Umbau von Automatik zum Schaltgetriebe

Loveremains

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
199
Alter
40
Ort
Lübeck
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
Ich bin’s mal wieder :D

Schlechte Erfahrung habe ich jetzt genug gesammelt mit dem Automatikgetriebe von Ford mein altes Thema

Ok ich komm zur Sache. Ich mag mein mondeo! aus diesem Grund werde ich ihm die Presse ersparen und Ihn auf Schalter umbauen!

sobald ich ein passendes Schlachtfahrzeug in der nähe billig gefunden habe, solls es losgehen, mein KFZ Kollege wird mir Dankbarerer Seite zur hand gehen :applaus :bier:

Allerdings würde ich mich Freuen wenn Ihr erfahren die Ihr selber gemacht habt Kundgeben würdet.

- Seit Ihr auf unerwartet Probleme Gestoßen?
- Habe den 1,8 Liter Motor mit 116PS kann ich das Getriebe von dem Motor mit 112PS Verbauen?



Ist es bei dem Mondeo möglich, ein Getriebe von einem Dieselfahrzeug zu verwenden, um mehr Leistung erzielen zu Können?

Ich Freu mich schon auf die Wiedergeburt meines dann Neuen-Alten. :love2 :kuss:
...Manchmal muss man Sterben um zu Leben... so ist es auch bei meinem Mondi, da der Mondi ein Sehr schönes Fahrzeug ist hat er dieses sicherlich auch verdient. :party1: :party2: :ballon:
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
also erstmal glückwunsch zu der entscheidung!! hab das zum jahreswechsel auch machen lassen und bin sehr zufrieden!!

große probleme erwarten dich da nicht, schongarnicht wenn du dir ein schlachtfahrzeug besorgst! du brauchst das getriebe,kabelbaum,pedalen,schaltkukisse,steuergerät,antriebswellen vom schalter und natürlich handwerkliches geschickt ;-) !

ein diesel getriebe kannst du vergessen, es sei den du willst bei der ersten steigung die du fährst....rückwärtsrollen....das getriebe vom diesel ist völlig anders übersetzt und wird deinen wagen kaum in bewegung bekommen.....
 

Loveremains

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
199
Alter
40
Ort
Lübeck
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
Ich hatte gelesen das du auch umgebaut hattest... mit dein 3 maligen Getriebe schaden hat mich auch mit dazubewegt Ihn umzubauen...

allerdings sagte mir mein Kfz Kollege (macht seinen Meisterprüfung ende des Jahres - 5 Jahre Berufserfahrung) das er damals in seinem alten Golf ein Getriebe vom diesel eingebaut hatte um gerade deswegen eine Stärkere Übertragung zu bekommen da dieses wohl über mehr Drehmoment (oder so, bin nicht so hell darinnen) verfügt und somit sich bessere Leistung erzielen lassen...
"ich hoffe ich habe Ihn auch richtig verstanden, da ich Ihn heute nur telefonisch darüber informiert habe das wir kein AT Getriebe mehr einbauen werde, sondern ob ich auch seine Unterstützung beim umbau auf Schaltgetriebe bekomme... er sagte sofort zu, gute Freunde sind halt Goldwert. die umbau Aktionen werde ich glaub ich wenn ich das richtig gelesen habe von dir, in deiner nähe machen... in Seth :D
solltest du noch ein paar Schlachteile gebrauchen, musst du bescheid sagen...
(Derzeit habe ich noch kein Schlachtwagen, daher auch logischerweise keine Information zu teilen... aber der Schlachtwagen wird kommen- ich hoffe schnell.

PS: Johnes hat mir im anderen Forum eben auch noch was über die Automatik erzählt. Mal schauen was er mir noch antworten wird. Und ob ich eventuell…. Ich kann’s mir weniger vorstellen… doch kein schlachtauto- gebrauche… irgendwie glaube ich nicht das mein Automat noch kostengünstig zu Retten ist.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
soweit ich weiß kann man kein diesel getriebe an einen benziner anbauen und damit vernünftig fahren!

teile brauche ich keine im mom, aber danke! bin froh wenn ich meine mkI teile irgendwann mal alles weg haben werde ;-)

das bild vom tacho ist ja nicht mehr aktuell, neue kommen bald....da geht nämlich noch mehr ;-)




p.s. er heißt JOHNES!!!!! johanes mag er garnicht lesen, nur ein tip ;-) kenne ihn schon lange aus dem MT
 

Loveremains

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
199
Alter
40
Ort
Lübeck
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
Hallo Helfer der Not
die Umbauaktion geht wohl jetzt bald los.... das nächste Fahrzeug ist in Aussicht....
ist ein mondi mit Erstzulassung 96 wie mein jetziger auch - hat aber nur 112PS statt wie ich 115PS - würde vielleicht das Steuergerät passen für meinen Motor? wie ist das mit der Wegfahrsperre später.... kann ich mein jetzigen Schlüssel behalten oder muss ich das Zündschloss umbauen und dem vom neuen Fahrzeug verwenden? - von der Materie habe ich NULL Ahnung und mein KFZ- Kollege erst wieder nächste Woche im Lande bis dahin wollte ich aber den wagen schon haben wenn der geht und soweit alles vorbereiten...

Bitte nicht Hauen für meine ganzen Fragen ich bin eigentlich Friedlich :affen
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Zum Schlüssel:
Du müsstest nicht nur das Zündschloss, sondern auch die Schlösser in allen Türen und der Heckklappe wechseln - ein Mords-Aufwand. Wichtig ist es, dass Du den roten Masterschlüssel zum Spenderfahrzeug / Spendermotor + Steuergerät bekommst, dann können Deine vorhandenen Schlüssel dort angelernt werden und Du kannst sie weiter verwenden. Weil natürlich der Masterschlüssel aber nicht in Dein Zündschloss passt, braucht man einen Trick, aber es geht.

Zum Motor: bitte lass wenn's geht Motor und Steuergerät immer zusammen, also mit dem Motor auch das Steuergerät tauschen. Sonst kann es immer zu Problemen kommen.

Grüße
Uli
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wieso machst du dir solche gedanken um den schlüssel ?
ich hab auch das automatik steuergerät rausgeworfen und das schaltergerät eingebaut und die alten schlüssel laufen nach wie vor !?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, externe WFS eben. Hast auch Recht.
Hab da was mit dem anderen Thread verwechselt, wo einer das gleiche im MK2 vorhat.

Grüße
Uli
 

Loveremains

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
199
Alter
40
Ort
Lübeck
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
Guten morgen! :D
ich wollte euch mitteilen das ich heute ein spenderfahrzeug abgeholt habe....
Ford mondeo Kombi 1,8lieter 112PS 120000 auf der uhr - Frontschaden - habe den wagen erst heute abend abgeholt morgen wird geschaut was los ist mit ihm...., der frontschaden scheint winzieg zu sein, daher bin ich am überlegen ob ich ihn herrichte mit meinen teilen.... sehen wir morgen wenn es hell ist und wir ihn schrauben werden... ich werde weter berichten...
Gruß
Jan :birthday
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Na, dann wünsche ich Dir viel Erfolg.
Wenn der Wagen was taugt, ist das natürlich auch die bessere Lösung, als zwei Fahrzeuge zu zerpflücken.

Hast Du ihn wenigstens hübsch eingepackt, mit Schleife und ein paar Luftballons überreicht bekommen? ;)

Grüße
Uli
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Nach den Bildern zu Urteilen, ist der Wagen unter das andere Fahrzeug gerutscht. Der Schaden sieht nicht so wild aus!

Mein Schaden letztes Jahr, sah auch schlimm aus, aber war recht gering! (paar Bilder auf meiner HP!)

Die Stoßstange erfüllt beim Mondeo noch ihren Zweck! Meist ist dahinter noch alles Recht gerade, wenn man wo drauf feuert. Solange der vordere Träger großteils gerade ist und der Kühler nichts abbekommen hat, sollte das Auto gut wieder herzustellen sein.

Ich würde den neuen MK.I herrichten! Ist einfacher und du hast Euro2! Mit dem anderen hast du Stress beim umtragen. Meist kostet das richtig Nerven! Vorallem sparst du dir die Werkstattkosten und Zeit. (ne Hebebühne musst du ja min. haben, für den Getriebewechsel!)

Die Reperatur des ersteigerten Fahrzeuges kannst du im Garten/an-der-Str. selber machen! Dafür ist nichts weiter nötig!

Nervig ist nur die Stoßstange beim MK.I zu wechseln! Das Umschrauben ist das Schwierigste. Der Rest ist Kinderkram! Du hast alles was du brauchst an deinem alten Mondeo.

Wird nicht mehr als Stoßstange, komplette Scheinwerferfront und Haube sein... Zu zweit müsste man das Teil an einem Tag wieder flott bekommen.

Wenn der vordere Querträger wirklich nur gering eingedrückt ist, muss dieser nicht mal gewechselt werden. (ggf. etwas gerichtet werden!)

Zum Dieselgetriebe: Dies lohnt sich nur, wenn man ein Drehmomentstarken Motor in niedriegen Drehzahlen hat! Beim Benziner nur mit viel Hubraum... Daher quatsch das Teil an den 1.8er zu schrauben. Wenn, dann ehr die Übersetzung des 4. und 5. Ganges am Benzinergtriebe ändern! Der 5. ist viel zu lang übersetzt. Aber das Ändern der Übersetzung ist recht teuer!

Einfacher ist es ein Getriebe vom 1.6l einzubauen! Dies hat eine andere Achsübersetzung und der Wagen zieht in den oberen Gängen etwas besser. (In den unteren Gängen muss man dafür ca. 5-8km/h früher schalten!)

MfG

PS: Zum Thema Katzensprung: Entfernungsmäßig wohnen Du, Melli und ich ca. gleichweit voneinander entfernt! (Wir zu dir ca. 90km / Ich -> Melli ca. 65km.) Wenn du uns also mal Teile vorbei bringen möchtest... (Habe aber selber noch nen 2. MK.I im Keller liegen!)
 

Loveremains

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
199
Alter
40
Ort
Lübeck
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
Hi Johnes,
beide Wagen habe ich gestern Abend/Nacht noch nach Oehring(Kreis Segeberg) gebracht dort haben wir viel platz, alles Werkzeug und maschinen und ne Hebebühne. Das der Unfaller hergerichtet wird steht auch schon fest (Kombi ist halt schön geräumig) und wie du schon sagst wesentlich einfacher bzw. weniger Aufwand. ich melde den neuen heute schon an, meinen alten ab.
ob wir den Schlossträger wechseln entscheiden wir heute- gestern zu kaputt gewesen noch was zu machen- Hatten mein alten im Rückwärtsgang auf den trailer gefahren- leider war der Hänger wohl nicht dafür ausgelegt.... Schwankte ganz schön.... also sind wir BAB runter und über land weiter :idee


Hier mal zwei Bilder von seiner letzten Fahrt - naja Reise zum Schlachtort

mondeo1_2%20.jpg


mondeo1_2%20(1).jpg


Wir sagten schon gestern(wegen den riskanten schaukeln des Hängers) das er sich wehren wollte gegen das ausschlachten... beim abladen konnte ich sogar bei 3000 U/min vorankommen - der arme... irgendwie tut er mir leid.... hat mich 6 Jahre fast begleitet :cry: und viel mitgemacht....
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Du kennst den Anwerbespruch für Organspendeausweise? Erzähl ihm auch, dass er selbst beim Ausschlachten noch nützlich ist......

Gutes Gelingen
Uli
 

Loveremains

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
199
Alter
40
Ort
Lübeck
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
werde ich ihm gleich noch erzählen wenn ich zu ihm hinfahre....
Was sagt eigentlich die bezeichnung mondeo-Skylight aus? ich dachte immer das wäre die auststattung, bei meinem neuen steht das jetzt aber auch und der hat lange nicht soviel ausstattung wie mein alter, auch farbe und motoriesierung sind ja nichtmal gleich, genauso wie Schaltung und Automatik - nichtmal die Bauart *g* bin jetzt durcheinander, das einziege was gleich ist ist das es Ford mondeos sind und die letzten der ersten baureie!! blah ?( ?(



Alles Klar ich habe mit der such mich einigermaßen befriedigen können
aber merkwürdig ist das schon, das selber in der bezeichnung noch so viel abweichen kann ?( :idee
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
*G* @johnes.....ich brauch keine mkI teile mehr! bin froh,wenn ich meine endlich irgendwann mal weghaben sollte!
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Original von Sweet_Melli
*G* @johnes.....ich brauch keine mkI teile mehr! bin froh,wenn ich meine endlich irgendwann mal weghaben sollte!

War auch nur so ne Anmerkung, wie dicht wir hier alle zusammen hocken! (Habe ja selber den Keller voll!)

Im Schuppen habe ich auch noch Teile! (Grauer Stoßfänger/Türen, Motorhaube) Rest hole ich mir immer günstig vom Schrotti meines Vertrauens! (Für die 2. Fahrertür habe ich 30€ bezahlt! Normal kommt die um 100€)

Habe ja selbst am roten Mondeo schon den Kotflügel meines alten Mondeos dran! (Nur mit ner ähnlichen Farbe schon mal angesprüht, damit es nicht so auffällt! Muss nochmal ordentlich lackiert werden...)

PS: Was hast du denn noch rumliegen? (Vielleicht kann ich mir damit noch mein Lager auffüllen... Wenns den günstig ist! ;))

MfG
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Loveremains:
Macht sowas bitte entweder per PN oder im "Suche"-Bereich aus. Das hat mit dem Thema hier garnix zu tun. Danke.


Grüße
Uli
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Original von MucCowboy
@Loveremains:
Macht sowas bitte entweder per PN oder im "Suche"-Bereich aus. Das hat mit dem Thema hier garnix zu tun. Danke.


Grüße
Uli

Ist doch sein eigenes Thema! So kneggerich muss man doch nicht sein! (Nur den letzten Beitrag gelesen? Er sucht sich doch für seinen Umbau nur noch nen paar Teile zusammen... ;) )

Habe leider selber keine heile Heckstoßstange mehr! (Mittig ist ein GFK geklebter Riss in der Stoßstange.) Die von meinem Schalter ist auch zerstört. Meine Ex konnte nicht so gut mit Kupplung fahren und ist rückwärts gegen nen Verkehrsschild.

Was machst du mit dem alten Wagen? Bzw. dem Getriebe? Ich habe nen Ersatzgetriebe liegen, bei dem schon einige Gebrauchsspuren dran sind. Die Kupplungen im Getiebe sehen schon recht fertig aus.

Fallst du eins los werden möchtest, würde ich es dir kostenlos abnehmen.

MfG
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
[offtopic]@Jones:
Wenn DU von Seite eins an gelesen hättest, würdest Du wissen dass ich von da ab selber an der Diskussion beteiligt bin. Und es ist meine Aufgabe als Moderator dafür zu sorgen, dass ein einmal gestartetes Thema auch dabei bleibt. Das ist bei der Größe des FoBo auch nötig, damit es nicht kreuz und quer geht und keiner mehr durchblickt. Das Thema hier lautet Automatik-Umbau und nicht Teile-Suche. Und für Teilehandel haben wir einen eigenen Bereich. Darauf habe ich lediglich hingewiesen, mehr nicht. Ob das "kneggerich" ist oder nicht kannst Du ja mal den Board-Chef fragen.
[/offtopic]
btt
 
Oben