Wackelnder Innenspiegel...

B

Beast44

Gast im Fordboard
Servus,

Problem: Mein Rückspiegel (innen) hat leichtes spiel und wackelt ständig. Das wird auch seit längerer Zeit immer n bisschen schlimmer (oder ich bilde es mir ein). Auf yedenfall nervt es mittlerweile ziemlich.
Bei ganz normaler Autobahnfahrt z.b., keine großen unebenheiten, wackelt der Spiegel die ganze Zeit so hoch und runter, dass man zwar erkennt ob hinter einem ein Fahrzeug fährt und was überhaupt hinter mir passiert, aber es vibriert halt ständig. Ich kann den Spiegel auch mit der Hand leicht nach oben und unten bewegen, ohne das er sich dabei verstellt. Hat also minimales Spiel von ich schätze mal 2-3mm.

Frage: Kann man da was austauschen? Was selbst basteln oder iwie reparieren damit das vibrieren ein Ende hat? Hab eigtl keine Lust den kompletten Spiegel deswegen zu tauschen, da er bestimmt nicht günstig ist (kennt ymd. Preise?). Es ist ein 2002er Mondeo Limo V6 Ghia, automatisch Abblendender Innenspiegel.

Für Hilfen bin ich sehr dankbar!

Greetz
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Abziehen, neu aufstecken und einrasten, dann ist Ruhe.

GreetS Rob
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Könntest du mir das mal erklären als wenn ich 3 Yahre alt wäre? :p

Was, von wo, wie abziehen?
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Wenn ich mich nicht irre, ist der Spiegel mit einem Doppelklebeplättchen an die Frontscheibe gepappt. Fahr zum FFH und hole dir so ein Klebedings. Spiegel vorsichtig ganz von der Scheibe lösen. Die Reste vom alten Kleber gut entfernen. Neues Klebeplättchen aufkleben, Spiegel wieder in richtiger Position auf die Scheibe drücken - fertig!
:idee
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Original von wotschi
Wenn ich mich nicht irre, ist der Spiegel mit einem Doppelklebeplättchen an die Frontscheibe gepappt. Fahr zum FFH und hole dir so ein Klebedings. Spiegel vorsichtig ganz von der Scheibe lösen. Die Reste vom alten Kleber gut entfernen. Neues Klebeplättchen aufkleben, Spiegel wieder in richtiger Position auf die Scheibe drücken - fertig!
:idee

So hab ich schon ne Scheibe springen lassen :D
Wackelt der Spiegel direkt am Spiegelgelenk oder der Fuß an der Scheibe?
Ich hab meinen Fuß unterfüttert und jetzt ist Ruhe.
Wackelt das Gehäuse, kannst du am Rand umlaufend aufclipsen, das Glas rausnehmen und die Schraube dahinter nachziehen...
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Hi,

ne, das Wackelt am Spiegelgelenk... nicht direkt am Fuß der auf die Scheibe gepappt ist.
Sprich auch nicht das Spiegelglas an sich, sondern das komplette gehäuse am Gelenk.
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Joa und meiner ist durch ein wenig Bass DURCHGEBROCHEN!!!!!

Genau der Spiegelfuß ist stumpf durchgebrochen, Beweise sind vorhanden.

Sorry da war mein alter MK1 Spiegel ja stabiler, der hat echte 150 dB mitgemacht und nix ist passiert, und jetzt der neue, Wackel knack kaputt.

Also das fand ich mal absolut lächerlich, auch noch für son teuren automatisch ablendenden Spiegel.... nicht abgebrochen oder ne Kette drangehangen... Musik gehört und knack durch isser....

Ich muß auch hier wieder sagen, der MK1 war in diesen ganzen Details einfach viel robuster.... tja vom robustes Alltagsauto jetzt zum Schikimiki Kombi geworden... macht mich schon traurig irgendwie...

Mfg Dirk
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Original von Son_of_Thor
Joa und meiner ist durch ein wenig Bass DURCHGEBROCHEN!!!!!

Genau der Spiegelfuß ist stumpf durchgebrochen, Beweise sind vorhanden.

Sorry da war mein alter MK1 Spiegel ja stabiler, der hat echte 150 dB mitgemacht und nix ist passiert, und jetzt der neue, Wackel knack kaputt.

Also das fand ich mal absolut lächerlich, auch noch für son teuren automatisch ablendenden Spiegel.... nicht abgebrochen oder ne Kette drangehangen... Musik gehört und knack durch isser....

Ich muß auch hier wieder sagen, der MK1 war in diesen ganzen Details einfach viel robuster.... tja vom robustes Alltagsauto jetzt zum Schikimiki Kombi geworden... macht mich schon traurig irgendwie...

Mfg Dirk

Vllt steht der Innenspiegel mehr auf Klang als auf Lautstärke :D :happy:

So, habe mir das nochmal genauer angeguckt. Und der Spiegel wackelt doch mehr am Fuß, als am Gelenk.
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist quasi ne Platte an die WSS geklebt, un der Spiegel dann aufgesteckt oder so?!
Wie bekomm ich den ab? Kann man den iwie abklipsen?

@Panko: Wie hast du dein Fuß unterfüttert?
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Beast44
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist quasi ne Platte an die WSS geklebt, un der Spiegel dann aufgesteckt oder so?!

Sagte ich doch..... ;)

Original von Beast44
Wie bekomm ich den ab? Kann man den iwie abklipsen?

Zuerst habe ich mir beim FFH ein entsprechendes Klebeetikett besorgt. Dann habe ich den ganzen Spiegel mit der Klinge von einem Tapezierermesser ganz vorsichtig von der WSS heruntergelöst. Mit einem ganz normalen Lösungsmittel (Nitroverdünnung, wie sie die Maler verwenden) die Kleberreste entfernt. Klebeetikett auf den Spiegelhalter geklebt, Spiegel wieder an der richtigen Stelle auf die WSS gepappt und fertig.
Wenn du dir das nicht selbst zutraust, lass es den FFH machen. Kann nicht die Welt kosten.
:idee
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Gut, danke.

Es ist aber nicht der Fuß der an die WSS geklebt ist der wackelt. Direkt die Verbindung zur WSS sitzt fest.
Die Verbindung zum Fuß an der WSS wackelt... Deswegen auch die Frage, ob man den Spiegel an sich mit dem "Arm", von der Platte die an die WSS geklebt ist abklipsen kann?! Das sieht aus wie aufgesteckt?!
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Wenn das Plastikzeugs ab ist kannste den um 90 Grad drehen, dann isser ab.
Jetzt frag aber nicht in welche richtung, das hab ich mir nicht gemerkt. :D
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Hi,

welches Plastikzeugs? ?(

Sorry, vllt stell ich mich grad bissel doof an...aber raffs grad nich so :idee
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Bei mir ist um den Spiegelfuß noch ne Plastikverkleidung, allerdings hab ich nen Regensensor.
Der Scheibenfritze hat den Spiegel dann mit einem Maulschlüssel um 90 Grad gedreht und er war ab.
 
Oben