unfall - weitere vorgehensweise

X

xlephant

Gast im Fordboard
hi zusammen,

gestern hat mir doch tatsächlich jemand die vorfahrt genommen(natürlich eine frau :applaus) und ist mit mir zusammengestoßen. an dem vorfall gab es gott sei dank nichts zu deuteln, die polizei hatte ich trotzdem da und dort hat sie das verschulden auch zugegeben.

die (wirklich nette) frau würde das gerne ohne versicherung regeln, was meint ihr, lässt sich da noch was machen, oder wird das "zu teuer"? hab ja auch nichts dagegen, wenn das geld ausgezahlt wird und ich mache die sache selber.

naja auf jedenfall brauch ich wohl ein gutachten(bzw kostenvoranschlag), oder?
 
W

Windstar-Marco

Gast im Fordboard
Ehrlich gesagt würde ich NIE einen Unfall ohne Versicherung regeln.

Wenn der Unfallgegner eine Rückstufung vermeiden möchte, dann braucht er nur seiner Versicherung melden, daß er den Schaden aus eigener Tasche begleicht.
Im Regelfall sieht das dann so aus, das du Deinen Schaden durch die gegnerische Versicherung bezahlt bekommst. Du hast ein repariertes Auto bzw. das Geld des unabhängigen Gutachtens und bist aus dem Schneider.

Alles andere Kann die Frau mit ihrer Versicherung ausmachen. Es gibt eine Frist - ich weiß jetzt nicht wie lange - in der sie das Geld an die Versicherung zahlen kann und keine Rückstufung erfolgt.

Ohne Gutachten würde ich auch kein Geld kassieren. Und das Gutachten lass in DEINER Werkstatt machen.
Ich habe selber schon leidige Erfahrungen gemacht, wo alles eindeutig war und wegen der zügigen Abwicklung bin ich Idiot zur gegnerischen Versicherung zwecks Gutachten gefahren. Die haben sich auch "bemüht".
Als ich es dann in meiner Werkstatt reparieren lassen wollte wurden noch einige zusätzliche, versteckte Schäden festgestellt, die nicht im Gutachten enthalten waren, aber eindeutig auf den Unfall zurückzuführen waren. Es mußte dann ein Gegengutachten erstellt werden, daß dann die Versicherung zum Glück akzeptiert hat. Sonst währe es vors Gericht gegangen mit erneuten Gutachten etc...

Das würde ich auch bei "wirklich netten" Frauen machen.
Außer daß ich noch zusätzlich unbedingt deren Telefonnummer benötige wegen "Rückfragen" :D
 

Andi-whv

Doppel Ass
Registriert
29 April 2004
Beiträge
155
Alter
53
Also es gibt 2 Möglichkeiten :

1. ausbeulen, spachteln , lackieren (Kotflügel und Schürze)
Kostengünstig aber meistens sichtbar

oder

2. Kotflügel erneuern (abflexen,!anschweißen!,lackieren)
dabei wird auch der Motorinnenraum (links) lackiert.
Schürze ersetzen und lackieren .

ist professionell aber teuer
 
X

xlephant

Gast im Fordboard
erstmal danke für eure antworten!

beim ersetzen eines kotflügels habe ich gehört, dass man danach häufig sehr viel größere spaltmaße hat als beim originalen. stimmt das?

ach noch was! wenn es jetzt auf sagen wir mal 600-700EUR hinausläuft, kann es dann sein, dass die versicherung des unfallgegners einen eigenen gutachter bestellt? da kommt man dann wahrscheinlich schlecht bei weg, oder? (von wg. zeitwert etc)
 

Andi-whv

Doppel Ass
Registriert
29 April 2004
Beiträge
155
Alter
53
Mit dem Spaltmaß könntest du Recht haben .

Geh mal auf www.dat.de und schau mal was Deiner so wert ist.

Dann läst de einfach ein Gutachten machen und fertig
 
D

Doc Pentium

Gast im Fordboard
Versicherungsschutz

Mutmaßliche Unfallverursacher, also Schuld oder auch nur möglicherweise eventuell vielleicht Mitschuld, sollten einen Unfall immer fristgerecht (i.d.R. 14 Tage) ihrer Versicherung melden!
Wer den Schaden letztendlich hinterher zahlt ist erstmal egal, es geht nur darum nicht durch Dummheit seinen Versicherungsschutz zu verlieren.

Wenns plötzlich doch teurer wird wie zunächst angenommen und der Verursacher das dann doch nicht zahlen will oder kann, macht man als "Opfer" sonst eine lange Nase, wenn die Versicherung ebenfalls eine Schadensregulierung verweigert, nur weil der Unfall nicht fristgerecht gemeldet wurde.

Wer Angst hat, auf seinem Schaden sitzen zu bleiben, kann mit dem gegnerischen Kennzeichen über den Zentralruf der Autoversicherer die gegnerische Versicherung feststellen und seine Schadensansprüche dort selbst fristgerecht geltend machen!!!

Erstens erfährt man dadurch, ob der Schaden auch vom Verursacher bereits gemeldet wurde und zweitens kannst du gleich Dinge wie Erforderlichkeit eines Gutachtens, Ersatzfahrzeug usw. abklären.
Wenn du auf eigene Faust einen Gutachter deiner Wahl beauftragst, kann die gegnerische Versicherung sich weigern, die Kosten für dieses (evtl. völlig überflüssige) Gutachten zu tragen usw.



MfG

Doc
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Ich denke auch das Du das für 600 Euro problemlos ausgebeult gespachtelt und lakiert bekommst. Wenn sie Dir das Geld in Bar gibt, ist es doch kein Problem, Ratenzahlung oder so würde ich nicht mit machen.

Tschüß Hickey.

PS: guck Dir mal Deinen Scheinwerfer genau an, wenn da was ab ist würde ich für einen Neuen noch mal 200 € draufschlagen.
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

also ich würde den wagen in deiner werkstatt durchchecken lassen und der frau dann den kostenvoranschlag zeigen.
wenn du dir den schaden ausbezahlen lassen möchtest zieht dir die versicherung aber noch die 16% mehrwertsteuer ab.

meinem dad ist jemand draufgefahren (vectra ´98), der schaden betrug ca. 3000€. das lief dann mit nem einfachen kostenvoranschlag und ohne gegnerischen gutachter ab.

gruß tlo
 
P

pfeffi84

Gast im Fordboard
ich glaub, dass des dann auch auf die versicherung ankommt...

meiner mum hat letzens auch einer beim ausparken ihr auto beleidigt...
schaden (sieht man kaum) gleich ma knappe 900€ (mercedes - aber glaub, dass da der lack sehr teuer war)... jedenfalls hat die keinen gutachter von der gegnerischen versicherung gebraucht.
da hats geheißen - 1000€ reicht kostenvoranschlag von denen.

würd des an deiner / ihrer stelle auf jeden fall der versicherung melden... ob sies selbst zahlt, kann se ja dann mit denen immernoch ausmachen...

auf jeden fall kostenvoranschlag machen lassen... und der den sagen... denk dass man mit 700€-1000€ glei dabei is.
 
X

xlephant

Gast im Fordboard
klasse erstmal vielen dank für euere antworten.

ich habe inzwischen rausgefunden, dass die grenze ab wann ein gutachter kommen muss auch abhängig ist vom alter des fahrzeuges. bei mir geht alles unter 800EUR OHNE gutachter. dann will ich mal morgen zur werkstatt tingeln...

werde euch berichten.

danke und schöne grüße :kuss:
 

krabbelbox

Doppel Ass
Registriert
16 September 2011
Beiträge
198
Alter
42
Ort
Gotha
Also bei mir war es so (war zwar ein Fiat Punto aber es hat ja mit der Automarke nix zutun)


Unfall ist geschehen. mir hat einer die Vorfahrt genommen. Polizei war vor Ort und hat alles aufgenommen. Ich mit dem Unfallgegner Die Daten ausgetausch. Versicherung Adressen etc. dann in der Werstatt auto abgestellt es war ja Wochenende. Gleich am Montag in die Werstatt und bescheid gegeben. Die haben dann den Rest gemacht. Also am gleichen TAg noch kam der Gutachter (würde von der Werstatt bestellt.) Und der hat das Gutachten gemacht. eine Kopie davon hab ich Bekmommen. Das Orginal ging zur gegnerischen Versicherung (die Auch die kOsten des Gutachters üernehmen) jo und der War Wirtschaftlicher Totalschaden. reperatur von knapp 4050 Euro restwert lag bei ca. 1900 Euro.


So Du kannst in der Zwischenzeit wo dein Auto repariert wird auf einen Leihwage bestehen. wenn du aber keinen Möchtest dann lass dir das Geld Auszahlen das machen die auch. Und falls du einen Leihwagen haben willst erkundige dich bei der Gegnerischen Versicherung. Die übernehmen die Kosten aber die haBEN eine Kostengrenze also vorsicht.


Und wenn die das iohne Versicherung machen will dann so wie schon gesagt wurde:

Bei der Versicherung muss die es melden. sie hat dann die Möglichkeit das Geld an die Versicherung zurück zu zahlen entweder in Raten oder den Gesammten betrag. Welche LAufzeiten bzw. fristen es da Gib das ist von Versicherung zu Versichnerung undterschiedlich

So ich hoffe dir erstmal etwas weitergeholfen zu haben und wenn du oder auch andere Noch weitere fragen hast dann schreib mich einfach an. Mittlerweile kenn ich mich mit Unfällen ziehmlich gut aus weil ich selber schon 5 stück hatte (1 davon war meine schuld das war aber nur ein blechschaden von 300 DM den ich selber bezahlt habe)
 
S

sebro79

Gast im Fordboard
...jetzt mein Senf, ich würde dir raten das NIEMALS ohne Versicherung zu machen.

Ich hatte mal so nen tollen Opa der dann behauptete das er nur "ganz leicht" angestupst ist...

Ende vom Lied war das er mir mit seinem Anwalt wegen Verleumdung gedroht hat. Und er war vorher so nett...

Lass es!!!

:besserwisser
 
X

xlephant

Gast im Fordboard
vielen dank noch mal für eure wirklich hilfreichen antworten!!!

wir haben jetzt auch die versicherung eingeschaltet. direkt beim fahren auf den hof der werkstatt hat mir der "onkel" dort gleich gesagt, dass da unter 800EUR auf keinen fall was zu machen ist. das bedeutet für mich also ich brauch einen sachverständigen der ein gutachten erstellt. zufällig war dort auch gerade einer vor ort und ich habe für morgen einen termin mit ihm. er meinte aber schon direkt das da locker über 1000EUR zusammenkommen.

da bin ich mal gespannt hab gedacht mehr als 500EUR wären es nicht, aber da die kotflügel gepunktet statt geschraubt sind, ist es anscheined sehr schwer bzw aufwändig neue an das auto zu machen.

ich halt euch auf dem laufenden...so long..
 
H

HerrDiddelmaus

Gast im Fordboard
Ich Hatte vor kurzem auch einen unfall mit Meinem XR3I MK5.
In etwa der gleiche schaden gleiche seite (Kotflügel leicht eingedrückt Schürze zerkratzt , Felge ganz leicht beschädigt) laut gutachten einen Schaden von 1300€ ink. Wenn es eine Werkstatt instand setzt.
Wenn es auszahlen lasst bekommst du die summe ohne mehrwertsteuer ausgezahlt
 

krabbelbox

Doppel Ass
Registriert
16 September 2011
Beiträge
198
Alter
42
Ort
Gotha
Original von HerrDiddelmaus

Wenn es auszahlen lasst bekommst du die summe ohne mehrwertsteuer ausgezahlt

Es kommt dann auch wieder auf Die Versicherung drauf an. Die einen Zahlen es gleich inkluse mwst aus und die anderen Zahlen es erst aus wenn du die Rechnung vorlegen tust.


Es Sei denn das Fahrzeug ist Für die Versicherung durch den Unfall ein Wirtschaflicher Totalschaden. So war es bei mir. DAnn ist es so das du Entweder den Wiederbeschaffungswert inkl. mwst von der Versicherung bekommst oder du die mwst erst bekommst wenn du denen einen Kaufvertrag des neu gekauften Fahrzeuges vorlegen tust. Ich habe es Komplett inkl. mwst ausgezahlt bekommen hatte aber kein Kaufvertrag vorgelegt. es kommt dann immer drauf an wie alt das FAhrzeug ist was den schaden hat.
 
X

xlephant

Gast im Fordboard
so, gestern war der gutachter da und meinte der schaden würde sich zwischen 1500 und 2000 EUR belaufen. :wow
da habe ich erstmal gestaunt.

liegt aber wohl daran, dass beim mk7 die kotflügel gepunktet sind und nicht geschraubt. so müssen viel mehr arbeitsstunden aufgewandt werden, um einen neuen kotflügel zu installieren.

bin jetzt mal auf das endgültige gutachten gespannt...

grüße
 
Oben