Vorderachsen-Probleme

P

Palani

Gast im Fordboard
Hallo an alle!

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich den Thread hier richtig eröffne, aber unter dem Thema "Oldtimer" scheint seit einem Jahr keiner mehr gewesen zu sein.

Allgemeines:
- Fahrzeug: Granada MKII, BJ. 1982
- Motor: N4B aus Sierra, mit Kat.

Das Problem:
Ich laboriere an der Problematik schon etwas länger herum und weiß mir langsam nicht mehr zu helfen. Und zwar habe ich das Gefühl, dass sich das Fahrzeug in Linkskurven stärker neigt, als in Rechtskurven. Das dies nicht nur so ein Gefühl ist, zeigen auch die unterschiedllichen Abnutzungsspuren an den beiden Vorderrädern. Die Reifen sind beide zur Innenseite hin mehr abgefahren als auf der Außenseite (Muss wohl ein Problem mit der Spur sein, aber dem werde ich heute noch abhelfen). Das eigentlich Auffällige ist, dass der rechte Vorderreifen stärker abgefahren ist, als der linke.

Bisher habe ich die Pufferungen an der Stabilisatorstange und der Zugreaktionsstrebe erneuert. Die Federn sind neu. Stütz- und Führungsgelenke auf beiden Seiten erneuert, und schlussendlich habe auch noch Bremsscheiben und Radlager erneuert.
Um da jetzt keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen: Das alles ist natürlich nicht innerhalb einer Woche passiert, sondern über ein Jahr verteilt. Erstens bin ich nicht Krösus, zweitens brauche ich den Wagen jeden Tag und drittens wollte ich immer wissen, ob es jetzt besser geworden ist.

Ist es aber nicht.

Hat jetzt vielleicht jemand noch eine Vermutung, der es sich nachzugehen lohnt? Ich wäre wirklich sehr dankbar.

Palani
 
P

Palani

Gast im Fordboard
Hm . . .
Das heißt dann offensichtlich nein. Vielleicht habe ich die Frage auch zu ungenau gestellt. Kann mir wohl jemand, der beruflich mit Autos zu tun hat sagen, wie ich sie womöglich umschreiben sollte, damit klar wird, was mein Problem ist?
Mittlerweile wäre ich auch für jede Reaktion dankbar.

mfg
Palani
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Hast du schon eine Achsvermessung machen lassen?
Sturz negativ und zu stark in Nachspur (-)?
Nachlaufwerte korrigiert worden nachdem du die Buchsen gemacht hast?
Ist deine Fahrachsschemelaufnahme ok oder wandert deine Achse?
 
P

Palani

Gast im Fordboard
Hi, cos86

Achsvermessung habe ich schon mal machen lassen. Gab viel zu lachen, wie sich der Typ da einen abgebrochen hat, hat eine Menge Geld gekostet und gebracht hat es rein garnichts.
Sturz läßt sich beim Granada nicht einstellen, nur messen. Ist aber ok.

Die Spur werde ich ohnehin noch einmal einstellen müssen, wenn nächste Woche dann endlich die Spurstangenköpfe da sind.
Die Schemelaufnahme kann ich nur einer "Sichtprüfung" unterziehen. Die Gummipuffer da sind aber nicht rissig, oder so. Und der Rest macht auch keinen verbogenen Eindruck.

Dabei fällt mir noch was ein: Als ich letztes Mal die Spur eingestellt habe, war das eine ganz seltsame Aktion. Ich konnte einfach keinen "festen" Wert ermitteln. Wenn ich den Wagen um eine Radumdrehung nach vorne oder nach hinten gerollt habe, bekam ich wieder etwas anderes heraus. Mein Befürchtung lief auf Spiel in der Lenkung hinaus. Allesdings habe ich bei den einzelnen Rädern kein auffälliges Spiel feststellen können. Und das hätte auch nicht erklärt, warum er sich nur in Linkskurven so seltsam verhält, oder?

Bei mir in der Gegend gibt es scheinbar keine Fordwerkstatt mehr, die mir den Nachlauf, oder besser gesagt die Zugreaktionsstreben einstellen kann. Ich bin schon fast so weit, zu sagen, ich kaufe mir dann eben das Spezialgerät, aber da scheint auch kein Drankommen zu sein.

PS: Danke für die Antwort
Palani
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...so aus dem Gedächtnis heraus meine ich mich erinnern zu können, das die Spur des Granadas bei etwa 0 eingestellt wurde. Gleichzeitig ist das Ganze ziemlich schwammig. Wenn man die eingestellt hatte und hat mal gegen das Rad geschlagen stimmte die nicht mehr.
Die ohne Messbühne einstellen zu wollen halte ich für mehr als schwierig.
Den Sturz kannst Du auch bei modernen Fahrzeugen in der Regel nicht einstellen und wenn der stimmt kommt Dein Verschleissbild von der Spureinstellung. Es liegt die Vermutung nahe, das der zu sehr auf Nachspur steht, was zur Abnutzung der inneren Laufflächen führt...
 
P

Palani

Gast im Fordboard
@ zawen:
Danke erstmal für die Links. Waren aber alle nicht so der Knaller. Das Beste war noch granni.de von Hans-Walter, aber der hatte wohl mächtig Ärger mit seiner Site, bzw. seinem Forum und macht wohl nur noch Scorpio. Trotzdem danke.

@gruffti
Schwammig, ja, da sprichst du einen wunden Punkt an. Aber wie schon gesagt: Wenn ich dann erst mal die Spurstangenköpfe habe, werde ich die Spur ohnehin noch einmal neu einstellen müssen. Ich hoffe dann auch endlich den übermäßigen Verschleiß an den Vorderrädern in den Griff zu bekommen.
Hast du vielleicht auch noch eine Theorie, was dieses "Hängen" in den Linkskurven verursachen kann?

Danke erstmal
Palani
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Das Hängen wird deine fehlerhafte Nachlaufeinstellung sein.
 
P

Palani

Gast im Fordboard
Na, dann hoffe ich mal das Beste.

Die Spurstangenköpfe sind auch da! :party2:

Dann muss ich mir nur noch jemanden suchen, der das Gerät zum einstellen des Nachlaufs noch nicht in den Schrott gekanntet hat. Werde euch mal auf dem Laufenden halten, wie lange das dann wieder dauert.

mfg
Palani
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Ein guter Reifendienst sollte dazu in der Lage sein das einzustellen da es eigentlich keine besondere Kunst ist.
Jeder Achsmeßstand mißt den Nachlauf da brauchst du dir keine Sorgen machen das das keiner mehr hat.
 
Oben