Absacken der Motordrehzahl beim lenken, dazu ein leicht mahlendes Geraeusch

D

Der Steff

Gast im Fordboard
Nabend,

ich brauche mal euren Rat, als ich eben nach Hause gefahren bin, habe ich ein hoerbares Geraeusch beim lenken festgestellt. Wenn ich kein Gas gebe sackt dabei die Drehzahl auch ab, so dass der Motor sichtlich rachregeln muss. Wenn ich nun etwas Gas gebe (2000 1/min) geht es, aber ich denke mal, dass das nach Lenkgetriebe ausschaut. Oder hat jemand von euch damit erfahrungen?

MFG Steff
 

traywalker

Jungspund
Registriert
10 Januar 2010
Beiträge
47
Ort
im Schwarzwald
Also es ist zunächst normal, dass wenn du im Stand die Lenkung betätigst, die Leerlaufdrehzahl schwankt. Je mehr Nebenverbarucher (Licht, Heizgebläse, Heckscheibenheizung etc.) dazu laufen, umso deutlicher fällt das auf. Ein "mahlendes" Geräusch ist aber nicht so toll. Ein Strömungsgeräusch, verursacht durch das Servoöl, welches durch dein Lenkgetriebe gepumpt wird, ist wiederum normal. Kontrolliere als erste den Ölstand des Servoöl. Falls was fehlt, wäre es gut, wenn du nach dem Auffüllen die gesamte VA entlasten kannst (aufbocken) und bei offenem Vorratsbehälter die Lenkung mehrfach auf re.- und Linksanschlag bringst, dadurch entlüftest du das System. Schau auch mal, ob irgendwo Ölspuren insbesondere an der Pumpe und am Lenkgetriebe, zu sehen sind, falls Öl fehlt, hat das ja einen Grund.



MfG,
 
Oben