Vergleich Mondeo 2L -> 2,5L

silentmode75

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
118
Ort
Herne
Website
www.silentmode75.de.ki
Versicherung

Ich war auch auf der suche nach nem MK3 und es standen auch bei mir der 2l und der 2,5l zur Debatte.
Was dabei das Thema Versicherung betrifft, fand ich die Unterschiede unwesentlich. Je nach online geprüfter Versicherung zwischen 2 und 5 € pro Monat an Differenz. Das fand ich jetzt nicht so wesentlich.
(Tarif SF 8, VK 300 SB, TK 150 SB)

Ich habe mich also für den 2,5l entschieden, weil der wohl letztendlich gasfester sein soll.
 
D

daniel0707

Gast im Fordboard
ich würde den 2,5l nehmen, der ist angenehmer zu fahren und falls später mal ne gas anlage rein soll ist auch der v6 besser.
 

Mac

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
200
Alter
54
Ort
Gelduba
Website
www.mac112.de
naja, über Automatik möchte ich eigentlich gar nicht reden, denn ich muss schon auf Wache mit Automatik fahren und rühre lieber selbst im Getriebeöl... 8)

Das mit dem kleinen Preisunterschied bei den Vers. habe ich auch schon festgestellt. Eine war sogar dabei, da war der 2,5L günstiger wie der 2L. Nur 25€ aber -> :respekt

Mal sehen, dass ich in den nächsten Tagen mal ein paar Mondis probefahren kann. Problem ist nur, dass wenige in unserer Umgebung sind... man muss gleich weiter fahren, um interessante Modelle zusehen... :wand
 

Ahlon

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
139
Alter
47
Ort
Wolfenbüttel/Braunschweig
Bei mir war es umgekehrt, zu Haus Automatik uns im Job Schalter.
Ich hab mir jetzt aber einen Focus gekauft der wieder Schaltgetriebe hat.
Werd die Automatik zwar im nächsten Stop&Go schmerzlich vermissen, aber der Schalter spart Sprit was mit letztendlich wichtiger ist.
 

lunimuc

Doppel Ass
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
174
Ort
München
Hi zusammen!

Ist doch alles ganz simpel. Wenn man Spass möcht, dann den V6 und wenn man wirtschaftlich denkt den kleinen 4-Zylinder. :)

Fertig! 8)
 
F

frenzi

Gast im Fordboard
den 2,5er gabs mit der durashift automatik... ich hab se ja ;-)
und bei mir ist n wert von 10l unrealistisch... ab 11 etwa, aber spaßfrei... im normalen betrieb so 12l super...dem hab ich vor 14 monaten aber n strich gesetzt.. so 13-15l LPG hab ich im schnitt aber auch
 

Mac

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
200
Alter
54
Ort
Gelduba
Website
www.mac112.de
Ok, bei Gasbetrieb braucht man ja immer 2 - 5L mehr...

War heute morgen auch mal schauen. Bei den Händlern in der Gegend stehen ausschliesslich TDCI´s :wow
Einer wäre auch interessant gewesen, aber kaputter Turbo tut net gut. :rolleyes:
 

Mac

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
200
Alter
54
Ort
Gelduba
Website
www.mac112.de
Nee, noch nix, da ich gestern zuviel zu tun hatte.
Bin vom Diesel auch komplett ab. hab zuviel schlechtes gehört, was da noch kaputt geht. Folge: kapitaler Motorschaden... Das wäre mir zu teuer... :wow
 

fiesta_driver

König
Registriert
26 Januar 2005
Beiträge
921
Alter
38
Original von Mac
Der ST220 wird wohl auch einiges mehr kosten, Anschaffung. Von daher werd ich wohl bei nem 2 oder 2,5L bleiben... :)

Da du ja Anhänger ziehen möchtest, kann es ja eh kein ST220 werden da diese dafür nicht zugelassen sind!!!!
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von fiesta_driver
Da du ja Anhänger ziehen möchtest, kann es ja eh kein ST220 werden da diese dafür nicht zugelassen sind!!!!

Tja alle ST220 Fahrer die mit Anhängerkupplung rumfahren sind also illegal unterwegs. 8)

GreetS Rob
 
T

TDCI Fan

Gast im Fordboard
Hallo,

Wieso darf der St den keine AHK haben???

Mfg Stephan
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von TDCI Fan
Wieso darf der St den keine AHK haben???

Es gibt ST220 Fahrer (meist Kombi's) die eine AHK montiert haben und es werden nicht alle illegal damit unterwegs sein denn bei jeder Überprüfung fiele das auf.

Also wirds eine Möglichkeit geben die AHK eintragen zu lassen, vom Werk aus ist das nicht vorgesehen.

GreetS Rob
 

Mac

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
200
Alter
54
Ort
Gelduba
Website
www.mac112.de
mal gut, dass ich den ST nicht haben möchte... :mua

Wie ist denn der V6 3L so von der Zuverlässigkeit her ? Verbrauch ?
Eher den 2,5L oder 3L ?
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von Hurricane
Mein Tip. Nimm lieber den 2,5L....Hast dann teilweise weniger kummer und weniger sorgen....
Wieso der 3,0er hat kein IMRC, mehr Drehmoment, braucht weniger Sprit wo sind die Sorgen ?

GreetS Rob
 

Hurricane

Foren Ass
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
354
Alter
47
Ort
Recklinghausen
Website
www.black-beauty-v6.de
Rob, die vorteile der Maschiene liegen klar auf der hand. Die zuverlässigkeit meinte ich natürlich. Bei manchen gehts gut und manche haben einen loch im Motorblock. Nicht gerade schön wenn es bei 230Km/h auf der Bahn passiert..
 

Mac

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
200
Alter
54
Ort
Gelduba
Website
www.mac112.de
Ich hab mich vor ein paar Tagen mal wegen der Diesel schlau gemacht, da diese oftmals 2-3 Jahre jünger für den gleichen Preis sind. Auch die Ausstattung wäre dann durchweg besser. Aber, die Motoren haben ein Problem. Die Einspritzdüsen gehen teils bei 60t km kaputt und irgendwie werden dabei die Zylinder beschädigt. Und das nicht zu selten... :wow
Daher bin ich von nem Diesel ganz schnell wieder weggekommen...
 

V6Noob

Eroberer
Registriert
2 August 2008
Beiträge
98
Ort
Österreich
Diesel, jünger?
Die kosten normalerweise mehr und Beziner bekommst nachgeschmissen, weil keiner den Sprit zahlen will.
 

Mac

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
200
Alter
54
Ort
Gelduba
Website
www.mac112.de
Nee, das hat sich wohl geändert. Es gibt für 9-10t € derzeit 2002er 2,5L-Benziner und 2005er vollausgestattete 2,2L-Diesel... :respekt
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von Hurricane
Rob, die vorteile der Maschiene liegen klar auf der hand. Die zuverlässigkeit meinte ich natürlich. Bei manchen gehts gut und manche haben einen loch im Motorblock. Nicht gerade schön wenn es bei 230Km/h auf der Bahn passiert..
Die 3,0er Maschine ist nicht weniger zuverlässig als der 2,5er.

Die Probleme die es mit den ersten Serien der ST-Modelle gab sind Geschichte und es gibt nicht mehr Schäden am Motor und Peripherie als beim 2,5er eher weniger. (Kleinigkeiten aber lästige Sachen)

Wenn er den 204PS 3.0er fahren würde hätte er deutlich mehr Spaß als beim 2,5er, allerdings ist der ein seltenes Exemplar.

GreetS Rob
 

V6Noob

Eroberer
Registriert
2 August 2008
Beiträge
98
Ort
Österreich
Original von Hurricane


??? Wieviel kostet den Diesel??

Aber er schluckt beträchtlich weniger,
Ich hab gerade nochmal geschaut, in der Tat scheint das Ford etwas aus der Reihe zu tanzen, bei meiner Autosuche sind die Diesel immer rausgefallen ,weil der Anschaffungspreis beträchtlich höher, oder die Leistung nicht Berauschend war.
 

Hurricane

Foren Ass
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
354
Alter
47
Ort
Recklinghausen
Website
www.black-beauty-v6.de
Original von V6Noob
Original von Hurricane


??? Wieviel kostet den Diesel??

Aber er schluckt beträchtlich weniger,
Ich hab gerade nochmal geschaut, in der Tat scheint das Ford etwas aus der Reihe zu tanzen, bei meiner Autosuche sind die Diesel immer rausgefallen ,weil der Anschaffungspreis beträchtlich höher, oder die Leistung nicht Berauschend war.
Oder weil es am Partikelfilter mangelt :idee
 
Oben