verliere Kühlwasser

M

maTTin

Gast im Fordboard
servus zusamm'

also so langsam nervt es mich, dass ich ungefähr jeden 2 monat mein kühlwasser auffüllen muss...d.h. irgendwo muss es eine undichte stelle geben...ich habe die schläuche die direkt vom behältniss weggehen geprüft und die sehen alle gut aus...
gibt es beim puma eine "stelle" auf die man mal ein auge werfen sollte?
ich bin leider handwerklich nicht sooo begabt und ein bild wäre evtl auch nicht schlecht :)

thx
 
M

maTTin

Gast im Fordboard
ne, das glaube ich nicht, denn ich seh meistens eine kleine pfütze wenn der wagen länger stand...
ich denke, dass die schläuche weiter unten nicht richtig schliessen...am kühler oder sonst wo...

aber wie könnte ich denn die kopfdichtung prüfen??
 
T

Thorsten Ripp

Gast im Fordboard
Man kann den Kühlerkreislauf aus undichtichkeit überprüfen in dem man ihn abdrückt. Also druck drauf gibt. Es gibt ein spezielen verschluss der einen anschluss für nen Druckluftschlauch hat. dann gibt man mim Kompressor ca 1,8-2,0 bar drauf und schaut wo es tropft.

wenn es allerdings die kopfdichtung sein sollte würde das oö leicht hellbraun werden. Sieht man wenn man den Ölmesstab rauszieht.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Kühlwasserstutzen am Zylinderkopf unter der Zündspule ist gerne undicht. Ansonsten mal beim Thermostat schauen, unter dem Generator. Das sind erstmal die ersten Verdächtigen.
 
M

maTTin

Gast im Fordboard
ok, werde dann mal die tage schauen...
im sommer ist es ja net so schlimm mit dem wasser nachfüllen, aber jetzt im winter ist ja auch noch der frostschutz mit inbegriffen und der kostet....
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
bei mir ist es auf der rechten seite
der dicke schlauch der direkt aus dem motor kommt
denke mal das ist die stelle die Sonic auch meint
wenn der motor heiss wird und druck auf die anlage kommt
dann dröppelt es da ein wenig raus.
schätze man sollte dann den ganzen schlauch raus werfen,
anschlüsse reinigen und mit neuen schellen versehen.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Original von maTTin
ok, werde dann mal die tage schauen...
im sommer ist es ja net so schlimm mit dem wasser nachfüllen, aber jetzt im winter ist ja auch noch der frostschutz mit inbegriffen und der kostet....

Auch im Sommer sollte nicht reines Wasser nachgefüllt werden. Im Notfall klar, aber im Frostschutz ist nicht nur etwas gegen einfrieren sondern auch einiges mehr, z.B. Korrosionsschutzmittel und so nette Dinge die dafür sorgen, dass der Motor und die Kühler nicht "rosten" bzw wegoxidieren, dass da nichts verkalkt usw.
 
M

maTTin

Gast im Fordboard
oh, gut zu wissen....
wieviel tu ich denn im sommer rein? ich denke mal, dass ich da nicht soo viel brauche wie im winter, oder?
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Du machst eig genau so viel rein egal ob Winter oder Sommer weil normal läüft ja auch nichts aus .

Wir haben bei uns an der Tankstelle so ein Prüfgerät und ich habe bei mir noch nie was rein gefüllt außer Scheibenwischwasser + Frostschutz .
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Original von maTTin
oh, gut zu wissen....
wieviel tu ich denn im sommer rein? ich denke mal, dass ich da nicht soo viel brauche wie im winter, oder?

I.d.R. wird Kühlerfrostschutz 1:1 mit Wasser gemischt. Zuwenig Frostschutz heißt mangelhafter Korrosionsschutz, zu viel sorgt für schlechte Kühlung, da der Frostschutz leider die Wärmeleitfähigkeit senkt.
 
Oben