xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
ja den kleinen Stecker hab ich heute gesehen. Hab jetzt das Radio ausgebaut. Am Radio sind die beiden Ford Stecker Strom+Lautsprecher, und dieser kleine wo auch ein Sicherungshalter dran ist. Gehe davon aus das die Sicherung für den Wechsler ist.
Was mich stuzig macht, ist das mein Werksradio 2 Anschlüsse für Antenne hat, wenn ich das Richtig gesehen hab.
Laut Anleitung sind bei manchen Radio`s ja 2 Antennen, eine auf dem Dach und eine in der Heckscheibe?
Radioempfang hatte ich noch nie in meinem Mondeo, was ich jetzt ändern will.
Wie es aussieht muss ich ein neues Kabel vom Himmel ziehen, da ich mit dem Durchgangsprüfer kein Signal bekomme.

Und dann hab ich noch ein anderes Problem.
Ich hab hinter der Schaltereinheit (ASR usw.) eine Art Autotelefonschale gefunden, die Anscheinend auch verkabelt ist.
Ist das Original Ford, bzw. ist da im ST was vorbereitet, oder ist es wahrscheinlicher das der Vorbesitzer gebastelt hat?
Ausserdem sind auch die Kabel für Sitzheizung anscheinend schon verlegt, da hinter den blenden Stecker sind.
Wäre Natürlich ganz nützlich mit der Heizung...
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Hallo,

du hast zwei Antennen im ST200 Turnier. Eine auf dem Dach und eine in der Seitenscheibe Fahrerseite. Sitzheizung hast du keine. Es sind nur die Kabel für die Schalter vorhanden und die Verkabelung bis zum Sitz aber keine Heizmatten in den Sitzen und die Relais fehlen dir auch.



Diese Telefon schale hat wohl der Vorbesitzer reingebaut. Von Ford war da nichts geplant. :idee



Ich glaube wir sollten uns wirklich mal treffen.....
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
so hab mir das alles nochmal angeschaut und Bilder gemacht.
Laut einer Explosionszeichnung die ich im Netz gefunden habe, scheint es von Ford schon als Option diverse Einbauten für Handy-Freisprecheinrichtungen zu geben.
Allerdings habe ich auf dem Teil bei mir keinerlei Nummer gefunden, die auf eine Ford Teilenummer schließen läßt, so das es wohl Nachgerüstet ist.
Im Armaturenbrett ist ja auch eine kleine Öffnung, wo meiner Meinung nach gut ein Mikro oder sowas drin sitzen könnte.

Was mich wundert ist das der Steckersatz wie abgebildet, Irgendwie doppelt vorhanden ist.
Auf dem Bild vom Werksradio sieht man die 2 Antennenanschlüsse unten links, wo aber nur ein Stecker dran war.
Also muss es entweder ein Y-Kabel für die beiden Antennen geben, oder bei mir ist einer Verschwunden.

Und das letzte Bild ist all das Zeug drauf was hinter dem Radio verschwinden soll... :)
Es hängt auch ein Blutooth Anlage dran, welche ich einbauen werde.

Zum Glück brauche ich nicht auch noch einen Can-Bus Adapter verstauen, wie es mein Kumpel davor bei dem Navi machen mußte.

Das mit der Sitzheizung ist trotzdem Interessant, vielleicht kann ich ja mal Irgendwo ne Limited Ausstattung abgreifen oder was in der Art :))









 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
also sitzheitzung gabs auch in anderen fahrzeugen, selbst wenn die kabel liegen, fehlen die relais und die kabel die bis unter die sitze führen
 

No_Fear

Foren Ass
Registriert
16 Dezember 2005
Beiträge
464
Alter
23
Ort
Wassertrüdingen
Ich hab bei mir auch die Sitzheizung nachgerüstet. Einfach Heizmatten ausm MK1 genommen. dazu dann auch die kurzen Kabelbäume bis in den Sitz und die Stecker abändern.
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
@No_Fear ist es arg Aufwendig die Sitze zu zerlegen beim ST200? Im Mondeo gibt es nur eine 1-Stufige Sitzheizung? Also nur an und Aus.

Um nochmal zum Hauptthema zurück zu kommen.

So wie es aussieht muss ich den Ausschnitt der Konsole max. 1,5cm vergrößern, also werd ich die strebe unten wohl drin lassen als Stabilisator und nur die Hochstehende Ausbuchtung runterhämmern.

Wie bekommt man den die Lüfter/Klimaeinheit von der Mittelkonsole ab? Würd die Konsole gern abmachen um in der Wohnung zu basteln.

Muss mir wohl unbedingt mal dieses Mondeo Jetzt helf ich mir selbst Buch kaufen...
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Am Klimabedienteil musst Du nichts abbauen. Die Mittelkonsole geht so raus. Lediglich den Innentemperaturfühler (hinter dem kleinen Lüftungsgitter) musst Du aus der Konsole ausbauen.

MfG

Andreas
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
du meinst damit, das die ganzen Regler, also Lüftung, Klima usw. an der Konsole bleiben sollen wenn man sie ausbaut?

Ist da dann nur ein Stecker den ich abziehen muss?

Hab die Konsole heut morgen mal ausgeclipst und sie hängt oben bei den Reglern fest, will nicht einfach mit Gewalt ziehen, da ich die Sorge hab was kaputt zu machen.
 

No_Fear

Foren Ass
Registriert
16 Dezember 2005
Beiträge
464
Alter
23
Ort
Wassertrüdingen
Am Klimabedienteil sind 2 Stecker dran. Die müssen weg, dann bleiben die Regler auch an der Konsole. Der Klimafühler ist doch an der Tachoblende, der kann drin bleiben wenn nur die Mitelkonsole raus muss.


Zur Sitzheizung: Ich hab das mit machen lassen als ich meine neu beledert habe.
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
hab es mir gerade nochmal angeschaut, und die Stecker gesehen. Das Problem fängt schon bei dem Stecker für die El. Spiegel an, welche einfach nicht abgehen will.

Werd die Konsole drin lassen und lieber ne Kabeltrommel nach draussen zu legen, scheint mir die einfachste Lösung zu sein.

Zumal ohne Lüfterbedienteil sicher auch keine Heizung und kein Gebläse usw. läuft, was bei den Temperaturen schon blöd ist.
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
du stellst dich aber auch an :rofl

-an dem stecker für den elektrischen spiegel ist eine kleine nase die du runterdrücken musst um den stecker ab ziehen zu können
-wenn du die verkleidung samt reglern etc ausgebaut hast, kannst du die reglereinheit einfach von der verkleidung abschrauben und dann steckste alle stecker wieder drann und gut ist
dann hängt es eben da rum bis du mit der verkleidung fertig bist

die verkleidung im eingebauten zustand zu bearbeiten ist totaler pfusch, bau es aus und machs richtig, zumal wenn du es richtig machen willst ist das nicht mal eben so in 2 stunden gemacht
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Hi,

wie ich schon sagte. Komm mal vorbei. Das Zeug sit in ein paar Minuten raus, da ich genau weiss wo was weg muss.



Gruß



Uwe
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
@XTFBX

bin halt Handwerklich nicht sonderlich begabt :)
Normal haben die Fordstecker ja alle diese Nase (die Nebenbei bemerkt Teilweise eh schon ziehmlich ätzend aufzubekommen sind), so eine ist bei meinem Spiegelschalter aber nicht dran.
Momentan geht es Primär darum das Teil einfach mal reinzubekommen.
Die Feinarbeit damit is Optisch Ideal aussieht kommt erst wenn es mal wieder etwas wärmer ist.
Und warten mit der kompletten Geschichte kann ich auch nicht, da ich von Anfang an keinen Radioempfang hatte, und der Wechsler mittlerweile bei der kälte streikt.




@Brain-Smasher: hast ne PN
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
No_Fear schrieb:
Am Klimabedienteil sind 2 Stecker dran. Die müssen weg, dann bleiben die Regler auch an der Konsole. Der Klimafühler ist doch an der Tachoblende, der kann drin bleiben wenn nur die Mitelkonsole raus muss.

Mit dem Klimafühler hast Du recht, hab ich auch gesehen als ich wieder im Auto war.

Das Klimabedienteil ist doch im Armaturenbrett geschraubt. Die Konsole geht nur als Blende drüber. Das Bedienteil für die Klima kann drin bleiben.

MfG

Andreas
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
wo ich meine Konsole rausgezogen habe, ging das Bedienteil usw. alles mit raus. Sitzt alles zusammen in nem weissen Gehäuse was an die Konsole geschraubt ist.

Bearbeite meine Konsole jetzt im Eingebauten Zustand mit einem schmalen Bandschleifer, funktioniert Einwandfrei, nur die Sauerei ist rießig.
Hat den Vorteil das ich wirklich nur soviel wegschleifen muss wie unbedingt erforderlich.
So fällt es am Ende hoffentlich nicht so stark auf, und ich kann mit der Feinarbeit warten bis es wärmer wird.

Werd die Konsole im Frühjahr dann ausbauen, spachteln und lackieren, mal sehen ob es gelingt.
Wenn nicht dann hol ich mir eine andere beim Schrott.
Kann man eigentlich diese Konsolen noch bei Ford bestellen?
Weiss jemand in welcher Größenordnung da die Preise liegen?
Vor allem die vom Limited hat es mir angetan.
Die vom Ghia bekommt man ja recht günstig, aber das Holzdekor finde ich nicht so doll.
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
nö gibt es nicht mehr, höchstens wenn einer im lager irgendwo noch eine hat, wird nicht mehr produziert

ich glaube aber auch nicht das du den ford preis zahlen würdest :wow
bei ebay bekommt man gelegendlich sehr günstig welche oder beim verwerter eben, die dinger gibts wie sand am mehr
die blau vom limited wirste wohl nicht so schnell finden

hab bei ebay damals nen zehner bezahlt für die normale schwarze
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Bei Ford kostet das Teil ca. 160 Euro neu. Nee, kein Scherz.....



Hast ne PN.



Gruß



Uwe
 

No_Fear

Foren Ass
Registriert
16 Dezember 2005
Beiträge
464
Alter
23
Ort
Wassertrüdingen
Das Klimabedienteil ist doch im Armaturenbrett geschraubt. Die Konsole geht nur als Blende drüber. Das Bedienteil für die Klima kann drin bleiben.





Nein eben nicht. Es hängt alles an der Blende. Das Bedienteil ist mit 4 Schrauben von hinten an die Blende geschraubt.
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
das mit der Höhe ist bei mir auch so, das Navi paßt gerade so rein. Zwischen Schacht und der Schaltereihe (ASR usw.) ist nur noch eine Hauchdünne Plastikschicht.
Dank der Hilfe von Brain-Smasher ist jetzt auch die Metallstreber raus und das Navi paßt rein.
Sobald alles verkabelt ist, mach ich mal ein paar Bilder.

Zusamengefügt by der_ast
Bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten -Taste rechts unten benutzen (siehe Regeln §2.4)
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt am 21.12.2009 um 17.24 Uhr
hab heute die ganzen Sachen soweit reinbekommen, fehlt nur noch der Kleinkram im Fußraum.
Nun kann ich mir die nächsten Tage/Wochen was überlegen um die Ränder vernünftig zu verschönern.
Hier mal ein paar Bilder:










 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
also das wirst du wohl alles mit gfk oder glasfaserspachtel zu machen müssen. die untere kante ist aber arg dünn da wirst du noch probleme beim zumachen haben, denke ich,
die fläche ist sehr klein und ob da etwas dauerhaft hält ist fraglich

mein tip wenn du es im frühjahr ordentlich machst, nimm die schaltereinheit raus und setze das radio tiefer, dann macht sich auch der rest einfacher
 

No_Fear

Foren Ass
Registriert
16 Dezember 2005
Beiträge
464
Alter
23
Ort
Wassertrüdingen
Ja, seh ich genauso, mach die Schalterleiste weg und gut ist. ASR brauchst normal eh net.Wie schon gesagt, deinen Rand perfekt nachzuarbeiten wird nicht grad einfach.
Bei mir sieht das so aus.
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Dann machen wir eben mal ne GFK Session bei geschlossener Garage......Wird bestimmt lustig wenn nach ner Stunde alles so nen schönen bunten Rand hat. :mosh



Gruß



Uwe
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
die Schalter (bzw. den einen Schalter werde ich wohl bei der nächsten Aktion verlegen.
Stell es mir so vor das die Schalterreihe einfach nach aussen an Seitenwand kommt, also quasi im Fahrerfußraum rechts am Rand.
Hab zwar nicht vor das ASR auszuschalten, aber mir geht der Platz aus.
Bei mir wird jetzt der gesamte Raum unterhalb/hinter des Radio`s bis in den Mitteltunnel mit Kabeln, Steckern usw. ausgefüllt, das Radio ging gerade so rein, und das Obwohl da wirklich maßig Platz ist.
Nachdem die Metallstrebe raus war, konnte man das volle Ausmaß an Umbauten des Vorbesitzer`s erkennen.
Zusätzlich zu der Ladeschale die dort verstaut ist, liegt da auch ne komplette Freisprechanlage mit Mikrofon, Steuereinheit usw.
Das Zeug kommt dann im Frühjahr alles raus, habe ja ne Blutooth-Anlage dran hängen.
Dann ist dort wieder mehr Platz.

Um die Zeit zu überbrücken werd ich mir ne 2. Konsole holen zum basteln. Dort werde ich es mit dem Lochausschnitt dann so ähnlich wie No_Fear machen.
Hab noch die Naviumrandung von Pioneer, die werde ich in den Lochausschnitt einpassen, verpsachteln und dann alles schön in Wagenfarbe lackieren.
Passt dann Optisch auch zu meinem Ascher den ich bereits lackiert hatte.

EDIT:
@der_Ast zwischen den Posting`s oben lagen doch mehrere Tage, sowas kann doch unmöglich als Doppelposting zählen.
Wenn ich die Bilder per Edit eingefügt hätte, wären sie doch komplett untergegangen, so wie die eben geschriebene Textpassage wahrscheinlich auch.
 
Oben