Bremssattel hinten funktionieren nicht mehr

Jan30477

Grünschnabel
Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
24
Hallo,

ich fahre einen 2001 2,5 V6 BWY. Habe hinten an der Bremsanlage das die Handbremse nicht funktioniert. Sobald ich die Bremse betätige rollt er trotzdem weiter. Ich habe die befürchtung das der Bremssattel defekt ist. Muss ich die komplett tauschen oder gibt es irgendwo Austauschteile und wenn ja hat jemand damit Erfahrungen.


Grüße
Jan

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich denke nicht, dass Dein Problem am Bremssattel liegt, sondern an den Bremsseilen.
Lass mal einen Bremsen-Check beim ADAC (oder sonstwo) machen, dann wirst Du schon Näheres wissen ;)

ng
Alex
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Die automatische nachstellung des Handbremshebels könnte natürlich auch ein Grund für diesen Defekt sein.
Dem kann aber relativ leicht abgeholfen werden, wenn man einem Schraubendreher und einer Zange umgehen kann: Anleitung dazu gibts in der Datenbank (, die zur Zeit leider nicht funktioniert :wand1), oder evtl. auch mithilfe der Suchfunktion.

ng
Alex
 

Jan30477

Grünschnabel
Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
24
Das mit der automatischen Nachstellung hatte ich letztes Jahr erst gemacht. Wenn ich den Bügel mit einer Kombizange zusammen ziehe geht das schon recht schwer und zurückstellen lässt er sich auch nicht wirklich, schon gar nicht mit der Rückholfeder.
Ich denke das ich neue Bremssattel benötige. Habe bei ebay überholte gefunden die sind ne Ecke günstiger als in der Werkstatt. Hat jemand denn Erfahrung damit.

Hier mal der Link: Bremssattel HR FORD MONDEO III Kombi (BWY) - 2.0 16V | eBay

Grüße
Jan
 

Jan30477

Grünschnabel
Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
24
So langsam verzweifel ich

Hey,

nachdem swich nun meine Handbremsfunktion komplett verabschiedet hat. Konnte bei komplett gezogenem Handbremshebl einfach fahren, hab ich die Bremssättel hinten komplett getauscht und siehe da die Bremsfunktion ist wieder da. Nur wenn ich die Handbremse entspanne bleibt sie ein wenig blockiert. Ich kann zwar anfahren doch hab ich hinten einen Anker geworfen. Mann liest immer das man die Handbremse grundeinstellen soll doch wie funktioniert das wenn man den Sattel schon komplett nach hinten verdreht hat.

Hoffe auf eure hilfe.
Jan
 

Charliesdaddy

Eroberer
Registriert
23 Oktober 2011
Beiträge
94
Ort
Stassfurt (Sachsen-Anhalt) /temporär Zillertal ( T
Servus,
die Symptome deuten für mich auf ein festsitzendes HBS . Einfachste Methode ist (für mich !) ,Rad ab,Sattel beweglich machen,zurückstellen und dann das Handbremsseil gängig machen, viel WD-40 o.Ä. in die Führung sprühen und immer wieder händisch(sorry,bin zu lange in Tirol :wand1 )also manuell das Seil hin-und herbewegen...das sollte nicht so schwierig sein. Vor dem endgültigen Zusammenbau die Handbremse ein paar Mal anziehen / Lösen,das bringt wieder den nötigen Betriebszustand und die Kontrolle,ob Alles ok ist.
Bremssattel vom Schrotty... :dagegen ...
LG CD
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wenn Du neue Bremssättel gekauft hast, dann sollte auch eine Alnleitung zur Grundeinstellung dabei gewesen sein.
Weiters sollte derjenige, der die Sättel einbebaut hat, auch dieselben entlüften. Dies sollte dann imselben Arbeitsschritt kein grosser Aufwand sein.
Wie es genau funktioniert, weiss ich leider auch nicht mehr - sorry.

ng
Alex
 

MondeoFahrer

Doppel Ass
Registriert
3 März 2009
Beiträge
104
Alter
44
Ort
Köln
Am Handbremshebel am Bremssattel ist unten eine Anschlagschraube.
Seil locker einhängen und dann die Einstellschraube überm Hitzschutzblech soweit drehen, bis zwischen Handbremshebel und Anschlagschraube ca. 1-2 mm Luft sind.
Dann hast du die korrekte Grundeinstellung der Handbremse.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Das gilt aber nur bei Fl-Modellen. Beim vFl gabs noch eine automatische Nachstellung.

Ich für meinen Teil würde mir auch mal die Hansbremsseile anschauen und wenn die fest sind neue reinmachen. Die kosten nicht die Welt und es dürfte deutlich länger halten als die Seile mit WD40 o.ä. zu fluten.
 
Oben