Vergleich Mondeo 2L -> 2,5L

Mac

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
200
Alter
54
Ort
Gelduba
Website
www.mac112.de
Hallo,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines Mondeo, ab Bj. 2001, als Turnier.

Ich benötige das Fahrzeug als Familienauto und werde damit auch zur Arbeit fahren (29km, teils Ortschaften / Autobahn).
Des weiteren habe ich einen 2To-Anhänger, der ebenfalls mit dem Fahrzeug gezogen werden soll, hauptsächlich für Kaminholz, welches auch mal aus unwegsamen Gelände geholt werden muss. Den großen Kofferraum benötige ich dann, wenn der Anhänger voll ist... :D

Nun zu meinen Fragen:
- Welcher Motor ist wofür besser geeignet ?
- Welche Anhängelasten haben die Modelle ?

Von einigen habe ich bereits gehört, dass der 2,5L V6 eine Saufziege sei, gegenüber dem 2L, der sich auch mit 8-9L begnügen könnte...

Hoffe auf viele brauchbare Antworten...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

der Mondeo MK3 darf m.W. maximal 1800 kg Anhängelast ziehen, wobei es eine Obergrenze für das Gesamtgewicht des Gespanns gibt. Es kann also sein, dass Du nur entweder den Anhänger oder den Kofferraum ganz voll machen kannst, um nicht diese Grenze zu überschreiten.

Nun, natürlich braucht der 2,5l-V6 im DUrchschnitt mehr Treibstoff wie der Reihen-Vierzylinder. Er hat ja auch Leistung und etwas mehr Gewicht. Aber wie viel mehr Verbrauch das ist, hängt vornehmlich vom Fahrstil ab. Getreten oder mit großer Last schluckt er ganz ordentlich (gut > 10l), bei Durchschnittsfahrweise liegt er unter 10l. Du kannst aber auch einen 2,0l-Wagen mit > 10 l fahren, ganz wie Du willst ;)

Grüße
Uli
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Mhm, also ich denke 170PS kann man immer mal ganz gut gebtrauchen ;)

Und Saufziege...joa..fahre den Mondeo V6 bei "normaler" Fahrweise, also nicht rasen, auch nicht schleichen, im Stadtverkehr bei ca 12L, Autobahn etwa 10L, wobei es da auch manchmal etwas zügiger zugeht.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Mein V6 hat im langjährigen Schnitt 10,5 Liter auf 100 km verbraucht. In der Stadt (etwa 60%) bin ich vorausschauend und im "hohen Gang" gefahren. Auf der AB habe ich schon tüchtig Gas gegeben. So richtig weniger braucht der 2.0 auch nicht. Wie schon erwähnt - es ist die Frage des "Gasfusses".
:happy:
 
P

Patrick2k

Gast im Fordboard
Ich hab ein Jahr lang einen 2,0l gefahren und bin nun beim 2,5l gelandet.

Die 2,0l Maschine hab ich mit rund 8,5l/100km gefahren. Der V6 braucht nicht unbedingt mehr. In der Stadt säuft das gute Stück schon mal 10,5l/100km. Auf der Autobahn mit Tempomat auf 120km/h gestellt, gibt sich der V6 mit 8,5l/100km und weniger zufrieden.
Es kommt holt darauf an wie man den Motor trettet und welche Strecken man bewälgit. Der V6 ist nun mal kein Stadtauto sondern eine solide Durchzugmaschine.
Falls aber dann doch mal zu einer Reparatur kommen sollte, wird das ganze sehr Zeitaufwendig, Schwierig und damit sehr kostspielig.

Wen ich an deiner stelle währe und ne ordentliche Zugmaschine brauchen würde, währe für mich der unanfällige und kraftvolle V6-Motor erste Wahl!

Bye Patrick
 
T

TDCI Fan

Gast im Fordboard
Hallo,

Fahre auch einen Mk2 V6. Der V6 ist ein Hammer Motor der bei mir schon 35 tkm gut getreten wird und ich im Schnitt mit 12,5 Liter Benzin aus komme. Wenn ich auf Gas fahre dann verbraucht er so 15 Liter Gas bei 200 auf der Autobahn. Ich finde das geht. Zumal der V6 der einzige Motor ist, der richtig LPG fest ist. Er hat jetzt 200tkm gelaufen ohne Mangel Erscheinungen zwa denke ich mit 2. Wassepumpe, ich habe sie noch nicht getauscht, sollte ich aber bald mal machen. Das beste ist das er die erste Kopfdichtung drinne hat, und null aber wirklich null Ölverbrauch hat. Is irgendwie ein Wunder V6.
Also ich würde zum V6 greifen der verbraucht nicht wesentlich mehr, und wenn du mal mit dem Gedanken Spielen solltest Gas ein zu bauen, emfiehlt sich der V6 auf jeden Fall.

So viel kann ich zum V6 sagen.

Mfg Stephan
 

ultraschall

Grünschnabel
Registriert
8 Juni 2008
Beiträge
15
Ort
Gehrden
Hab meinen MK3 V6 jetzt seit gut 2 Monaten und verbrauche auch so 10,5 Liter. Fahre 30% Stadt und 70% Landstraße. Der V6 macht halt richtig Spaß, kannst entspannt in der Stadt cruisen aber auf der Landstraße auch mal unproblematisch Überholvorgänge starten.

Lars
 

Mac

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
200
Alter
54
Ort
Gelduba
Website
www.mac112.de
Guten Morgen,

wow, soviele Antworten nach nur einem Tag :respekt

Hier scheint die 2,5L-Fraktion Zuhause zu sein, bei sovielen Beiträgen -> pro 2,5L <- .

Wenn der 2L auch um die 10L im Drittelmix benötigt, wäre allein aus Gründen als Zugpferd der 2,5L besser. Zumal meine Tochter auch ein Pflegepferd hat, welches mal irgendwann mit in den Urlaub soll. Ich denke, dass in 2-3 Jahren auch Turniere anstehen werden, wo ein passendes Zugfahrzeug zur Verfügung stehen sollte.
Wenn ich den Mondi jetzt kaufe, soll er auch 5-6 Jahre hier bleiben, bevor es dann einen MK4 - Fliesssheck gibt... :D

Ok, ich überlege weiter und würde mich über weitere Meinungen von Euch freuen... :happy:
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Original von Mac

Wenn der 2L auch um die 10L im Drittelmix benötigt...
Wenn ich den Mondi jetzt kaufe, soll er auch 5-6 Jahre hier bleiben...

Ok, ich überlege weiter und würde mich über weitere Meinungen von Euch freuen... :happy:

Dann halte ich jetzt mal die Fahne für den 2,0er hoch :sonne
An die 10 Liter komme ich nur bei Vollgas mit vier Insassen.
Und das ist der Minimalwert des 2,5er. Bei einer, ich denke mal, vernünftigen Differenzierung, braucht der 2,5er ca. 1,5 Liter mehr.
Also:
1,5 L x 1,40 Euro x meine 660 km/Woche x 44 Wochen = ca 610 Euro/Jahr
Bei einer Haltedauer von 5 Jahren sind das mal eben 3000 Euro.
Im schlechtesten Fall...sollte der 2,5er 11,8 Liter brauchen ( meiner hatte 8,8 Liter letzten Sonntag ) sind das 6000 Euro in fünf Jahren, schöne Anzahlung für nen MK4 8)

Bevor ich jetzt Mecker bekomme: auch ich bin schon V6 gefahren und bei den heutigen ( vollen ) Strassen kann man kaum noch schnell fahren :mp:
 

Mac

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
200
Alter
54
Ort
Gelduba
Website
www.mac112.de
Original von panko
1,5 L x 1,40 Euro x meine 660 km/Woche x 44 Wochen = ca 610 Euro/Jahr
Bei einer Haltedauer von 5 Jahren sind das mal eben 3000 Euro.
Im schlechtesten Fall...sollte der 2,5er 11,8 Liter brauchen ( meiner hatte 8,8 Liter letzten Sonntag ) sind das 6000 Euro in fünf Jahren, schöne Anzahlung für nen MK4 8)
Ok, dann rechne ich mir das doch mal eben durch... :D
1,5 L x 1,4 Euro x meine 1000km / Monat x 12 Monate = 252€ / Jahr.
Bei 5 Jahren sind das dann 1260€.
Etwas günstiger bei mir... 8)

Bevor ich jetzt Mecker bekomme: auch ich bin schon V6 gefahren und bei den heutigen ( vollen ) Strassen kann man kaum noch schnell fahren :mp:
Nun ja, schnell ist relativ. Zu unserem Urlaubsdomizil im Herbst (jährlich), fahre ich auch gern zügig mit 140-160km/h. Aber auch nur da, wo keine Baustelle, keine Geschwindigkeitsbegr. usw. im Weg sind... Im Schnitt komme ich bei den 250km immer auf 110km/h.
Ansonsten fahre ich auch eher sehr gemütlich. Auch morgens zur Arbeit. Stress ist da tödlich für mein gemüt... :mua
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Hab zwar auch nen 2.0L, aber wenn du deinen als Zugmaschine brauchst, dann eher der 2,5L. Ich hab zwar nie nen Anhänger gezogen, aber schon bei 4 Leuten im Auto wird das Auto sehr träge. Da wären 30PS mehr sicherlich nicht verkehrt.

Allerdings würde ich dir raten, bei deinen Absichten an einen Diesel zu denken.
Die haben ihr maximales Drehmoment bei wesentlich niedrigeren Umdrehungen. Das wäre für eine Zugmaschine sicherlich von Vorteil, wenn du nicht ständig mit 3500 - 4500 U/min fahren willst. ;)
 

Mac

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
200
Alter
54
Ort
Gelduba
Website
www.mac112.de
Nabend,
ich fahre ja überwiegend ohne Anhänger, von daher ist das sicher auch ein Argument für den 2,5L, aber nicht alleiniges... 8)
Ein wenig Angst macht mir das mit den 4 Personen allerdings schon... ?(

´nen Diesel möchte ich net nehmen, da ich nicht genug km damit fahre. Und bei den derzeitigen Preisen an der Tanke würde das nur extra kosten... :wow
 

Ahlon

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
139
Alter
47
Ort
Wolfenbüttel/Braunschweig
Mein Mondeo hat den 2.0 als Automatic. Der zieht sich im Stadtverkehr 10 Liter und auf Landstraße liegt mein minusrekord bei 7 Liter. Normal sind da so 8-8,5 Liter.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Vor der Entscheidung bin ich letztes Jahr auch gestanden. Ich hab mich letztendlich für den 2,0l entschieden da mir der V6 dann doch etwas zu durstig war. Nach anfänglicher Umgewöhnungsphase bin ich inzwischen sehr zufrieden damit. Klar, beim Beschleunigen sieht man gegen einen ähnlich starken Diesel keine Sonne aber man kann auch mit voll beladenem Auto sehr zügig unterwegs sein.
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Original von Mac
Nabend,
ich fahre ja überwiegend ohne Anhänger, von daher ist das sicher auch ein Argument für den 2,5L, aber nicht alleiniges... 8)
Ein wenig Angst macht mir das mit den 4 Personen allerdings schon... ?(

´nen Diesel möchte ich net nehmen, da ich nicht genug km damit fahre. Und bei den derzeitigen Preisen an der Tanke würde das nur extra kosten... :wow


Nun ja, Angst brauchst du nicht zu haben. So Schlimm, wie sich das vielleicht angehört haben mag, ist es auch wieder nicht.
Das Auto wird meistens in der Stadt bewegt. Geschaltet wird meistens zwischen 2000 - 3000 U/min (bis zu 2 Personen). Damit bin ich auch zügig unterwegs, sogar meistens der erste an der Ampel usw.
Allerdings merkt man deutlich, dass man bei 3 oder mehr Personen für den gleichen Effekt deutlich höher Touren müsste. Vielleicht ist das aber auch nur ein subjektives Gefühl... 220 km/h schafft er der 2.0L vollbeladen und mit 3 starken Männern trotzdem noch auf der Autobahn.

Wenn du keinen Diesel haben möchtest, dann würde ich dir ausserdem raten, dich nach den Drehmomentkurven zu erkunden. Ich weiss, dass der 2.0L bei ca 4500U/min sein Maximum hat, und bei 3500U/min nochmal ein etwas kleineres lokales Maximum.
Das wäre Hilfreich zu wissen, wenn du Bergauf fährst oder einen Traktor überholen möchtest. Je weniger U/min er braucht, desto weniger verbraucht er. (Wozu erzähl ich das eigentlich, sowas weisst du schon bestimmt. Jetzt hab ich mir aber die Mühe gemöcht und lösche das nicht mehr).
 

fiesta_driver

König
Registriert
26 Januar 2005
Beiträge
921
Alter
38
Hi,

also wenn es ein V6 werden sollte, würde ich dan gleich an deiner Stelle den 3.0 V6 mit 200 PS nehmen.
Der Verbraucht auch nicht mehr als der 2.5 V6 mit 170 PS und ist Durchzugsstärker
was sicher von Vorteil ist wenn du öfters mit Anhänger unterwgs bist.

:happy:
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Original von fiesta_driver
Hi,

also wenn es ein V6 werden sollte, würde ich dan gleich an deiner Stelle den 3.0 V6 mit 200 PS nehmen.
Der Verbraucht auch nicht mehr als der 2.5 V6 mit 170 PS und ist Durchzugsstärker
was sicher von Vorteil ist wenn du öfters mit Anhänger unterwgs bist.

:happy:

Dafür will die Versicherung auch mehr vom Kuchen abhaben.
Und so wie ich das verstanden habe, wird der Mann bald genug ausgaben haben... was tut man nicht alles für seine Kinder? :D
 

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
Servas

Also ich hatte den Verbrauchsvergleich zwischen wotschis MKIII V6 und meinem MKIII 2.0 und kann Dir auf jeden Fall zum V6 raten. Wotschi und ich haben einen sehr ähnlichen Fahrstil und hatten daher einen guten Verbrauchsvergleich. Sein V6 benötigte im Schnitt etwa einen halben Liter mehr Treibstoff, brachte aber einen viel größeren Fahrspaß. :)
 

Mac

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
200
Alter
54
Ort
Gelduba
Website
www.mac112.de
Tag auch,
Ein Tag und so viele Antworten :applaus
Dann will ich mal... 8)

@Ahlon: Danke für den Verbrauchwert. Ist das Fahrzeug dann mit 1, 2 und mehr Personen und Gepäck unterwegs ? Stadt- / Landmischung ?

@MCBech: naja, ein gleichwertiger Diesel war früher schon stärker 8)
Ich denke, dass ich dann den 2,5L Benziner gegen den 2L TDCI stellen müsste ?!

@MikeC: ok, dann werd ich wieder locker... :D
Werd mal zusehen, dass ich die Kurven bekomme. ist sicher auch interessant... 8)

@fiesta_driver & MikeC: hmm... 3L hatte ich schon mal im Auge als ST220, MK2. Aber dann hab ich gehört, was der braucht und konnte einen 2,5L auch mal Probefahren (MK2). Schön zu fahren aber letztenendes wurde es dann damals mein jetztiger Focus 2L, den ich seit 5 Jahren habe... 8)
Ich fürchte, dass der Mondi schon mehr an Vers. kosten wird, oder ???

@Odie: Oh, das ist ja mal interessant. Nur ein halber Liter? Hast Du vielleicht auch mal ein paar Daten zu Steuern und Versicherung ? Wäre zum berechnen der Jahreszahlungen auch nicht ganz uninteressant... :applaus
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von Mac
@fiesta_driver & MikeC: hmm... 3L hatte ich schon mal im Auge als ST220, MK2. Aber dann hab ich gehört, was der braucht und konnte einen 2,5L auch mal Probefahren (MK2). Schön zu fahren aber letztenendes wurde es dann damals mein jetztiger Focus 2L, den ich seit 5 Jahren habe... 8)
Ich fürchte, dass der Mondi schon mehr an Vers. kosten wird, oder ???
MK2 und ST220 passt nicht zusammen, dort hies er ST200 und hat auch die gleiche Maschine wie der kleine V6 mit all seinen Schwächen, Motorschäden gibts auch aber bei allen V6-Motoren.

Es gibt den 3.0er V6 in 2 Varianten, mit 204PS und mit 226PS.

Kraft kommt nunmal von Kraftstoff und es wäre ein Rechenbeispiel wert die Kilometer die Du fahren wirst mit den Kosten und dem Verbrauch in eine Tabelle zu werfen.

Der ST220 hat mehr Schmalz und verbraucht dabei etwas weniger als der keine V6 der im direkten Vergleich deutlich 'schwächer' ist.
(Der Drehmomentverlauf des 3,0er ist wesentlich angenehmer.)

Ich wollte ewig einen 204PS 3,0er (habe den nichtmal probefahren können) dann ist es halt der ST geworden.

Was die Versicherung ausmacht musst selbst ermittelnm, das ist zu verschieden.

GreetS Rob
 

Mac

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
200
Alter
54
Ort
Gelduba
Website
www.mac112.de
Original von Rob_Mae
MK2 und ST220 passt nicht zusammen, dort hies er ST200 und hat auch die gleiche Maschine wie der kleine V6 mit all seinen Schwächen, Motorschäden gibts auch aber bei allen V6-Motoren.
hups, dann hab ich da was durcheinander geschmissen... :wand
Auf alle Fälle hab ich nen 2,5L gefahren... 8) Waren dann wohl irgendwas um 13 L, den mir die Borduhr angezeigt hat, daher hab ichs dann gelassen.
Der ST220 wird wohl auch einiges mehr kosten, Anschaffung. Von daher werd ich wohl bei nem 2 oder 2,5L bleiben... :)
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Original von Rob_Mae
... Motorschäden gibts auch aber bei allen V6-Motoren.

Irgendwo hab' ich mal gehört oder gelesen, dass 4-Zylinder auch kaputtgehen können. ;)

Der normale V6 ist schon schön zu fahren, aber der ST220 könnte mich durchaus in Versuchung führen ...

Ich bin gerade ein bisschen neidisch.

:happy:
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von V6GT
Irgendwo hab' ich mal gehört oder gelesen, dass 4-Zylinder auch kaputtgehen können. ;)
So wie die V8 Motore im Dragster..... :D
Original von V6GTDer normale V6 ist schon schön zu fahren, aber der ST220 könnte mich durchaus in Versuchung führen ...

Ich bin gerade ein bisschen neidisch.
Ich habs nicht bereut, das Ding geht schon ganz brauchbar und ist optisch (wems gefällt) auch nicht so übel und wird oftmals unterschätzt.

Es gibt einige Teile die ST spezifisch sind und daher teuer (Motor, Kotflügel und Nebellampen, Auspuff etc.) damit muß man halt rechnen.

Neidisch brauchst nicht sein, er ist auch nur ein Mk3 mit allen möglichen Schwächen und Wehwehchen.
Ich habe meinen sehr günstig erstanden, große Benziner werden oft mit Rabatten oder Nachlässen verkauft. (mußt halt Zeit haben)

GreetS Rob
 

Ahlon

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
139
Alter
47
Ort
Wolfenbüttel/Braunschweig
Original von Mac
Tag auch,
Ein Tag und so viele Antworten :applaus
Dann will ich mal... 8)

@Ahlon: Danke für den Verbrauchwert. Ist das Fahrzeug dann mit 1, 2 und mehr Personen und Gepäck unterwegs ? Stadt- / Landmischung ?

Die 10 Liter im Stadverkehr sind überwigend mit einer Person auf dem Weg zur Arbeit- Rund 17km eine Strecke. Aber dabei sind auch fahrten wo Frau und Kind mit im Wagen sind. Ich habe ja Automatic, bei einem Wagen mit Schaltgetriebe kann man wohl gut und gern einen Liter abziehen.
Die 7 Liter waren mit 2 Personen und Urlaubsgepäck.

Gruß
 

Mac

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
200
Alter
54
Ort
Gelduba
Website
www.mac112.de
Tja, sag mir einen Weg, wie ein Motor unkaputtbar wird und ich bau den (mit Patent !!!) :mua

Achso, also 10 mit Automatik, 9 mit Schalter ?
Dann wären dass ja doch irgendwas zwischen 1-1,5L unterschied... ?
 

Ahlon

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
139
Alter
47
Ort
Wolfenbüttel/Braunschweig
Original von Mac

Achso, also 10 mit Automatik, 9 mit Schalter ?
Dann wären dass ja doch irgendwas zwischen 1-1,5L unterschied... ?

So sieht es aus. Die Automatic verbraucht leider mehr Sprit. Bei mir hat die auch nur 4 Gänge und so schaltet das Getriebe oft so,wie ich von Hand nie schalten würde. Die neueren Automaten haben ja oft schon 5 oder 6 Gänge, die sind da sicher besser.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Bei den Benzinern gar nicht. Die wurde soweit ich weiß nur bei den Dieseln verbaut.
 
Oben