Ford Puma Elektronik problem (denk ich mal)

S

snigel

Gast im Fordboard
Hiho @ all

Also ich besitze eine Ford Puma und habe echte probleme damit.....ich schildere euch das mal...


Das Auto springt ohne probleme an etc.....fahre ich damit z.b nachts oder morgens mache ich das licht an sehe ich im Cockpit das grüne licht ganz minimal dunkler werden.Das Passiert mit allem egal was ich mache.Z.b drück ich die beiden knöpfe für die scheiben hoch zu machen passiert es auch....stelle ich die heizung auf 4 passiert es auch und wird auch nicht warm.....mache ich das radio an (Pioneer) seh ich es im Display flackern (halt zu wenig saft)....

Das ist echt zum "bekloppt" werden...hab schon einiges nachgeguckt kann aber nichts finden.In dem Auto hat wohl einer mal ne Fernsteuerung eingebaut zwecks Ab/aufschließen......aber schwer ahnung hat er wohl auch nicht gehabt da die kabel einfach so zusammen gerödelt da rum lagen....das Teil hab ich ausgebaut und alles schön verlötet und mit Tape verschlossen.

Sicherungen nach geguckt auch nichts gefunden was defekt....

Testweise mal das Radio ausgebaut und ohne probiert bringt nichts immer noch das Problem.Neue Auto Batterie ist auch schon drin..


So hoffe mir kann da einer bei helfen BÜDDE BÜDDE



mfg snigel
 
M

Mondea

Gast im Fordboard
Ich würde das abdunkeln der Innenbeleuchtung beim Lichtanschalten als normal bezeichnen. macht mein Puma auch.
 
S

snigel

Gast im Fordboard
Bei der heizung / scheiben hoch runter / radio auch ?
 
P

Puma_OOE

Gast im Fordboard
meiner macht das auch bei der heizung, radio keine ahnung dreh nicht wirklich oft so auf hör lieber mein auto schnurren :) und scheibe hoch runter schau ich heute abend mal
 
B

backinblack

Gast im Fordboard
habe das so noch nicht wahrgenommen (muss dann ja extrem minimal sein bei mir), habe aber auch ne andere recht starke bat drin, aber das war in meinem vorgänger-mazda 323F auch so, das sogar das abblendlicht sichtbar dunkler wurde, wenn ich den fensterheber betätigte... (die brauchen echt ne menge saft).

sowas liegt i.d.R. an der batterie (lichtmaschine ist im puma ausreichend!!). Was hat der Puma 1,4 für ne Serien-Bat?? 44Ah??

Wenn man ne fettere Batterie mit mehr AH (Ampere-Stunden) nimmt (z.B. 70 AH) dann hat man sicherlich derartiges "verdunkeln" nicht mehr.

Kleiner dimensionierte Batterien werden durch (vor allem gleichzeitig betriebene starke Verbraucher (fette Musikanlage, Heizung, Fensterheber) ganz gut in die Knie gezwungen und können die Spannung nicht mehr aufrecht erhalten, wenn viel Saft gefordert wird...

Das sieht man ganz deutlich, wenn man sich mal ein Voltmeter-Zusatzinstrument einbaut (Spannungsabfall bei Betätigung der Verbraucher)

Mach dir mal keine Sorgen, holst dir wenns dir wirklich aufn sack geht ne fettere bat, dann ist ruhe
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Der Spannungsabfall an der Batterie ist nicht das Problem. Die bleibt relativ konstant wenn man die Fensterheber betätigt.
Das Problem ist eher dass die Zuleitung für die Spannungsversorgung im Innenraum ziemlich schwach dimensioniert ist. Auch Dauerplus fürs Radio ist nur ein 0,5mm² Draht. Das reicht eigentlich nichtmal fürs Serienradio aus.
Das einzigste was die Lima überfordert ist wenn Innenraumgebläse auf Stufe 4 geschaltet ist, die Klimaanlage an und der E-Lüfter am Kühler auf Stufe 2 läuft. Dann gehts teilweise bis 11 Volt runter.
 

BMXER

Triple Ass
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
282
Alter
39
Ort
nähe Mannheim
Das sichtbare Lichtabdunkeln liegt aber an der Lima, nicht an der kleinen Batterie!
Die Lima bringt normal so rund 14V. Schaltet man nun verschieden Verbraucher ein, dann geht die Lima in die Knie, bis sie dann bei 12,7V von der Batterie abgefangen und unterstützt wird. Oberhalb von 12,7V lädt die Batterie nur auf, gibt aber keinen Strom ab!

Hab das Problem bei mir aber auch, vor allem wird meine arme Lima zunehmend schwächer - denke mal dass die nicht mehr lange mitmacht. Derzeit komm ich grad noch so auf 13,8V ohne jeglichen Verbraucher und bei 2500rpm. :comp1:

Das Problem ist eher dass die Zuleitung für die Spannungsversorgung im Innenraum ziemlich schwach dimensioniert ist. Auch Dauerplus fürs Radio ist nur ein 0,5mm² Draht. Das reicht eigentlich nichtmal fürs Serienradio aus.

Das kommt natürlich auch noch erschwerend hinzu. Nun kommt es eben drauf an, ob man es auch beim Abblendlich sieht, oder ob es wirklich nur im Innenraum ist. Bei ersterem liegts dann an der Lima, da die Lichtrelais mit 10mm² angefahren werden.
 

SpeedyBoo

Doppel Ass
Registriert
16 März 2006
Beiträge
160
Alter
56
Ort
Mettmann
Website
www.SpeedyBboo.net
Ist die Lima! Die ist zu klein dimensioniert. Wurde bestätigt durch rpw aus dem PCD-Forum, einer der Ziehväter des Pumas im Kölner Werk. Aus diesem Grund gab's den Puma nie mit heizbarer Frontscheibe und Bose-Anlage (7000er Anlage) gemeinsam, die Lima reicht nicht, um alle Geräte mit ausreichend Saft zu versorgen.

@snigel: möglicherweise gibt die Lima bei Dir so langsam den Geist auf. Wenn Du Glück hast, findest Du eventuell eine Werkstatt, die in der Lage ist, die Lima zu überholen anstatt gleich eine neue einzubauen, da meisst lediglich die Schleifkontakte der Lima erneuert werden müssen.
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Original von SpeedyBoo
Ist die Lima! Die ist zu klein dimensioniert. Wurde bestätigt durch rpw aus dem PCD-Forum, einer der Ziehväter des Pumas im Kölner Werk. Aus diesem Grund gab's den Puma nie mit heizbarer Frontscheibe und Bose-Anlage (7000er Anlage) gemeinsam, die Lima reicht nicht, um alle Geräte mit ausreichend Saft zu versorgen.

@snigel: möglicherweise gibt die Lima bei Dir so langsam den Geist auf. Wenn Du Glück hast, findest Du eventuell eine Werkstatt, die in der Lage ist, die Lima zu überholen anstatt gleich eine neue einzubauen, da meisst lediglich die Schleifkontakte der Lima erneuert werden müssen.
Wobei das Wichtigtuerei ist! Der Mini-Verstärker + Heckscheibenheizung überlasten die Lima ganz sicher nicht. Wenn man über längere Zeit mit Klima + Front- Spiegel- und Heckscheibenheizung, Gebläse, Licht, lautes Radio usw. fährt ist die Batterie auch leer. Ob da noch ne 5A max. Endstufe mit dranhängt oder nicht ändert auch nichts an der Tatsache.
 
Oben