Problem mit Bordcomputer und Radio

paco2012

Newbie
Registriert
22 August 2014
Beiträge
7
Alter
36
Ort
Hamburg
Moin

Ich bin neu hier und stell mich erstmal vor
Ich bin 27 Jahre und komme aus Hamburg

Nun meine Frage
Ich hab den mondeo mk4 in Trend also ohne convers +
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem das mein bordcomputer und mein radio spinnen mal geht es mal nicht Ich kann nicht mal den bordcomputer umschalten und dann auf einmal geht alles wieder was kann das sein
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

wie "spinnt" das Radio? Was geht und was nicht? Funktioniert das Radio ansich nicht, oder nur die Lenkradtasten?
Gleiche Frage zum Bordcomputer? Was geht daran nicht? Nur die Tastenbedienung?

Grüße
Uli
 
M

Manu

Gast im Fordboard
Bißchen komisch beschrieben. Wie soll man da helfen können?
Geht beides zusammen nicht, oder fallen sie beide unterschiedlich aus?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Doch, kann schon zusammengehen. Im Mondeo MK4 werden beide mit Lenkradtasten bedient. Und beide arbeiten auch über den CAN-Bus. Aber ohne Beantwortung meiner Rückfragen kann man nicht klar sehen, in welche Richtung eine Fehlersuche gehen sollte.
 

paco2012

Newbie
Registriert
22 August 2014
Beiträge
7
Alter
36
Ort
Hamburg
so ich beschreibe das ganze mal

ich schliess mein auto auf steige ein mein radio zeigt uhrzeit und datum an
ich steck schlüssel rein und starte alles geht an radio bordcomputer und und und
so jetzt auf einmal geht garnix mehr ich kann mein radio nicht mehr einschalten und wenn dann nur mit der einen stunden regelung sogar wenn mein auto an ist ich kann auch nicht mehr im bordcomputer hin und her schalten allso meine komplete rechte lenkradfernbedinung ist aus ich sehe auch nicht mehr den radio sender im bordcomputer
es kommt mir so vor alls denke das auto ich fahre garnicht

und auf einmal hab ich alles wieder radio voice und bordcomputer

ich hoffe das ist gut erklärt
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ok.
Schwieriger Fall. Ich vermute einen Defekt im Kombiinstrument (Bordcopmputer), der auf den CAN-Bus und damit auch auf das Radio (und wer weiß auf was noch) ausstrahlt.

Ich fürchte, das ist ein Fall für eine Ford-Werkstatt. Die haben Möglichkeiten, die empfindliche Elektronik zu untersuchen.
 

paco2012

Newbie
Registriert
22 August 2014
Beiträge
7
Alter
36
Ort
Hamburg
Ich glaube ich weiß was es ist wenn ich auf das Armaturenbrett leicht hau dann geht alles wieder

Ich gehe davon aus das ein Stecker sich gelockert hat
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
paco2012 schrieb:
Ich glaube ich weiß was es ist wenn ich auf das Armaturenbrett leicht hau dann geht alles wieder

Ich gehe davon aus das ein Stecker sich gelockert hat

Das ist eher unwahrscheinlich da man eigentlich bei jedem Stecker irgendwas drücken/ziehen/schieben muß um ihn zu lösen. Vielleicht eher ne kalte Lötstelle?!
 
M

Manu

Gast im Fordboard
Bin mal gespannt was da raus kommt.

Gesendet von meinem LIFETAB_E10316 mit Tapatalk
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
es gab da mal eine info zwecks eingeklemmten / beschädigtem kabelstrang hinter dem radio
evt ist der datenbus dadurch gestört .
 
Oben