DoppelDIN in vFL - Vorgehensweise

Treffnix

Mitglied
Registriert
12 Juli 2009
Beiträge
59
Alter
44
Ort
Eschweiler
Hallo!

Sorry, ich weiß, dass ist der Millionste Thread zu dem Thema, aber ich habs immer noch nicht kapiert. :confused

Ich habe einen Mondeo MK3 vFL mit 1,7 ( oder 1,5? ) DIN Schacht und möchte jetzt ein Doppel-DIN Radio einbauen.

Ich kenne zwar die Anleitung von Werner Köster, aber mir fehlt da irgendwie der Schritt zwischen Dremeln und Radio ist drin.

Versteh ich das richtig, dass man das Doppel-DIN Radio komplett ohne Rahmen einschieben soll? Wie hält das denn dann? :confused

Gibts zufällig irgendwo noch detailliertere Bilder oder gar Videos davon?

Viele Grüße

Carsten
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Treffnix schrieb:
Versteh ich das richtig, dass man das Doppel-DIN Radio komplett ohne Rahmen einschieben soll? Wie hält das denn dann?


Das hält nicht anders wie mit Blechrahmen. Der Blechrahmen ist auch nur an dieser kannte befestigt. Deswegen steht ja auch da "Immer wieder probieren"

Schleifst du zuviel weg, hast du natürlich Pech gehabt......ich meine aber, das hinten eine Art Zentrierdorn ist am Radio.
 

DieselFocus

Eroberer
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
77
Alter
45
Ort
Mitteleschenbach
Ist der Radioschacht im vFL wirklich kleiner als im FL-Modell?

Hatte vorher einen Mk3 Turnier Bj 2001 und jetzt einen Mk3 Sth. Bj 2006 und hätte da jetzt nicht wirklich bemerkt, dass das Sonyradio größer ist als das 6000CD.

Gruß
Basti
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
bei mk3 gibt es verschiedene radioschächte .
je nachdem welches radio ab werk drin war
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
DieselFocus schrieb:
Ist der Radioschacht im vFL wirklich kleiner als im FL-Modell?

Hatte vorher einen Mk3 Turnier Bj 2001 und jetzt einen Mk3 Sth. Bj 2006 und hätte da jetzt nicht wirklich bemerkt, dass das Sonyradio größer ist als das 6000CD.

Gruß
Basti

Die GANZE Mittelkonsole ist bei vFl und FL anders!
 

Treffnix

Mitglied
Registriert
12 Juli 2009
Beiträge
59
Alter
44
Ort
Eschweiler
Ronnymondy schrieb:
Das hält nicht anders wie mit Blechrahmen. Der Blechrahmen ist auch nur an dieser kannte befestigt. Deswegen steht ja auch da "Immer wieder probieren"

Schleifst du zuviel weg, hast du natürlich Pech gehabt......ich meine aber, das hinten eine Art Zentrierdorn ist am Radio.
Hallo und Danke für die Antwort,

diese Metallrahmen haben aber in der Regel doch solche Nasen, die man umklappen kann und die sich dann hinter der Kante festhaken, oder? Zumindest habe ich die immer dafür benutzt.

Ich hab ein bißchen Sorge, dass ich mir jetzt ein 2DIN Radio zulege und dann feststelle, dass ich es nicht vernünftig einbauen kann. :(

Gruß

Carsten
 

DieselFocus

Eroberer
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
77
Alter
45
Ort
Mitteleschenbach
patrick4939 schrieb:
DieselFocus schrieb:
Ist der Radioschacht im vFL wirklich kleiner als im FL-Modell?

Hatte vorher einen Mk3 Turnier Bj 2001 und jetzt einen Mk3 Sth. Bj 2006 und hätte da jetzt nicht wirklich bemerkt, dass das Sonyradio größer ist als das 6000CD.

Gruß
Basti

Die GANZE Mittelkonsole ist bei vFl und FL anders!


Dass die Schalter und die Klimaanlage sich unterscheiden weiß ich, aber das mit dem Radio ist mir net so aufgefallen. Liegt vielleicht auch daran, dass das Sonyradio sich anders integriert als das "alte" 6000 CD.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Treffnix schrieb:
diese Metallrahmen haben aber in der Regel doch solche Nasen, die man umklappen kann und die sich dann hinter der Kante festhaken, oder?


Richtig. Und in diesen Rahmen rastet das Radio ein, was wiederum nur dem Diebstahlschutz dient.

Ich habe auch das Denso Navi drin ab Werk und da ist auch kein Blechrahmen drum.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Sorry, dass ich diesen Thread von den "Toten" auferstehen lasse, aber da ich mittlerweile von meinem Blaupunkt TP132 DX die Nase voll habe, zumal nicht einmal ein IPod-Interface von Solisto zum Laufen gebracht habe - es funktioniert allerdings ohne Probleme im Focus mit 6000CD RDS - spiele ich mit dem Gedanken, ein Clarion VX404E einzubauen.

Vorteil: ISO-Anschlüsse und Mini-ISO wären passend, auch für LFB... Ansonsten gängiger Standard mit BT, IPod etc. pp.

Nachteil: Metall-Rahmen verwenden oder weglassen? Metra-Seitenkeile wie für den Focus verwenden?

Ihr habt hier diskutiert, dass man den Rahmen einfach weglassen sollte, weil das Radio in der Kunststoffblende der Konsole einrasten würde. Wo genau rastet diese ein? Auf der Seite oder oben und unten?

Vielleicht kann mir einer von den erfahrenen Bastlern da einen Tipp bitte geben...!
 
Oben