Hallo liebe FordBoard Kollegen,
ich habe eine Frage an die Besitzer und Kenner eines Mondeo MK3. Wir besitzen einen MK3 1.8l (Bj 2001) Fließheck mit derzeit 160.000 KM Laufleistung. Bei diesem Fahrzeug ist bzgl Fahrwerk alles Serie und die ersten Werksteile. Jetzt haben wir erfahren, bzw. beim Reifenwechsel selbst gesehen, dass der linke hintere Stoßdämpfer Öl verliert und die Abdeckung an diesem Stoßdämpfer kaputt ist. Ich habe folgende Fragen an die FordBoard Kollegen und bitte um hilfreiche Antworten, Danke im voraus.
1. Frage: Ein Austausch des Stoßdämpfers ist notwendig, allein aus Fahrstabilität und Sicherheitsgründen, richtig?
2. Frage: Kann nur der kaputte Stoßdämpfer auf der linken Seite getauscht werden oder MÜSSEN links und rechts getauscht werden? und Ist das Fahrwerk, Fahrstabilität beeinträchtigt wenn nur ein Stoßdämpfer getauscht wird?
Ich hatte von dem beidseitigen Tausch bei ein paar Beiträgen gelesen. Ist dies einfach so - wird immer so gemacht - oder beruht dies nur auf der Schlussfolgerung, dass hier der rechte Stoßdämpfer genauso alt ist wir der linke Stoßdämpfer und auch bald kaputt sein wird.
4. Frage: Was ist dann mit den beiden Stoßdämpfern vorne, diese sind ja auch 14 Jahre alt und haben 160t KM Laufleistung hinter sich. Müssen diese dann auch getauscht werden?
Bei ein paar Beiträgen - weniger wie mit dem beidseitigen Tausch - wurden auch die Federn thematisiert welche brechen würden und man solle auch hier einen Austausch in Erwägung ziehen, sprich Stoßdämpfer und Federn zusammen.
5. Frage: Die Kosten, von einem Ford Händler und Service wurde ein Preis von "so um die 700 €" genannt für den kompletten Tausch an der Hinterachse. Wir gehen von netto aus, hatten nicht nachgefragt. Ist dies realistisch oder nicht und welche Summe ist Euch bekannt?
Was gehört da dazu, nach Eingabe der Schlüsselnummern 8566 und 411 bekomme ich bei Teilehaber.de folgende Preise: 1x Stoßdämpfer von Sachs zw. 49,20€ bis 93,90€ und für die Federn von Sachs 1x ca 44€. Dies würde einen Kostenanteil der Teile von 186,40€ bis 275,80€ ergeben. Wenn man noch eine Spureinstellung vornimmt, Kosten dafür? etwa 60€ korrekt? , sind dann 364€ bis 453€ für den Zeitaufwand gerechtfertigt?
Ich wäre Euch für sachdienliche Hinweise sehr dankbar. Ich weis, einige machen diese Reparatur ggf selber, dies käme hier nicht in Frage.
ich habe eine Frage an die Besitzer und Kenner eines Mondeo MK3. Wir besitzen einen MK3 1.8l (Bj 2001) Fließheck mit derzeit 160.000 KM Laufleistung. Bei diesem Fahrzeug ist bzgl Fahrwerk alles Serie und die ersten Werksteile. Jetzt haben wir erfahren, bzw. beim Reifenwechsel selbst gesehen, dass der linke hintere Stoßdämpfer Öl verliert und die Abdeckung an diesem Stoßdämpfer kaputt ist. Ich habe folgende Fragen an die FordBoard Kollegen und bitte um hilfreiche Antworten, Danke im voraus.
1. Frage: Ein Austausch des Stoßdämpfers ist notwendig, allein aus Fahrstabilität und Sicherheitsgründen, richtig?
2. Frage: Kann nur der kaputte Stoßdämpfer auf der linken Seite getauscht werden oder MÜSSEN links und rechts getauscht werden? und Ist das Fahrwerk, Fahrstabilität beeinträchtigt wenn nur ein Stoßdämpfer getauscht wird?
Ich hatte von dem beidseitigen Tausch bei ein paar Beiträgen gelesen. Ist dies einfach so - wird immer so gemacht - oder beruht dies nur auf der Schlussfolgerung, dass hier der rechte Stoßdämpfer genauso alt ist wir der linke Stoßdämpfer und auch bald kaputt sein wird.
4. Frage: Was ist dann mit den beiden Stoßdämpfern vorne, diese sind ja auch 14 Jahre alt und haben 160t KM Laufleistung hinter sich. Müssen diese dann auch getauscht werden?
Bei ein paar Beiträgen - weniger wie mit dem beidseitigen Tausch - wurden auch die Federn thematisiert welche brechen würden und man solle auch hier einen Austausch in Erwägung ziehen, sprich Stoßdämpfer und Federn zusammen.
5. Frage: Die Kosten, von einem Ford Händler und Service wurde ein Preis von "so um die 700 €" genannt für den kompletten Tausch an der Hinterachse. Wir gehen von netto aus, hatten nicht nachgefragt. Ist dies realistisch oder nicht und welche Summe ist Euch bekannt?
Was gehört da dazu, nach Eingabe der Schlüsselnummern 8566 und 411 bekomme ich bei Teilehaber.de folgende Preise: 1x Stoßdämpfer von Sachs zw. 49,20€ bis 93,90€ und für die Federn von Sachs 1x ca 44€. Dies würde einen Kostenanteil der Teile von 186,40€ bis 275,80€ ergeben. Wenn man noch eine Spureinstellung vornimmt, Kosten dafür? etwa 60€ korrekt? , sind dann 364€ bis 453€ für den Zeitaufwand gerechtfertigt?
Ich wäre Euch für sachdienliche Hinweise sehr dankbar. Ich weis, einige machen diese Reparatur ggf selber, dies käme hier nicht in Frage.