2. Parkschaden in 5 Monaten

chefchemiker

Jungspund
Registriert
17 September 2009
Beiträge
25
Alter
41
Hallo Leute,
heute werden es genau 5 Monate, dass ich mir einen Cougar gegönnt habe.

Bin seit Montag im Krankenstand und der Wagen parkt vor der Wohnanlage.
Ich wollte morgen wieder arbeiten gehen und bin zum Arzt gegangen um mich wieder arbeitsfähig schreiben zu lassen.

Beim zurückgehen schaue ich noch bei meinem Kätzchen vorbei und sehe auf der linken Seite der hinteren Stossstange tolle Kratzer, hat sich jemand wohl beim ein- bzw. ausparken vereweigt..
Ich suche überall auf dem Wagen nach einem Notizzettel, in der Hoffnung, dass jemand vielleicht es gesehen oder gemeldet hat, aber nix da.

Was ist mit den ganzen Menschen los? Warum stehen die nicht gerade für ihre Fehler?

Der Lack meines Wagens war makellos, jetzt habe ich den 2. Parkschaden mit Fahrerflucht seit dem Kauf? Warum scheren sich die Leute nicht?
Mein erster Parkschaden war aber noch besser, auf der Beifahrerseite, 3 lange, tiefer Kratzer + Delle. Jetzt hatte ich endlich wieder mal Zeit und Geld diesen richten zu lassen und schon habe ich noch einen Schaden.

Das ist zum heulen, ich könnte gleich wieder zum Arzt gehen, dass er mich doch wieder Arbeitsunfähig schreibt.

Kennt vielleicht jemand von euch einen Pfuscher in Österreich / Wien, der mir das günstig herrichten kann?

Danke für euer Mitgefühl
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
chefchemiker schrieb:
Was ist mit den ganzen Menschen los? Warum stehen die nicht gerade für ihre Fehler?

Die Leute haben wohl keine Versicherung und/oder klein Geld, drum haun sie einfach ab.
Das ist Unfallflucht - auch wenn es im ungünstigsten Fall nichts bringt, solltest du Anzeige erstatten.
 

Apona

Mitglied
Registriert
30 Januar 2009
Beiträge
60
Alter
39
Ort
Kreis Mettmann
Hallo,

ich kenne das Problem und ich könnte immer und immer wieder kotzen, einfach die Türe auf "klatsch" ne Macke und ungesehen weiter. :mauer Genauso, einfach aus langeweile mit dem Schlüssel über das Auto kratzen... zum Kotzen. :wand Nachden Kratzern, habe ich mich informiert und bin zu Car top gegangen. die haben die oberflächlichen Kratzer auspoliert und es ist nichts mehr zu sehen. :applaus

Ich habe gesehen, das es auch bei euch in Östereich Car Top gibt. Hier die Seite dazu. Ich kann nur sagen, die arbeiten 1a und das für humane Preise : http://www.car-top.at/
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Erst gestern wieder erlebt. Fahrer setzt rückwärts aus der Parklücke und rammt gegenüberstehendes Fahrzeug. Fährt zurück in seine Lücke und wartet 5 Minuten. Mindestens 6 Leute haben es gesehen und gehen nach 2 Minuten weiter. Nach 5 Minuten ist scheinbar keiner mehr da (doch ich sass noch im Auto). Also wieder aus der Parklücke raus und weg war er.
An der nächsten Ampel hatte ich ihn und habe ihm freundlich mitgeteilt, dass ich mir seine Autonummer notiert habe und ihn jetzt sogar identifizieren kann.
Nachdem ich auf die Androhung von Prügel nicht so richtig reagiert habe, fuhr er wieder zurück.
Der Betroffene Autofahrer verzichtet auf eine Anzeige und mir ist es aus Bequemlichkeit auch nicht wichtig das verfolgen zu lassen.

M.E. wäre es vorteilhaft, dass man sich auch noch sagen wir mal 24 Stunden später melden kann ohne bestraft zu werden. Ich billige jedem Menschen da eine Kurzschlusshandlung zu, auch wenn sie nicht entschuldbar ist. Aber da Fahrerflucht von amtswegen verfolgt wird, wundere ich mich nicht, dass sie sich lieber gar nicht melden.
 

Lynx

Grünschnabel
Registriert
20 September 2009
Beiträge
12
Alter
35
Ort
Dortmund
Ich sprech mir beim Parken immer die beiden Nummernschilder der in unmittelbarer Nähe parkenden Fahrzeuge auf mein Mobiltelefon,
so weiß ich, wer den Schaden verursacht hat.
Wenn der Nebenmann seine Tür in mein Cougar haut, muss er ja auch ne Delle oder ein Kratzer in seiner Tür haben, die sich logischerweise auf selber Höhe befindet.
Sowas reicht soweit ich weiß als Beweis.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Ist zumindest besser als nichts. Als Beweis müssten sich noch die Lackspuren eindeutig identifizieren lassen.
Wenn dann da keine Übereinstimmung bei rauskommt, hast Du abgesehen von den Kosten ganz schnell eine Gegenanzeige am Hals.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Mit der Anzeige ist es nicht so einfach. Wenn es auf Privatgelände ist (und das sind z.b. auch Supermarktparkplätze) und nicht zwingend beim Fahren (also auch ein Einkaufswagen oder eine Autotür die Ursache gewesen sein können) macht die Polizei teilweise absolut nichts. So ging es mir, als die beiden in Grün bei uns in der Tiefgarage standen und meinten - "Ja, ist eindeutig, aber nicht unsere Sache. Da müssen Sie Zivilklage einreichen." Und dann ist man schnell bei Gutachterkosten etc...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich parke mittlerweile oft und in voller Absicht mit dem "typisch Frau"-Bonus auf zwei Parkplätze verteilt. Da hab ich zumindest von den nebenan parkenden Autos kaum etwas zu befürchten 8)

Sollen sie sich das Maul zerreißen ... egal.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Dann hast Du Glück, dass wir soweit von einander entfernt wohnen. :D

Bei solchen Zeitgenossen pflege ich, wenn es dann geht, so dicht an der Fahrertüre zu parken, dass die nur noch über die Beifahrertüre reinkommen (da ist ja dann hoffentlich Platz genug).

Solltest Du auf meine Rückkehr gewartet haben, entschuldige ich mich natürlich ganz artig und höfflich damit, dass ich leider auch nicht besser parken kann.

Achja, bei meinem alten Cossie kommt es auf eine Beule mehr oder weniger auch nicht an. Der ist vor 2 Jahren neu lackiert worden und sieht mittlerweile genauso aus wie früher. Also nicht, dass ich Euren Ärger nicht nachvollziehen könnte.
 

Vince077

Eroberer
Registriert
5 März 2008
Beiträge
81
Mir ist mal einer im Winter in den geparkten Wagen gerutscht und abgehauen.
Ganze Seite von der Fahrertür bis zum hinteren Radlauf um 5-10cm eingedrückt und verkratzt.
900€ Schaden die ich selbst aufbringen musste zum entbeulen und lackieren.

Ich könnt kotzen wenn ich dran denke und wenn ich den erwischt hätte, dann hätts Prügel gegeben (obwohl ich ein friedfertiger Mensch bin). Aber sowas geht gar nicht!!!
 

Apona

Mitglied
Registriert
30 Januar 2009
Beiträge
60
Alter
39
Ort
Kreis Mettmann
RedCougar schrieb:
Ich parke mittlerweile oft und in voller Absicht mit dem "typisch Frau"-Bonus auf zwei Parkplätze verteilt. Da hab ich zumindest von den nebenan parkenden Autos kaum etwas zu befürchten 8)

Sollen sie sich das Maul zerreißen ... egal.
Hihi, das mache ich auch immer so und es macht mir dann auch noch Spass und mein Auto bekommt keine Beulen :)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hab bei der Recherche nach einer Norm zu P-Plätzen nur den Hinweis gefunden, dass sich die Breite eines P-Platzes
nach der Garagenverordnung richte und die sei nicht nur Ländersache, sondern meistens auch noch völlig veraltet.

Verwaltungsvorschriften zu § 55 der Landesbauordnung
- Stellplätze und Garagen, Abstellanlagen für Fahrräder -
(Stellplatzerlaß - StErl)


"4.3 Größe der Stellplätze, Breite der Fahrgassen und ihre Kennzeichnung ergeben sich aus § 5 Garagenverordnung."

www.auto-motor-und-sport.de > Mehr Unfälle durch veraltete Parkplatzgrößen
 

chefchemiker

Jungspund
Registriert
17 September 2009
Beiträge
25
Alter
41
So
habe mir heute beim Ford einen Lackstift bestellt, mal sehen wie gut diese dinge funktionieren
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Zu sehen ist es mit dem Lackstift immer etwas, da Du ja nur mit einem Pinsel erst Farbe und dann Klarlack aufbringst. Ist halt was für Ausbesserungen, aber mehr nicht.

Bei kleinen Dellen oder leichten Schleifspuren kann ein guter Lackierer oder wie bei mir Karosseriebauer das raus drucken und polieren. Hat den Vorteil, dass kein neuer Lack drauf ist, kostet aber ein bischen. Aber für eine Tür lackieren, wollten die hier 850€ haben, das raus drücken hat nicht ganz 100€ gekostet (OK nicht mich, den Nachbarn, da er mir die Beule verpasst hat).
 

chefchemiker

Jungspund
Registriert
17 September 2009
Beiträge
25
Alter
41
Apona schrieb:
chefchemiker schrieb:
So
habe mir heute beim Ford einen Lackstift bestellt, mal sehen wie gut diese dinge funktionieren
Gibt es den kein Car Top bei dir in der nähe? ( siehe Link in einem Beitrag weiter vorne)
Apona schrieb:
Gibt es den kein Car Top bei dir in der nähe? ( siehe Link in einem Beitrag weiter vorne)
Nein, anscheinend nicht
 

VatoLoco

Doppel Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
144
Das ist so fies...

Ich finde das echt unmöglich wenn Leude fremde Sachen beschädigen (besonders COUGAR) und dann noch abhauen!!! :mp:
Das geht ja mal garnicht :dududu:
Wenn keiner da ist zumindest, Zettel mit Name Telefonnummer hinterlassen... :vertrag das wäre fair...
Ich hoffe das Du trotzdem noch irgendwie alles in den "grünen Berreich" bekommst!

Viele Grüße
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Wenn der Geschädigte nicht auftreibbar ist, muss ein Unfall umgehend der Polizei gemeldet werden.
Ein Zettel mit Kontaktdaten reicht nicht aus !
Nur (auch) mit Zettel, kommt zu einer Anzeige wegen Fahrerflucht.
Das Verfahren wird später eingestellt, geht aber seinen Weg ....
(hab das mal "erlebt")

http://www.bgb-web.de/index-fahrerflucht.htm
 
Oben