von Automatik auf Schaltwagen --> umbau

Ford_Driver

Mitglied
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
73
Alter
34
Ort
Brandenburg --> nähe Cottbus
hallo,

ich stelle mir seit einiger zeit die frage, was es kosten würde mein mondi auf schaltwagen um zu bauen...

wieviel aufwand ist das und was muss man alles ändern...

kann mir jemand über dieses thema mehr sagen?

mfg Thomas
 

klalo

Triple Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
209
Ort
Hersbruck
Kontaktiere mal Sweet Melli! Die hats schon gemacht.
(Wundert mich sowieso, daß sie nicht schon darauf angesprungen ist :D)

Klaus
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von klalo
(Wundert mich sowieso, daß sie nicht schon darauf angesprungen ist :D)
...vielleicht weil sie auf Arbeit ist? :idee

@Ford Driver: Gib uns doch in der Zwischenzeit schonmal ein paar Daten, dann müssen wir nicht herumraten. Baujahr/monat? Welche Maschine? Welche Wegfahrsperre?

Grüße
Uli
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von klalo
Kontaktiere mal Sweet Melli! Die hats schon gemacht.
(Wundert mich sowieso, daß sie nicht schon darauf angesprungen ist :D)

Klaus


der beitrag ist doch grad erst ein paar stunden alt....tztztzt!

bei mir hat der umbau insgesamt etwa 1000€ gekostet! 500€ schlachtwagen und 500€ arbeitslohn. aber ein paar daten wären schon gut !
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, ein MK1 der ersten Stunde, mit der Bosch-WFS. In dem Fall musst Du nicht nur das Getriebe, sondern auch den Motor, das Steuergerät und die Verkabelung des Motors bis zu den ovalen Verbindungssteckern am linken Federdom komplett tauschen. Die ersten Mondeos hatten da komplett anders belegte Steuergeräte zwischen Schalt- und Automatikgetriebe. Aber wenn Du einen Spender-Mondeo stehen hast, ist das dann auch nicht soooo viel mehr Aufwand wie Motor raus - Getriebe ab - anderes Getriebe drauf und Motor wieder rein.

Da die Bosch-Wegfahrsperre nichts mit dem Motorsteuergerät zu tun hat, stört sie die Aktion nicht. Wichtig ist nur, dass der Spender-Wagen auch "so alt" ist, also entweder garkeine oder die Bosch-WFS hat.

Denke noch daran, dass auch ein Kupplungspedal eingebaut werden muss. Aus dem Spender brauchst Du neben der reinen Pedalerie die Hydraulik-Zylinder (die Kupplung wird nicht mechanisch sondern hydraulisch betätigt) und den anderen Vorratsbehälter auf dem Hauptbremszylinder. Ein wenig Elektrik muss im Innenraum auch umgebaut werden, eigentlich nur zu den Pedalen hin.

Kosten? Siehe Sweet_Melli. Ansonsten kommt es darauf an, was Du für den Spenderwagen so hinlegst.

Grüße
Uli
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
eigentlich ist soweit alles gesagt...die antriebswellen müssen auch getauscht werden und du wirst dir drinnen die öffnung für die schaltung schneiden müssen...da die automatik anders verläuft wie die schaltung.
 
Oben