Vibration vorn, bei Gas geben und bei 100-130km/h permanent

Mac

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
200
Alter
54
Ort
Gelduba
Website
www.mac112.de
Hallo zusammen :)

ich wollte mal was fragen, weil ich selbst beim Ford-Händler keine zufriedenstellende Aussage erhalten habe.
(Antwort des Händler´s: Es könnten die Antriebswellen sein, aber man könne nicht feststellen, ob links oder rechts und der Wechsel kostet pro Seite mal eben 800€ Plus...). :(

Wenn ich mit meinem Focus fahre, habe ich beim Beschleunigen (Last vorn weg) Vibrationen im Lenkrad, sowie im gesamten Vorderbau. Die Handyhalterung schlägt dann ebenfalls wild um sich (teils mehr als 1 cm nach links/rechts).

Die gleichen Vibrationen treten auf, im Geschwindigkeitsbereich von ca. 100-130km/h.

Die Reifen sind es nicht. 3 Radsätze müssten dann ein Problem haben.
Das Phänomen tauchte mit den alten Winterreifen auf, mit den neuen ebenso und auch die Sommerreifen bringen keine Verbesserung.

Eckdaten:
Baujahr: 2000, seit 11 Jahren in meinem Besitz
Laufleistung: ca. 152000 km

Hat wer eine Idee, welche Bauteile dafür verantwortlich sein könnten? :)
Ich danke Euch schon mal... :kniefall
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
häufigste ursache sind die inneren antriebswellengelenke
um festzustellen welche seite es ist einfach die manschette runter machen und rein schauen .
meist sind rostspuren und auswaschungen in den gleitflächen der gelenktöpfe zu sehen oder zu spüren.
 

Anhänge

  • DSC01582.JPG
    DSC01582.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 184
  • DSC01582.JPG
    DSC01582.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 209
  • DSC01582.JPG
    DSC01582.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 205
  • DSC01582.JPG
    DSC01582.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 210

Mac

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
200
Alter
54
Ort
Gelduba
Website
www.mac112.de
Hmm... und die kosten nen Schweine Geld... :cry
naja, mal sehen ob ich ne Werkstatt finde, die mal genau schaut, und die Seite vor Reparatur bestimmt... :denk

Oder hat wer Lust in Krefeld zu schrauben??? :undwech
 

Mac

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
200
Alter
54
Ort
Gelduba
Website
www.mac112.de
Rückmeldung: :)

Ich habe nach ersten Eigenversuchen, mal was unterm Auto sehen zu können, dass aber wegen Rückenproblemen letztlich doch bei einmal belassen, das Fahrzeug meinem Bruder mitgegeben, so dass er sich kümmern konnte. Die Antriebswellen habe ich dann allerdings doch extern bestellt, nicht bei Ford selbst. Ersparnis ca. 900€ für BEIDE Wellen, denn beide hatten einen weg... :denk Die Welle war in sich krumm, also nicht an den Gelenken selbst... :eek

Nachdem die Wellen also endlich angekommen sind (der Verkäufer hatte dabei arge Probs, vom Hersteller beliefert zu werden - kenne ich gar nicht von denen), wurden die Wellen ausgetauscht und ich kann endlich wieder vibrationsfrei (fast) fahren... :cool

Fast heißt: Ich habe jetzt beim abbremsen immer mal leichte Schwingungen im Lenkrad, aber evtl. bin ich im Moment auch zu sensibel :mua

Somit ist erstmal alles wieder gut... :sonne
 

Mac

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
200
Alter
54
Ort
Gelduba
Website
www.mac112.de
hmm... -> Oder auf einer Seite zu wenig Luftdruck. Ich hoffe ich habe da nix im Reifen. Rechts vorne war eben bei 0,8 bar :wow
 
Oben