Leicht wackelnder Fahrersitz

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hallo zusammen,

ich krame dieses Thema trotz intensiver Suche mal wieder hervor, weil es wohl auch mich erwischt hat mit einem wackelnden Fahrer- und sogar Beifahrersitz. Unser Kombi hat Vollleder mit vollelektrischem Fahrersitz, Beifahrer manuell ohne Höhenverstellung. Der "Wackel"-Bereich ist zwar minimal, aber störend, so dass ich heute lange nach Möglichkeiten gesucht habe, wie ich das abstellen könnte. Es sieht aber nicht danach aus, als sei etwas gebrochen oder gerissen.
Gibt es die Möglichkeit die Distanz zwischen Kunststoffschiene und Metallschiene der Konsole zu verringern?? Einstellschrauben, auch für die Gewindestangen der elektrischen Verstellung? Mir ist da ein messingfarbener Block unter dem Sitz aufgefallen, wohl auf der Höhenverstellung...

Vielleicht weiß ja einer mehr, ansonsten müssen die Sitze wohl raus...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ein wackelnder Sitz ist ein Sicherheitsrisiko.
Wenn der Sitz schon im normalen Betrieb wackelt, dann stell Dir mal vor, was das Ding macht, wenn Du in einen Unfall verwickelt bist ...
Angenommen,Du müsstest morgenzum TÜV: was würde der Prüfer wohl dazu sagen?

Wenn vom Sitz irgendein Gestänge abgebrochen ist, muss die Lösung lauten: Sitz raus, neuer Sitz rein.

ng
Alex
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hallo Alex,

Beschädigungen sind nicht erkennbar, mittlerweile habe ich auch schon in diversen Foren, auch zum neuesten Modell Mk4 gelesen, dass ein wackelnder Sitz, vor allem mit elektrischer Sitzverstellung (nicht nur in der Höhe), Standard bei Ford zu sein scheint...Mein Frage zielt darauf ab, ob es Einstellmöglichkeiten gibt...
 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
Immer die Kirche im dorf lassen! alle Mondeo Sitze wackeln mit der zeit einwenig dies kommt von den verschlissenen Teflon gleitern auf der Schiene (vor - zurück) is normaler verschleiss abhilfe schaft nur der tausch der kompletten unteren sitzkonsole!(weils ja Ford typisch keine einzelteile gibt)
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Nach gerade mal 60.000 km auf der Uhr erscheint mir das doch sehr schlechte Qualität zu sein, zumal mein Vorgänger mit manueller Verstellung nach 143.000 keine Ermüdungserscheinungen zeigte... Gibt es da keine Einstellschrauben, die die Teflonschienen wieder stärker anpressen?? Oder liegt es doch an der Höhenverstellung, die schlecht justiert ist...
 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
nein man kann nix einstellen und dieses problem trifft alle mk3 mauell oder elektr
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
So, jetzt habe ich mir nochmals die Zeit genommen, das Gestell genauer in Augenschein zu nehmen, siehe da, der Motor, der für die vordere Höhenverstellung zuständig ist, hat etwas Spiel. Denn wenn der Sitz ganz unten oder ganz oben ist, bewegt sich der Sitz nicht mehr. Die Bewegung ist ausschließlich in Längsrichtung zu spüren. Auf der Achse des vorderen Motors befindet sich eine Welle, die mit zwei Imbusschrauben befestigt ist. Würde man diese versetzen, müsste sich das Spiel verringern lassen, oder??
 
Oben