N
Newjoke
Gast im Fordboard
Hallo Ford Gemeinde.....
ich habe seid letzten September ein riesen Problem....
Also es geht sich um den Mondeo 2.0 TDCI Bj 3/2003 150 TKM
Was geschehen iss ...
Also ich führ so mit rasanten 120 Kmh über die Autobahn und der Motor ging Plötzlich aus.... der Blick ging direkt nach hinten und es war weder eine weisse oder schwarze Wolke zusehen.
Ok... Wagen ausrollen lassen.. rechts ran und Motorhaube auf... Öl Kontrolle..alles ok... Blick unter dem Wagen ...nix.. Cool dachte ich kein Fehler der zusehen iss. Motor nochmal versucht zu starten... nix...
Also ... die Kumpels vom ADAC angerufen... grosses warten angesagt...
Der Adac Mensch tauchte auf... ging an die OBD dose.... meinte... hmm Einspritzdüsen defekt...
Scheisse...dachte mir sowas...macht 1200 Oken... ok Also Abschleppen auf nach Ford.
Jetzt ging es erst richtig los.....
Beim Fordhändler Nr. 1 <<< Wichtig....
wurden dann die Einspritzdüsen getauscht..... kosten 1274 €
Dann kam der anruf des Händlers.....
Tja ..... wie soll ich es Ihnen sagen.. meinte der Werkstattmeister...
Es hat nicht an den Einspritzdüsen gelegen ... wir haben den Nockenwellensensor auch getauscht...ohne Ergebniss
Meine ...wie ich finde berechtigte frage war ...und jetzt ???
Tja...wir spiegeln mal den Motor... er hat auch keine Kompression mehr...
Ok... dachte ich... was will man machen...
14 Tage waren bis dahin vorbei.....
8 Tage später...immerhin... anruf...
Tja.. der Motor iss auch ok ... wir wissen nicht weiter...
Er hat mich dann mit einem anderen Herren verbunden.....
Der meinte ....ich hätte ja echt Pech gehabt.... Ich dachte nur Danke Mann....
Wir machen Ihnen ein Angebot... wir geben Ihnen noch 1700€ wenn sie einen neuen kaufen....
Da bin ich etwas sauer geworden....sagte ich hole den Wagen ab...
Ok gemacht getan...
Händler Nr2
Fahrzeug abgeliefert.....
Mittgeteilt was passiert ist...und gesagt was ausgetauscht wurde...
sollte mich dann 5 Tage später melden...
OK....dachte ich auf ein neues...
5 Tage später.... angerufen ... Dann habe ich eine liste bekommen... was gemacht wurde..also alles Sensoren gemessen und Steuerleitungen vom Bordcomputer geprüft...alles Ok...
Pumpendruck wurde geprüft...auch ok....
Gesamtes Ergebniss alles ok.... nur der Mondi Springt nicht mehr an....
Sie wissen nicht mehr weiter ..
Auch dieser Händler machte mir dann ein Angebot für das Fahrzeug...
1400 €.... da bin ich richtig sauer geworden :mauer
Tja mein vertrauen zu den Werkstätten war im Eimer...
Nun gut dachte ich mir... Motor ok...und alles was dazu gehört =Elektronik Problem.... guter Rat war teuer...ok bis jetzt auch schon... aber was jetzt
Bosch Händler....war dachte ich meine Rettung...
Also ich auf mit Mondi wieder ma im Schlepp und auf zum Boschmuckel
Er meinte lass ma stehen ich schau nach mal sehen was geht...
Ok... auf ein paar Tage mehr kommt es auch net an...
8 Tage später.... angerufen.... und gefragt... was geht *ggg
Er meinte nur .... nix.... sorry meinte er... ich hab nix finden können...
Es war aber auch der einzige der bis dahin kein Geld genommen hat.
Ok... ich war mit meinen Sorgen und dem Mondi.... allein...
Ein Freund meinte er kennt da so eine Firma die Motoren wieder zum leben erwecken....
Ok... dachte ich neuer Versuch neues Glück......
Er gab mir die Adresse... gut ich in Übung und Mondi wieder am haken.. jetzt hab ich den spieß umgedreht...frau schleppte und ich im Mondi .... wollte nochmal das vergnügen haben Mondi zu fahren
))
Angekommen.... kleine Werkstatt im Hinterhof....oje dachte ich...egal um Ihn auf die Straße zu bekommen..iss mir alles egal
Die Tore öffneten sich und ein älterer Herr trat hervor und meinte im guten alten Gladbacher Platt tach jung..... ok...mit einer kleinen aber sehr guten Alkoholfahne... morgens um 11.00 Uhr...
Oje...dachte ich...kann ja heiter werden...schaute mich in der Halle um....
Meine Augen traute ich kaum... da waren alles echte edelfahrzeuge...
Jaguar, Mercedes, Pontiac und Lexus... also alles Fahrzeuge die ein Paar € kosten... gut dachte ich..mein Mondi hat gute Gesellschaft,er hat vieleicht einen Freund in der Flasche gefunden aber in seinem Fach ein Meister
Mann sollte leute ja nicht verurteilen die einen Prob haben..
Wat hasse dann für ein Problem mit dat Auto....
Ich hab Ihm alles erklärt....
Antwort.... von Ihm.... warte ich kik mich dat ens an...
Gut...hab ich verstanden... zum 1. mal keine Aussage ich soll anrufen...jippp dachte ich es geht aufwärts....
Nach ca. 2 Stunden warten und zuschauen.... das Ergebniss...jung dat det mich led äffer ich wet echt net wodrann dat lieg... dat wat ich probiert hän iss alles ok... dat schint mich so dat et en Elektronik Problem iss..
Auf meine frage was er bekommt dafür......
Jung ...lesch misch jet up de Düsch dahinge und dann iss et jut...
Och sachte ich...für die Kaffekasse ?...sojet han isch net..ok... klar... war wohl für ne andere Baustelle...
Ihr könnt raten was passiert... Mondi an haken ab nachhause....
Dort steht er heute noch.... und weiss echt keinen rat mehr...
Vieleicht habt Ihr noch einen Tip denn der Mondi iss mir als Einfahrtbeschwerer echt zu teuer....
Fehler die er hat...und anzeigt im Protokol...
Einspritzdüsen...
Springt nicht mehr an
Motor dreht bis die Bat ler iss...
Keine späne in der Pumpe oder sonst zu sehen...
Glühkontrollampe geht an und wieder aus nach ein paar sec...kein blinken...
Glühkerzen wurden auch getauscht....
Tja... er springt nicht mehr an...
Habt Ihr noch ein paar Ideen ????
Gruß
der stehende Mondifahrer
Stefan
ich habe seid letzten September ein riesen Problem....
Also es geht sich um den Mondeo 2.0 TDCI Bj 3/2003 150 TKM
Was geschehen iss ...
Also ich führ so mit rasanten 120 Kmh über die Autobahn und der Motor ging Plötzlich aus.... der Blick ging direkt nach hinten und es war weder eine weisse oder schwarze Wolke zusehen.
Ok... Wagen ausrollen lassen.. rechts ran und Motorhaube auf... Öl Kontrolle..alles ok... Blick unter dem Wagen ...nix.. Cool dachte ich kein Fehler der zusehen iss. Motor nochmal versucht zu starten... nix...
Also ... die Kumpels vom ADAC angerufen... grosses warten angesagt...
Der Adac Mensch tauchte auf... ging an die OBD dose.... meinte... hmm Einspritzdüsen defekt...
Scheisse...dachte mir sowas...macht 1200 Oken... ok Also Abschleppen auf nach Ford.
Jetzt ging es erst richtig los.....
Beim Fordhändler Nr. 1 <<< Wichtig....
wurden dann die Einspritzdüsen getauscht..... kosten 1274 €
Dann kam der anruf des Händlers.....
Tja ..... wie soll ich es Ihnen sagen.. meinte der Werkstattmeister...
Es hat nicht an den Einspritzdüsen gelegen ... wir haben den Nockenwellensensor auch getauscht...ohne Ergebniss
Meine ...wie ich finde berechtigte frage war ...und jetzt ???
Tja...wir spiegeln mal den Motor... er hat auch keine Kompression mehr...
Ok... dachte ich... was will man machen...
14 Tage waren bis dahin vorbei.....
8 Tage später...immerhin... anruf...
Tja.. der Motor iss auch ok ... wir wissen nicht weiter...
Er hat mich dann mit einem anderen Herren verbunden.....
Der meinte ....ich hätte ja echt Pech gehabt.... Ich dachte nur Danke Mann....
Wir machen Ihnen ein Angebot... wir geben Ihnen noch 1700€ wenn sie einen neuen kaufen....
Da bin ich etwas sauer geworden....sagte ich hole den Wagen ab...
Ok gemacht getan...
Händler Nr2
Fahrzeug abgeliefert.....
Mittgeteilt was passiert ist...und gesagt was ausgetauscht wurde...
sollte mich dann 5 Tage später melden...
OK....dachte ich auf ein neues...
5 Tage später.... angerufen ... Dann habe ich eine liste bekommen... was gemacht wurde..also alles Sensoren gemessen und Steuerleitungen vom Bordcomputer geprüft...alles Ok...
Pumpendruck wurde geprüft...auch ok....
Gesamtes Ergebniss alles ok.... nur der Mondi Springt nicht mehr an....
Sie wissen nicht mehr weiter ..
Auch dieser Händler machte mir dann ein Angebot für das Fahrzeug...
1400 €.... da bin ich richtig sauer geworden :mauer
Tja mein vertrauen zu den Werkstätten war im Eimer...
Nun gut dachte ich mir... Motor ok...und alles was dazu gehört =Elektronik Problem.... guter Rat war teuer...ok bis jetzt auch schon... aber was jetzt
Bosch Händler....war dachte ich meine Rettung...
Also ich auf mit Mondi wieder ma im Schlepp und auf zum Boschmuckel
Er meinte lass ma stehen ich schau nach mal sehen was geht...
Ok... auf ein paar Tage mehr kommt es auch net an...
8 Tage später.... angerufen.... und gefragt... was geht *ggg
Er meinte nur .... nix.... sorry meinte er... ich hab nix finden können...
Es war aber auch der einzige der bis dahin kein Geld genommen hat.
Ok... ich war mit meinen Sorgen und dem Mondi.... allein...
Ein Freund meinte er kennt da so eine Firma die Motoren wieder zum leben erwecken....
Ok... dachte ich neuer Versuch neues Glück......
Er gab mir die Adresse... gut ich in Übung und Mondi wieder am haken.. jetzt hab ich den spieß umgedreht...frau schleppte und ich im Mondi .... wollte nochmal das vergnügen haben Mondi zu fahren
Angekommen.... kleine Werkstatt im Hinterhof....oje dachte ich...egal um Ihn auf die Straße zu bekommen..iss mir alles egal
Die Tore öffneten sich und ein älterer Herr trat hervor und meinte im guten alten Gladbacher Platt tach jung..... ok...mit einer kleinen aber sehr guten Alkoholfahne... morgens um 11.00 Uhr...
Oje...dachte ich...kann ja heiter werden...schaute mich in der Halle um....
Meine Augen traute ich kaum... da waren alles echte edelfahrzeuge...
Jaguar, Mercedes, Pontiac und Lexus... also alles Fahrzeuge die ein Paar € kosten... gut dachte ich..mein Mondi hat gute Gesellschaft,er hat vieleicht einen Freund in der Flasche gefunden aber in seinem Fach ein Meister
Wat hasse dann für ein Problem mit dat Auto....
Ich hab Ihm alles erklärt....
Antwort.... von Ihm.... warte ich kik mich dat ens an...
Gut...hab ich verstanden... zum 1. mal keine Aussage ich soll anrufen...jippp dachte ich es geht aufwärts....
Nach ca. 2 Stunden warten und zuschauen.... das Ergebniss...jung dat det mich led äffer ich wet echt net wodrann dat lieg... dat wat ich probiert hän iss alles ok... dat schint mich so dat et en Elektronik Problem iss..
Auf meine frage was er bekommt dafür......
Jung ...lesch misch jet up de Düsch dahinge und dann iss et jut...
Och sachte ich...für die Kaffekasse ?...sojet han isch net..ok... klar... war wohl für ne andere Baustelle...
Ihr könnt raten was passiert... Mondi an haken ab nachhause....
Dort steht er heute noch.... und weiss echt keinen rat mehr...
Vieleicht habt Ihr noch einen Tip denn der Mondi iss mir als Einfahrtbeschwerer echt zu teuer....
Fehler die er hat...und anzeigt im Protokol...
Einspritzdüsen...
Springt nicht mehr an
Motor dreht bis die Bat ler iss...
Keine späne in der Pumpe oder sonst zu sehen...
Glühkontrollampe geht an und wieder aus nach ein paar sec...kein blinken...
Glühkerzen wurden auch getauscht....
Tja... er springt nicht mehr an...
Habt Ihr noch ein paar Ideen ????
Gruß
der stehende Mondifahrer
Stefan