verliere Getriebeöl

M

michi_V6

Gast im Fordboard
Hallo

Hab ein großes Problem. Wenn mein Scorpio (94 2.9i AutomatiK) warm ist rinnt das teure automatik Öl oben hinein und unten wieder heraus. Sobald ich ihn abstelle rinnt jedoch kein Öl nach.
Vor einiger zeit würde festgestellt dass der Simmering kaputt ist aber da kam immer nur so wenig heraus, dass es nicht einmal auf den Boden tropfte.

Meine vermutung wäre dass der kühler für das Getriebe nicht funktioniert und das heiße Öl dann durch irgendein überdruck Ventiel ans freie gelangt. Bin mir aber nicht sicher weil ich noch nie etwas an Getrieben gemacht habe.

Wie ich das letzte mal gefahren bin verbrauchte das Getriebe auf ca.30km 3L ÖL habe dann bei der Tankstelle irgendein Öl nach gefüllt und war froh dass ich noch heim gekommen bin. Bekomm ich jetzt das gesammte Öl heraus wenn ich die Ölwanne herunter nehme? Entspricht das Dextron2 oder 3 dem originalen Öl von Ford. Mit wie viel Liter muss rechnen wenn alles auslasse und wieder einfülle?
 
M

michi_V6

Gast im Fordboard
Hallo

Muss man die Kühlung für das Getriebe Öl entlüften und wenn ja wie geht das?
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Nö, der Kühler ist auch nur ein Rohr mit ein paar Rippen dran (im Gegensatz zum Wasserkühler).


p.s.: Weißt du nun, ob der Simmerring defekt ist?
 

Capridriver

Grünschnabel
Registriert
16 April 2007
Beiträge
20
Alter
53
Ort
Neuwied/Rheinland
Website
sa-ki.de
...wäre ganz interessant zu wissen wo das Getriebe das Öl drückt. Wenn hinten (Ausgang Kardan) is es mit wenig Aufwand zu beheben, wenn vorne an der Glocke mit viel ;-)...is dann der Wellendichtring von der Wandler-Welle in den Automaten, und immer wenn das Öl schön warm wird, drückt's da raus...der Ring is flott gewechselt, die Arbeit is der Ausbau des Getriebes nebst Auspuff etc., is mit zwei Leuten schon ein paar Stunden Arbeit. Habe noch ein Automatikgetriebe hier liegen, falls Bedarf besteht (2,9er, 90 000km)... Gruß Alex.
 
Oben