Hallo leute, habe mich nach 4 jahren wieder im Ford board registriert. Mein 2002 2,0l TDDI Mondi lief die letzten jahre mehr oder weniger in ordnung und hat inzwischen 250 000km auf dem buckel. Er hat letztes jahr angefangen merkwuerdige geräusche von sich zu geben und hatte probleme zu starten, wobei der starter leer durchgedreht hat. Wie erwartet hat sich mein ZMS verabschiedet und wuerde diese woche durch ein neues EMS kit ausgewechselt. Die kupplung wird dadurch ein bischen was aushalten.
Was mich jetzt aber stoert, ist der hoehere sprit verbrauch. Ich habe normalerweise einen verbrauch zwischen 6,7-7,3L diesel auf 100km. Wenn ich sparsam unterwegs auf der autobahn fahre, kam ich so auf 5,7-6,3L pro 100km. Erst als das ZMS andgefangen hat probleme zu machen, kam ich auf fast 9L pro 100km. Ich habe gehofft das sich jetzt nach dem wechsel was ändert und der verbrauch wieder auf normalle werte kommt. Fahre aber im moment so um die 8,3-8,8L durch die gegend, was definitiv zu hoch ist fuer ein diesel. Woran kanns liegen? Ich habe den luft filter ersetzt, er hat einen oelwechsel bekommen mit 5W30 von Shell und bin schon auf sommer reifen.
Ich wollte mal fragen ob das daran liegen koennte das die batterie ein paar tage während der reparatur abgeklemmt war und eventuell das damit zu tuhen hat? Denke bei meinem altem Sierra war das damals immer so das die daten in der ECU geloescht wuerden und er die ersten 100km halt brauchte um die optimalen einstellungen wieder zu finden. Hab aber keine ahnung ob es beim Mondi auch so ist. Wuerde aber wieder gerne meinen alten verbrauch knapp unter 7L haben. Was soll ich noch ueberpruefen?
Was mich jetzt aber stoert, ist der hoehere sprit verbrauch. Ich habe normalerweise einen verbrauch zwischen 6,7-7,3L diesel auf 100km. Wenn ich sparsam unterwegs auf der autobahn fahre, kam ich so auf 5,7-6,3L pro 100km. Erst als das ZMS andgefangen hat probleme zu machen, kam ich auf fast 9L pro 100km. Ich habe gehofft das sich jetzt nach dem wechsel was ändert und der verbrauch wieder auf normalle werte kommt. Fahre aber im moment so um die 8,3-8,8L durch die gegend, was definitiv zu hoch ist fuer ein diesel. Woran kanns liegen? Ich habe den luft filter ersetzt, er hat einen oelwechsel bekommen mit 5W30 von Shell und bin schon auf sommer reifen.
Ich wollte mal fragen ob das daran liegen koennte das die batterie ein paar tage während der reparatur abgeklemmt war und eventuell das damit zu tuhen hat? Denke bei meinem altem Sierra war das damals immer so das die daten in der ECU geloescht wuerden und er die ersten 100km halt brauchte um die optimalen einstellungen wieder zu finden. Hab aber keine ahnung ob es beim Mondi auch so ist. Wuerde aber wieder gerne meinen alten verbrauch knapp unter 7L haben. Was soll ich noch ueberpruefen?