Vorglühlampe geht an

oheisali

Newbie
Registriert
24 Mai 2015
Beiträge
3
Hallo,
habe bei unserem Mondeo Kombi 2 l Tdci, Baujahr 2003 (85 kW) das Problem, dass die Vorglühlampe während der Fahrt angeht und der Motor ins Notprogramm schaltet oder sogar komplett ausgeht. Allerdings geschieht das nur, wenn der Wagen warm ist und er schmeißt keinen Rauch raus. Nach einem Neustart ist alles wieder in Ordnung - bis zum nächsten mal.
Wir haben den Dieselfilter und das AGR getauscht und die Ansaugbrücke gereinigt, danach wurden die Injektoren getestet mittels Rückflussmenge. Der eine Injektor wurde ausgetauscht und dann wurde noch das IMV gewechselt. Aber das Problem bleibt.
Kann es sich um das Steuergerät für den Turbolader handeln ? Und wenn ja, wo sitzt das. Direkt am Turbolader finde ich nichts.
So fährt der Wagen wirklich gut, er zieht auch gut und hat übrigens 230000 km runter.
Hat noch jemand eine Idee bevor ich den Wagen verschrotte ?
Vielen Dank im Voraus.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Was sagt der Fehlerspeicher?
Bei Übergang ins Notprogramm wird immer (mindestens) ein Fehlercodes abgelegt.

Wenn (!) der Turbolader eine verstellbare Turbine hat, dann befindet sich nur ein Stellmotor am Lader. Der Rest wird im Motorsteuergerät geregelt.
 

oheisali

Newbie
Registriert
24 Mai 2015
Beiträge
3
Vor den Reparaturen wurden folgende Fehlercodes ausgelesen:

P1211, P2288 und P0251

Nach dem Tausch vom IMV zeigt er keinen Fehler mehr an.

Wir sind jetzt ca. 250 km gefahren und de Wagen ist einmal komplett ausgegangen und einmal ist nur die Vorglühlampe angegangen und die Leistung hat nachgelassen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
dann erstmal wieder den fehlerspeicher auslesen ;)
sind die gleichen fehler wieder vorhanden , dann sollten evt . die 3 anderen einspritzdüsen auch noch getauscht werden
( man sollte bei dieser laufleisung eh immer alle 4 austauschen )
wurde der krafstofffilter auch erneuert ( macht man normalerweiße immer bei arbeiten am kraftstoffsystem )

wenn das alles nichts bringt , kann auch die hochdruckpumpe defekt sein ( dafür sollte man den kraftstofffilter untersuchen ob da aus der ablaßschraube metalspänne zusammen mit dem diesel rauskommen )
 

oheisali

Newbie
Registriert
24 Mai 2015
Beiträge
3
Also die anderen Injektionen tausche ich nicht mehr. Haben jetzt schon viel zu viel investiert.
Das Massekabel haben wir auch getauscht, da es korrodiert war. Im Dieselmotor, Injektion und IV waren keine Späne.
Wenn der Wagen nicht zwischenzeitlich in das Notfallprogramm schalten würde, wäre er top. Fährt wirklich gut, zieht super, alles tiptop.
 
Oben