Dingo

Triple Ass
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Hallo zusammen,

meine Mutter hat einen Fiesta MK2 (glaub ich zumindest) und der hat seit neuestem die Angewohnheit wie das oben genannte Tier zu fahren.
Im ersten Gang ist noch alles OK, geht es aber in den zweiten und dritten Gang, dann ruckelt es beim Fahren, allerdings nur unter Vollast. Fährt man eine konstante Geschwindigkeit tritt dieses Phänomen nicht auf.

Ich habe hier noch ein paar Daten, abgelesen aus dem Fahrzeugschein:
Ford (D) Baujahr 07.02.1996
zu 2.1: 0928 zu 2.2: 928 0037
ccm³: 1299
KW: 37
Wenn ich es richtig interpretiere ist der MKB "JBS".
Ich wollte noch ein Foto vom Motor machen, hatte aber mein Handy vergessen. Vielleicht weiss ja trotzdem der ein oder andere was das für ein Fehler ist.

Gruss

Dingo
 

tobiasbecker

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Es handelt sich um den JAS/JBS (Mk4 96-99)

Der Motor ist ein 1.3 Endura-E mit 50 PS.

Wenn es Drehzahlabhängig ruckeln würde, läge es an der Zündanlage.
Aber du beschriebst ja, das es unter Vollast, sprich abhängig von Gaspedalstellung auftritt.

Mit der EFI vom Endura-E kenne ich mich leider gar nicht so aus, aber ich würde jetzt mal Blind auf den MAP Sensor oder den Drosselklappenpoti tippen. Beim Vorgänger (Mk3 89-95) waren oft die Stecker und/oder Leitungen des Poti vergammelt, oder die Gelfüllung des MAP Sensor war verrottet.
 
O

Odin011280

Gast im Fordboard
Denke mal das zu 90% das es am Drosselklappenpoti liegt.Der MAP und die Zündanlage würde sich eher mit unrundem Motorlauf und leistungverlußt bekannt machen.
 
E

Escortrix

Gast im Fordboard
Ich muß das Thema nochmal aufmischen. Ich hab nen Fiesta MK4 1.3 Endura 60ps. Ich hab auch so ein Problem. Ich beschreibe es mal: 50KM/h 3 Gang und dann drück ich das Pedal durch um zu beschleunigen und dann kommt manchmal garnix und dann auf einmal aber der volle Schub. Ich glaube das es im 3-4 Gang am meisten vorkommt wenn man aus ner niedrigen Drehzahl beschleunigen will. Ich hab auch das Problem das meine Drehzahl im leerlauf unter die 900 Umdrehungen geht, manchmal sogar 500 oder drunter. Folge ist dann absaufen des Wagens. Das Leerlauf Problem hatte ich aber schonmal behoben indem ich die Drosselklappe provisorisch gesäubert hatte. Bin für jeden Rat dankbar!
 

tobiasbecker

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@Escorttrix: Hört sich stark nach Drosselklappenpoti an.
Schraub mal den Luftfilter ab und überprüf von vorne gesehen rechts an der CFI die Stecker und Leitungen. Entweder sind die Vergammelt oder der Drosselklappenpoti hats hinter sich. :idee
 
E

Escortrix

Gast im Fordboard
Hmm... das Problem ist weh^^ Ich hab nur mal so aus Spaß den Zündkerzenstecker einer Zündkerze rausgezogen und danach einfach wieder rein. Bin losgefahren und wunder mich bis heute das alle Probleme behoben sind^^ Der Wagen stinkt sogar nicht mehr nach Benzin :D

Mfg. Escortrix
 
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