Vordere Seitenscheiben Tönen?

T

ThE DeViD

Gast im Fordboard
moin!

Frage darf man die vorderen seitenscheiben mit foilie tönen??
habe gehört nein dann wieder ja dann nur zu .... %

einer muss es doch wissen!!!!!!!!!!
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Mitglied seit
25 März 2003
Beiträge
1.650
An die scheiben darf nur eine schutzfolie die 100% durchsichtig ist.

Ansonsten nichts

Die vorderen scheiben dürfen bis zu 10%(is schon länger her evtl. hat sich da was geändert?) getönt sein, da die meisten autoscheiben eh schon getönt sind wird da nicht viel mit nachtönen, wenn doch muß ein Lichtechnisches Gutachten erstellt werden (kost bestimmt ne menge) wenn da alles i.o. ist dürfte auch der TÜV kein Thema sein..........
 
C

Capri Coosi

Gast im Fordboard
Hallo
Soweit ich weiss darf im vorderen Sichtbereich keine Tönungs Folie angbracht werden ein Bekannter von mir hat ein Crysler und hat auch vorne die Scheiben getönt CA 14 Tage Später war die Folie wieder ab dafür
hatte er eine Anzeige in der Tasche mit 3 Punkten und 95 € Strafe :wand :wand

Mfg Ralf
 
Beitrag enthält Werbung
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Ich würde die nicht zusammenlegen!!

Das sind zwei verschiedene Themen! Einmal Tönen allgemein mit Tips und Ratschlägen zur Handhabung und Marken!

Hier geht es um Tönung der Frontscheiben, ein immer wieder gern gefragtes Thema. Laß den Thread mal laufen!!

mfg
Kim
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Den Thread --> das Thema!!

[offtopic]Hab dem Thema nen deutlichen Namen gegeben![/offtopic]


Back to Topic!!!
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Ja und dann kommt die Frage: ''Wie mache ich das'' oder '' Wo bekomme ich die Folie''
 
T

ThE DeViD

Gast im Fordboard
ich wollte das beim scheiben doctor machen lassen aber die ham sich geweigert "das ist verboten" sagen die
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Mitglied seit
25 März 2003
Beiträge
1.650
ja solch folien leute machen das eigentlich nicht, unser fritze der immer zu uns scheiben tönen kommt würde es auch vorn machen aber nur mit ner schrieftlichen absicherung
 
Beitrag enthält Werbung
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Also die Rechtslage wird sehr unterschiedlich ausgelegt. Es gibt in Deutschland einen Scheibentöner der macht das mit Farbe rundrum( Ich habe den Macher auch schon in irgend einTreat genannt), also alle Scheiben, mit TÜV. Bei uns auf dem Treffen 2003 stand auch schon ein Mondeo, der war rundum DICHT!!!
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Mitglied seit
25 März 2003
Beiträge
1.650
also rumfahren tun hier auch nen paar mit rundumtönung nen Kumpel hat das nun schon knapp zwei jahre und da hat noch keiner was gesagt
 
T

ThE DeViD

Gast im Fordboard
ich werd mich mal kundig machen aber erst lass ich die hinteren seiten noch mal machen ging nämlich nicht ohne einzuschneiden
aber das sieht man ein bissel!!!!

anders ging es wg wölbung nicht!
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Alles, was über Werkstönung rüber geht ist eigentlich verboten!

Aber z.B. Renault hat doch getönte Frontscheiben. Wenn man denen entgegen kommt, sieht man nichts von innen.

Hier bei uns fahren auch einige schon länger mit getönten Scheiben vorne rum, hauptsächlich mit Chromolux und die Sherrifs scheint das nicht wirklich zu interessieren.

Hab aber auch schon von nem Bekannten eghört, daß er in einer Kontrolle vor Ort noch die Folie raus reißen musste. Mein TÜV-Onkel machte auch letztens, als ich ihn deswegen ansprach, nur eine Handbewegung, flach auf Halshöhe ...
 
C

Capri Coosi

Gast im Fordboard
Hallo
Soweit mir bekannt ist es verboten.Manch mal habe ich das gefühl das jeder Tüv Beamter das anders sieht mit der Eintragung mit meiner Unterbodenbeleuchtung war es genau so der eine Sagte mach das du vom Hof kommst :mp: und ein anderer hats Eingetragen :D ist schon einwenig komisch naja
Mfg Ralf
 

Achim

Megaposter
Mitglied seit
13 April 2003
Beiträge
8.770
Hallo Leute,

ich bin jetzt zu faul alles zu lesen ..... deshalb bin ich auch nicht sicher ob der Link im Board schon mal genannt würde.

Schut mal da - "keine-Folie" rundum Tönung mit TÜV.


Grüße
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Mitglied seit
25 März 2003
Beiträge
1.650
@ Achim

nein der Link war noch nicht hier.

Das Zeug gibts hier bei ATU das hat nen kumpel mal ausprobiert und der meinte das sei nicht so toll??? MHHH keine Ahnung, ich nehm weiter die klassische Folie
 

Achim

Megaposter
Mitglied seit
13 April 2003
Beiträge
8.770
@mondeo_wb

Schau mal ins Händlerverzeichnis. Bist du sicher dass genau es sich genau um das Zeugs handelt ? Ich werd' mal bei unserm ATU nachsehn.

Ich glaub' dass man so was besser machen läßt. Allein schon wegen er sauberen Verarbeitung. Im Notfall kann man die Leutz zusammenscheißen wenn's nichts wird.

Stellt euch doch mal vor hinten ganz dunkle Folie und vorne die Tönung.

Da kann man den Fahrer nur noch sehen wenn er lächelt und seine Zähne zeigt.


Grüße

edit: Wenns nicht das gleiche Zeug ist - dann ist es als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Mitglied seit
25 März 2003
Beiträge
1.650
ja ich weiß nicht ob es genau das selbe war???? Denk mal nicht. aber ob das erlaubt ist???
 

Achim

Megaposter
Mitglied seit
13 April 2003
Beiträge
8.770
@mondeo_wb

jep..... dat ist erlaubt.

Schau dich mal genau auf der Seite um. Da wird ausdrücklich darauf hingewiesen dass da 'n Unbedenklichkeitsgutachten dabei ist und der TÜV seinen Segen gegeben hat.

Grüße
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Mitglied seit
25 März 2003
Beiträge
1.650
ja das hab ich gelesen da steht aber auch nichts von den vorderen Scheiben, ich denk mal nicht das es auch dafür gilt, weil es gibt ja vorgeschriebene Tönungsgrade und die sind mit der Serienmäßigen tönung schon nahazu ausgereizt
 

Achim

Megaposter
Mitglied seit
13 April 2003
Beiträge
8.770
okay.....

ich hab' 'ne Anfrage abgeschickt. Mal sehn was kommt.

Ich meld' mich dann wieder.



Grüße
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Mitglied seit
25 März 2003
Beiträge
1.650
hihi ich hab vorhin schon eine geschrieben......mal sehen was bei mir ankommt
 

Achim

Megaposter
Mitglied seit
13 April 2003
Beiträge
8.770
Hey.... danke


genau so hab' ich mir das vorgestellt.

Danke für den Link.



Grüße
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Mitglied seit
25 März 2003
Beiträge
1.650
ja da steht das die das eintragen lassen, so ein Problem hatte ich mal mit der Polizei meint TÜV Prüfer hat mir mein endrohr eingetragen die Bullen inkl. TÜV menschen wollten das ich das umbau weils nicht rechtsmässig war und der TÜV Kollege entweder gepennt hat oder das so durchgehen lassen hat..

lange rede kurzer sinn, was nütz mir ne eintragung von dennen wenns hier nicht annerkannt wird.......Das ist echt blöd, da weiß keiner genau bescheid. Am besten wär ne ABE für vorn..... aber die wirds wohl nicht geben
 

Achim

Megaposter
Mitglied seit
13 April 2003
Beiträge
8.770
....

wenn die das eintragen lassen und dennoch Probleme auftauchen...

dann sind die für alle weiten bzw. anfallenden Kosten verantwortlich.

Zumindest ist so mein Rechtsempfinden. Wenn's nicht so ist müsste jeder der 'ne Einzelabnahme hat 'nen Anwalt in den Kofferraum legen.


Grüße

edit: anders schaut das natürlich bei selbst gebasteltem Kram aus. Aber das versteht sich von selbst.
 

Ähnliche Themen


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben