Verzweifelt! Am Wagen geht mehr und mehr kaputt! Lohnt sich Reparatur oder lieber weg mit dem Ding?

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Sternbaby

Gast im Fordboard
Hallo Leute, ich weiß einfach nicht was ich machen soll!

Habe das Problem mit dem ausgehen behoben, so aber kommen immer neue Sachen hinzu.

Mein Escort ist Bj. März 1995, 1,6 16V Zetec
Gekauft von einer Oma mit 123.000km.
Jetzt sind es 140000km, habe also in 5 Monaten 17000km gefahren.

Gemacht habe ich: Ölwechsel, Zündkerzen, Zündkabel, Mitteltopf.

Gemacht werden muss: Zahnriemenwechsel ist noch der erste drin!, mit Wasserpumpe, Stabigummis, Simmerring weil seit 2 Wochen Getrieböl leckt. (Rost an Radkästen und Schweller)
Da wäre ich mit den billigsten Werkstätten bei 500 Euronen.

Zudem schlcukt der Specht 12Liter, kombiniert Stadt/Autobahn.

Fahre aber zügig, 190-200 km/h durch, das freut mich weil er so gut läuft.

Wenn er kalt ist, läuft der aber trotz Ölwechsel unruhig.

Den Wagen habe ich für 1650Euro gekauft, mit 2 Jahren TÜV/AU.

Im Moment bin ich nur angenervt, weil alles auf einmal kommt, was meint ihr dazu? Verkaufen oder Geld investieren? ?(

Für einen anderen Wagen hätte ich nicht wirklich viel Geld, max. 3000Euro.

Was würdet ihr machen an meiner Stelle.
 

SirVampire

Haudegen
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Gute Frage...

also das mit 12 l / 100 km würde mich am meisten ank....

Verkaufen - da "legst" Du garantiert Geld bei - 95er bekommst Du ja schon für 900€.....

Ich glaube ich würde versuchen das Geld wieder raus zu bekommen (oder so um die 1400) und dann nach was anderem schaun.....
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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Scheint so, als hättest Du das Auto mit ordentlich Reparaturstau gekauft.
Im Endeffekt mußt Du abwägen was Du machen willst. 1,5 Restjahre TÜV und AU runter fahren und nur das Nötigste machen... ?
Bei 40.000 km /Jahr ists fraglich, ob es sich überhaupt lohnt den zu halten... Auf die nächsten 60.000 km kommt sicher noch was daher...

Bei 3000 € Budget ist nicht viel Spielraum (außer Du hast noch einen 1000er Verkaufserlös für Deinen Escort außen vor gelassen).

Mobile hat 55 Treffer in D - als Diesel mit weniger als 125000 km und bis 3000 €
 
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Sternbaby

Gast im Fordboard
Das Problem ist leider, das man bei nem anderen auch nicht weiß, was man bekommt :(
 

SirVampire

Haudegen
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Original von Sternbaby
Das Problem ist leider, das man bei nem anderen auch nicht weiß, was man bekommt :(

...und da hast Du leider Recht....

Nur wie MK4Zetec schon geschrieben hat - bei 30tkm pro Jahr wer weis was da noch so kommt....

Da kannst Du ja fast genauso gut einen Mondi mit 250tkm Ex-Aussendienstauto kaufen - Hat zwar viel gelaufen - aber kaum einen Reparaturstau....
 
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Sternbaby

Gast im Fordboard
Ich habe mal den ganzen Tag über pro und Kontras gesammelt, ich würde ja schon riskieren 500 euronen zu investieren.

Das einzige was mir noch Sorge macht ist der Rost, wie schnell verbreitet sich sowas, habe leider noch kein Wagen gehabt mit solchen Problemen, deshlab weiß ich nicht was ich da machen soll, es ist ein Seitenschweller und ein Radkasten befallen.
 

Escort-Patte

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wenn du ihn wirklich behalten willst würde ich als aller erstes mal nachgschauen lassen wie weit der rost denn schon ist, denn meistens rosten die radläufen von innen nach außen durch, das kann sein das man noch nicht so viel sieht, aber der innere radlauf schon völlig vergammelt ist, von daher wenn das nur oberflächenrost ist würde es ja gehn, aber auch bei den kilometern die du fährst ist das ja schon ein ganzschöner kostenfaktor wenn das auto 12 liter braucht(was schon ein extremer verbrauch ist) oder?
 
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Sternbaby

Gast im Fordboard
Muss ich mal testen was der Verbraucht bei normaler Fahrweise, ich werde mal am Montag 100km Bundesstraße fahren, werde dann sehen was der macht. Der Kotflügel ist denke ich von innen schon durch.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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Also so traurig das für Dich jetzt klingen mag, aber bei 40.000 km p.a. würde ich das Auto eher jetzt als morgen verkaufen.
Mein Tipp wäre ein früher Ford Focus - ggf. als Diesel wg. Deiner Fahrerei und mit möglichst unter 150.000 km. Leider ist das Angebot um 3000 € noch recht dürftig, aber mit Glück findest Du sicher einen.

Edith hätt auch schon einen gefunden, der nicht übel klingt: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...IdsAsString=&categories=Limousine&tabNumber=2
 

Guido

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Jo, da muß ich Fiesi recht geben: wer viel vom Auto verlangt muß mit viel Verbrauch rechnen.

Aber zum Thema: wenn Du ihn halten willst, dann laß ihn zuerst auf Rost chekcne! nur so weißt Du, ob es sich lohnt, weiter geld rein zu stecken. So habe ich es bei meinem ja auch gemacht. Und das bißchen Rost, was ich habe, wird nächstes jahr gemacht - hoffe ich...
 

joema64

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wenn du ihn fahren willst schau auf rost und unter dem rad wo der tankdeckel sitzt.
zahnriemen solltest du aber wenn du ihn fährst schnell machen. Wasserpumpe gibt s ja nu auch gebraucht. ewig wasser nachfüllen nervt nicht nur..
läuft der wirklich schneller als 185 ? nun gut eigentlich sollt er nich mehr als 9 liter brauchen. Aber viel gas und viel bremsen = viel verbrauch. oder haste mehr als 205 er Reifen drauf?
meinen xr3i hab ich mit ca 240 tkm abgegeben, also was meist bei 140 bis 160 t kommt is die kupplung und etwas später leckt meist die servo. (180.000).ab 220 000 fängt der spass mit den motorlagern an. spätestens dann sind sie auf.( meiner war da allerdings 18 jahre alt).

lass ihn doch ma von nem bekannten schecken und dann entscheiden in aller ruhe
 
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Sternbaby

Gast im Fordboard
Original von joema64
wenn du ihn fahren willst schau auf rost und unter dem rad wo der tankdeckel sitzt.

Da ist keiner! Nur am hinteren Radlauf links und Seitenschweller.



Original von joema64
Wasserpumpe gibt s ja nu auch gebraucht. ewig wasser nachfüllen nervt nicht nur..

Wasserpumpe ist nicht kaputt, sollte nur gleich mit raus.



Original von joema64
läuft der wirklich schneller als 185 ? nun gut eigentlich sollt er nich mehr als 9 liter brauchen. Aber viel gas und viel bremsen = viel verbrauch. oder haste mehr als 205 er Reifen drauf?

Habe 215/45 R16 drauf. Fahre etwas agressiv, ziehe hoch. Und ja auf der Bahn läuft der laut Tacho 190 ohne Probleme, wenn kein Wind auch mit den Schlappen 200km. 210 habe ich nicht mehr geschafft mit den 16 Zöllern.


Leider habe ich hier in Hildesheim niemand der sich mit Autos auskennt :(
 
W

Weekender

Gast im Fordboard
ich würd die kiste einfach gar die 1,5 jahre fahn!
wegen dem rost kannst dann schaun wenn die zeit rum is! (meine meinung)
oder wenns net schön aussehen soll einfach paar bleche drüber brutzeln oder bei ebay rep.bleche holn! hab ich auch schon! taugen vollkommen!!

wenn du im jahr wirklich deine 40000 fährst würd ich den zahnriemen auf jedenfall machen (lassen)!
wasserpumpe gleich mit versteht sich weil die ja auch schon so viel drauf hat! muss nich sein das was passiert, nur frisst se sich, was schön öffter kurz nachzahnriemenwechseln aufgetreten is, kannst nochmal soviel zahln!

und bei der bereifung wunderst du dich über nen 12 liter verbrauch?
ich bin damals mit meine 205 auch nie unter 11 liter gefahn! denn ich hab genau so einen wie du auch anfang 95!
und wennst ne dann noch bisi drehst, weil bei 90 PS bewegt sich dannhalt einfach nimmer so viel ;), is des völlig normal!!
 

CK1964-srm

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Original von Weekender
ich würd die kiste einfach gar die 1,5 jahre fahn!

Ja! Definitiv!
Bei solch einer Jahreskliometerleistung, muss man sich bei Anschaffung eines Gebrauchtwagen sowieso alle 3 Jahre ein neues Auto kaufen!!!

Das wichtigste machen und leider den Essi rosten lassen...
Beim Essi sind nicht die Kilometer das Problem, sonderen das Alter!

Es würde sich nicht lohnen jetzt dein restliches Geld in ein "neues" Auto zu investieren, wenn du dir sowie so in 2 Jahren ein neues Auto kaufen musst.

Also ich bin bei 7 einhalb Liter mit nen 1,6er in fast ausschließlich Stadtfahrten. Es sollt kein Wunder sein wenn man die Drehzahlnadel konstant über 4000 hält, das solch ein Verbrauch erreicht wird...
 
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Sternbaby

Gast im Fordboard
So nun bin ich mal ca. 20km Stadt und 100 Bundesstraße gefahren, habe versucht *ordenlich* zu fahren, und siehe da, Verbrauch knapp 7 Liter!

Habe nun auch eine Werkstatt gefunden, wo ich mir Teile besorge, alles von Motorcraft. Nur bei der Wasserpumpe weiß ich nicht ob sie von Motorcraft sein muss, sind immerhin 50 Euro mehr als Ersatz.

Gerundet wäre ich mit max. 550 Euro und Garantie auf die Arbeit dabei.
 

Guido

Megaposter
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Na, der Spritverbrauch ist doch schonmal der Anfang :applaus

Wegen der WaPu frag mal bei einer Bosch-Werkstatt nach, ob die nicht auch was haben. Und wenn Du mal in der Clubkarte schaust findest Du vielleicht auch einen Club, die Dir helfen und die Teile einbauen.
Oder Du schaust nach einer "Do-it-yourself"-Werkstatt in Deiner Nähe ;)
 
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