moos1989

Mitglied
Hallo liebe Fordfans :happy:,

ich fahre seit zwei Monaten einen Ford Fiesta JD3 (MK6) 1.6 Sport mit
einer super Ausstattung (Bordcomputer, Klimaautomatik, elektrisch einklappbare Spiegel etc.). Ich bin mit dem Auto wirklich super zufrieden und könnte stundenlang darüber schwärmen. Die Einzigste Kleinigkeit die mich ein bisschen stört ist das mein Bordcomputer nur vier Funktionen hat.
Trip (Tageskilometerzähler), Reichweite, Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit. Was mir fehlt wäre eine Momentanverbrauch-Anzeige. Laut dem Bedienungsbuch haben die Bordcomputer je nach Ausstattung auch diese Funktion.

Jetzt meine Frage: Kann man diese Funktion nachrüsten bzw. kann man einen anderen Bordcomputer einbauen lassen der mir dann
Informationen zu meinem Momentanverbrauch liefert?

Vielleicht hat ja schon mal jemand von euch an so etwas Gedacht bzw. so etwas schon durchgeführt.

Ich bin für jede Hilfe und für jeden Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
moos1989.

EsCaLaToR

Lebende Legende
Beim Mondeo kann man mit dem WDS/IDS den Momentanverbrauch freischalten, geht aber erst ab einer bestimmten ROM Version des Kombiinstrumentes.

Wenn das aber schon im Handbuch aufgeführt wird (in meinem steht auch drin, dass es Ausstattungs- und Länderabhänig ist), sollte es mit hoher Warscheinlichkeit gehen, Du musst nur einen kompetenten Fordhändler finden. Manche schaffen es nicht, andere lehnen gleich ab....

Vorgehensweise: WDS anstöpseln, und dann dem "Fahrzeug" erklären, dass man ein neues Kombiinstrument einbaut, dann kommt man in ein Menü, wo man sich aussuchen kann, was das nun alles können soll.

Das war zwar jetzt alles Mondeo-Theorie, wird aber beim Fiasko nicht anders sein.

moos1989

Mitglied
Servus,

mit den neuen Informationen die ich jetzt von dir bekommen habe werde ich mich mal zum freundlichen Ford-Händler machen. Ich habe ja einen guten Draht zu den Mechanikern. Vielleicht können die mir das ja machen.

Ich frage einfach mal nach. Wenn nicht, dann halt nicht. Wäre halt noch eine schöne Funktion für den Bordcomputer.

Danke für deine Hilfe :respekt,
moos1989

Oben