Vorglühlampe Mondeo 3 (Baujahr 2002) tcdi, Motor geht während der Fahrt aus

S

Schwabe2007

Gast im Fordboard
Hallo,

wer kann mir hier helfen?

Vorglühlampe Mondeo 3 (Baujahr 2002) tcdi,185.000 km (Diesel) blickt während der Fahrt und Motor geht während der Fahrt aus.(Bei 120-140km). Ich mache nach 5 Min. das Auto wieder an und fahre 20 km, dann geht das gleiche Spiel wieder los. Fehlerspeicher zeigt nichts an. Was ist hier defekt? Ich habe auch das Gefühl, das er etwas lauter ist (so das typische Dieselgeräusch-nageln)

Relais, Stellglied, Magnetventil ???

Gruß

Schwabe
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Spannungsversorgung der Steuergeräte prüfen einschließlich Masseversorgung, ebenso den Kurbelwellensensor auf Befestigung und Signal prüfen bzw. einstellen lassen. Auch ein Relaise im Sicherungskasten im Motorraum könnte dafür die Ursache sein. Bei allem aufgezählten Fehler wird kein Fehlercode abgespeichert.

Es könnte auch der Nockenwellensensor sein, allerdings wäre dann ein Fehlercode abgespeichert.
 
S

Schwabe2007

Gast im Fordboard
:happy: :happy:vielen Dank zuerst,
wer weiß wo hier der Nockenwellensensor sitzt?
Gruß
Schwabe
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
vorne zwischen Ventildeckel und Ansaugkrümmer, der sollte aber erneuert werden und die Versorgungsspannung auf 12 Volt erhört werden, der Stecker müsste wegen den vergoldeten PINs auch erneuert werden (sofern der Nockenwellensensor die Ursache ist)
 
N

NOWORKTEAM

Gast im Fordboard
Hollo bin neu hier im Forum.
Auch ich habe das gleiche Problem!!!
Werent der Fahr, Motor geht aus und der Glühfaden blinkt , spinkt aber sofort wieder an.

Habt Ihr euer Problem herausgefunden???
oder habt Ihr mittlerweise ein neues Auto ??
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Da gibts ein ellenlanges Thema im Mondeo Forum

Bei Mir hats auch so angefangen.
Also ab in die Werkstatt und alles nachgesehn. Fazit: Einspritzpumpe Defekt und alles Düsenstöcke. Materialpreis+Einbau ca 4000 Euro

Also Auto in einer anderen Werkstatt checken lassen und die selbe Diagnose.

Gerade in diesem Moment lasse ich mir nen Generalüberholten Motor einbauen,da der mit Einbau nur 2000€ kostet.

Ursache,die Einspritzpumpen der Fa.Delphi Produzieren Metallspäne...der Rest erklärt sich von selbst.

Dafürhab ich jetzt nen Motor der 76000 km weniger drauf hat.

Viel spass

MFG
Ronnymondy
 
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
6
Ort
Berlin
Ja an deiner stelle würde ich den Nockenwellensensor bei Ford tauschen lassen und alles ist wieder schick. Dieser kostet 23,- Euro. + Einbau - kann aber nicht teuer sein, da dieser nur eingesteckt wird.
Bei mir hats geholfen und alles ist wieder schick.
Bitte tausche keine Teile aus. Versuch erst mal mein Vorschlag.
Bei mir ist das ganze knapp ein Jahr her und alles ist bestens.

Viel Glück.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Ja das mit dem Nockenwellensensor ist immer der Anfang von allem.Leider war es bei mir nicht der NWS

Andererseits einfach bei Ford oder in einer freien Werkstatt die Fehler auslesen lassen.

MFG
 
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
6
Ort
Berlin
Ja auslesen des Fehlerspeicher hab ich auch gemacht, aber dabei kam nichts raus, da die Software der meisten Fordhändler noch gar nicht aktuell ist bzw. der Fehler bei Ford nicht aufgeführt wird. Das heisst, das Auslesegerät erkennt keinen Fehler. Nicht einmal, das der Nockenwellensensor defekt war oder ist.
Ach eins noch, achte bitte darauf, dass der Nockenwellensensor gldene Kontakte hat.

MfG Hauptstadtkutscher
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Dann würde ich den Händler wechseln,da jede Fordwerkstatt auf dem Laufendem sein sollte.

Wie schon geschrieben,selbst unsere freie Werkstatt um die Ecke,konnte die Fehler auslesen.Und ich hab das Protokoll noch hier.

Wie du schon sagst,oft ist es nur der Nockenwellensensor.Bei mir leider nicht.

Aber das die Einspritzpumpen der Fa. Delphi probleme machen,ist auch Ford bekannt.Deswegen wurde dann auch eine andere verbaut.Leider bleibt man auf dem Schaden sitzen.

MFG
 
Oben