Bremssattel hinten re. nach 1jahr und 9 monaten schon wieder defekt und keine garantie...

ebertchu

Grünschnabel
Registriert
21 August 2009
Beiträge
18
Alter
42
muss mir hier mal luft verschaffen und die frechheit von ford erzählen.
Wie schon beschrieben wurde vor ca. 1 jahr und 9 monaten ein neuer Bremssattel von der Vertragswerkstatt AUTO VERI in Hof in meinen mondeo eingebaut.
Nun ist er schon wieder defekt und auf meine Nachfrage wurde mir erzählt, das ich keine Garantieleistungen bekomme.
Ich übergab damals der Werkstatt den Auftrag den defekten Bremssattel zu tauschen. Das war aber nach aussage dieser Werkstatt und auch einer anderen Vertragswerkstatt mein fehler da ich so nur 1 Jahr Garantie auf den Bremssattel hätte.
Hätte ich mir den Bremssattel erst beim Vertragshändler gekauft und ihn dann wiederzum einbau abgegeben, hätte ich 2 Jahre Garantie.
Das ist ja eine absolute Frechheit
Was sagt ihr dazu???
P.S. Kilometerleistung mit altem Bremssattel ca 20000km
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Moin,

meinst Du, die machen das nur, weil Du die geärgert hast?

Auf Dienstleistungen gibbet 1 Jahr Gewährleistung, beim Verkauf von Waren gibt es 2 Jahre. Das ist schon seit ein paar Jahren so. Vor der Umstellung war die Lage wesentlich schlechter als jetzt.

Moneto
 

ebertchu

Grünschnabel
Registriert
21 August 2009
Beiträge
18
Alter
42
habe damals den bremssattel und den einbau bezahlt. da gab es nix gratis und jetzt sowieso nicht.
mir stellt sich nur die frage wieso noch in eine Vertragswerkstatt gehen wenn die Originalteile sowieso nix taugen!?
Das war mein erster Ford und auch mein letzter. wurde in allen belangen entäuscht...
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Wenn ich etwas kaufe habe ich 2 Jahre Garantie, darum geht es. Und den Bremssattel hast du doch wohl gekauft?! Und als Verschleißteil kann man den ja nun eigentlich nicht bezeichnen...
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
hallo, ich kann deinen ärger bez. der technik da echt nachvollziehen, ich hatte letzten winter die gleichen probleme wie du. auch bei mir waren die hinter sättel fest. und ein "neuer" (sind nur aufgearbeitet - als org ford ersatzteil) hielt keine vier wochen - tausch über garantie. den ärger und die rennerei hat man trotzdem...

bezüglich der garantie hatte mir meine werkstatt schon vor längerer zeit empfohlen (bzw. es einfach gemacht), eine separate rechnung fürs ersatzteil auszustellen, damit aus einem jahr zwei jahre werden. die rechnung über die dienstleistung braucht man im garantiefall aber trotzdem, damit nachgewiesen werden kann, dass der einbau von einer fachwerkstatt vorgenommen wurde.

ist doch schön in deutschland - das ist gelebter bürokratieabbau im kleinen
 
W

West

Gast im Fordboard
Wenn du bei einem gewerblichen Verkäufer (was Werkstätten nun mal sind) etwas kaufst, hast du eine gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten auf das Teil. Und dabei ist es egal, wo du das teil einbauen läßt.
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Moin,

es wird wie immer bei solchen rechtsthemen gerne aneinander vorbeigeredet. Uli hats immer schön erklärt.

Wenn der Sattel im Rahmen einer Reparatur geliefert wird, gehört er zur Dienstleistung. Meinte ja auch einer. Also 1 Jahr.

Wenn der Sattel separat gekauft wird (also zum Tresen und Sattel kaufen, es gibt eine extra Rechnung), und die Reparatur extra beauftragt, dann hat er 2 Jahre auf den Sattel.

Moneto
 

MondeoFahrer

Doppel Ass
Registriert
3 März 2009
Beiträge
104
Alter
44
Ort
Köln
Nur mal so am Rande.
Hab meinen Bremssattel HiLi auch jetzt neu gemacht.
Hab 49,99 dafür bezahlt und bin mehr als zufrieden.
Ist von NK.
Er macht, was er machen soll, Bremsen !!
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
MondeoFahrer schrieb:
Nur mal so am Rande.
Hab meinen Bremssattel HiLi auch jetzt neu gemacht.
Hab 49,99 dafür bezahlt und bin mehr als zufrieden.
Ist von NK.
Er macht, was er machen soll, Bremsen !!


Schön, warten wir doch mal ein bis zwei Winter mit Salz auf den Straßen ab... ;)
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
MondeoFahrer schrieb:
Was macht Bosch denn da besser als NK ??

Ich habe keineswegs gesagt oder gar gemeint das Bosch besser ist!

Nur nach wenigen Wochen kann man wohl kaum einen Bericht über die Haltbarkeit eines Bauteils geben. Also ich meine damit das das anfangs sicher alle funktionieren.
 

ebertchu

Grünschnabel
Registriert
21 August 2009
Beiträge
18
Alter
42
also werde ich in zukunft die teile erst kaufen und dann einbauen lassen, dann habe ich 2 jahre garantie auf die teile.
das ist doch betrug am kunden...
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Selbst wenn der Sattel separat gekauft worden waere und somit 2 Jahre GEWAEHRLEISTUNG haette, wuerde das rein gar nichts helfen wenn der Verkaeufer nicht grosszuegig ist. Immerhin gilt Gewaehrleistung nur auf Maengel die zumindest verdeckt bereits bei Uebergabe vorlagen, und nach Ablauf von 6 Monaten liegt die Beweispflicht hierfuer beim Kaeufer! Viel Erfolg dabei zu beweisen das der Sattel bereits vor fast 2 Jahren hin war. Eine Garantie gibts auf das Teil wohl so oder so nicht.
 

ebertchu

Grünschnabel
Registriert
21 August 2009
Beiträge
18
Alter
42
trotzdem finde ich das alles von einer vertragswerkstatt sehr schlecht. Jedenfalls konnte mir der Meister in der Vertragswerkstatt auch keinen grund geben zukünftig noch in eine Vertragswerkstatt zu kommen und etwas reparieren zu lassen.
Andere Werkstätten überlegen sich etwas um ihre kunden zu halten oder zufrieden zu stellen, aber bei Ford ist das wahrscheinlich kein problem genügend kunden zu bekommen bzw. zu halten.
Ich weiß jedenfalls aus sicherer Quelle das ich den Sattel bei einer anderen deutschen Autofirma(nicht Premium) getauscht bekommen hätte...
Mfg matthias
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Muss aber ein Angebot gewesen sein. Aktuell 90,99€ für die Hinterachse.
Jedenfalls füe meinen Mondeo 8566 412
 

MondeoFahrer

Doppel Ass
Registriert
3 März 2009
Beiträge
104
Alter
44
Ort
Köln
Für meinen 8566 479 /471 gibts den noch immer für 49,99 + 30 Euro Altteilpfand, den man ja zurück bekommt.

Für deinen für 72,99
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Dewegen habe ich den Sattel heute im Autozubehör in KL bestellt und kann ihn morgen schon abholen. Kostet zwar etwas mehr, 119 € Endpreis, dafür kann ich den am Montag direkt einbauen und weiter fahren, da ich mein Auto täglich brauche.
Mal sehen wann der linke fällig wird.
Was ,ich nur wundert:
Die originalen Bremssättel sind von Bosch. Normalerweise könnte man doch bessere Haltbarkeit erwarten? Zumal die Boschsättel doch mit Sicherheit teurer sind als NK, ATE und Co
 

ebertchu

Grünschnabel
Registriert
21 August 2009
Beiträge
18
Alter
42
habe jetzt den gleichen Bremssattel den mir die Vertragswerkstatt für 199 Euro (nur der Bremssattel) eingebaut hat für 95 Euro beim KFZ Handel bekommen. Ein Bosch mit der gleichen Teilenummer.
Sollte dieser wieder nach 1 jahr und 8 monaten kaputt gehen bekomm ich einen neuen hat mir der Freundliche beim KFZ-Teile-Händler zugesagt. alten reinbringen und neuen mitnehmen.
Es geht auch Kundenfreundlich...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Na klar musst Du den alten reinbringen - ist ja auch Pfand drauf ;)
Aber ich denke, er wird das so gemeint haben, dass Du jetzt 2 Jahre Garantie auf das Ersatzteil hast ... ausser es liegt ein Montagefehler vor.

ng
Alex
 
Oben