Vorgehensweise - Frontstoßstange lackieren, bzw "streichen"

Sixpounder

Jungspund
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Ich würde mich gerne mal nach einer Vorgehensweise erkundigen, und zwar geht es um das "streichen" der Frontstoßstange des Escorts mit Hammerschlagfarbe

Ich habe vor bald die Motorhaube, beide Kotflügel und die Frontstoßstange mit schwarzer Hammerschlagfarbe zu versehen. Der Rest ist ja aus Metall, also halb so wild, aber die Stoßstange ist, so weit ich weiss, aus einem Zeug dass sich "ABS" nennt.
Nun meine Frage:
- Ist es überhaupt möglich, die Farbe auch auf die Stoßstange zu bringen?
Wenn ja,
- Wie muss die Stoßstange vorbereitet werden, damit die Farbe daran haftet?
 

Focus-Reik

König
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Hmmm....
sehe in der ganzen Aktion zwar keinen Sinn aber jedem wie es ihm gefällt...! ;)

naja wenn ja schon lack drauf ist anschleifen und streichen! vorher mal an ner nicht sichtbaren stelle schauen ob sie die verschiedenen Lacke vertragen!
ja und wie dass bei so einer nicht Lackieren Stoßstange ist weiss ich auch nicht genau ich glaube die müssen auch erst entgast werden oder so...!?
weil das material irgendwie dämpfe abgibt und deswegen die Farbe nicht lange hält...! habe ich mal so gehört oder glaube gehört zu haben! lege dafür aber nicht meine Hand ins Feuer..... :)
 

Sixpounder

Jungspund
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Ist halt ne (meiner meinung nach auch optisch gute und) günstige alternative, als das auto zu lackieren.
Ich als kleiner, von der versicherung bei dem Karren schon ausgebeutelter, angehender Abiturient hab halt lange nach ner Alternative zur Lackierung von den vier Sachen gesucht, weil das wirklich nicht billig wird.
Wie gesagt bereitet mir bisher nur die Stoßstange Probleme, weil ich relativ ratlos bin, wie diese zu behandeln ist.
Bin aber für andere Möglichkeiten neben dem Hammerschlag-Look offen, nur gefiel mir die Sache, da ich es noch nie zuvor an nem Auto gesehen habe;)
 

Mopar

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Das ganze sieht dann zum Schloss aber ziemlich rattig aus, oder?

Du musst aber unbedingt mal ein Foto vom Endergebnis hochladen. Macht mich irgendwie neugierig.
 
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XTFBX

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also wenn du wenig geld hast, dann lass es lieber, das ist doch pfusch und fussel tuning, wioe lange soll das halten und wie soll das aussehen
 

SirVampire

Haudegen
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...also wenn die Stoßfänger lackiert sind: anschleifen, lackieren - hoffen das es hält....

Wenn die Stoßfänger nicht lackiert sind - gründlichst reinigen - Haftvermittler draufgeben - dann Lackieren und hoffen.....

Viel Spaß beim "Tuning"...

PS: mit Originallack kannst Du aber genauso verfahren....
 

Sixpounder

Jungspund
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XTFBX schrieb:
also wenn du wenig geld hast, dann lass es lieber, das ist doch pfusch und fussel tuning, wioe lange soll das halten und wie soll das aussehen
Auf das Aussehen kommt es mir nicht unbedingt besonders an. Suche eben eine Möglichkeit auf die vier Teile nen Lack zu bekommen, vor allem weil ich in der Motorhaube zwei kleine Roststellen habe und der ersetzte Kotflügel noch von Werk aus nur mit der Standart-Grundierung versehen ist.
Es muss ja machbar sein einen Lack mit der Rolle aufs Blech zu bekommen, ohne dass es aussieht wie ne Mondlandschaft.

Kurzum: Ich will nur zur Rostvorbeugung mit der Rolle einen Lack auf die Teile bekommen.
Da ich mein Auto ohnehin Zweckmäßig gebrauche, hauptsächlich um von A nach B zu kommen und ohne weiteres jeden Tag durch matschige Feldwege fahre mit allenmöglichen Gerätschaften im Kofferraum, muss der Lack nicht wahnsinnig dolle aussehen. Klar ist mir die Optik da nicht egal, aber perfekt muss es nicht werden und den einen oder anderen Fussel im Lack kann ich ohne weiteres verkraften.

Haltbarkeit ist die andere Sache, deswegen bin ich auch vom Hammerite schon auf nen normalen Autolack umgeschweift, nimmt sich preislich nicht viel, wobei ich gelesen habe, dass die Hammerschlagfarbe nach dem ersten Meeting mit dem Kärcher das zeitliche segnen soll....

Aber mal zurück zum Thema:

SirVampire schrieb:
...also wenn die Stoßfänger lackiert sind: anschleifen, lackieren - hoffen das es hält....

Wenn die Stoßfänger nicht lackiert sind - gründlichst reinigen - Haftvermittler draufgeben - dann Lackieren und hoffen.....
=> Stoßfänger ist Lackiert.
Um noch ne Frage anzuknüpfen: Kann man dieses ABS einfach mit Spachtelmasse ausbessern, dann grundieren, lackieren, oder muss ich da ne spezielle Spachtelmasse haben? Ich habe den verdacht, dass die normale Spachtelmasse zu hart dafür ist und, wenn sich die Stoßstange mal durch nen Schneehaufen etc kurz und leicht verformt, dann abplatzt...
Mache nachdem der Rausch morgen verflogen ist mal ein Bild von dem Sachverhalt und poste es hier ;)
 
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