Abblendbarer Innenspiegel defekt?

idnom12

Newbie
Registriert
4 November 2012
Beiträge
2
Hallo und guten Tag zusammen,

ich bin neu im Forum und habe schon gleich eine Frage. Ich habe mir letzte Woche endlich meinen Traum-MK3 zugelegt.

Mondeo-Turnier BJ 2005. Alles super soweit, doch der automatisch abblendbare Innenspiegel macht mir zu schaffen. Die Diode am an der Spiegelvorderseite leuchtet nicht. Sollte die tagsüber nicht aktiv sein? Ich konnte die Funktion des automatischen Abblendens abends noch nicht testen, aber wenn ich tagsüber den Sensor an der Spiegelhinterseite (zur Scheibe hin) mit dem Finger verdecke, dann dunkelt der Spiegel ab!!! Sollte es nicht eigentlich anders herum sein? Auf jeden Fall kann der Spiegel abblenden :) Habe schon versucht mit einer Taschenlampe vor dem vorderen Sensor die Abblendfunktion zu testen,leider ohne Erfolg. Woran kann es liegen? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüsse

Stephan
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Erstmal ein Hallo und willkommen im FoBo, Stephan :happy

1.) Der autoamtisch abblendende Innenspiegel funktioniert nur mit eingeschaltetem Abblendlicht
2.) Er hat keine LEDs. Das Ding, das Du siehst, wenn du im Auto sitzend den Spiegel anschaust, ist ein Lichtsensor --> wenn auf den ein helles Licht trifft, dann wird der Spiegel dunkler ... ausser, Du hast den Retourgang eingelegt
3.) Was das Ding auf der Vorderseite des Spiegels (also der WSS zugewandt) ist, weiss ich auch nicht - wollte ich aber auch schon lange wissen ;)

ng
Alex
 
O

Oli D.

Gast im Fordboard
Bei meinem 02er Mondeo ist der Spiegel abschaltbar.Hab da ne Taste dran zum ausschalten.Wenn er aus ist,ist auch die grüne Kontroll-LED aus.
Und vorn dran ist der Hell-Dunkel-Sensor.Wenn man bei Tageslicht und eingeschalteter Abblendautomatik den Sensor zuhält,dunkelt der Spiegel maximal ab.
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Was das Ding auf der Vorderseite des Spiegels (also der WSS zugewandt)
ist, weiss ich auch nicht - wollte ich aber auch schon lange wissen ;)
Das ist ebenfalls ein Lichtsensor, denn genau so funktioniert das Teil: Die Elektronik registriert die Lichtabweichung zwischen vorderem und hinterem Sensor. Blendet Dich ein nachfolgendes Fahrzeug, wird der hintere Sensor ebenfalls angeleuchtet und der Spiegel abgeblendet. Deshalb dunkelt sein Spiegel ja auch am Tage ab, wenn er den zur WSS zugewandten Sensor abdeckt. Die Elektronik glaubt (wegen dem abgedeckten Sensor), es wäre draussen dunkel und das auf den rückwärtigen Sensor treffende Tageslicht führt somit zum abblenden des Spiegels, da es zwischen beiden Sensoren einen bestimmten Helligkeitsunterschied gibt.

Ein von vorne kommender Blender führt nicht zum abblenden des Spiegels, da die Elektronik so eingestellt ist, dass nur auf von hinten auftreffendes Licht entsprechend reagiert wird.

Bei meinem 02er Mondeo ist der Spiegel abschaltbar.Hab da ne Taste dran
zum ausschalten.Wenn er aus ist,ist auch die grüne Kontroll-LED aus.
Genau so ist es. Die Abblendautomatik ist auf Zündplus geschaltet, das heißt immer aktiv. Sein 05er Modell sollte die Leuchtdiode aber nicht mehr haben, nur bei den VFL-Modellen konnte man die Abblendautomatik ein/ausschalten, mit der Diode als Kontrolle. Was er meint, wird wohl tatsächlich der rückwärtige Lichtsensor sein.

MfG
Mick
 

idnom12

Newbie
Registriert
4 November 2012
Beiträge
2
Hallo Mick, hallo Alex,
danke für Euer Feedback.

Die Beschreibung der Funktion des zur WSS zugewandten Sensors ist einleuchtend. An der Vorderseite des Spiegels (Blick auf den Spiegel) ist auf der linken Seite der Lichtsensor,auf der rechten Seite eine Diode. Diese Diode leuchtet nicht, weder bei Tag noch bei Dunkelheit. Ich denke irgendwann sollte sie aktiv sein und leuchten. Deswegen meine Frage, ob hier ggf.ein Defekt vorliegt.
Gruß
Stephan
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Moin,

bei mir hat da noch nie was geleuchtet! (FL & 2FL)

Wär ja noch schöner, wenn da oben nachts noch eine Lichtorgel läuft...

mfg

Moneto
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also wenn ich euch richtig verstehe, dann sind am Spiegel zwei Photosensoren verbaut: einer vorne, einer hinten.
Der vordere misst das einfallende Licht über die WSS, der hintere gibt dann Wert 2, der - je nach Differenz zu Wert 1 - dazu führt, dass der Spiegel abblendet.

Mein MK IV vFL blendet übrigens nur dann ab, wenn das Abblendlicht über den Lichtschalter aktiv ist (wie das bei evtl. vorhandener Lichtautomatik wäre, weiss ich nicht) und hat garkeine LED beim Spiegel.

Was mich verwirrt hat: wenn man den vorderen Sensor anleuchtet, blendet der Spiegel ab? Das muss wohl eher beim hinteren Sensor der Fall sein (man spricht bei solchen Dingen immer in Fahrtrichtung ;)), da ansonsten ja bei jedem entgegenkommenden Fahrzeug in der Nacht der Spiegel finster werden würde.

Mich hat übrigens generell das Vorhandensein eines vorderen Sensors verwundert, denn direkt hinter der WSS ist ja bereits der Lichtsensor der Klima --> da hätte man auch gleich dieses Signal dafür nehmen können, aber da das wohl nicht der Fall ist, wäre eine Diskussion in diese Richtung hinfällig ...

ng
Alex
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Was mich verwirrt hat: wenn man den vorderen Sensor anleuchtet, blendet der Spiegel ab?
Nein, anscheinend gibt es hier ein Mißverständnis hinsichtlich der Bezeichnungen "vorderer" und "hinterer" Sensor. Ich beschreibe, so wie ich es aus meiner Kfz-Praxis gewöhnt bin, alles in Fahrtrichtung gesehen (so wie jedes anständige Teileprogramm es auch tut). Vorderer Sensor bedeutet für mich demnach, der WSS zugewandt, hinterer Sensor zeigt in Richtung Heckscheibe. Wird also der hintere Sensor vom Lichtstrahl getroffen, blendet der Spiegel ab. Das gleiche passiert, wenn am Tage (nur) der vordere Sensor abgedeckt wird, da hierbei der selbe Effekt auftritt.

Mein MK IV vFL blendet übrigens nur dann ab, wenn das Abblendlicht über
den Lichtschalter aktiv ist (wie das bei evtl. vorhandener
Lichtautomatik wäre, weiss ich nicht) und hat garkeine LED beim Spiegel.
Wie es beim MK IV aussieht, weiß ich nicht, die LED gab es jedenfalls auch beim MK 3 nur beim VFL.

MfG
Mick
 
Oben