Stoßdämpfer wechseln....Wahnsinn

A

Archi

Gast im Fordboard
Hallo,

wollte heute bei meinem Mondi MK3 Turnier die Stoßdämpfer tauschen zwecks neuem Fahrwerk.

Bin fast wahnsinnig geworden. Habe mir etliche Schlüssel verbogen und doch zu keinem Ergebnis gekommen.
Wie bekommt man denn die Schraube im Achsschenkel die den Stoßdämpfer hält auf (VA)? Genau das gleich mit der Stabimutter am Stoßdämpfer. Die Schraube ist hohl und hat nen Innensechskant.

Ich bin am verzweifeln, keine Schraube hat sich lösen lassen. 2 15er Schlüssel verbogen (kein Billigschrott!!!).
Hat jemand nen Tip?

Wie kann ich die hinteren Stoßdämpfer ausbauen? Muß ich die innere Verkleidung wegbauen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Ich sag da nur ein Word:

[schild]Werkstatt[/schild]

und zwar ne freie wenn möglich, die haben für solche Späße meist günstige Festpreise.
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Beim Innensechskant hab ich nen Tip für Dich: nimm einen Imbus der da reinpasst und säge ihn unterhalb der Biegung ab. Jetz hast Du ein "Werkzeug" das in eine Stecknuss passt und Du kannst mit der Ratsche arbeiten. Damit bekommst Du das auch los.

Wenn Du den kompletten Stoßdämpfer inkl.Feder tauschst brauchst Du die Schraube aber eigentlich net zu lösen?!
Achso, und wegen Ringschlüsseln: Es gibt auch Ringschlüssel, die richtige glatte "Seitenwände" haben, also wie ne Stecknuss innen. Damit hast Du mehr Kraft und vermurkst die Schrauben net so schnell.

Nur net aufgeben, das wurde alles mal zusammengebaut, also gehts auch wieder auseinander :D
Ansonsten empfehle ich eins der "so wirds gemacht" Bücher, da steht das auch drin...
 
C

christian-christoph

Gast im Fordboard
Hi,also soweit ich weiß sind auch einge Sachen geklebt ,deshalb meint man das sie so fest sitzen.So war es bei meinem Fzg. als ich mir ein anderes Fahrwerk eingebaut habe und es wurden Spezial -Schlüssel benötigt.

gruß
cc
 
A

Archi

Gast im Fordboard
Original von Six-Machine

Wenn Du den kompletten Stoßdämpfer inkl.Feder tauschst brauchst Du die Schraube aber eigentlich net zu lösen?!

Der Stoßdämpfer muß aber ausm Achsschenkel raus, also muß ich doch die Schraube lösen.
Der Inbus ist doch nur drin, damit man beim auf- bzw. zudrehen den Gummi vom Stabi net verdreht!?! Oder?

Hilft es wenn man die Schrauben warm macht? Löst sich der Kleber dann? Oder einfach rohe Gewalt....Metallrohr über Schlüssel?
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
nagel mich net drauf fest, aber wenn wir die gleiche schraube meinen, hält diese das domlager am stossdämpfer und damit auch die feder.

metallrohr über schlüssel ist gefährlich...nach fest kommt ab :mua

machs dir doch einfach- ruf deinen ford händler an und frag mal nen meister, ist ja kein geheimnis und wenn er freundlich ist beantwortet er dir alles. DER weiss es von uns am besten ;)
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
@ six-machine

er meint net die schraube oben am domlager sondern UNTEN! nähe antriebswelle am achsschenkel dort wo der dämpfer festgeklemmt ist damit der ganze krams nich beim ersten hubbel abfällt


aber wenn ich sowas lese wie: is geklebt, so blaues klebriges zeug

äm seid ihr sicher das ihr es nicht von ner werke machen lassen wollt wenn ihr nicht mal das gute alte loctite erkennt wenns vor euch is :idee
 
C

christian-christoph

Gast im Fordboard
Hi,ich kann dir nur sagen das ich es privat von jemanden machen lassen habe ,der gute Mann war danach nicht mehr so gut drauf ,will damit sagen der Einbau für Vorne und Hinten hat gute 4h gedauert.Ich war leider nicht dabei ,kann aber nur soviel sagen das es nicht ganz einfach gewesen war.


gruß
cc
 
A

Archi

Gast im Fordboard
Habe schon Gewindefahrwerke in Opel Corsa C, Audi A4 und VW Vento reingezwirbelt. Da gab es aber keinerlei Probleme. Klar, mal hier ne festsitzende Schraube, mal da ne unzugängliche Stelle, aber sowas ist mir echt noch nie wiederfahren. Voll die Katastrophe.

Ja genau, nach fest kommt ab....leider.

Mit den Meistern in KFZ-Werkstätten habe ich eine extrem negative Erfahrung. Was Fahrwerke anbetrifft erst recht. Die halten sowas meistens für überflüssig und Kinderkagge.

Ich wollte mal von nem Opel Meister wissen, ob der Corsa C GSI Endschalldämpfer in nem 1.2er verbaut werden kann. Sagte der Typ doch tatsächlich es gäbe keinen Corsa C GSI. :wow Ich dachte ich fall vom Hocker. :wand

Auch die TSI 42/04 sollte nach Meinung eines Ford-Meisters nicht existieren. :wand

In beiden Fällen belehrte ich diese Herren eines besseren, oder waren die nur zu Faul bzw. hatten keine Lust. blah

Ich bin jemand der an seinen Autos selber rumschraubt! Warum Geld für ne Werkstatt ausgeben wenn man es auch selber machen kann. Hab doch keine 2 linken Hände. Klar, Spur und Sturz einstellen und solche Sachen, dafür gibt es teure Geräte und Leute die sich damit auskennen. Das lasse ich schon machen. Aber die groben Sachen, sprich Fahrwerke verbauen, Front, Heck und Seitenschweller und Sonstiges, das kann ich selber (dachte ich bis jetzt jedenfalls).
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
@archi

Genau! :bier: So seh ich das auch, das schrauben ist ja das schöne am Hobby! Alles dranbauen lassen kann ja jeder, aber wenn man schonmal das halbe Auto zerlegt und wieder zusammengebaut hat...das fühlt sich einfach gut an...

Wat isn die TSI 42/04? :idee
 
S

Slameye

Gast im Fordboard
Beim wechsel der Stoßdämpfer, egal ob VA oder HA muss die Achse abgesenkt werden, so kommt man am besten an die Schrauben dran.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Original von Slameye
Beim wechsel der Stoßdämpfer, egal ob VA oder HA muss die Achse abgesenkt werden, so kommt man am besten an die Schrauben dran.

Da dieses Thema schon mehrere Jahre alt ist denke ich das wohl eine Lösung gefunden wurde?! :D
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Vor allem muß beim Turnier zum Austausch der Stoßdämpfer auch die HA nicht abgelassen werden.
 

camarotom

Grünschnabel
Registriert
18 Juni 2009
Beiträge
13
Original von Slameye
Beim Wechsel der Stoßdämpfer, egal ob VA oder HA muss die Achse abgesenkt werden, so kommt man am besten an die Schrauben dran.

An die Schrauben kommt man an der Vorderachse auch dran, wenn die Achse nicht abgelassen wird. Allerdings bekommt man dann aber das untere Traggelenk nicht aus der Befestigung an der Achsnabe ohne grobe Gewalteinwirkung, wobei dann meist das hintere ölgefüllte Lager des Dreieckslenkers beschädigt wird. Bei abgelassener Achse kann man das Traggelenk recht einfach lösen ohne Spannung auf das Lager zu bringen.

Die Hinterachse muss nicht zwangsläufig abgesenkt werden, mit passendem Werkzeug kommt man auch an die oberen Schrauben dran.
 

passatfahrer

Newbie
Registriert
19 März 2011
Beiträge
3
Hi!

Bin gerade frisch angemeldet, da ich gerade ziemlich am Verzweifeln bin. :cry:

Ein Arbeitskollege hat nen 02er Fließheck mit 1.8er 110 PS und Schaltgetriebe, bei dem eine vordere Feder gebrochen war. Als geübter Schrauber (wenn auch eher selten Ford) dachte ich mir "machste mal schnell, wird ja nicht so schwer sein". - Denkste! :( Statt beim Passat in 3 Stunden ein komplettes Fahrwerk einzubauen, haben wir das Auto jetzt nach 4 Stunden Schinderei erstmal in der Hobbywerkstatt auf der Bühne stehengelassen.

Folgende Probleme:

Zum Stossdämpferausbau musste das Radlagergehäuse vom Traggelenk und die Antriebswelle aus der Radnabe raus.
Beim Zusammenbau bekomme ich jetzt aber das Traggelenk aber nicht mehr komplett ins Radlagergehäuse, außerdem scheint die Antriebswelle aus dem inneren Gelenk gerutscht zu sein. :( Evtl. ist ersteres Problem auch auf das zweitere zurückzuführen. Das die radseitige A-Wellen-Manschette seit vorhin nen Riss hat, stört mich gerade garnicht mehr... .

Jetzt zu den konkreten Fragen:

- Vorschläge, wie ich das Traggelenk wieder aus dem Radlagergehäuse rausbekomme? Habe irgendwo gelesen, das man die Achse absenken kann/muss. Gehts auch ohne? Auto steht gerade auf ner Bühne, Absenken wäre also eigentlich nicht das Problem, nur der Aufwand... .
- Kann ich die A-Welle wieder ins getriebeseitige Gelenk einfädeln, ohne die Manschette öffnen zu müssen? Wenn ja, gibts irgend einen Trick?
- Das Traggelenk ist am Querlenker vernietet. Lässt sich dieses einzeln tauschen? Wie wird dieses dann verschraubt oder muss es wieder vernietet werden?

Und dann noch 2 nicht ganz ernstgemeinte Fragen:
- Hätten die nicht einfach ein "klassisches" McPherson Federbein mit 2 Klemmschrauben konstruieren können? Scheint wohl zu wenig Arbeitszeit in den Werkstätten zu beanspruchen...
- Was muss man rauchen, um so eine komische Zentralmutter zu entwerfen? 5 zusammengepresste Blechplatten mit nem Gewinde drin sind ja wohl ein Witz. Ist ne klassische Mutter sooo teuer?
Wie gesagt, diese 2 Fragen bitte nicht übermäßig ernst nehmen, bin nur gerade ziemlich angefressen. Finde den Mondeo von meinem Kollegen sonst ganz schick: 9 Jahre alt, Motor läuft shcön ruhig und das Auto fährt sich super. Optik ist auch besser als bei manchem gleichalten Passat. :)

Grüsse
Matthias
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Das Gelenk im Getriebe ist ein "Dreizack"(Tripod-Gelenk), auf dessen "Zacken" sich je ein Stahlring befindet der in der Nut des Getriebeflansches läuft. Die Ringe sind da aber nicht drauf festgemacht. Heißt wenn man die Welle zu weit aus dem Flasch am Getriebe zieht rutschen die ab und liegen dann irgendwo in der Manschette. Falsch wäre es dort dann zu drücken, hebeln, hämmern oder sonstwas um das wieder hinzukriegen. Es besteht dabei die Gefahr die Welle zu verbiegen. Alles schonmal gesehen... :wow
Also Manschette ab und nachsehen...

Man muß zum Stoßdämpfer wechseln aber auch nicht unbedingt das Schwenklager ausbauen. Ich hatte beim Federwechsel, mit Stoßdämpferausbau, einfach den Stößdämpfer aus denm Schwenklager gebaut... Hilft dir jetzt aber auch nicht mehr weiter...

Das Traggelenk paßt jetzt evtl nicht mehr ins Schwenklager weil die Antriebswelle zu weit draußen steht und das Schwenklager somit vielleicht etwas zu weit aussen steht?!
 

passatfahrer

Newbie
Registriert
19 März 2011
Beiträge
3
Hallo Patrick,

danke, für die Antwort, hilft schonmal weiter.
Wie du den Ausbau beschreibst war es auch ursprünglich geplant, jedoch haben wir den Stoßdämpfer in der Höhe nur zur Hälfte aus dem Schwenklager rausbekommen.

Grüsse
Matthias
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ich hatte einen Federspanner und somit war da schon nicht mehr ganz soviel Gegenwehr von der ganzen Anlage... ;)

Wünsche viel Erfolg...
 

passatfahrer

Newbie
Registriert
19 März 2011
Beiträge
3
Hi!

Die Federspanner in der Hobbywerkstatt waren nicht im Radkasten unterzubringen. Musste mit 2 verschiedenen Spannern arbeiten, um die neue Feder überhaupt ausreichend pressen zu können. Die alte Feder war auch ziemlich ungünstig gebrochen, da ließ sich nix vernünftig ansetzen.

Habs vorhin innerhalb von 2 Stunden nochmal alles auseinander genommen, Tripode wieder zusammengesetzt (war tatsächlich eins der Lager rausgerutscht, lag in der "Glocke" am Getriebe und hatte sich leicht verkeilt), A-Welle wieder eingebaut, Stoßdämpfer im Schwenklager eingeklemmt und alles wieder zusammengesteckt. Traggelenk war dann nach 2 Schlägen mit dem Hammer auch wieder drin. :)

Danke nochmals!

Grüsse
Matthias
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Dann herzlichen Glückwunsch. :) Schön das es auch mal Rückmeldung über den weiteren Verlauf gibt...
 
Oben