Sind Türschlösser und ZV Modul alle gleich beim MK2?

fantasy_babe

Eroberer
Registriert
21 Januar 2008
Beiträge
85
Alter
39
Hallo Ihr Lieben,

erstmal zu meinem Fahrzeug:
Ford Mondeo MK2 St200 BNP BJ 99 Erstzulassung 2000

Ich habe gravierende Probleme mit meiner ZV und meinen Türschlössern.
Mit der Fernbedienung lässt sich das Fahrzeug schon seit mehreren Jahren nicht mehr öffnen. Beim Aufschließen auf der Fahrerseite
bleibt die Beifahrerseite immer verriegelt. Der Kofferraum geht nur auf, wenn die ZV mal greift und alle Türen öffnet.
Jetzt wo es wieder kalt ist, lbleiben die Türen jedoch verriegelt und lassen sich manchmal manuell öffnen.

Jetzt würde ich es probieren wollen die Schlösser zu tauschen. Passen die auch von einem MK2 Kombi oder müssen die unbedingt von einem ST sein?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Katrin
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Mit Baujahr 01/1997 wurde das komplette ZV-System geändert. Ältere Komponenten der ersten MK2 und der MK1 passen nicht. Alles was ich nachfolgend schreibe, gilt also für das neue System ab diesen Zeitpunkt. Ein ST200 hat da nix "extra", er ist ja im Grunde nur ein Serien-Mondeo mit ein paar Extras.

Unterscheide:

1) das ZV-Modul: lässt sich tauschen solange es mindestens die im vorhandenen Modul enthaltenen Funktionen enthält. Was das ist, steht in 2-Buchstaben-Codes auf dem Etikett des Moduls - in dieser Reihung:
a) CL - Zentralverriegelung
b) RC - Fernbedienung
c) DL - Doppelverriegelung
d) AS - Alarmanlage
e) IS - Innenraumüberwachung
Weniger als das vorhandene darf das neue Modul nicht haben, mehr schon (wird halt nicht benutzt).

2. die Schließzylinder der Türen: lassen sich tauschen, aber dann brauchst Du in der Form passende Schlüssel um mechanisch sperren zu können. Sie haben nur dann was mit der Funktion der Schlösser zu tun wenn sie nicht "greifen", z.B. weil der Schlüssel zu sehr abgenutzt ist. Hast Du mal einen Ersatzschlüssel probiert?

3. die ZV-Antriebe (auch "Schlösser" genannt): sitzen in den Türen und führen die mechanisch vom Schließzylinder oder elektrisch vom ZV-Modul verlangte Aktion aus. Lassen sich tauschen, solange die dieselbe Variante sind:
a) ohne Doppelverriegelung (und deshalb auch ohne Alarmanlage, siehe Liste oben)
b) mit Doppelverriegelung (mit oder ohne Alarmanlage)
Fehlfunktionen der (elektrischen) ZV kommen meist von altersbedingt unbrauchbar gewordenen Mikroschaltern in diesen Antrieben. Da die Mikroschalter fest in den Einheiten verbaut sind, hilft nur ein Austausch. Das ist aber ziemlich arbeitsaufwändig. Mechanisch (an der Tür, die per Schlüssel im Schloss oder Türgriff innen gesperrt wird) sollte es aber imm klappen.
 

fantasy_babe

Eroberer
Registriert
21 Januar 2008
Beiträge
85
Alter
39
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe schon den Ersatzschlüssel probiert, ohne Erfolg.
Desweiteren lässt sich die Beifahrerseite manchmal überhaupt nicht öffnen.
Weder durch Aufschließen noch durch das Öffnen von Innen.

ich geh davon aus, dass die ganze Fehlfunktion der ZV auf die Beifahrerseite (vorne) zurück zu führen ist.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Da die Betätigung per Türgrff oder Schlüssel rein mechanisch erfolgt, hat an dieser Tür die ZV da nichts zu tun. Wenn auch diese Mechanik klemmt, sich also nicht bewegen lässt, ist der Schlossantrieb in der Tür kaputt. Natürlich gibt dieser festsitzende Antrieb dann keine Steuersignale n die ZV für die anderen Türen ab. Hier hilft nur ein Austausch des Schlossantriebes.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
fantasy_babe schrieb:
Desweiteren lässt sich die Beifahrerseite manchmal überhaupt nicht öffnen.
Weder durch Aufschließen noch durch das Öffnen von Innen.
Da wird die ZV Einheit def. sein. Ist ja ein bekanntes Problem. Wenn die DV nicht entriegelt geht die Tür auch von innen nicht auf. Das solltest Du recht schnell angehen, denn wenn das Teil mit aktiver DV völlig den Geist aufgibt wirds haarig.
 

fantasy_babe

Eroberer
Registriert
21 Januar 2008
Beiträge
85
Alter
39
Hallo Ihr Lieben,

also muss ich jetzt ein Türschloss für die Beifahrerseite kaufen (hab ich das richtig verstanden)? Aber ist denn die ZV Einheit nicht
im Türschloss mit drin? Ich dachte das wäre alles in einem, da wir das schon einmal fast auseinander gebaut hatten wo die Tür sich überhaupt nicht entriegelt
lies.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Das habe ich doch schon geschrieben, siehe Beitrag #2:
Uli schrieb:
3. die ZV-Antriebe (auch "Schlösser" genannt): sitzen in den Türen und führen die mechanisch vom Schließzylinder oder elektrisch vom ZV-Modul verlangte Aktion aus.
Ein Austausch ist nur "im Ganzen" möglich.
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
fantasy_babe schrieb:
also muss ich jetzt ein Türschloss für die Beifahrerseite kaufen
Nicht das Schloss, wo der Schlüssel rein kommt, sondern die Schließeinheit, die in der Tür sitzt und elektrisch vom ZV-Modul (hinter dem Handschuhfach) angesteuert wird. Die Schließeinheit ist das Teil, was du bei geöffneter Tür von hinten sehen kannst und das mit dem Gegenstück in der B-Säule verriegelt.
Der Aus- und Einbau der Schließeinheit ist ziemlich fummelig, aber hinzubekommen.
 

fantasy_babe

Eroberer
Registriert
21 Januar 2008
Beiträge
85
Alter
39
Guten Morgen Ihr Lieben,

danke noch einmal für eure Hilfe und vor allem Geduld. Da ich jetzt einen Ersatzteilspender in Aussicht habe,
werde ich das wohl als erstes in Angriff nehmen.
 
Oben