Eingetragenes Leergewicht des MK3 Benziner 2,0 Schaltgetriebe titanium

keiffrichards

Newbie
Registriert
19 März 2009
Beiträge
5
Ich beabsichtige einen MK3 mit der Benziner 2,0l-Maschine (145PS) mit Schaltgetriebe zu kaufen, der einen Wohnwagen ziehen soll.
Für die Tempo100-Regelung des Gespanns muß aber das eingetragene Leergewicht des Zugwagens (der MK3) größer sein als das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens (1500kg). In den Ford-Prospekten steht aber lediglich: Leergewicht = 1437 mit der Bemerkung: "Die Werte beziehen sich auf das jeweilige Basismodell. Je nach Ausstattungsvariante können die Werte variieren."
Eine Nachfrage beim Straßenverkehrsamt ergab, daß keine Wiegen des Wagens erfolgt, sondern die eingetragenen Werte maßgeblich sind.
Was sind die eingetragenen Werte für die Ausstattung titanium und dann noch mit AHK?
Oder muß ich mir doch den Diesel kaufen, obwohl wir nur sehr wenig fahren?
Gruß
keiffrichards
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Über 1500kg wird der sicher nicht wiegen. Mein 2,0l Turnier mit Ghiaaustattung kommt komplett vollgetankt mit AHK und Gasanlage gerade so auf auf 1500kg.
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Leider wird beim Leergewicht der Fahrzeuge im allgemeinen reichlich geschummelt.

Das Basis-EG-Leergewicht meines 2.0 TDCI Turnier GHIA X mit Sonderausstattung ist laut BA mit 1590kg angegeben, eingetragen im Schein sind aber nur 1564kg Leergewicht.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Wenn es weiterhilft - hier die Auszüge von meinem ehemaligen V6/Turnier:
 

keiffrichards

Newbie
Registriert
19 März 2009
Beiträge
5
Ich benötige wirklich die Angaben aus den Fahrzeugpapieren !!!

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Leider sind die Regeln der Leergewichts-Messing vorgeschrieben (Fahrergewicht 75kg, 90% Tankfüllung und sämtliche weitere erforderliche Flüssigkeiten), auch habe ich schon alles beim Straßenverkehrsamt versucht und mir hilft nur ein eingetragenes Leergewicht von über 1500 kg.
Deshalb hilft mir nur das eingetragene Leergewicht von einem 2,0l-Benziner Schaltgetriebe mit Titanium (oder auch Ghia) - Ausstattung weiter.
Irgendjemand wird doch solch eine Karre besitzen???
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Das es ja hier nur um gute 60kg geht:
Hast du mal über die Möglichkeit nachgedacht den Anhänger ablasten zu lassen?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
RE: Ich benötige wirklich die Angaben aus den Fahrzeugpapieren !!!

Nun, Du willst das Leergewicht von einem 2,0-Liter Benziner in der Titanium- oder Ghia-Ausstattung wissen. Stufenheck, Fliessheck oder Turnier/Traveller?

:kugel Aha - Turnier/Traveller - na sag das doch gleich ;)

Das bringt ein kleines Problem mit sich: Fast jeder Käufer von einem Kombi greift (wegen des höheren Drehmoments) zu einem Diesel-Motor --> mein 2,0-TDDI (85kW, 280Nm) in der Ausstattungsvariante "Trend" bingt (lt. Fahrzeugbrief) exakt 1500kg auf die Waage - Leergewicht. Ghia, oder Titanium sollten da schon mehr schaffen.
Du solltest aber auch auf das Baujahr achten, denn im Laufe der Zeit wurden diverse Kleinigkeiten (Motorabdeckung, ...) weggelassen, um das Gewicht zu reduzieren.

Theoretisch kann man ja alles im Fahrzeugbrief eintragen lassen - kommt immer nur auf den Prüfer an: Du hast die Möglichkeit das Auto in betriebsfertigem Zustand zum TÜV zu bringen und dort nochmal wiegen zu lassen - eine nachträglich eingebaute Standheizung kann da z.B. ein paar fehlende Kilos bringen ;)
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
RE: Ich benötige wirklich die Angaben aus den Fahrzeugpapieren !!!

Original von keiffrichardsIrgendjemand wird doch solch eine Karre besitzen???

Hier gibts einige die so ne "Karre" besitzen die meisten werden sich jedoch mit dem eingetragenen Leergewicht zufriedengeben.
 

keiffrichards

Newbie
Registriert
19 März 2009
Beiträge
5
Ich bin auf der Suche nach einem Turnier, hatte ich noch nicht erwähnt, und Baujahr 2005 bis 2007, sorry.
Desweiteren möchte ich mich nicht nur auf den Diesel beschränken, sondern auch bei den Benzinern suchen, aber das macht halt nur Sinn, wenn der ein eingetragenes Leergewicht über 1500kg hat, sonst kann ich mir die Suche halt schenken. Ablasten wäre denkbar, aber wir benötigen die 1500kg mit den ganzen Plörren meiner family, ist also keine Lösung.
So, dann verratet mir doch mal einer das eingetragene Leergewicht ... Da wäre ich schon dankbar! Oder muß ich mal bei einem Ford-Händler nachfragen?
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo,

Ich kann dir, wie Tigra allerdings auch, nur das Gewicht eines 2,0 TDCI FuturaX Turnier von Bj. 01/07 angeben.

Die Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs (Leergewicht) beträgt bei meinem Wagen lt. Fahrzeugschein 1571 kg.

Da mein WW allerdings ein Gesammtgewicht von 1600 kg hat, und ich mit dem Gewicht des Zugfahrzeugs nicht die Tempo 100 Zulassung bekomme, muss ich wohl oder übel damit Leben. Ist aber auch nicht weiter schlimm. Ich kann damit leben.

MfG
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Da mein WW allerdings ein Gesammtgewicht von 1600 kg hat
Ja, aber das lässt sich i.d.R. ändern. Der Anhänger wird abgelastet und das zulässige Gesamtgewicht umgetragen. Dann sollte es auch keine Probleme mehr mit der 100km/h Zulassung geben.
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Der 2.0-Benziner hat auch nur 1435 Kg Leergewicht eingetragen.
Ich hatte mir aber auch mal den Spaß gegönnt und bin in meiner Firma mit fast vollem Tank und meinen gut 92 Kilo auf die (geeichte) Waage gefahren. Und man gucke und staune, die "Karre" wog gerade mal 1358 Kilo!
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Original von FoMoTu
2003er 2,0i Ghia Benzin/LPG Turnier eingetragen 1435kg (siehe meine Galerie Bild 3)

Irgendwie kommen mir die Daten von Deinem Mondeo ein bißchen komisch vor. Scheint wohl ein Reimport zu sein.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Erstmal ist die eingetragene Höchstgeschwindigkeit zu hoch. Der 2,0l Turnier läuft nur 210.
Dann ist bei Dir nur der Typschlüssel (418 ) eingetragen und der Ausführungsschlüssel ist genullt.
Dann hat mich noch Deine Abgasschlüsselnummer irritiert, wobei ich heute festgestellt habe, daß es tatsächlich MK3 Benziner mit Schlüsselnummer 44 gab. Allerdings hab ich grad gesehen, daß bei Dir Euro 4 eingetragen ist, was wiederum nicht paßt, da Euro 4 Schlüsselnummer 62 ist. Schlüsselnummer 44 ist Euro 3.
Was auch noch fehlt ist der CO2-Austoß.
Das Ganze ist äußerst seltsam, da hat wohl jemand keine Ahnung gehabt was er da tut.
 

FoMoTu

Doppel Ass
Registriert
29 Oktober 2007
Beiträge
156
Alter
43
Ort
18273 GÜSTROW (M-V)
Website
FoMoTu.hat-gar-keine-homepage.de
Na Toll, erstmal Danke!

- was/wofür ist der Ausführungsschlüssel hinter dem Typschlüssel? 41800000-
- 220 statt 210km/h ??? Da habe ich wohl preiswerte(sparsame) V6-Power im R4 erwischt ... :D :applaus :D
- Abgasschlüssel -0444 und Euro 4, sollt ich mal nachfragen, ist aber nicht mal der DEKRA bei TÜV/ASU oder später beim Kauf der grünen Plakette aufgefallen ... ?(
Sehr kurios?! Danke DIR!
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Der Typschlüssel besagt erstmal nur, daß es sich bei Deinem Auto um einen 2,0l Turnier handelt. Über den Ausführungsschlüssel kann man dann feststellen ob ein Automatik- oder ein Schaltgetriebe verbaut ist, welche Bereifung serienmäßig freigegeben ist, welche Abgaseinstufung das Auto hat, etc.
Bei Reimporten ist es allerdings nicht unüblich den Ausführungsschlüssel zu Nullen da man nicht immer feststellen kann welche Ausführung es denn genau ist. Allein beim Typ 418 gibt es über 50 Ausführungen.
Trotzdem sollten die Werte zusammenpassen und nicht wie bei Dir wild zusammengewürftelt sein.
 

Campingfriend

Grünschnabel
Registriert
5 November 2008
Beiträge
22
Ablasten des WoWa kommt bestimmt nicht in frage,
da die Gewichte sowieso schon sehr bescheiden sind.

Hast du dein Fahrzeug schon mal gewogen ?

Bei meinem TDCI ( Bj. 2002 ) fehlten bei der alten 100'er Regelung auch ca. 50 kg.
Also auf die Waage und der Schock - die PKW-Hersteller lügen wie die Wohnwagenhersteller.
Am Ende war der 75 kg schwerer, ohne Fahrer und mit fast leerem Tank.

Also einfach das Leergewicht des Mondeo's hochsetzen lassen - Wiegekarte mitbringen, da oft der TÜV keine Waage hat.

Apropos - was haste für eine Gesamt-Zuggewicht ?
Dann steht im meiner Anleitung, das mit Anhänger, die schwerer als 1.000 kg wiegen,
nicht schneller als 80 KM/H gefahren werden darf :wand

Schau einmal nach.
Ich brauch nur 1.300 kg dranhängen :mua
 

keiffrichards

Newbie
Registriert
19 März 2009
Beiträge
5
Danke, habe schweren TDCI gekauft.

Danke nochmal für die vielen Antworten.
Ich habe dem ganzen entnommen, daß eine relative Unsicherheit über die ganzen Eintragungen herrscht und das Nachwiegen und Eintragen des höheren Gewichts beim TÜV die einzige Möglichkeit wäre, auf über 1.500kg und damit an die Tempo-100-Zulassung zu kommen.
Auch aus diesem Grunde habe ich einfach bei einem günstigen Angebot eines 131PS-Diesels zugeschlagen und habe diese Sorge jetzt nicht mehr, da er eh mit 1.571kg (oder so ähnlich) eingetragen ist.
Damit schließ e ich den Thread (zumindest für mich gedanklich) ab.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
RE: Danke, habe schweren TDCI gekauft.

Na dann gratuliere ich Dir zu dieser Entscheidung!

Lass mal lesen: welche Ausstattung, wie alt, ...? (Ja, ich weiss, dass ich neugierig bin :D)
 

keiffrichards

Newbie
Registriert
19 März 2009
Beiträge
5
RE: RE: Danke, habe schweren TDCI gekauft.

also: ein Mondeo Turnier TDCi mit 131 PS, Titanium, DPF, 12/2006, 86.000km, Tempomat, Radio-Navi Blaupunkt TravelPilot, Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung.
Also sehr gute Ausstattung für geringen Preis, ein Dank an die Wirtschaftskrise und die Abwrackprämie :happy:
 
Oben