in 6 monaten 3 neue batterien komplett leer Hilfe verzweifelt bitte hilft mir

B

boncuk

Gast im Fordboard
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo liebe Ford Fahrer.[/font]
Habe einen Mondeo mk2 97er .
In den letzten 6 Monaten 3 nagelneu Batterien komplett leer gemacht.
Habe absolut keine Ahnung von Autos.
Bin völlig ratlos was ich machen soll.
Die Werkstätten konnten nicht finden.
So bin ich auf diese Seite gestossen.
 
T

toni 92 ford focus

Gast im Fordboard
Hast du schonmal deine Lichtmaschine und deine Kabelverbindungen geprüft ?

Gruß Toni
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Die LiMa sollte die Werkstatt in solchen Fällen zuerst prüfen.
Oft ist es dann so, dass ein Kabel schlechten Kontakt hat. Dies kann dann mehrere Ursachen haben:
.) Korrosion im Bereich eines Montagepunkts
.) Korrosion im Bereich einer Steckverbindung (zwischen LiMa und Batterie eher unwahrscheinlich, weil nicht vorhanden)
.) Kabelbruch
.) loser Kontakt

ng
Alex
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Werkstätten konnten nicht finden??
Hat mal einer den Ruhestrom gemessen.Evtl zieht ja was(nachgerüstetes Radio z.B) dir die Batterie leer.Dann ist die Lebensdauer kurz.
Würde einen Bosch Dienst vorschlagen.Die sollten die richtigen Geräte haben.
 
B

boncuk

Gast im Fordboard
Lima wurde gemessen ist völlig inordnung.
Ich erzähle mal was ich machen lassen habe.
Ich habe mir einen coming Home leaving Home einbauen lassen allerdings gab es keinen Original,deshalb hat der Typ selber mit Relais gebastelt und funktionierte auch.
So paar Monate später kamen von den Relais oder aus dem sicherungskasten knistergeräusche nur während der fahrt.dann habe ich die Sicherung von den coming Home Funktion entfernt und somit hat das keine Funktion.
Die stellmotoren von zv sind defekt gewesen,sofort gegen gebrauchte vom schrott gewechselt.
Seitdem stimmt etwas mit der innen Beleuchtung nicht.
Die 12sec funktion läuft nicht wenn die tür zu ist.
und während der fahrt spinnt die zv öffnet oder schliesst sich von alleine. Das einzige was an dem Wagen nicht original ist,ist die coming Home Funktion.
es ist alles in originalzustand,Radio alles.
Ganz normal ist das nicht das in 6 Monaten 3 nagelneue Batterien leer werden.
P.s weil die 12 sec nicht funktioniert ist es auf Stellung 0 ständig aus.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Die Innenraumleuchte geht nur dann sofort aus, wenn das Auto vor Ablauf der 12 Sekunden entweder verriegelt oder die Zündung aktiviert wird.
 
B

boncuk

Gast im Fordboard
Ja das Weise ich mit Zündung Aktivierung,nur bei mir funktioniert das überhaupt nicht weder mit Einschaltung mit der Zündung besser gesagt die Funktion 12sec ist ohne Funktion. Wenn ich das Lichtschalter auf die mittelstellung stelle(12sec) und losfahre tut es statt ausgehen wie in einer Disco blinken.
Ich bin kann auch hier mein Problem nicht gut erklären weil ich nicht von Fach bin.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Also,Ruhestrom messen lassen.Dann Wird sich der Übeltäter schon finden.
Evtl. sind ja auch "Reste" der coming home angeklemmt,die dann noch Strom ziehen.
 
B

boncuk

Gast im Fordboard
Können noch "Reste" da sein wenn ich die Sicherung von den coming Home Relais Sicherung entfernt habe?
Und dieses knister Geräusch was kann das sein?
Kann es an der türkontakt Schalter liegen?
Die von ATU haben den Fehler nicht gefunden...
Wie messe ich den ruhestrom und was für werte sind OK und welche sind nicht OK?
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Zu ATU gibts genug Meinungen...
Selbst wenn die Sicherung raus ist,da hängen doch noch Glühlampen dran.Wird sicher ein Modul sein,die Masseleitung ist angeschlossen.Auf der anderen Seite ne Spannung(wie das Teil auch immer angeklemmt sein mag)und schon gibt es einen Kriechstrom.Sollten nur wenige mA sein.
Geht zu einem der was von Elektrik versteht,du sagt selbst du kennst dich nicht aus.
Ach ja,zu der ZV-Fehlfunktion.Hatte ich auch.Hier im Forum gibts Hilfe.Suchfunktion,bzw. in den FAQs.Das selbsttätige Verriegeln kann durch Feuchtigkeit in der ZV-Elektrik kommen.Bei mir hat Kontakspray geholfen.
 
B

boncuk

Gast im Fordboard
Gibt es ausser im Motorraum noch im Innenraum Sicherungen?habe irgendwo gelesen unterm Cockpit oder unterm Lenkrad soll es noch einen weiteren sicherungskasten geben, jetzt habe ich die Verkleidung unterm Lenkrad abgemacht. Nur da gibt es viele kabeln und steckern nur einen sicherungskasten finde ich nicht!
Wo sollen den da Sicherungen sein?
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Nicht weit vom Entriegelungshebel der Motorhaube.Musst an einem Knopf ziehen,dann klappt er runter.Google Bildersuche!
 
B

boncuk

Gast im Fordboard
Ich habe mir soeben wieder eine neue Batterie gekauft.
Bei meinen Mondeo gibts glaube ich keinen sicherungskasten im Innenraum....
Da sehe lauter Millionen von kabeln und so ein Kasten da sind so steckverbindungen aber von Sicherungen weit und breit nix zu sehen.
Komisch ist nur da ist so stahlkasten da stehen Nummer von Sicherungen und die amperstärke aber Sicherungen keine da.
Naja binmal gespannt wie lange dieser Akku hält.
Mittlerweile habe ich coming Home Relais komplett vom Batterie abgemacht.
 
W

West

Gast im Fordboard
Und genau dieser Kasten ist der Sicherungskasten. Der ist jetzt nur hochgeklappt.
Da ist ein kleiner Plastiknippel den du nach unten ziehen musst. Dann klappt das Ding runter.
 
B

boncuk

Gast im Fordboard
Ja welche Farbe und wo genau ist dieser plastiknipel?
Und wie messe ich ruhestrom um den kriechstrom zu finden? Aber die fragemal anders formuliert...
jede Batterie hält ca. 2 Monate.
Wenn ein kriechstrom wäre würde es doch sofort leer saugen oder? Also das Fahrzeug 97er Mondeo mk2 die Batterie was ich kaufe sind 55ah.
ist das zu wenig für Mondeo,und deshalb geht die Batterie leer nach etwa 2 Monaten.
Bin verzweifelt Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden.
Keiner weiss wo die Glocken hängen,bin auf mich allein gestellt....wie auch oben beschrieben spinnt auch die zv und die inne Beleuchtung.
Ob es wohl an den beiden Sachen liegt?
Auch ADAC hat die Lima gemessen völlig OK.
Das komische an der Sache ist das die Batterie nicht innerhalb von paar tagen oder Wochen leer geht sondern gut 2 Monate hält....
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Keine Werkstatt kann helfen?
Die Batterie hält so lange weil sie nie richtig geladen wird.Evtl. sind die Dinger gar nicht kaputt sondern müssen nur mal vernünftig geladen werden.
Ruhestrom wird so gemessen:Amperemeter zwischen Batterie und Masseanschluss(der von der Batterie zum Fahrzeug)anschließen.Was da abgelesen wird ist der Ruhestrom.Natürlich wenn alles ausgeschaltet ist.Dann kannst du nach und nach die Sicherungen ziehen.Wir der Strom dann kleiner ist der betroffene Stromkreis gefunden.
Wie wurde die Lichtmaschine geprüft??Einen einfachen Test kannst du mit einem Voltmeter durchführen.Spannung(bei laufendem Motor)an der Battetrie messen.Dann Licht und Heckscheibenheizung einschalten.Die Spannung sollte nicht viel einbrechen.Glaube so zwischen 13-14V ist OK.
Wie gesagt,Autoelektriker aufsuchen.Nicht wieder die gleiche Werkstatt.
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
Hallo

@boncuk ,wie kommst du drauf das die Batterien alle defekt waren ,wie wurde das festgestellt ?

Ich stimme hier "zawen" zu mit dem Laden .Wurde das gemacht ? Ladegeräte gibts doch schon sehr günstig .Bei manchen Werkstätten gibts das als Service (Kaffeekasse nicht vergessen).

Grüße masterindy
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Hi. Ich verstehe nicht, warum du dir immer neue Batterien kaufst anstatt die Leeren an ein Ladegerät zu hängen. Das beseitigt zwar nicht den Fehler aber ist doch wesentlich kostengünstiger....

Oder hab ich was falsch verstanden?

edit: masterindy war schneller ;)

Gruß, Gurki
 
B

boncuk

Gast im Fordboard
Die Lichtmaschine wurde beim ersten entleeren vom ADAC gemessen,kann mich nicht mehr dran erinnern wie er es gemessen hat. Aber ADAC hat gesagt Lichtmaschine hat volle Funktion.keine Ahnung warum ich keinen Ladegerät gekauft habe.kopf ist voll wegen dem PKW,habe in den Augenblick nur gedacht eben schnell neuen Akku rein vieleicht geht das danach weg. Da ich Laie bin und war verzweifelt nachdem die Werkstatt nichts gefunden hat.
 

Wolfi46

Jungspund
Registriert
6 April 2013
Beiträge
38
Normal muss man die Batterie nach dem kauf auch nicht aufladen, das macht eigentlich das Auto wärend der Fahrt.
Und da heißt es je weniger ah desto schneller und voller wird die Batterie geladen, das heist wenn du nur kurzstrecken fährst würde ich dir eine mit weniger ah empfehlen da sonst dein Auto die Batterie nie voll bekommt. Aber die 55ah werden schon ok sein für den Mondeo.
Und dein Coming Home ist wirklich komplett weg vom Strom?
Wenn der das selbst gebastelt hat, vielleicht liegt auch ein anschlussfehler vor und irgendwie zieht das teil noch Strom?
Oder du hast wie schon gesagt probleme mit einem Kabel das die Batterie laden soll.
Auf jeden fall solltest mal in die Werkstatt, und den Strom durchmessen lassen.
 
B

boncuk

Gast im Fordboard
Bin Kurzstrecken Fahrer täglich nur 20 km mehr nicht.
Der Typ der coming Home leaving Home eingebaut hat,hat selber mit 3 Relais gebastelt und es hat einwandfrei funktioniert.er hat kabeln gezogen die waren waren an Batterie angeschlossen mit einer zusätzlichen Sicherung.er meinte wenn du das nicht mehr haben möchtest ziehst du einfach die Sicherung und somit ist es ausser Funktion.habe ich auch gemacht,dann ging die Funktion nicht mehr,aber ich habe sicherheitshalber das komplett von der Batterie entfernt.die Werkstatt und auch ADAC hat gesagt die finden keinen kriechstrom.
ich denkemal weil ich paar Tage garnicht gefahren bin und es sehr kalt war,hat das die Batterie nicht mit gemacht.ist auch eine billige Batterie aus dem Baumarkt.
Jetzt sind es 3 Tage bin heute nochmal gefahren das Auto ist sofort angesprungen.wenn das nochmal passiert melde ich die Karte ab und kaufe mir einen anderen PKW.
Das ist schon echt nervig immer wieder neue Batterie kaufen.
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
Wolfi46 schrieb:
Normal muss man die Batterie nach dem kauf auch nicht aufladen, das macht eigentlich das Auto wärend der Fahrt.
Eine neue Batterie aus dem Zubehörregal ist nie voll geladen. Die Lima schafft es auch nicht die Batterie voll zu laden.
Es ist unumgänglich eine Batterie vor dem einbau mit einem Ladegerät richtig zu laden.
 

Wolfi46

Jungspund
Registriert
6 April 2013
Beiträge
38
escort-driver schrieb:
Zitat von» escort-driver«Eine neue Batterie aus dem Zubehörregal ist nie voll geladen. Die Lima schafft es auch nicht die Batterie voll zu laden.Es ist unumgänglich eine Batterie vor dem einbau mit einem Ladegerät richtig zu laden.
In den ganzen Jahren die ich bis jetzt Auto fahre, habe ich erst eine Batterie wechseln müssen.
Und die Batterie hat ewig gehalten, obwohl ich sie nicht geladen habe, und es eine aus dem Zubehör war.
 
B

boncuk

Gast im Fordboard
Fahre jetzt schon 25jahre Auto noch nie habe ich Probleme mit autos allgemein geschweige Batterie Probleme. Nur dieses Auto hat mir in den letzten 12 Monaten mehr Probleme gemacht als die anderen 20 Autos die ich gehabt habe.erst Kupplung defekt danach während der fahrt bremsen geplatzt danach ölverlust danach Auspuff im eimer danach Getriebe im eimer danach zv stellmotoren im eimer usw usw das Auto ist verflucht oder so... Und jetzt fängt das mit der Batterie an ;-) naja kannn man nichts machen.
 
Oben