Video: Puma gegen Golf

M

MacKrone

Gast im Fordboard
dachte ich es wäre ein normaler 1.8er mit 90 PS. Selbst bei dem tut sich der Puma bis 80 km/h ja schon richtig schwer

Das wäre mir aber neu, dass sich der Puma da schwer tut.....musst nur im richtigen moment in den zweiten hauen und wech biste...

P

PumaRic

Gast im Fordboard
Naja... ich denk auch dass der Golf net brutal weit wegziehen sollte und wenn der zweite dann drin ist sollte schon was gehen. Würde net sagen dass der Golf da groß im Vorteil ist. Hat ja net soviel PS mehr, glaub 139 oder?

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
150PS hat ein 1,8 20V Turbo, die mir bekannten 1,8 16V Motoren haben 125PS(zumindest die neueren)!

blape

Jungspund
Zuerst kam der 16V mit 139 PS raus, der hat allerdings kein Kat.
Der mit Kat hat 129 PS.

Unser Golf, den ihr im Video seht, ist der mit 139 PS.

Deswegen nochmal: :respekt Der Puma war leistungsmäßig echt Spitze!!!

@ PumaRic:

Normalerweise zieht der Golf an einem Puma problemslos vorbei. Also kann man sich vorstellen, was dieser Puma drauf hat :D

P

PumaRic

Gast im Fordboard
naja wenns net mal fürn schäbbigen Golf reicht, dann muss ich wohl doch was am Motor machen... :mua

K

Korian

Gast im Fordboard
Original von MacKrone
dachte ich es wäre ein normaler 1.8er mit 90 PS. Selbst bei dem tut sich der Puma bis 80 km/h ja schon richtig schwer

Das wäre mir aber neu, dass sich der Puma da schwer tut.....musst nur im richtigen moment in den zweiten hauen und wech biste...

Daran erkenne ich, das du noch nie mit 'nem 1.8er Golf II gefahren bist ;)

Ein Kollege von mir hat einen E36 318i (Heckantrieb) mit 115PS. Bis Hundert hab ich ihm (mit besagtem Golf) zwei Wagenlängen abgenommen... und glaub mal - er hat alles daran getan es zu verhindern :D. Und komm jetzt nicht mit Gewicht und so nem Scheiss, es ist nur mal um hier mal zu beschreiben wie gut die Dinger gehen. Und glaub mal, mit nem Serienpuma brauchst dich nicht neben einen 16v GTI an die Ampel stellen, das wird dann nur peinlich - egal ob der nun 129 oder 139 PS hat. Genauso siehts übrigens mit 1er GTI aus, und die haben "nur" 110PS

Puma-Axel

Kaiser
Original von Korian
Original von MacKrone

Daran erkenne ich, das du noch nie mit 'nem 1.8er Golf II gefahren bist ;)

Ein Kollege von mir hat einen E36 318i (Heckantrieb) mit 115PS. Bis Hundert hab ich ihm (mit besagtem Golf) zwei Wagenlängen abgenommen... und glaub mal - er hat alles daran getan es zu verhindern :D. Und komm jetzt nicht mit Gewicht und so nem ******s, es ist nur mal um hier mal zu beschreiben wie gut die Dinger gehen. Und glaub mal, mit nem Serienpuma brauchst dich nicht neben einen 16v GTI an die Ampel stellen, das wird dann nur peinlich - egal ob der nun 129 oder 139 PS hat. Genauso siehts übrigens mit 1er GTI aus, und die haben "nur" 110PS

hmmmmmmmmmm...

ich weiß nicht wieso, aber ich kann mir das halt einfach nicht wirklich vorstellen... Sorry, aber... ich weiß nicht... Wenn er weniger PS hat, wo liegt dann der vorteil gegenüber dem Puma? Getriebe? Drehmoment? Leichtungsgewicht? Aerodynamik?

Woran liegts??

K

Korian

Gast im Fordboard
so siehts mal aus scorpion

Will mich hier auch nicht als Golf Fan outen, denn das bin ich absolut nich, aber so was von nich :D.

@ Alex

kürzere Übersetzung, geringeres Gewicht (unter 1000 Kg), kein gedrosselter erster Gang, drehfreudigerer Motor... (alles zutreffend)

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Was heisst denn "komm nich mit Gewicht oder so nem ***!"
Zwei Wagenlängen sind doch nix wenn der andere Wagen 200kilo mehr auf die waage bringt und dafür noch 20PS weniger hat ....
Und bei dem 3er oda 4er Golf gibts glaubsch auch schon Ausstattungen die so viel extra kilos mitbringen das die 130-140PS dann auch nich mehr der hammer sind.
Ausserdem hat der Puma durch die Variable Nockenwellensteuerung immernoch den vorteil das zweimal das Max. Drehmoment anliegt....

Letzendlich is es mir auch wurscht da es sowiso so viele verschiedene GTI, 16V, 1,8L oda sonstwas Golfs gibt .... und wenn derjenige der drin sitzt nich fahren kann hat er halt verloren ;)

P

PumaRic

Gast im Fordboard
Fazit: wir kaufen uns alle einen Opel Astra 2.016v, den hatte ich nämlich mal und da hätte so ein Golf net ansatzweise Chancen gehabt. Damit hab ich nem 328i E46 von der Ampel weg bis 120/130 eine Wagenkänge abgenommen . Wohlgemerkt mit riesen Anlage und 2 Mädels im Gepäck. Soviel dazu. Der hat nämlich "ein paar" PS mehr gehabt.

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Der Einzige GTI vor dem ich Respekt hab ist der Neue mal abgesehen davon das alle Golf Generationen hässlich waren und ich sowieso ne Abneigung gegenüber der Volkwagen Gruppe mit all seinen hässlichen Tochterfirmen (allen voran Audi :kotz:) habe, bei uns steht ein neuer GTI im Ort rum...den werd ich wohl mal ausbremsen demnächst! :mua

Ich bin für die Variante: Entweder wir lassen uns alle von Suhe neinen Turbo (Stufe4 = "Stufe Pumajoe":D :mua) spendieren oder wir holen uns jeder nen Essi RS2000, hängen da noch nen Chip und Nocke rein und räumen den schön Leer und dann machen wir Jagd auf 16V Kanidaten aus Wolfsburger Produktion!

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Wir wollen die VW Mädelz nur überholen, nicht in den Selbstmord treiben Daniel! :D lol

speedy

Doppel Ass
?( Hmmm, na wenn das die Fahrer besagter Autos lesen.......die lachen sich doch nur ins Fäustchen!

Man muss wohl einfach mal realistisch bleiben, der Puma ist nun mal kein Rennwagen!!
Wenn man sich den heutigen Automarkt anschaut findet man wohl kaum noch Autos mit weniger als 130PS, dazu meist noch Diesel mit Drehmoment bis der Arzt kommt......da hat man einfach keine Chance gegen!
Gut abgesehen von irgendwelchen Kleinwagen oder so, aber mal ehrlich, nen Lupo zu überholen is ja nu keine Meisterleistung.....höchstens es steht GTI dran.......hmmm, aber da sollte man wohl auch nich probieren den Fahrer zu sehr zu ärgern...... ;)

Ich will ja unsern Pumi nich schlecht machen, fakt is nur, leistungsmässig isses kein Porsche! :frown:
Aber der Fahrspass is ganz dicht dran und das ist eben was, was wir den ganzen Golfern voraus sind! Dazu noch ein exclusives Auto, was nun mal nicht an jeder dreckigen Ecke steht!

Da braucht man doch gar nicht zu fetzen an der Ampel mit irgendwelchen Starts, oder!?

Gruß an alle, Stefan

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Jetzt habt euch mal nicht so. Klar is unsere Miez kein Rennwagen. Aber mal ehrlich weiss nich wie der Golf II GTI abgeht ... aber hab schon nen 3er GTI abgehen sehen und das war auch nich so der Burner .... In Hinsicht auf die neuen und schnellen Autos von Heute is so nen GTI auch kein Rennwagen ;)
Klar, ich träum auch von nem 350Z aber das hat ja noch was Zeit ... also locker bleiben und Spass haben an einem gut gelungenem Auto.... ich mag mein Kätzchen! ;)

speedy

Doppel Ass
@DaWolli

Sag ich doch! ;)
Schnellere Autos wirds nu mal immer geben!

Und selbst mit nem Porsche is man ja heut nich mehr sicher, ich sag nur M3, RS4 und so ne Sachen........da guckt man glaub ganz schön blöd aus der Wäsch, wenn man selbst so ne Familienkutsche mit seinem 100.000Euro Gefährt net los wird......... :D

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Im großen und ganzen guck ich mir auch selten die Autos an die ich überholen mir ist das auch relativ egal wer mir zu langsam fährt wird eben überholt, nur bei 1,8T und V6TDI macht das Überholen richtig Spaß und das drängeln auch!

Ich finde schon das der Puma ein kleiner Rennwagen ist bzw. der Ferrari für Arme! :D Überholen tut komischerweise auch nie jemand und wenns mal einer versucht kann man ja noch den rechten Fuß benutzen!

speedy

Doppel Ass
@Ford Freak 2000

Aber wenn dann die 1,8T und V6TDI auch ihren rechten Fuß benutzen............... :D

K

Korian

Gast im Fordboard
Beim 3er war es ja auch nur ne Ausstattungsvariante, den gab es auch als 90PS TDI und beim 2.0L 115 PS war ende der Fahnenstange. Das das kein Problem ist, kann man sich an einer hand abzählen...

Ich wollte ja halt auch nur mal gesagt haben, das der Fahrer des Pumas in dem Video ganz einfach mal glück gehabt hat... oder der Golf Heizer konnte einfach nicht fahren womit wir wieder bei Wolli's Ampelgesetz wären :D

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Deswegen hat ein 1,8T(der Turbo macht auch nur 25PS bei den Dingern) immernoch ein um fast 2KG schlechteres Leistungsgewicht als meiner und ein V6TDI kommt auch nicht so gut von unten raus trotz Drehmoment usw. die sind nicht für Sprints ausgelegt und viel zu schwer die Dreckskisten....würde ja nicht davon reden wenn ich nicht schon welche überholt hätte die sich gewehrt haben! :mua :D

speedy

Doppel Ass
@Ford Freak 2000

Ok, Ok..... :D

Im Ernst, was die Beschleunigung von 0-100km/h anbelangt is der Puma trotz der Drosselung im 1. gar nich so schlecht!
War erstaunt, mein Paps hatte nen 1,9er TDI (A4) mit 130PS und 6-gang, der lag bei 10,2s!!! (ca. 300kg schwerer als der Puma)
Aber wir sin ma auf der Autobahn zusammen gefahren, da siehts schon ein bisl schlechter aus, muss man schon den richtigen Gang drinhaben...... ;) ......is dann halt der Vorteil des hohen Drehmoments des Diesels, der zieht dann auch im 6. noch wie blöd!

Aber nen V6TDI...der hat doch glaub 180PS, oder!?
Da muss dann aber wirklich Steve Wonder am Lenkrad sitzen..... :affen :D

blape

Jungspund
Original von Korian

Ich wollte ja halt auch nur mal gesagt haben, das der Fahrer des Pumas in dem Video ganz einfach mal glück gehabt hat... oder der Golf Heizer konnte einfach nicht fahren womit wir wieder bei Wolli's Ampelgesetz wären :D

Ich würd wohl eher sagen, Glück gehabt...
Immerhin hatte der Golf erhebliche Schwierigkeiten Grip aufzubauen. Außerdem waren hinten noch ein paar Leute, die sich das angeschaut haben, die wollte er nicht gefährden und auch nich wie der Puma-Fahrer im Schaufenster parken.

Als mein Freund dem Puma-Fahrer vorgeschlagen hat, dies nochmal an einer geeigneten Strecke zu wiederholen, hat dieser gekniffen! Warum wohl??? :mua

Jetzt aba mal Schluss mit dem Zeug. Es ist nur unser Winterauto! Unsere Fords sind für den Winter zu schade ;) Und es war nur fun :bier:

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Die Alten 2,5 V6 TDI hatten 150PS und die neuen 180PS, Aber überleg Dir mal wie schwer die Kisten sind der Passat Kombi macht Locker 1,5-1,6Tonnen! Und ich fahr auch nicht mit 125PSchen rum...nur zur Info! *gg

speedy

Doppel Ass
@Ford Freak 2000

Jaja, das is ja auch gemein.....ich hab nur die 125PSchen.... :D

Klar sind die schwerer, deswegen meint ich ja, untenrum siehts fürn Puma gar nich so schlecht aus, aber desto schneller es wird, geht langsam die Luft aus......da zählt einfach nur noch Leistung und cw-Wert!

Naja, da Du ja nu auch über 150PS hast isses ja auch logisch, dass dann ein schwereres Auto mit identischer Leistung schlecht dagegen aussieht!
Letztlich kann ich nur den Serien-Puma als Referenz setzen!

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Du darfst aber nicht vergessen das die auch nen Gewissen Ladedruck haben! Ein 1,8Turbo fährt auch nem Serienpuma nicht davon, ganz im Gegenteil bis zum driten hängt man da schön dran und kann schön drängeln....nur bei der Endspeed von 225 die der 1,8T hat hörts eben leider auf! :(

P

PumaRic

Gast im Fordboard
es gibt aber verschiedenen 1.8T. einmal die mit 150PS und dann die mit 180PS wenn ich mich net täusche. Ich glaub bei nem TT mit 1.8T wirds auch schwierig für dich Patrick. ;)
Jetzt mal davon abgesehen dass der 1,8T der letzte Drecksmotor von VW ist was Haltbarkeit etc angeht.

M

Marc D.

Gast im Fordboard
Jaja... die tollen VW Motoren! ;) Drehfreudig? Sicher was ist aber dann erst der Puma Motor?
Also ich hatte schon öfters nen 1,8t Audi TT vor mir und da geht ja mal garnichts. Gut sind etwas schwerer wie der Puma aber 180PS stellt man sich schon anders vor. Ist kein Problem dran zu bleiben.
Und das der Pumafahrer Glück hatte glaub ich auch nicht. Durch die Drosselung im ersten Gang hat man beim Puma einfach ne viel bessere Traktion. Merk ich ja selber... wenn die Drossel aus ist bekommst die Leistung kaum auf die Strasse. Einmal leicht durchgedreht und die Drehzahl springt nach oben, dann geht natürlich garnichts mehr.
Aber mit dem Astra GSI muss ich Ric recht geben, da hat der Puma wirklich keine Chance mehr zumindest in der Elastizität auf der AB. Da zieht der GSI davon. Der RS2000 wird, denk ich, ähnlich davonziehen.

Oben