MK3, 2,0L, Benziner, BJ 02, Bremssattel hinten schon wieder

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Brauche für o. a. Mondi erneut 2 hintere Bremssättel. Die
Handbremsbetätigungen sind erneut an den Sätteln fest bzw. schwer
beweglich. Die Sättel (Bosch) sind gerade mal 2 Jahre drin.

Die Handbremsseile sind neu!

Nun findet man im WWW jede Menge Anbieter. Preisspannen von ca. 60 bis über 200 Euro.

Was ist von den billigen zu halten?



http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...



http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...



oder hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...



bei Kfzteile 24 bekomme ich die auch zum ähnlichen Preis, allerdings im Austausch.

Da bekomme ich aber bestimmt generalüberholte Teile!?

Macht es Sinn Sättel von ATE zu kaufen oder halten die Mistfinger genauso kurz?



Könnte ich vom Faceliftmodell, ab 2004, Sättel verbauen?

Falls ja: sind diese besser?

Danke für Ratschläge

Gruß

bekosi



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 21.6.2013, 16.22 Uhr
Ich habe mich nun für ATE Bremssättel entschieden. Ich bekomme die Sättel über eine befreundete

freie Werkstatt zum EK-Preis für zusammen 220 Euro.

Es gibt 2 Jahre Garantie auf die Teile.

Ich habe die Hoffnung, dass die ATE-Sättel keinen Ärger machen.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Hast du es mal mit gängig machen probiert...? Kurze Zeit nachdem ich meinen kaufte klemmte auch der Sattel hinten rechts, quietschen, Felge heiß und so... Hab mich dann mal mit `n bissel Rostlöser hingesetzt, draufgesprüht und mit ner Zange immer schön hin- und her bewegen. Seit dem kommt bei jedem Radwechsel etwas Schmierung draufgesprüht, Gummitülle des Handbremszuges runter und da auch ordentlich reinlaufen lassen und seit dem nie wieder was gewesen, alles noch Erstausrüstung. ;)
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
der Betätigungsmechanismus wurde schon mehrfach gangbar gemacht. Geflutet mit Rostlöser, bewegt und mit Schmiermittel eingesprüht. Es hält immer nur von 12Uhr bis Mittag.
Ebenso habe ich auch schon mehrfach die Handbremsseile getauscht. Die aktuellen sind ca. 4 Wochen alt.
Nachdem die Bremse, hinten links, heute wieder heiß lief, kam die Karre erneut auf die Bühne. Musste den Betätigungsmechanismus zurück schlagen und sah dass es hinten rechts
auch bald wieder soweit ist.
Kurzum die Mondihandbremsmechanik ist absoluter Schrott. Da mir nun empfohlen wurde Qualitätssättel zu verbauen, habe ich mir ATE gegönnt.
Es kann nur besser werden!
Gruß
bekosi
 

darfnix1

Jungspund
Registriert
27 Juni 2006
Beiträge
48
Ort
Dortmund
Mein Mondi ist Bj. 2003 nFl. Nach einem Dreivierteljahr hatte ich auch das geschilderte Problem. Ursache: ich war zu bequem bei jedem Parken die Handbremse zu betätigen; Automatik auf P und fertig.

Der freundliche Meister beim Freundlichen wies mich darauf hin, dass das was rastet gerne auch rostet. Seitdem betätige ich beim Parken immer die Handbremse und habe nun seit 9 Jahren keinerlei Probleme mehr damit.

Gruß
darfnix
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
ich habe einen Schaltwagen und nutze die HB eigentlich immer. Aber auch Dies ist anscheinend kein Allheilmittel.
Gruß
bekosi
 
Oben