Leergewicht Scorpio oder Scorpio Turnier ab 1995 wg. Minikat gesucht

CheBu

Grünschnabel
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
12
Hallo Ihr,

ich habe den 2,9l 12V V6 (MKB:BRG) aus einem Scorpio in meinen T3 transplantiert. Bis auf die Euronorm klappt alles prima. Ich möchte mir jetzt einen Minikat zusätzlich einbauen um auf EURO 2 zu kommen. Die einzige Hürde ist, dass das Leergewicht meines Fahrzeugs ungefähr zu dem des Scorpio oder Scorpio Turnier passen muss. Mein Bus bringt 1498kg Leergewicht auf die Waage. Habt ihr Vergleichswerte?

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
der Scorpio II ist etwas schwerer glaube je nach Motoriesierung und ausstattung bis zu 1760kg!
MFG
stefan
 

CheBu

Grünschnabel
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
12
Danke Dir!
Die 1760kg kamen, glaub ich, vom 24V. Ich bräuchte einen konkreten Wert, der meinen 1500kg halbwegs nahe kommt.

Viele Grüße
Stefan
 

CheBu

Grünschnabel
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
12
:)))
Danke!

Ich versuch damit mal meinen Prüfer zu überzeugen!
Hat im Zweifelsfall noch jemand eine Briefkopie oder evtl. einen Scan aus einer Betriebsanleitung parat?

Viele Grüße
Stefan
 

CheBu

Grünschnabel
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
12
Also - ich war gestern beim TÜV, aber der möchte eine Kopie von einem Brief oder Schein sehen.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
Stefan
 

CheBu

Grünschnabel
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
12
Es muß der V6 mit 110kw drin sein und das Leergewicht sollte mehr als ca. 1430kg betragen. Der Rest ist eigentlich egal.
Der Prüfer hat es damit begründet, dass ähnliches Fahrzeuggewicht auch ähnliches Abgasverhalten bringt.
Das ich allerdings im Vergleich zu nem Scorpio den cw-Wert einer Schrankwand habe ... :)

Viele Grüße
Stefan
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Na sowas dämliches, um so leichter deste besser, bzw. das kommt doch den Abgaswerten zu gute, oder?
Und was der CW-Wert versaut sollte doch das geringere Gewicht wieder gut machen. Den Prüfer verstehe ich da auch nicht... :rolleyes: ,da hat man ein:

leichteres Fahrzeug
+ mehr Leistung
+CW einer Schrankwand
___________________
= alles ok
===============
 

CheBu

Grünschnabel
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
12
Naja - man muss da, glaub ich, nicht alles verstehen ... :wow

Er besteht jedenfalls auf irgendeinen kopierten Fahrzeugbrief von einem Scorpio mit meinem Motor!
Und das Gewicht sollte 1500kg nicht um mehr als 5% (1425kg) unterschreiten.

Nun denn - wer hat diesen Brief? :D
 
F

Forddevil

Gast im Fordboard
Wenn du bis heute abend warten kannst, kann ich mal schauen, was in meinem Brief für Daten stehen und dir den Brief einscannen.

Gruß
Nico
 

CheBu

Grünschnabel
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
12
Na klar kann ich warten!
Denk aber dran, dass morgen Feiertag ist. Den Abend verbringt man doch net vor dem Rechner ... :)

Danke!
Stefan
 

CheBu

Grünschnabel
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
12
Hi Ihr,

könntet Ihr bitte nochmal nachschauen ob eine Kopie möglich wäre?
Bitte!

Der Wagen ist leider nur noch bis Ende Oktober auf der Straße.
Bis dahin muss alles über die Bühne sein ...

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
 

CheBu

Grünschnabel
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
12
Ich hab jetzt ne Briefkopie bekommen, aber mit dem 2,3er Motor. Dankeschön! Läßt aber der Prüfer leider nicht gelten ... :(
Hat denn keiner einen Scorpio ab Bj. 94 mit 2,9l 12V Maschine und kann mir ne Kopie von seinem Brief oder Schein machen?

Bitte!

Viele Grüße
Stefan
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...kann es sein, dass der Prüfer Dich verar..... will? Wenn der 2.3 in die Gewichtsklasse fällt ist der 2.9 ein wenig schwerer (wenn ich mich recht erinnere so was um die 40 kg).

Darüber hinaus hat der TÜV in seiner Datenbank (die auch dem Herrn Prüfingenieur zur Verfügung steht) alle Daten über den Scorpio.

Mir scheint es eher so zu sein, dass sich der Prüfer (wenn er dann zum TÜV gehört) sich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Der darf das gemäss Weisung seines Arbeitgebers ohne Abgasgutachten nicht eintragen und versucht m.E. Dich jetzt mit fadenscheinigen Gründen hinzuhalten.
Technisch gesehen redet der nämlich jetzt nur noch Stuss....
 

CheBu

Grünschnabel
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
12
Durchaus möglich, Deine Vermutung!
Deshalb würde ich ihm ja gerne den Wind aus den Segeln nehmen und ihm schriftlich das genau passende Fahrzeug (Motor) vorlegen.
Dann kann er nimmer aus ... :)

Ist übrigens original TÜV, weil die hier in Bayern noch die Hoheit haben.
Ich hab schon mal in den AutoDATA CDs gesucht, aber da steht alles drin nur kein Leergewicht.
Ob die TÜV-Datenbank besser ist?

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
 

CheBu

Grünschnabel
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
12
Wo findest Du das? Ich hab gerade im ADAC-Internet-Autokatalog gesucht, aber da ist bei mir beim Mondeo Schluss ... :(
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Hi Stefan,
die Daten, die auf der o.a. englischen Seite findest, sind die homologierten Daten von Ford, die Ausstattungsmässig eben variieren können. Das weiss auch der Herr Prüfer.

Am einfachsten wendest Du Dich an kunden@ford.com . Da landest Du im Kundenservice.

Dann fragst Du die Daten ab, die Du gerne hättest:

Scorpio Estate Executive (1572 Kg)
Scorpio Estate Ghia (1579 kg)
Scorpio Estate Ultima (1617kg)

Das wären dann die homologierten Varianten des 'Turnier', die ich übrigens vom TÜV in Köln bekommen habe (stehen so in der TÜV-Datenbank ?( ) .
Frage nicht alle 3 ab, sonst sagt Dir der Prüfer nachher noch, dass Du nachweisen musst, aus welchem der drei Fahrzeugtypen der Motor stammt.
Um es klar zu stellen, Kraft seines Amtes kann er das eintragen (ohne wenn und aber), wenn es raus kommt, hat er ein Problem mit seinem Arbeitgeber und ist seinen Job (zumindest als Prüfer) los....
 

CheBu

Grünschnabel
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
12
Hallo Günther,

vielen Dank erstmal für diese Info! Das wird ihm wohl zur Information reichen!

Ich geh aber mal davon aus, dass der gute Mann (genauso wie wir) weiß, dass dieser Minikat eh eine ökologische Nullnummer ist und nur der Steuerverbesserung dient.
Da ich keine Chance auf ein H-Kennzeichen habe wird er mir damit wohl trotz allem einen Gefallen tun wollen.
Ich will also mal nicht zuviel schimpfen ... :)

Ich schweiß jetzt mal so nen Kat ein, putz meinen MKB und lass mir die Daten senden. Dann seh ich mal weiter.

Danke nochmal!
Stefan
 
F

Forddevil

Gast im Fordboard
Also ich kann dir nen Scorpio MK I anbieten.

2.9i V6 4x4

107 kW / 1468 kg

Aber wie gesagt, Scorpio I und nicht Scorpio II.
 
Oben