Mondeo MK3 Stoßdämpfer wechseln, auch Feder nötig?

9of10

Grünschnabel
Registriert
31 Januar 2007
Beiträge
16
Alter
41
Ort
Fellbach
Hallo liebe FordBoard Kollegen,

ich habe eine Frage an die Besitzer und Kenner eines Mondeo MK3. Wir besitzen einen MK3 1.8l (Bj 2001) Fließheck mit derzeit 160.000 KM Laufleistung. Bei diesem Fahrzeug ist bzgl Fahrwerk alles Serie und die ersten Werksteile. Jetzt haben wir erfahren, bzw. beim Reifenwechsel selbst gesehen, dass der linke hintere Stoßdämpfer Öl verliert und die Abdeckung an diesem Stoßdämpfer kaputt ist. Ich habe folgende Fragen an die FordBoard Kollegen und bitte um hilfreiche Antworten, Danke im voraus.

1. Frage: Ein Austausch des Stoßdämpfers ist notwendig, allein aus Fahrstabilität und Sicherheitsgründen, richtig?

2. Frage: Kann nur der kaputte Stoßdämpfer auf der linken Seite getauscht werden oder MÜSSEN links und rechts getauscht werden? und Ist das Fahrwerk, Fahrstabilität beeinträchtigt wenn nur ein Stoßdämpfer getauscht wird?

Ich hatte von dem beidseitigen Tausch bei ein paar Beiträgen gelesen. Ist dies einfach so - wird immer so gemacht - oder beruht dies nur auf der Schlussfolgerung, dass hier der rechte Stoßdämpfer genauso alt ist wir der linke Stoßdämpfer und auch bald kaputt sein wird.

4. Frage: Was ist dann mit den beiden Stoßdämpfern vorne, diese sind ja auch 14 Jahre alt und haben 160t KM Laufleistung hinter sich. Müssen diese dann auch getauscht werden?

Bei ein paar Beiträgen - weniger wie mit dem beidseitigen Tausch - wurden auch die Federn thematisiert welche brechen würden und man solle auch hier einen Austausch in Erwägung ziehen, sprich Stoßdämpfer und Federn zusammen.

5. Frage: Die Kosten, von einem Ford Händler und Service wurde ein Preis von "so um die 700 €" genannt für den kompletten Tausch an der Hinterachse. Wir gehen von netto aus, hatten nicht nachgefragt. Ist dies realistisch oder nicht und welche Summe ist Euch bekannt?

Was gehört da dazu, nach Eingabe der Schlüsselnummern 8566 und 411 bekomme ich bei Teilehaber.de folgende Preise: 1x Stoßdämpfer von Sachs zw. 49,20€ bis 93,90€ und für die Federn von Sachs 1x ca 44€. Dies würde einen Kostenanteil der Teile von 186,40€ bis 275,80€ ergeben. Wenn man noch eine Spureinstellung vornimmt, Kosten dafür? etwa 60€ korrekt? , sind dann 364€ bis 453€ für den Zeitaufwand gerechtfertigt?

Ich wäre Euch für sachdienliche Hinweise sehr dankbar. Ich weis, einige machen diese Reparatur ggf selber, dies käme hier nicht in Frage.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Stoßdämpfer tauscht man IMMER achsweise! Erstens weils eben so ist und zweitens verschleißen die eben auch, und so willst du nicht fahren. Kannste glauben.

Vorne Stoßdämpfer wechseln ist nicht vorgeschrieben, schaden kann es bei der Laufleistung/Alter aber sicher auch nicht... ;)

Federn tauscht man wenn sie gebrochen sind, das Auto durchhängt oder dergleichen. Einfach so ist nicht nötig.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Man tauscht nur achsweise, weil das Auto aufgrund der unterschiedlichen Härte der Stoßdämpfer instabil wäre. Das führt zu Unfällen, weil das Auto dann viel leichter ausbricht.
Dasselbe gilt für die Federn.

ng
Alex
 

9of10

Grünschnabel
Registriert
31 Januar 2007
Beiträge
16
Alter
41
Ort
Fellbach
Vielen Dank

Hallo und vielen Dank für die beiden Antworten an "patrick4939" und "der_ast". :) :dafuer

Also wird so gemacht, mindestens beide Stoßdämpfer werden getauscht. Wenn sich noch jemand zu den Kosten äußern könnte wäre ich supi zufrieden, persönlich erscheint mir die Summe zu hoch, aber ich keine Möglichkeit diese einzuordnen.

Danke und Gruß

René
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Die Preise liegen wohl nur an der Werkstatt, weitersuchen, Preise vergleichen... Oder mal fragen ob wer helfen kann, ist ja leider nicht zu sehen wo du her bist.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Die Preise für Teile, die die Werkstatt durch den Auftrag für Dich organisiert, liegen i.d.R. etwas höher. Zum Einen sucht sie nicht immer den billigsten Anbieter raus, sondern den vertrauenswürdigsten, weil sie die Gewährleistung ja übernehmen muss. Und zum Anderen möchte sie gern selbst daran noch ein bisschen was verdienen. Eine Spureinstellung schlägt mit rund 80 - 100 EUR zu Buche. Damit kommt die Preisansage schon in etwa so hin.
 

9of10

Grünschnabel
Registriert
31 Januar 2007
Beiträge
16
Alter
41
Ort
Fellbach
Vielen Dank nochmals an alle die geantwortet haben. Es war sehr hilfreich.

Grüße aus Stuttgart
 
Oben