nun gut dachte ich mir... Motor ok...und alles was dazu gehört =Elektronik Problem.... guter Rat war teuer...ok bis jetzt auch schon... aber was jetzt

Bosch Händler....war dachte ich meine Rettung...

Also ich auf mit Mondi wieder ma im Schlepp und auf zum Boschmuckel

Er meinte lass ma stehen ich schau nach mal sehen was geht...

Ok... auf ein paar Tage mehr kommt es auch net an...

8 Tage später.... angerufen.... und gefragt... was geht *ggg

Er meinte nur .... nix.... sorry meinte er... ich hab nix finden können...

Es war aber auch der einzige der bis dahin kein Geld genommen hat.

Ok... ich war mit meinen Sorgen und dem Mondi.... allein...

Ein Freund meinte er kennt da so eine Firma die Motoren wieder zum leben erwecken....

Ok... dachte ich neuer Versuch neues Glück......

Er gab mir die Adresse... gut ich in Übung und Mondi wieder am haken.. jetzt hab ich den spieß umgedreht...frau schleppte und ich im Mondi .... wollte nochmal das vergnügen haben Mondi zu fahren :)))

Angekommen.... kleine Werkstatt im Hinterhof....oje dachte ich...egal um Ihn auf die Straße zu bekommen..iss mir alles egal :)

Die Tore öffneten sich und ein älterer Herr trat hervor und meinte im guten alten Gladbacher Platt tach jung..... ok...mit einer kleinen aber sehr guten Alkoholfahne... morgens um 11.00 Uhr...

Oje...dachte ich...kann ja heiter werden...schaute mich in der Halle um....

Meine Augen traute ich kaum... da waren alles echte edelfahrzeuge...
Jaguar, Mercedes, Pontiac und Lexus... also alles Fahrzeuge die ein Paar € kosten... gut dachte ich..mein Mondi hat gute Gesellschaft,er hat vieleicht einen Freund in der Flasche gefunden aber in seinem Fach ein Meister :) Mann sollte leute ja nicht verurteilen die einen Prob haben..

Wat hasse dann für ein Problem mit dat Auto....

Ich hab Ihm alles erklärt....

Antwort.... von Ihm.... warte ich kik mich dat ens an...

Gut...hab ich verstanden... zum 1. mal keine Aussage ich soll anrufen...jippp dachte ich es geht aufwärts....

Nach ca. 2 Stunden warten und zuschauen.... das Ergebniss...jung dat det mich led äffer ich wet echt net wodrann dat lieg... dat wat ich probiert hän iss alles ok... dat schint mich so dat et en Elektronik Problem iss..

Auf meine frage was er bekommt dafür......

Jung ...lesch misch jet up de Düsch dahinge und dann iss et jut...

Och sachte ich...für die Kaffekasse ?...sojet han isch net..ok... klar... war wohl für ne andere Baustelle...

Ihr könnt raten was passiert... Mondi an haken ab nachhause....

Dort steht er heute noch.... und weiss echt keinen rat mehr...

Vieleicht habt Ihr noch einen Tip denn der Mondi iss mir als Einfahrtbeschwerer echt zu teuer....

Fehler die er hat...und anzeigt im Protokol...

Einspritzdüsen...

Springt nicht mehr an

Motor dreht bis die Bat ler iss...

Keine späne in der Pumpe oder sonst zu sehen...

Glühkontrollampe geht an und wieder aus nach ein paar sec...kein blinken...

Glühkerzen wurden auch getauscht....

Tja... er springt nicht mehr an...

Habt Ihr noch ein paar Ideen ????

Gruß
der stehende Mondifahrer

Stefan
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
48
Ort
81375
Tja, bei dieser Leidensgeschichte könntest du wohl einen Roman draus werden lassen...Damit könntest du dann genügend Geld an Tantiemen einnehmen und dir einen neuen Mondi kaufen!
Dein Thread bietet da bereits eine gute, umfangreiche Grundlage! :wow :bier:
Leider kann ich dir als Benziner nicht weiterhelfen!!
?(
Aber, im Ernst, bewirb dich bei WISO im ZDF. Da tauchen manchmal Fälle auf, nach 5-7 Werkstattbesuchen nix gefunden, dann des Rätsels Lösung...

Viele Grüße

Ami504 :happy:
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Hat man denn auch die Luftzufur, und die Abgasabführung geprüft?
Hast Du mal den Tankinhalt komplett ersetzt? Gab auch schon genügend Leute, wo das falsche drin war, und sich dann die Werkstätten dumm und dämlich gesucht hatten, weil das Fahrzeug auch nach dem "falsch"Tanken noch ne Weile gefahren ist.
 
N

Newjoke

Gast im Fordboard
Original von EsCaLaToR
Hat man denn auch die Luftzufur, und die Abgasabführung geprüft?
Hast Du mal den Tankinhalt komplett ersetzt?

Das AGR wurde auch geprüft..... Luftzfuhr ...bis jetzt noch nicht..mach ich mal.... kann es sein das er dann noch nichtmal versucht zu starten ???


Tankinhalt komplett ersetzen ?? neee wurde nicht... der iss bis auf 10l voll...


Gruß
Stefan
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ja...also wenn Du z.B. noch 10 Liter Diesel drin hattest, dann aus versehen Benzin getankt hast, dann fährt Deine Kiste noch so 150 km, dann geht er aus und erst wieder an, wenn das Benzin aus dem Tank ist. Ich kenne selber Fälle, wo nach 3000Euro Fehlersuche entdeckt wurde, dass da Benzin im Tank war. Kannst du zumindest mal prüfen.
 

Monschi

Jungspund
Registriert
25 April 2009
Beiträge
33
Alter
43
Ort
Recklinghausen
Hast du schonmal die Überlegung gestartet das den STeuergerät den geist aufgegeben hat ??
Wenn die Werktatt schon die Düsen getauscht hat und alles andere auch soweit ok ist, würde es für mich in erster Linie heißen das der Wagen keinen Sprit bekommt und die Spritzufuhrwird durch Steuergerät geregelt. Also selbst wenn das Steuegerät das Signal geben würde aber der Abgang nio. ist würde der Motor drehen die Pumpe pumpen, aber die Düsen keinen Diesel fördern.

Ist die Überlegung nachvollziehbar ?!!

Andere These,
Du schreibst der ist auf der Bahn einfach ausgegangen ohne Ruckeln ohne alles ?? Wenn der Motor garnicht mehr miteinander verbunden ist ?? Würde vielleicht auch zu der einen Aussage der Werkstatt passen das der Motor keine Kompression hätte, Ich meine damit das vielleicht deine Steuerkette sie aufgelöst hast ?! Dann kannste Starten soviel du willst der wird net anspringen, würde auch keine Kompression haben.
Das kannste ja aber ganz einfach testen 1 oder 2.ten gang rein und Motor versuchen zu starten dabei füß von Kupplung lassen, wenn der Wagen anfängt zu Bocken ist die zumindestens OK. Was dann aber Kettenseitig sein kann das die gesprungen ist, wenn der Kettenspanner tot ist könnte das in der Theorie auch passieren. Dann würde die Kette vielleicht auch nur soweit springen das der Motor davon net kaputt geht aber das sämtliche Zündzeitpunkte nicht mehr stimmen.


Vielleicht helfen dir ja meine Ideen ??


Gruß aus RE
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
O Manno deine Storry...echt beschissen und du kannst einem echt leid tun! Der Mondeo sowieso...

Leider kann ich keinen fachmännischen Tip geben, mir fallen spontan die "Autodoktoren" auf VOX ein...die würd ich mal anschreiben. Aussergewöhnliche Fälle erfordern ja bekanntermassen aussergewöhnliche Massnahmen!

Vg
Chris
 

camarotom

Grünschnabel
Registriert
18 Juni 2009
Beiträge
13
Wenn der Motor keine Kompression hat, kann eine gerissene Steuerkette eigentlich keine Ursache sein, da die Steuerkette die Nockenwellen mit der Kurbelwelle verbindet, aber der Anlasser die Kurbelwelle dreht. Der Diesel ist kein Freiläufer d.h. wenn die Steuerkette reißt, bleiben die einige der Ventile offen stehen und bekommen mit den Kolben Kontakt wenn die Kurbelwelle weiterdreht. Beim Spiegeln bzw. mit dem dem Endoskop hätte man die Einschläge auf den Kolbenböden sehen müssen.
Hat die Werkstatt die die Kompressionsprüfung durchgeführt hat eine Aussage getroffen auf welchem Zylinder/welchen Zylindern keine Kompression vorhanden sein sollte?
Wurde mal ein neues/funktionierendes Steuergerät zum Test eingebaut?
Sind alle elektrischen Leitungen zu den Injektoren durchgemessen worden bzw. auf Kabelbruch geprüft?
Wenn ich mich nicht ganz irre hat der TDCi auch einen Kurbelwellensensor(CKP-Sensor), ist der schonmal getauscht worden?
 

Monschi

Jungspund
Registriert
25 April 2009
Beiträge
33
Alter
43
Ort
Recklinghausen
Original von EsCaLaToR
Ja...also wenn Du z.B. noch 10 Liter Diesel drin hattest, dann aus versehen Benzin getankt hast, dann fährt Deine Kiste noch so 150 km, dann geht er aus und erst wieder an, wenn das Benzin aus dem Tank ist.
Korrigiere dich ungern, aber er sagte das der Tank bis auf 10l voll ist, das würde heißen 47 Liter sind noch drin. Sollten dort aber 47 Liter Bezin noch drin sein würde wunderbar starten und sich mit einem Lauten knall verabschieden, erhätte wohlmöglich es noch nicht einmal geschafft 10 Liter davon zu verfahren.
 

Monschi

Jungspund
Registriert
25 April 2009
Beiträge
33
Alter
43
Ort
Recklinghausen
Original von camarotom
Wenn der Motor keine Kompression hat, kann eine gerissene Steuerkette eigentlich keine Ursache sein, da die Steuerkette die Nockenwellen mit der Kurbelwelle verbindet, aber der Anlasser die Kurbelwelle dreht. Der Diesel ist kein Freiläufer d.h. wenn die Steuerkette reißt, bleiben die einige der Ventile offen stehen und bekommen mit den Kolben Kontakt wenn die Kurbelwelle weiterdreht. Beim Spiegeln bzw. mit dem dem Endoskop hätte man die Einschläge auf den Kolbenböden sehen müssen.

Wie du selber sagst wenn die Steurkette reist, schlagen die Ventile auf den Kolben, daraus ergibt sich ein Motorschaden, folge davon KEINE KOMPRESSION!!!! Hatte dieses mittlerweile 2mal bei anderen Fahrzeugen, kenne es also nur zu gut, das muss man bei derr Fahrt dann auch net mitkriegen, das passiert einfach und schluss ist. Die einzige Fehlthese war das man dann per anlasser in versucht anzuschleppen, das würde dann auch mit fehlender Steuerkette funktionieren.
Es würde aber auch reichen wenn die Steuerkette sich um 2 bis 3 Zähne übersprungen hat. Folge davon falscher Zündzeitpunkt da Ventile im Oberen OT leicht geöffnet so keine Kompression aber auch keinen Motorschaden( Einschlag auf den Kolbenboden ). Da kannst du orgeln soviel du willst der springt nicht an.

Original von camarotom
Sind alle elektrischen Leitungen zu den Injektoren durchgemessen worden bzw. auf Kabelbruch geprüft?
Wenn ich mich nicht ganz irre hat der TDCi auch einen Kurbelwellensensor, ist der schonmal getauscht worden?


Hat er oben schon geschrieben das die Elektrische Anlage von oben bis unten geprüft worden ist und die wäre OK.

Das einzigste was Ich mir auch vorstellen könnte, wenn das Steuergerät nicht die Ausgänge schaltet, dann werden die Düsen auch nicht betrieben...
 

camarotom

Grünschnabel
Registriert
18 Juni 2009
Beiträge
13
Mit meiner Aussage wollte ich den Motorschaden nicht ausschließen(krumme Ventile, abgerissene Ventile, Löcher im Kolbenboden und daraus folgend keine Kompression), ich wollte nur anmerken, dass es auch mit dem Anlasser überprüft werden kann.
Inwieweit die Kette überspringen kann ohne Schaden anzurichten kann ich nur vermuten, 1 Zahn könnte unproblematisch sein und ist durchaus als Fehlerquelle möglich. Neben der schlechten Kompression ist es durchaus denkbar dass dann die Differenz zwischen dem Wert den der Nockenwellensensor ausgibt und dem Kurbelwinkel (Kurbelwellensensor) so groß ist dass das Steuergerät zum Motorschutz den Startvorgang verhindert.
Dass die Elektrik überprüft wurde habe ich auch gelesen nur glaube ich nicht dass jedes Kabel durchgemessen wurde, daher meine definitive Frage, denn leider erstreckt sich heutzutage die Fehlersuche in der Elektrik auf das was mit den herstellerspezifischen Testgeräten über Diagnoseschnittstellen möglich ist; soweit möglich sollte man aber schon einzelne Kabel mit dem Multimeter durchmessen, vor allem wenn der Fehler immer noch als Fehler für defekte Injektoren abgelegt wird.
 
M

Mondeo TDCI 2005

Gast im Fordboard
Hallo ich bin der aus dem MK3 Forum mit dem Motorschaden , wie schaut es aus haben die in einer der Werkstätten mal nach den Steuerzeiten geschaut(die Steuerkette wird länger und springt) und war der ventildeckel mal unten ???
Ich hab Glück mit meiner Werkstatt , man sucht nach dem Fehler und es wird nicht einfach was neu gemacht (muss aber auch sagen mein Schwager arbeitet dort) ich würde Dir auch empfehlen das Problem mal den Autodoktoren vor zustellen , da müsstest bei VOX auf der seite was finden um sich dort zu melden ! Hoffe das Du mehr Glück hast als ich und es kein Motorschaden ist !!!

Grüße Peter
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
morgen!

ich kann dir als tipp nur eine kleine (freie) werkstatt empfehlen,
welche sich noch mit deinen problemen auseinander setzt und nicht auf zeitdruck einfach nach dem diagnose kasten arbeitet.
zu deinem fall, dein problem kann mehrere ursachen haben.
würde mal ganz banal bei den sicherungen anfangen. schau mal alle durch, kontrolliere auch die im motorraum.

nimm die motorabdeckung herunter, sieh dir dir alle stecker und kabel genau an, achte auf bruch, knick oder sonstige beschädigungen (auch wenn manche schwer zu sehen sind). -->um marderschäden auszuschließen.
als nächstes würde ich, wie schon erwähnt, die kabel abstecken und mit dem multimeter oder kabelprüfer durchmessen.

event. kommt ein problem mit der wegfahrsperre in frage? die sperrt doch auch die treibstoffzufuhr?

den dieselfilter schon kontrolliert? eventuell mal die treibstoffleitung abschrauben und jemanden starten lassen, kontrollieren ob die dieselpumpe überhaupt fördert.

der fehler "einspritzdüsen" ist alles andere als eindeutig.
Eine ordentliche werkstatt hätte, vor dem blinden tausch der einspritzdüsen einmal etwas besser nachgesehen (ich weiß das sagt sich leicht).
einen dieselfilter oder eine leitung kann man ja auf verdacht tauschen, aber 1200 euro sind dafür einfach zu viel ^^.


das ganze solltest du dir mit einem mechaniker zusammen ansehen.
bei meinem vater hatten wir 2 komplett verschiedene fehlerbilder:
1. kalter motor springt ganz normal an, nach wenigen minuten fahrt stirbt er ab und springt erst nach ewigem orgeln wieder an
2. focus fährt unter belastung (vollgas) den berg rauf, display: "motor system fehler", auto zieht nimmer.

fehlerspeicher zeigte zu punkt 1 gar nix und zu punkt 2 super turbolader druck zu niedrig.

nach mehrstündiger suche hatten wir beide fehler gefunden, kostenpunkt (in einer freien werkstatt): 50€. für fehlersuche und reparatur.
kaputt war, zu 1.: marderschaden an der "referenzspannungsleitung" bei einer glühkerze und zu 2.: die rohrleitung von turbo zum motor gerissen (geschweißt).

grüße und viel erfolg!

harry
 

musty

Eroberer
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
84
Starthilfe

Hallo zusammen,

also um auch evtl. einen Motorschaden (Ventil krumm usw) herraus zu bekommen würde ich mit einem Startpilot testen. Wird sichzwar etwas hart anhören beim laufen, aber dann kann mann schon mal sehen ob der Motor überhaupt" laufen" kann! Mann schreibt die Düsen wurden getauscht! wie wurden denn die Leitungen Entlüftet????? Vieleicht ist dort noch luft drin?

Also würde ich einfach ml den Stratpiloten nehmen und den motor etwas damit laufen lassen, vieleicht kommt er wieder.

Hoffe hast damit Erfolg.

Gruß
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
RE: Starthilfe

Original von musty


Also würde ich einfach ml den Stratpiloten nehmen und den motor etwas damit laufen lassen, vieleicht kommt er wieder.


...nur mal so aus Interesse....wo tut man den "Stratpiloten" in den Motor geben?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
RE: Starthilfe

Original von EsCaLaToR
Original von musty


Also würde ich einfach ml den Stratpiloten nehmen und den motor etwas damit laufen lassen, vieleicht kommt er wieder.


...nur mal so aus Interesse....wo tut man den "Stratpiloten" in den Motor geben?

In die Ansaugöffnung nach dem Luftfilter zB... Wäre am einfachsten. Zumindest so das sich der Motor das mit reinsaugt.
Aber ob das nach dem langen Weg über den Turbolader noch Wirkung zeigt...???
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
RE: Starthilfe

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit ähnlichen Symptomen bei einem Fiat Stilo. Da hat es den Kat zerlegt und der Auspuff war komplett dicht.
Gruss Rene
 

Monschi

Jungspund
Registriert
25 April 2009
Beiträge
33
Alter
43
Ort
Recklinghausen
Die Idee mit dem Schlüssel finde Ich auch ganz gut, kannste auch leicht selber testen einfach mal ersatzschlüssel nehmen und es damit versuchen. Achte nur auf die LED in der Uhr, die sollte beim Schlüssel umdrehen 1x lang leuchten und danach ausbleiben. Einfach mal testen das kostet dich ja nix. Im zweifelsfall einfach mal versuchen in den Programmiermodus zu kommen ( Ist in der Anleitung beschrieben ) und mal schauen ob er dort den Schlüssel akzeptiert.
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
wurde schon mal mitm Oszi geschaut am Stecker ob die Düsen überhaupt Signale bekommen?
 
N

Newjoke

Gast im Fordboard
Teil2...des Mondeo Wahnsinn....

Hallo ford Gemeinde....


vielen Dank für eure Tips.....

Ich hätte auch die Überschrift wählen können 2 Tage für den Ar.....

so was hab ich in den letzen 2 Tagen gemacht :-( Ihr könnt es euch bestimmt denken.... Werkzeug gesammelt Multimeter rausgeholt und eine große Kanne Kaffee mit in die Garage...


So... aber jetzt zu meinen taten...

als erstes habe ich überprüft ob die Kette übergesprungen ist .... fehlanzeige...

Dann habe ich alle Stecker nachgemessen und die Kabel durchgemessen ob ein Kabelbruch vorliegt... Fehlanzeige...

Geprüft habe ich auch die Wegfahrsperre und Natürlich auch den Schlüssel.... Fehlanzeuge alles im normalen bereich...

Tja.. was ich nicht prüfen konnte war ob die Einspritzdüsen "auf machen"... habe leider kein Oszi....

Gibt es hier eine andere Möglickeit es zu prüfen ??

Sicherungen habe ich auch alle gemessen ...alle Ok...


Dieselfilter hab ich getausch... und Luftfilter auch.... nix...

Was nicht getausch wurde ...war der Kurbelwellensensor...

Werte waren aber ok !!

So das war mein Sonntag und mein freier Montag...

Wie Ihr euch vorstellen könnt hab ich einen echt dicken Hals...

Ich habe das mit dem Startpiloten noch nicht gemacht....

Damit habe ich leider keine erfahrung....

So... jetzt bin ich echt mit meinem kleinen 1 x 1 am Ende....seufz

Für weitere tips bin ich euch sehr dankbar....

Gruß

Stefan
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
du kannst mal die treibstoffleitung die direkt "von hinten" kommt abschrauben und jemanden schauen lassen, während du startest... nicht dass am ende die treibstoff pumpe nimmer fördert! hatten wir auch schonmal. wobei in der "common rail" ja wahrscheinlich auch ein drucksensor ist, oder?

ansonsten wirklich mal kontrollieren, ob die düsen aufmachen, wie das ohne oder mit oszi geht, kA, hab ich mir noch nie angesehen

lass dich ned unterkriegen, ist kein hightech bomber, is nur nen MK3 :mua
 

Alex_Burki86

Triple Ass
Registriert
6 September 2007
Beiträge
217
Alter
37
Ort
Halle an der schönen saale
einspritzpumpe bringt genügend druck?
raildrucksensor defekt?
luft im system?
mal mit startpilot starten!
einspritzdüsen mal kur bisschen aufdrehen beim starten ob bisschen diesel rauskommt.
die neuen einspritzdüsen richtig angelernt?
nach dtc löschen paar mal starten und danach nochmal auslesen.
 

Meini123

Grünschnabel
Registriert
20 April 2009
Beiträge
17
Alter
54
Moin,

bei meinem letzten Auto (Omega 2,5L V6) hatte ich ein ähnliches Problem.
Man konnte "orgeln" soviel man wollte, aber er sprang nicht an.
Fehlercode war nicht gespeichert und Opel hat dann den Kurbelwellensensor
getauscht - seitdem lief er wieder.
2 Jahre später die gleichen Symptome, eine andere Opel-Werkstatt - der
Meister hat sich meine alte Geschichte garnicht angehört und meint, es wäre
der LMM - der wurde getauscht, aber ich hatte gleich gesagt, wenn er das nicht ist, kommt der alte wieder rein.
Und er war es nicht - Opel ratlos! Dann habe ich darauf bestanden, den KW-Sensor erneut auszutauschen und siehe da - läuft wieder.

Also - es könnte durchaus sein, daß es bei Dir ebenfalls der KW-Sensor ist,
auch wenn dieser i.O. sein soll.

MfG,
Sven
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
Bei mir hat sich der KW-Sensor auf der Autobahn mal verabschiedet.
Motor ging bei voller Fahrt aus.
Konnte jedoch wieder gestartet werden, allerdings ging er ständig aus sobald man etwas über Leerlaufdrehzahl gekommen ist. Fehler wurde im Fehlerspeicher richtig hinterlegt.
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Servus

Du sagst,die Einspritzdüsen wurden getauscht,und was noch??
Hatte nämlich vor 5 Jahren das gleiche Problem bei ca.160kmh und 80Tkm auf der Bahn.
Bei mir hatte die Einspritzdüse auch den Kolben mitgenommen,war a Schaden von fast 4000 Euro,den ich Gottseidank nur Anteilmässig zahlen musste.
Hab ne drei Seiten lange Ersatzteilliste mit der Rechnung bekommen was alles getauscht werden musste.
Mei Kübelchen war da 3 Wochen in der Werkstatt,würde mich mal interessieren ob die bei dir alles richtig erneuert haben,könnte ja sein,dass es im inneren vom Motor noch Probleme gibt,die alles ausbremsen.

Mfg Muckbou
 

Schrauber 1A

Newbie
Registriert
2 Mai 2016
Beiträge
3
Überprüf mal das steuergerät für die wegfahrspere den wen dieses Steuer gerät kein Signal sendet an das motor steuergerät gibt das motor steuergerät den Start nicht frei motor dreht und bekommt Kraftstoff aber die injektoren spritzen nicht ein dadurch orgelt der motor solang bis Batterie leer ist um das steuergerät für die wegfahrspere zu überprüfen brauchst du ein diagnosegerät
LG Schrauber 1A
 
U

Uli

Gast im Fordboard
...zudem leider fachlich in jeder Hinsicht unrichtig.

Ich korrigiere das mal, damit es nicht so stehen bleibt:
1. Es gibt kein "Steuergerät für die Wegfahrsperre". Die WFS besteht seit etwa 1998 aus Software, die im Motorsteuergerät integriert ist.
2. Wenn die WFS die Motor sperrt, sind auch der Anlasser und die Einspritzpumpe deaktiviert, es "orgelt" also garnichts.
 
Oben