Elektronik Problem treibt mich in den Wahnsinn..

D

Danny B.

Gast im Fordboard
Hallo Community,

bin neu hier und wende mich an euch da ich langsam nicht mehr weiter weiss.

Und zwar haben wir uns vor ca. 2 Monaten einen gebrauchten (BJ. 10/99) Ford Focus Kombi 1.6 mit 74KW gekauft. (Der Erstkäufer hat ihn als Importwagen geholt..)

Die ersten 2 Wochen lief alles prima dann kam es sporadisch zu kurzzeitigen Aussetzern der Elektronik, Vollausschlag der Zeiger und dann sind ein paar Warnzeichen am Leuchten geblieben.) Das häufte sichdann also wieder hin zum Autohaus. Mit dem Ergebnis, dass alle Masseverbindungen nachgezogen wurden, kein Fehler zu finden.

Nach einem Tag das selbe Bild - diesmal mit dem Versuch das Spannrolle und Zahnriemen ausgetauscht wurden.

Lief dann 3 Tage bestens, dann ging es wieder los.. Jetzt kam es bereits zu kurzzeitigem Totalausfall der Batterie (ca. 1s). Wieder hin, diesmal wurde die Lichtmaschine gewechselt mitsamt Steuerteil. Das muss es ja nun gewesen sein. (Keine Originale Lichtmaschine)

Nach ein paar Tagen ging es wieder los, diesmal bin ich zum autorisierten FORD Autohaus. Es wurde die Batterie gewechselt (Calcium musste rein) und eine offene Programmierung wurde noch durchgeführt. Aber nach 2 Tagen ging es wieder mal los.

Jetzt hat der Ford-Mitarbeiter nochmal die Batterie gewechselt aber es liegt nicht an der Batterie denn heute ging es wieder mal los...

Es stellt sich wie aktuell wie folgt dar: Das Problem tritt erst nach ca. 10min. auf, also wenn "er" warm ist. Dann kommt es entweder zu ganz kurzen Ausfällen mit kurzen Zeigerspielen. Manchmal bleibt nur die Batterieleuchte an, manchmal noch diverse andere dazu. Das dann aller 30s bis min. Und manchmal geht der Motor komplett aus, Neustart nötig springt dann auch wieder an..

Hat vielleicht irgend jemand schon diese Sache durchgemacht und kann mir einen Tipp geben? Oder ist hier jemand dabei der eine Ahnung hat??? Wäre wirklich nett denn ich war schon beim Ford-Händler, Autohändler und Autoelektriker und keiner hat den Plan dafür..

Beste Grüße

Danny
 
K

Koedeboe

Gast im Fordboard
Wir sind heute aus der Eifel zurück gekommen und da ist mir etwas ähnliches passiert (Kombi 1.6 Dez. 2000).

Alle Leuchten blinken, alle Zeiger auf 100% und der Gong ertönt....

Ist 4 Mal passiert innerhalb von 5 Minuten, und dann war's vorbei mit dem Unsinn....

Das einzige was mir einfällt ist, dass ich aus Versehen Normal (91) Benzin getankt habe (aus Gewohnheit bei einem anderen Auto). Ich kann mir vorstellen dass das Motormanagement Mal kurz nachdenkt....

Bin also sehr gespannt was denn die Experten sagen!
 
D

Danny B.

Gast im Fordboard
Hallo,

könnte das mit dem Normalbenzin die Ursache sein? Jetzt ist sich meine Frau nicht sicher ob sie Super oder Normal getankt hat. Sie war die letzten beiden male Tanken.. (haben noch einen Golf da tanken wir mal so mal so da ist es egal..)

Gruß

Danny
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Das Benzin würde ich mal ausschliessen... :rolleyes:

Für mich klingt das so, als wenn die Batterie kurzzeitige Aussetzer hat.
Das Ausschlagen der Zeiger ist ein Zeichen für "Unterspannung".

Ich würde mal Richtung Batterie und deren Verbindungen (Plus und Masse) gucken. Kann es sein, dass dort ein Wackelkontakt ist, der erst auftritt, wenn das Material (Kabel) warm werden?
 

DocWishbone

Haudegen
Registriert
24 November 2003
Beiträge
597
Alter
48
Ort
Marzipandorf
Moinsen Gemeinde!

Hatte mal spasseshalber meinen Focus bei einer guten Werkstatt eines Bekannten an einen Spannungstester gehängt, weil bei mir auch - allerdings sehr selten - mal die Zeiger auf 100% gegangen sind. Es stellte sich heraus, das Ford wohl die besch......te Lichtmaschine die je entwickelt worden ist in den Focus (meiner ist Bj 4/99) reingedrückt hat. Unter Normallast (sprich Lüftung, Klima bzw. Heizung, Licht, Radio) geht die Boardspannung soweit in den Keller, das nicht mal eine Taschenlampe versorgt werden könnte. Als wir dann noch Front- und Heckscheibenheizung dazu schalteten, fing alles an zu flackern und der Motor lief wie bei einem Nascar "schön" unruhig.

Ich habe auch gelegentlich, wenn ich an der Ampel stehe, dass die Armaturenbeleuchtung bzw. das Abblendlicht flackert. Das hatte ich noch bei keinem meiner Autos, erst bei Ford. Schade eigentlich!

Vielleicht haben Sie das ja bei den Facelift-Modellen hinbekommen.

Gruss
 
K

Koedeboe

Gast im Fordboard
Bei mir ist das gestern während der Fahrt passiert. Kein Airco, keine Heizung, sogar kein Radio.

Wir waren außerdem etwa 40 minuten unterwegs nach dem Tanken..

Bleibt ein großes Rätse :wowl, vorallendingen da es danach einfach aufgehört hat....

Werde morgen mal bei Ford anrufen, vielleicht wissen die mehr....
 
D

derkurze

Gast im Fordboard
Hallo Hallo!!

Laß bitte Deine Massepunkte im Motorraum neu machen. Neue Kabelschuhe usw. Hört sich nach Masseproblem an. Ist beim Focus aber bekannt. Zu mindest im Ford Autohaus. Lichtmaschiene sollte auch mal geprüft werden. Meistens sind es die Massepunkte!
Gruß aus Berlin!

Der Kurze!
 
D

Danny B.

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

danke erstmal für eure Tipps :respekt

Kurz zu den Vorschlägen: Massepunkte wurden (angeblich) beim 1. Mal überprüft (könnte man ja selbst nochmal mit Kontaktspray angreifen?), Lichtmaschine wurde schon getauscht, jetzt keine Originale Ford drin und selber Fehler, blieben noch die Steuerchips übrig.. Hat jemand eventuell noch eine etwas genauere Bezeichnung welche Steuerchips gemeint sein könnten? Batterien waren ja jetzt auch schon 3 verschiedene drin, 2 silver calzium und eine Standard - Fehler überall gleich.

Und noch eine andere Theorie. Der Geschwindigkeits-Sensor spinnt. Wenn der Sensor aus irgendwelchen Gründen plötzlich 0 km/h anzeigt und der Elektronik vorgaukelt: Fahrer bremst stark, schaltet es den Motor kurzzeitig ab. (Und Elektrik) Habe gehört das dieser Sensor ein "bekanntes" Ford Focus Problem ist..

Was meint ihr dazu???

Gruß

Danny
 
D

derkurze

Gast im Fordboard
:wand
Hi Danny!

Geschwindigkeits Sensor ist wirklich ein bekanntes Problem! (VSS-Sensor) Ob es Dir weiterhilft, ist Fraglich. Aber einen Versuch wert. Ich Frage morgen mal meinen Elektriker!
Gruß!!
Der Kurze!
 
D

Danny B.

Gast im Fordboard
Original von derkurze
:wand
Hi Danny!

Geschwindigkeits Sensor ist wirklich ein bekanntes Problem! (VSS-Sensor) Ob es Dir weiterhilft, ist Fraglich. Aber einen Versuch wert. Ich Frage morgen mal meinen Elektriker!
Gruß!!
Der Kurze!

Hallo kurzer,

dann schaffe ich ihn heute noch nicht weg und warte nochmal einen Tag. Vielleicht hat ja jemand noch eine Anmerkung dazu.. Der VSS-Sensor ist der Geschwindigkeitssensor?

Gruß

Danny
 
D

derkurze

Gast im Fordboard
:idee

Hi Danny!

Ich frage morgen auf Arbeit meinen Elektriker! Melde mich dann so gegen 19 : 00 Uhr im web! Der Vss-Sensor ist der Geschwindigkeitssensor. Er sitzt auf dem Getriebe und ist eigentlich nur von unten zugänglich.

Gruß!!

Der Kurze!
 
D

derkurze

Gast im Fordboard
:D
Hi Danny!

Deine Massepunkte müssen unbedingt neu gemacht werden. Dann ist noch ein Y-Kabel (Masse) an der Batterie und Massepunkt anzubauen.
Den Vss - Sensor kannst Du auch wechseln lassen. ist auch ein Schwachpunkt am Focus.
Mein Elektricker auf Arbeit mein mit neuen Massepunkten ist das Problem weg. Also neue Kabelschuhe und Y- Kabel anfertigen. Wenn die In deinem Ford Autohaus nicht wissen wie es geht, dann sollen Sie die Hotline anrufen.
Gruß Micha

"Der Kurze"

PS.: Bei uns Im Autohaus(Ford) haben wir das schon etliche male gemacht. Es hat immer Funktioniert.
 
D

Danny B.

Gast im Fordboard
Hallo kurzer,

danke für deine Infos und das du dir die Mühe gemacht hast :happy:

Werde ich machen lassen nur noch eine Frage, reicht es nicht mit Kontaktspray an allen Massepunkten nachzuhelfen? Oder komplett erneuern die Massepunkte?

Auf jeden Fall tolles Board hier :respekt

Viele Grüße

Danny
 
D

Danny B.

Gast im Fordboard
Hallo Micha,

nochmal zu deiner Antwort.

Wie meinst du " Dann ist noch ein Y-Kabel (Masse) an der Batterie und Massepunkt anzubauen." ??? Ist das zusätzlich nötig? (Wofür?) Oder soll das nur ausgetauscht werden? Kann ich aus deiner Antwort nicht rauslesen..

Gruß

Danny
 
D

derkurze

Gast im Fordboard
:bier:
Hi, Danny!

Die Masse Punkte müssen neu gemacht werden. Nur einsprühen reicht leider nicht. Haben wir auch schon Probiert. Das Y-Kabel muß angefertigt werden. Es Dient als zusätzlicher Masse Punkt. Bei so viel Elektrischem "Schnick-Schnack" hat der Focus zu wenig Masse (Punkte). Wenn die Kollegen in Deinem Autohaus nicht wissen wo das Kabel hin soll, melde Dich noch mal. Dann erkläre ich das.
Gruß Micha!
"Der Kurze"
 
K

Koedeboe

Gast im Fordboard
Diode

Ford hat anscheinend schon gemerkt was los ist. Es wurde ein Software reset ausgeführt womit die Sache behoben sein soll!
Vielleicht ein Update? So genau wollten oder konnten die es mir aber nicht erklären.... Lapidar: eine hängende Diode sei schuld....
 
D

derkurze

Gast im Fordboard
RE: Diode

:happy:
Hi,

Ja Du hast recht. Nur Funktioniert die Software nur bei neueren Modellen vom Focus. Bei Modellen bis 2000 müssen die Massepunkte gemacht werden.
Gruß!
Der Kurze!
 
D

Danny B.

Gast im Fordboard
Hallo,

also: Do und Fr hatt ich meinen Focus in der Werkstatt.

Jetzt wurden die Massepunkte "überarbeitet" und eine Software wurde neu aufgespielt Bis jetzt läuft es aber ein paar Tage lief es ja nach den letzten Sachen auch immer..

Ich melde mich nochmal wenns sicher läuft ;-)

Gruß
 

FOFO

Mitglied
Registriert
16 November 2010
Beiträge
50
Hi
Tach mal deine Autobatterie dann sollte das Problem gelöst sein war bei mir auch
Gruß
FOFO
 

maxtrem

Grünschnabel
Registriert
3 Januar 2005
Beiträge
10
Alter
53
Ort
Ratingen
:happy: :happy:Möglicherweise kommen auch die Zündkabel als Übeltäter in Frage.
Erstmal solltest Du den Abstand zwischen Zündkabeln und dem Kabel des Zylinderkopftemperatursensors (zwischen 2. und 3. Zündkerze) überprüfen und evtl. durch zurückbinden vergrößern. Bei alten Kabeln kommt es hier gerne zu Überschlägen, die in die Motorelektronik einschlagen und die beschriebenen Symptome auslösen können.
Bei mir haben neue Kabel mein Prolem gelöst. Manchmal setzte der Central Timer aus und die beheizten Scheiben, Wischerintervall etc. funktionierten nicht mehr.
Viel Erfolg
 
F

FeudSpires

Gast im Fordboard
Ja das mit den geschwindigskeitssensor ist bei Ford ein Problem bis Modell ca. 01/00 aber bei mir wurde er auch gewechselt und ich hatte das Problem nie gehabt, es lief alles normal (Drehzahlmesser,usw) bis auf den Geschwindigskeitzeiger. Ich kann dir da aber sonst auch nicht so helfen. Kannst dir ja ein Geschwindigskeitssensor einbauen(ohne einbau 28€) und mal schauen wies dann läuft ?(
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Ich hab jetzt mal vorsorglich kein neues Thema eröffnet, weil das Problem, das meine Schwester mit Ihrem Focus II hat, ähnlich gelagert sein könnte.

Folgendes: Seit einiger Zeit kommt es zu Problemen beim Anlassen des Focus (obwohl die Batterie angeblich ok ist). Dennoch: Die Batterieleuchte geht häufig an.

Manchmal muss sie 1-2 min lang versuchen, das Auto anzubekommen. Dann gelingt es ihr irgendwann.

Außer der Batterieleuchte ist nichts an. Sie fährt das Auto regelmäßig und hat noch nicht sooo viel km auf der Uhr.

Was kann bei ihr los sein?
 
F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Hallo,
das Problem mit der Batterieleuchte hatte ich auch,gleich an dem Tag,wo ich meinen Focus MK2 geholt hatte.Ich bin natürlich gleich wieder zu meinem Händler zurückgefahren,hat gesagt,an der Batterie kann es nicht liegen,er hat erst eine neue eingebaut.
Beim Fehler auslesen haben sie festgestellt,irgendetwas haut mit der Ladespannung nicht hin,haben dann gleich ne neue Lichtmaschine,vorsorglich bestellt,lag aber dann doch nur an einem verbogenen Pin,im Stecker,welcher von der Lichtmaschine weg geht.

Mfg
 
Oben