Vorderachsen gleich beim MK I und MK II ?

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
Guten Abend liebe Gemeinde,
Ich muß bei meinem MK II (fast 380.000km) die Stoßdämpfer und Querlenker erneuern. Jetzt habe ich nun schon länger noch nen MK I mit gerade 115.000km rumstehen und würde hier gerne einfach die Federbeine incl. Schwenklager komplett austauschen. Koppelstangen,Querlenker, Bremsscheiben ect. kommen natürlich neu. Aber würden die Federbeine einfach passen ??
Danke !!!
 

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
Bist du dir da ganz sicher ? In den div. Rep.Anleitungen ( Etzoldt z. B) ist das alles völlig identisch ???
Ich wollte hier nur nochmal sicher gehen, sieht auch alles gleich aus, soweit.
Wie gesagt, ich würde gerne das komplette Federbein auswechseln...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
MK1 vfl gebaut 82 - 92
Mk1 fl 92 - 94
MK2 94 - 98
Vergleiche doch einfach unter
catcar.info
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Mk1und Mk2!!Querlenker sind gleich .Federn und Dämpfer nicht,also auch die Dämpferaufnahme nicht.Wenn du alles umbaust passt es.
Stabis und Domlager sind,meines Wissens,auch gleich.
Wir redenvom Mondeo!!
Ist zumindest im Mondeo Forum geschrieben!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
stimmt natürlich wenns um den mondi geht
schwenklager und federbeine sind aber
auch beim mondi mk1 und 2 unterschiedlich.
ich frag mich gerade wieso ich vom scorpio ausgegangen bin :denk
 

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
Danke erstmal,

( an rst: joooo, Scorpio ! Leider sind die Zeiten lange vorbei...,hatte nen Mk I Stufenheck und nen Mk I Turnier....schnüff ! )

aber sind die Schwenklager wirklich unterschiedlich ?
Wenn ich die wenigstens übernehmen könnte, brauche ich keine neuen Radlager mit dem ganzen Ärger des Aus- und Einpressens !!
Oder gibt es hier mittlerweile eine gute Lösung für den "Hausgebrauch" ???[icon='fa-tripadvisor',32][/icon]
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
versuchs mal mit catcar.info , da kannst du über die eingabe der [lexicon]VIN[/lexicon] die teilenummern
für die schwenklager usw von beiden fahrzeugen vergleichen
 

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
Vielleicht wurde ich nicht richtig verstanden:
Ich möchte gern das ganze Federbein, einschließlich Domlager und Schwenklager/Radnabe auf beiden Seiten, also rechts und links, tauschen. ( Vom Mk I in den Mk II ) Das läßt sich ja als ganze Einheit jeweils ausbauen und auch wieder einbauen. Neue Bremsscheiben, Spurstangen, Querlenker ect. ect. dazu und fertig. Domlager, Federn, Radlager usw. sind alle gleich. Ford hat wohl bloß das "Design" der Dämpfer geändert, was an den Aufnahmen gut zu erkennen ist.
Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht ?
Die catcar.info ist TOP, aber wo kann ich die finis Nr. abgleichen ?
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Scorpio37 schrieb:
Domlager, Federn, Radlager usw. sind alle gleich.
Federn sind nicht gleich, MK2 hat zylindrische Federn, MK1 konische. Das spielt bei späteren Ersatzteilkäufen eine Rolle. Zu beachten ist noch das die Federn auch Motorenabhängig waren.
 

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
Danke,
das mit den Federn habe ich noch nicht gewußt, aber ein Verkauf kommt sowieso nicht in Frage und ich bin der einzige, der den Wagen fährt. Motorleistung ist auch gleich, der unzerstörbare 1,8er !

Ich hatte ihn eigentlich schon als Ersatzteilträger in die Scheune gestellt, (bei fast 380.000km ist ein Ende abzusehen) gerade wegen des def. Radlagers und den ausgelutschten Dämpfern, Stabis und Co. sowie vielen kleinen weiteren Wehwehchen. Alupest !!!
Aber da mein MK III TDDI nun mit Motorschaden den Geist aufgegeben hat, müssen hier nun doch nochmal TÜV und 2 weitere "Fahrensjahre" dazukommen....
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Wenn du alles tauscht gibt es kein Problem.Alles vom MK1 in den zweier und gut.
Bin mir nicht 100% sicher,glaube aber die Dämpfer sind leicht unterschiedlich.Meine andere Durchmesser.Die Federn sind,wie mehrmals erwähnt,anders.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
die spurstangenendstücke sind auch anders
beim mk2 ist glaub ich der Konus dicker
gewinde auf der spurstange weiß ich nicht genau .
 

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
ALso Koppelstangen und Spurstangenköpfe sind noch TOP, weil erst vor ca. 12.000km getauscht. (Hab ich aber auch noch in Neu da) Querlenker sind schon mal fällig und die mache ich einfach mal prinzipiell neu. Stützgummis am Stabi habe ich vor ca. 150.000 neu gemacht, sehen auch noch TOP aus. Radlager links ist hin, Wagen ruckelt beim fahren und ist sehr laut.( Grund für das abstellen als Teileträger)

ALLERDINGS HAT SICH DIESES THEMA AUS MEINER SICHT SCHON ERLEDIGT; ICH HABE VON MEINEM SCHROTTI KOMPLETTE FEDERBEINE INCL SCHWENKLAGER IM TAUSCH FÜR EINEN FIESTA ZUM SCHLACHTEN BEKOMMEN

ICh hoffe, daß die Gelenkwelle noch nicht kaputt ist. Weil es doch sehr "schlackert" vorne, oder etwa doch die Lenkung ???
Hoffentlich nicht auch noch das.
Allerdings leuchten nun auch noch die Traktionskontrolle und das ABS incl. Bremse.
Aber ich glaube, dafür ist ein neues Thema sinnvoller...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
wenn du aber die schwenklager vom mk1 in den mk2 reinhängst , dann mußt du vermutlich auch die spurstangenköpfe vom mk1 verwenden.
 

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
das ist richtig !!
ABer ich habe nun doch noch ein paar komplette Dämpfer incl. Schwenklager vom MK II bekommen ( siehe oben )
Aber ansonsten stimmt das, wenn man alles vom MK I nimmst, bleiben nur noch die Spurstangenköpfe über, die dann auch noch vom MK I sein müssen, damit alles passt.
Aber jetzt habe ich alles gewechselt, .....und siehe da, es ruckelt und schleift nix mehr.... Bloß ABS, Antischlupf und Bremse leuchten noch immer(anderes Thema)
 

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
Hallo lieber Admin........
Kann geschlossen werden !!
Vielen Dank an ALLE !!!!!!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hello!

Themen werden hier nur geschlossen, wenn es aus dem Ruder läuft ;)

Hast Du Dein Problem adäquat lösen können? Wenn ja: wie genau?

ng
Alex
 

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
Ach so !

Scorpio37 schrieb:
das ist richtig !!
ABer ich habe nun doch noch ein paar komplette Dämpfer incl. Schwenklager vom MK II bekommen ( siehe oben )
Aber ansonsten stimmt das, wenn man alles vom MK I nimmst, bleiben nur noch die Spurstangenköpfe über, die dann auch noch vom MK I sein müssen, damit alles passt.
Aber jetzt habe ich alles gewechselt, .....und siehe da, es ruckelt und schleift nix mehr.... Bloß ABS, Antischlupf und Bremse leuchten noch immer(anderes Thema)
Damit hat sich DIESES Thema erledigt gehabt.
 
Oben