verdammt hoher Verbrauch Focus Vignale 1,5l Benziner, 150PS, Auto, Standheizung

vandeGlenz

Newbie
Registriert
7 August 2019
Beiträge
2
Alter
43
Ort
Berlin
Hi @ all

ich wende mich mit einem Problem an euch, weil Ford anscheinend keinen Rat weiß.

Seit März diesen Jahres fahre ich den neuen Vignale 1,5l, Benziner, 150PS mit einer 8-Gang-Automatik.

Von Anfang an liegen die Verbrauchswerte weit über den angegebenen Werten. Angegeben ist dieses Modell mit einem Verbrauch Innerorts von max. 7,8l. Der
tatsächliche Verbrauch liegt bei 10,6l - 11l pro 100km. Dazu ist zu sagen, dass ich zur Zeit nur im ECO-Modus und wie ein "alter Mann mit Hut" fahre. Ich versuche so vorsichtig wie möglich zu beschleunigen. Tue ich das nicht, geht der Verbrauch ganz schnell auf über 11l hoch.

In der Datenbank von Ford scheint dieses Problem nicht bekannt zu sein. Auch meine Ford-Werkstatt hört von diesem Problem zum ersten Mal. Auf die Antwort einer Anfrage an Köln warte ich derweil.

Gibt es hier jemanden der mir etwas zu diesem Problem sagen kann?

Und bitte, auf solche Kommentare wie "Das ist doch normal" etc kann ich gern verzichten. Das kann ich mir beim besten Willen beim heutigen Stand der Technik nicht vorstellen.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Vignale ist eine Ausstattungslinie.
Von welcher Type reden wir denn?

Wieviele Kilometer hat Du die neue Errungenschaft denn schon am Tacho?

Hast Du den Verbrauchswert gemessen oder nimmst Du ihn vom Bordcomputer?

Und auch, wenn Du es nicht hören magst:
Dass der tatsächliche Verbrauch höher ist, als der auf der Normrunde ermittelte, ist weithin bekannt.
Dass die Abweichung aber satte 20-25% ausmacht, ist tatsächlich seltsam.

Nice Greets
Alex
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Der Verbrauch ist zu hoch. Hier würde ich hartnäckig meckern, sowohl beim Händler als auch beim Hersteller. Die 7,8l solltest du bei deiner Schleicherei durchaus schaffen, real muss der immer unter 9l liegen. Ansonsten könntest du ja ein Auto mit einem richtigen Motor fahren, die saufen auch nicht mehr.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
... Ich versuche so vorsichtig wie möglich zu beschleunigen. Tue ich das nicht, geht der Verbrauch ganz schnell auf über 11l hoch....
Redest du da vom Durchschnittsverbrauch oder von einem Momentanverbrauch?

Der tatsächliche Verbrauch liegt bei 10,6l - 11l pro 100km
Selbst mit unserem "Dicken" (Kuga) habe ich im innergroßstädtischen Betrieb keine 10 - 11 Liter beim Durchschnittsverbrauch. Dank ewigem Stop n´go bewegt sich der Ø Verbrauch bei ca. 9 Litern, sonst wäre es weniger. Da dürfte also bei deinem Foucs definitiv etwas nicht stimmen.
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Würde mich ja auch mal interessieren, ob es da was neues gibt - Rückmeldungen sind ja eher die Ausnahme.

Dass das Minimotörchen selbst im Bummelmodus über 10 Liter wegschluckt, finde ich - extremen Kurzstreckenbetrieb mal ausgeschlossen - auch recht happig.
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.946
Alter
38
Ort
26939, Ovelgönne
Da muss mit dem Focus etwas "im Argen" sein. Nur mal zum Vergleich: ich fahre selber einen Focus MK4 Turnier (allerdings Titanium) und der braucht bei meinem Nutzungsverhalten (viel Bundesstraße und ein bisschen Stadt, fast gar keine Autobahn) gut 6-7 Liter. Derzeit sind es 6,5.
 

vandeGlenz

Newbie
Registriert
7 August 2019
Beiträge
2
Alter
43
Ort
Berlin
zunächst einmal entschuldigt bitte, dass bis jetzt auf keine antwort reagiert habe. aber habt recht herzlichen dank für die antworten.

ich bin die ganze zeit bei ford am meckern und maulen, dass es so nicht sein kann.

der meister meiner ford-werkstatt findet den verbrauch auch zu hoch und ist aber leider auch etwas ratlos. selbst eine anfrage an die ford-zentrale in köln durch den meister brachte keine abhilfe. nun möchte er mein auto gern nochmal für zwei tage in der werkstatt haben um nochmals genauer nachzuschauen.
weiter pendelt mein innerstädtischer verbrach zwischen 10-11l. (bevor die frage wieder kommt. es ist der selbst errechnete wert aus gefahrenen kilometern und getanken litern und nicht die anzeige des bordcomputers)
mit einer tankfüllung wo ich fast ausschliesslich autobahn und landstraße gefahren bin, lag ich bei ca. 7,5 l....da ließe sich sicherlich streiten ob das ok oder zu viel ist. setze ich den beworbenen verbrauch voraus, ist auch dieser wert zu hoch.
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.946
Alter
38
Ort
26939, Ovelgönne
Den beworbenen Wert darfst Du ohnehin nicht voraussetzen (schaue Dir dazu mal "Spritmonitor" an). Aber wenn selbst der Hersteller selbst ratlos ist, kann da irgend etwas nicht stimmen. Das ist zumindest meine persönliche Meinung dazu. ;) Kannst uns ja auf dem Laufenden halten.
 
Oben