Stoßdämpfer wechseln.. aber wie??

D

Das Coupe

Gast im Fordboard
Hallo Freunde,

meine Stoßdämpfer sind völlig im Ar... !!!
Jetzt muss ich diese wechseln. Hab ich aber beim Cougar noch nie gemacht. Hat da jemand tips für mich? Ich hab da noch ein Buch vom Modeo MKII. Ist das Baugleich??

Gruß

Carsten
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Kann dir da keine Cougar spezifischen Tipps geben.

Aber Prinzipiell.

Federbein raus, zerlegen, vernünftige Federspanner verwenden, Stoßdämpfer rein, Federnbein zusammenschrauben, wieder einbauen, Spur vermessen.

Ich würde halt je nach Laufleistung gleich mal die Domlager mit ordern, wäre sehr ärgerlich wenn die 10 TKM später auch den Geist aufgeben...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Vorne geht es wie bei jedem anderen Wagen auch ... und soll ein echter Krampf sein, so wie ich das hier immer wieder gelesen hab.

Hinten isses etwas spezieller. Die Schrauben um die Dämpfer zu lösen sitzen nämlich nicht auf den Domen im Kofferraum (wie sonst vorne im Motorraum), sondern die sind im Radkasten am Ende des Dämpfers zu finden.

Noch ein Tipp: den Dämpfer kann man ganz einfach mit einem Finger durch das Schwenklager zusammenschieben, wenn man die Sache laaaaangsam und ohne großen Druck angeht. Erst wenn Druck/Kraft dazu kommt, dann reagiert der Dämpfer mit "dämpfen" ;)

Ganz wichtig zu eigenen Sicherheit: einen vernünftigen Federspanner verwenden!
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
HINTEN also bitte NICHT die Deckel im Kofferraum abmeisseln (wie es mein Vorbesitzer versucht hat!!!) sondern von unten im Radkasten die 2 Schrauben lösen!
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Hinten ist leichter als vorne...

Vorne gehts aufgrund der St200 Querlenker leider nicht wie bei jedem anderen, diesen liegen im Hilfsrahmen irgendwann auf und man bekommt den Lenker nicht weit genug nach Unten gedrückt um den Dämpfer aus dem Schwenklager zu bewegen. Also wenn möglich die Federspanner schon im Fahrzeug ansetzen und den Dämpfer somit zusmamenziehen, oder den Hilfsrahmen lösen und das ganze Zeug etwas ablassen.

Hinten ist ein Kinderspiel und eine sache von 15min pro Seite. Sind 2 SW10 Schrauben oben vor dem Dämpfer in Richtung seitenwand
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Den Dämpfer vorne kann man auch von unten durchs Loch im Schwenklager hoch drücken.
Ich mein das geht recht einfach, wenn die Federn vorab mit Spannern gespannt (zusammengedrückt) wurden.
 

ti99

Doppel Ass
Registriert
24 Februar 2007
Beiträge
101
Ort
NRW(Kamp-Lintfort)
kann es sein das wenn man die vorderachse komplett aufbockt(vorderachse entlasten) das man dann das federbein leichter rausbekommt?
ich habe es einseitig gemacht und das war ne schei.... arbeit.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Cougar-St220 schrieb:
Oder man hängt voher den Querlenker aus dem Schwenklager aus und erst danach den Dämpfer, geht auch. ;)

aber nicht mit seriendämpfern, die musst du dafür nämlich auch zusammenziehen sonst bekommst du sie nicht aus dem Traggelenk...

Wenn man den Wagen einseitig anhebt und am Fahrwerk arbeitet (Vorne) sollte man immer die Koppelstange des Stabis abschrauben da dieser sonst dagegen arbeitet
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Schön, dann erklär mir mal warum die Dämlichen Querlenker die letzten 3 Male die ich die Dämpfer, in den 2,5 jahren Cougarbesitz, ausgebaut habe immer aufgelegt haben im Hilfsrahmen und für das Traggelenk noch gute 5 - 10mm fehlten um es herauszubekommen...

Meinst du ich denk mir das aus ?

Entweder man drückt das Schwenklager mit einem Wagenheber nach oben oder man nutzt Federspanner, komplett entlastet gehts nämlich nicht sonst hätte ich die Ingeneure nicht so verflucht. Oder hast du noch einen alten mit den Mondeolenkern ?
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ich weiß nicht, wie viele Stoßdämpfer ich schon aus einem Cougar gebaut und wieder eingebaut habe, es ist war eng, aber geht ohne Probleme.

Querlenker runter bis er aufliegt, und dann den Dämpfer raus bzw. das Schwenklager hoch und raus.
Dämpfer vorher schon mal mit Caramba oder WD40 im Schwenklagerbereich duschen, mit Exenter das Schwenklager leicht öffnen und Dämpfer einfach rausziehen...hat bis jetzt immer ohne Probleme geklappt.
Wenn erst Edelstahl drin steckt, geht es noch einfacher. ;)
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Ich werd ein Foto machen....

Ich bin nun wohl einer der letzten der sagt "geht nicht" aber es passt schlichtweg nicht, und das nicht nur einmal, oder an meiner karre ist irgendwas anders
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Ich sprach ja auch davon das man erst das Schwenklager aus dem Querlenker aushängt und danach kommt man dann mit dem Schwenklager ohne Probleme weit genung nach unten und bekommt die Dämpfer raus! ;)
An sonsten muss man fast die Querlenker verbiegen um die Dämpfer raus zu bekommen, das stimmt.

Hinten ist das leichter. Einfach die untere Mutter der Verbindungsstangen abschrauben und man bekommt das Schwenklager weit genug nach unten aus dem Dämpfer raus.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hat von euch noch niemand versucht die Dämpferpatrone von unten aus'm Schwanklager zu drücken ?
Mit gespannten Federn geht das ganz einfach. Hm - oder schreib ich mit unsichtbarer Tinte ?
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Cougar-St220 schrieb:
Ich sprach ja auch davon das man erst das Schwenklager aus dem Querlenker aushängt und danach kommt man dann mit dem Schwenklager ohne Probleme weit genung nach unten und bekommt die Dämpfer raus! ;)
An sonsten muss man fast die Querlenker verbiegen um die Dämpfer raus zu bekommen, das stimmt.

Hinten ist das leichter. Einfach die untere Mutter der Verbindungsstangen abschrauben und man bekommt das Schwenklager weit genug nach unten aus dem Dämpfer raus.


Wenn ich die Vorderachse auf Böcken stehen habe und die Dämpfer sind komplett entlastet und ich drücke dann die Querlenker runter bis sie ihm Hilfsrahmen aufliegen, dann fehlen mir 10mm um das Schwenklager aus dem Traggelenk zu heben. der komplette obere Teil von dem Traggelenk steckt dann noch im Schwenklager und ohne das ich dieses mit einem Wagenheber oder Federspanner anhebe, bekomme ich es nicht heraus bzw rein.

Achim, darum gehts doch garnicht das das funktioniert ist klar, der Springende punkt an der sache ist das mann n Federspanner brauch oder das Federbein anderweitig zusammengedrückt bekommt.
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
:lol Geil ich schmeiß mich weg ! Das ich das hier noch so erleben darf :D

Achim: Wenn du das Federbein soweit zusammen bekommst und die Aufnahme am Schwenklager auseinander drückst, dann kannst mit krummen Fingern den Dämpfer nach oben schieben. Ansonsten ist da unten zB. die Antriebswelle im Weg damit man ran kommt. Und zur Beruhigung, ich verwende hier auch kein Tinte.Oder hast du noch Tippex am Bildschirm ? :bier

Cosmic7110 : Warum gleich immer aufregen ? Immer locker durch die Hose atmen ! Ich weiß ja nicht was oder wer du bist,aber Jan ist Kfzler bei Ford und ich hab ne Werkstatt und hatte selbst nen Cougar ( 11 Jahre ) und jede Menge andere Cougars aus ganz Deutschland auf der Bühne. Und ich sage auch das es geht, wie es Jan beschrieben hat.
Das heißt 2 zu 1 ! :vertrag Verloren !!! ;)

An einem Auto zu schrauben ist kein Modellbau oä. Da muss man auch mal zupacken können. Und dann gibts da noch die Kniffe die man zusätzlich zur Kraft benötigt.

So und nun wieder " WWUUUUUSSSAAAAAAA " Nicht aufregen !
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Schraubi schrieb:
.. das Federbein soweit zusammen bekommst und die Aufnahme am Schwenklager auseinander drückst, dann kannst mit krummen Fingern den Dämpfer nach oben schieben. Ansonsten ist da unten zB. die Antriebswelle im Weg damit man ran kommt.

Jo - wenn der Dämpfer fest sitzt bekommst den nicht mit 'nem krummen Finger hoch gedrückt - aber auch nur dann nicht.
Zugegeben - bei älteren PKWs ist vieles fest gegammelt und benötigt wohl auch mehr Kraft. :D
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Ich habe vor ca. 1,5 Jahren meine Federn gewechselt.
Musste dann feststellen, dass es nicht so einfach war wie am Scorpio.

Habe mittels eines Tricks den Dämpfer raus bekommen.

Ich habe mir ein Werkzeug gebaut, offenes U-Eisen auf ein Vierkantrohr (ca. 1,7 m lang) geschweisst.
Wagen auf die Bühne (vorher alle Schrauben gelöst, die man so lösen muss), dass Werkzeug unter den Dämpfer (Federteller) gestellt und die Bühne ein wenig abgelassen (Eigengewicht).

Ruck Zuck war der Dämpfer vorne raus. In aller ruhe die Feder gewechselt (Kaffee getrunken) und gut wars.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Bis ich auf diese Idee gekommen bin, war eine menge Zeit weg.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Cougar-St220 schrieb:
Ich sprach ja auch davon das man erst das Schwenklager aus dem Querlenker aushängt und danach kommt man dann mit dem Schwenklager ohne Probleme weit genung nach unten und bekommt die Dämpfer raus! ;)
An sonsten muss man fast die Querlenker verbiegen um die Dämpfer raus zu bekommen, das stimmt.

Hinten ist das leichter. Einfach die untere Mutter der Verbindungsstangen abschrauben und man bekommt das Schwenklager weit genug nach unten aus dem Dämpfer raus.
Schraubi schrieb:
:lol Geil ich schmeiß mich weg ! Das ich das hier noch so erleben darf :D

Achim: Wenn du das Federbein soweit zusammen bekommst und die Aufnahme am Schwenklager auseinander drückst, dann kannst mit krummen Fingern den Dämpfer nach oben schieben. Ansonsten ist da unten zB. die Antriebswelle im Weg damit man ran kommt. Und zur Beruhigung, ich verwende hier auch kein Tinte.Oder hast du noch Tippex am Bildschirm ? :bier

Cosmic7110 : Warum gleich immer aufregen ? Immer locker durch die Hose atmen ! Ich weiß ja nicht was oder wer du bist,aber Jan ist Kfzler bei Ford und ich hab ne Werkstatt und hatte selbst nen Cougar ( 11 Jahre ) und jede Menge andere Cougars aus ganz Deutschland auf der Bühne. Und ich sage auch das es geht, wie es Jan beschrieben hat.
Das heißt 2 zu 1 ! :vertrag Verloren !!! ;)

An einem Auto zu schrauben ist kein Modellbau oä. Da muss man auch mal zupacken können. Und dann gibts da noch die Kniffe die man zusätzlich zur Kraft benötigt.

So und nun wieder " WWUUUUUSSSAAAAAAA " Nicht aufregen !

Gut dann mag das bei euch gehen, wie gesagt ich habe es Xmal so probiert und bei mir passt es nicht, weiß der Geier warum. Ich hab es aber auch nur an meinem Cougar gemacht daher kann ich nicht beurteilen was da wie wo anders sein könnte.

Und glaub mir, ich kenne genug kniffe nach diversen Fords... UNd ebenso kenne ich genug "KFZler" die nicht den Hauch einer Ahnung haben von dem was sie da tun. Damit meine ich nicht euch beide
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Macht keinen Gockelkampf aus der G'schicht.

"Vorne is kacke" da sind sich sicher alle einig
und genug Lösungsansätze wurden auch gepostet.


MfG
 
D

Das Coupe

Gast im Fordboard
halli halli hallöle,

erstmal danke für die zwei bis drei Antworten die mir tatsächlich weiterhelfen. Jetzt noch die Frage mit dem Buch vom Mondeo MK II. Fahrwerk das gleiche?? Und kann ich den auch Dämpfer vom Mondeo bestellen?
Hat einer eine teilenummer von Monroe für den Cougar?? Gibt es eigentlich auch Dämpfer von Koni oder Spax??

Und dann noch...... was aus einer einfachen Frage bezüglich der "HINTEREN" Dämpfer so wird ist schon gigantisch. Aber Leute, nicht immer so aufregen. Wir wollen uns doch alle helfen unsere Katzen am Leben zu erhalten und nicht uns gegenseitig nieder machen.

Gruß

Carsten
 
D

Das Coupe

Gast im Fordboard
Jaja, also nochmal die Frage...

ist das Buch für den Mondeo MK II mit dem Fahrwerk vom Cougar identisch??
Und gibt es für den Cougar Sport Dämpfer z.B. Koni / Spax etc.
Es geht hauptsächlich um die Dämpfer HINTEN

Wäre toll wenn mir darauf einer antworten könnte und diesen Thread nicht zu andere Themen benutzen würde.

Gruß

Carsten
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Was für andere Themen?! Hier geht es die ganze Zeit um Stoßdämpferwechsel in den verschiedensten Ansichten! :lol

Nun zu deiner wohl sehr dringenden Frage:
Ob du das Buch verwenden kannst weis ich nicht, ich kenn es nicht!
Der Fahrwerksaufbau sollte aber mit der MK1 und MK2 Limo identisch sein.
Es ist absolut kein Hexenwerk hinten die Dämpfer zu tauschen.

Wie schon beschrieben:
Unten entfernst du die Mutter der Stabistangen damit du weit genug nach unten drücken kannst. SW15
Dann schraubst du die Schraube aus dem Schwenklager und drückst es aus dem Dämpfer. SW18
Hilfreich ist es wenn du es hinten mit etwas geeignetem aufspreizt, dann geht leichter.
Vergiss nicht die Leitungen und Kabel am Dämpfer auszuhängen.
Als letztes schraubst du die 2 Schrauben vom Domlager raus, die du mit einer Lampe aussen am Dämpferende erkennen kannst. SW10
Dann musst du den Dämpfer mit einem kräftigen ruck zu dir ziehen und hast ihn in der Hand.
 
D

Das Coupe

Gast im Fordboard
erstmal danke für die hilfreiche Antwort. Ist aber tatsächlich dringen´d. Auf der Beifahrerseite istr der eine Dämpfer unten gebrochen und hat jetzt keine wirkung mehr. Und ich fahre jetzt nschon eine woche damit rum und muss dieses wohl auch noch bis nächste woche so fahren. Ich wollte die Domlager bzw. Federbeinstützlager gleich mittauschen denn da klappert es scheinbar auch. Komm ich da gut ran wenn der Dämpfer raus ist??

Danke schon mal

Gruß Carsten
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
klar kommst du da gut dran, die sitzen ja auf dem Dämpfer bzw das ist das eigentlich teil was den Dämpfer mit der Karosse verbindet ;)
 
Oben