leergewicht und eignung als rennwagen?

J

jemandanders

Gast im Fordboard
hallo,

ich hab grad einen fast neuen sierra 2.0 bj 91 gefunden.

ich wüsste gerne was das auto wiegt?
und ob er als spielzeug für die nordschleife taugt, irgendwelche erfahrungen?

hat der wagen eigentlich heck oder allrad antrieb?

mfg
 
M

matthias-OB

Gast im Fordboard
Guten Morgen,

Normalerweise sollte der Heckantrieb haben. Als renntauglich kann man den Sierra schon bezeichnen, sieht man sich die Tourenwagenerfolge, u.a. 1988 in der DTM an.

Klick dich direkt in die DTM 1988

Zu den Gewichten: (CLX-Ausstattung, 2.0 DOHC mit 85kW, Stufenheck mit Servo und Schiebedach, Bj. 12/92)
Leergewicht - 1.115 kg
zul. Gesamtgewicht - 1.675 kg

Edit: Achslasten vo/hi - 775 / 900 kg und 1.350/500 kg Anhängelast ungebremst/gebremst

Ansonsten frag den Verkäufer, ob er dir 'ne Briefkopie per mail schicken kann. Dann hast du alle Daten auf einen Blick.

Schöne Grüße aus Oberhausen
Matthias
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Original von matthias-OB
Guten Morgen,

Normalerweise sollte der Heckantrieb haben. Als renntauglich kann man den Sierra schon bezeichnen, sieht man sich die Tourenwagenerfolge, u.a. 1988 in der DTM an.

Klick dich direkt in die DTM 1988

Da sollte aber bedacht werden, dass sie mit dem Cossi gewonnen wurde, und nicht mit der Serie, da liegt doch schon ein erheblicher Unterschied dazwischen, als „Rennwagen“ ist der Sierra nun wirklich nicht zugebrauchen.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Als Rennwagen eher der Escort RS-Cosworth 4x4, aber Preismäßig dann doch uninterresant, da Liebhaberfahrzeug und sehr teuer. Genauso bei einem Sierra-Cosworth, wenn man denn einen in seinem Preissegment findet. Trotzdem vel zu schade für solche zwecke, dann lieber mit sowas am WE rumcruisen und die Blicke anderer auf sich ziehen.

Ein normaler (Serien) Sierra ist beim besten willen kein Rennwagen, das aber nicht nur motortechnisch gesehen, sondern auch vom Gewicht bis hin zur Fahrwerkseigenschaft.
 
M

matthias-OB

Gast im Fordboard
Natürlich ist ein Sierra in Serientrimm alles, nur nicht rennstreckentauglich. Das trifft aber auf (fast) jedes normale Serienauto zu.

Mit geändertem, bzw. komplett überarbeitetem Fahrwerk, dem einen oder anderem überflüssigen Kilo Gewicht, das raus fliegt, kann auch der Sierra Spaß machen...
 
S

Schmeiler

Gast im Fordboard
Ne ordentlich Schaltung würde mir für den Anfang schon reichen! :mua

Der DOHC Motor ist ja schon recht bullig...
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...man musste sehr viel an der Ölversorgung ändern, damit der Sierra den Nürburgring überleben konnte.....

Ohne das, hielt der beim Langstreckenpokal keine 6 Runden....

Domstreben und ein kompletter Käfig sind ebenfalls ein muss für Renntempo....
 
J

jemandanders

Gast im Fordboard
ich will damit ja vorerst keine preise abräumen, nur fahren lernen

und so schlecht kann er mit seinem relativ geringen gewicht und dem heckantrieb nicht sein denke ich...

was schätzt ihr wieviel kg man spaaren kann nur durch rauswerfen der innenaustattung?

was genau müsste ich denn in ölversorgung investieren?
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...ich weiss nicht, ob es das Teil noch zu kaufen gibt (sind ja schon ein paar Jahre her). Man musste eien Catchtank einbauen, der eben die Reserve aufnahm. Ohne das bekamen die Nockenwellen in jeder Kurve kein Öl mehr und das war dann deren Tod....

Ausserdem war der relativ weich, d.h., ohne Verstärkung hast Du schnell die Risse in der Karosserie gefunden (in der Nähe der Federbein-Dome).

Wenn Du 'nur' lernen willst, nimm eine alten Golf, der ist da anspruchsloser oder gehe auf die Kartbahn....
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Ich sag nur, "Subaru Impreza STi" dank seines Allrad und genug Power auch für die Nordschleife gut. Ansonsten würde ich solche vorhaben nicht einem Serien Sierra antun, das wird mit Sicherheit sein Ende bedeuten.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...das Gerät hat nur nichts mehr mit Serie zu tun und wenn Dir schon so ein Laden gehört, geht das ganz gut.....
 
S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Du scheinst immer etwas falsch zu liegen! :idee
Im ersten Text heißt es:
ich hab gerade einen fast neuen Sierra 2.0 Bj 91 gefunden.
ich wüsste gerne was das Auto wiegt?
Und ob er als Spielzeug für die Nordschleife taugt, irgendwelche Erfahrungen?
Hat der wagen eigentlich Heck oder Allradantrieb?
Na hat's geklingelt! ?(
Es geht um ein Spielzeug!!
Es gab Cossy's mit und ohne Allrad!
Bei den Standardmodellen war es auf Wunsch!(Extras halt)
Sonst Sierra immer mit Heckantrieb!
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...dann will ich Dir beim Klingeln helfen, ein 91.er 2.0 Sierra hält im Renntempo (d.h. alles was Reifen, Kupplung und Bremsen hergeben) maximal 3 Runden auf der Nordschleife, dann ist er reif für den Schrottplatz...


Die letzte Runde solltest Du aber schon sehr vorsichtig fahren.....
 
S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Ja klar!Aber wahrscheinlich hat er das ja wohl vor!!(Spielzeug)
Du bist wahrscheinlich einer von den Typen die immer alles besser wissen!!! :mp:
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...ach weisst Du lieber Daniel, für das Geld, dass ich am Nürburgring beim Langstreckenpokal verheizt habe, hätte ich heute wohl zwei schöne Bungalows.
Und da ich Testingenieur bei Ford war, waren es halt immer Ford-Fahrzeuge, zuletzt eben der Sierra.
Sinnvoll war und ist das nicht, da eignen sich andere Marken (leider) besser.
Von den aktuellen Fahrzeugen weiss ich das nicht aus eigener Erfahrung sondern von den Freunden, die heute noch fahren, zum Sierra kann ich da allerdings noch mitreden....
 
S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Was ich dann nicht verstehe , wenn Du schon ein Testingenieur warst, warum verdrehst Du immer die Ausgangsfrage?
(leergewicht und eignung als rennwagen?)
Was hast Du denn eigentlich getestet? Fahrwerk,Fahrverhalten und Klappergeräusche... :idee
Da ich ja auch bei einen Automobil-Konzern arbeite(seit 10 Jahren) kann ich auch ein Lied davon singen!
Wir haben eine eigne Teststrecke wo jedes Auto nochmal drüber muss!
 
Oben