Verbrauch beim neuen V6

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Hallo,
hätte beinahe einen Herzschlag bekommen. :wand

Bin ich jetzt zwei Wochen mit meinem Neuen nicht aus der Stadt heraus gekommen. Fahre heute nach 163 gefahrenen Kilometern an die Tanke.
Was schluckt das Teil? ?( Sage und schreibe 33,65 Liter.
Verbrauch laut meinem Kfz-Office: 20,6 Ltr./100 km. :wand

Feststellungen:

Leerlaufdrehzahl (LDZ) bei Start des kalten Motors (12-20 °C Außent.) - ca. 2000. LDZ nach ca. 2-3 Minuten bei 750. Tiefer geht die nicht.

Fahre ich und der Motor ist warm und muss an der Ampel oder sonst halten, dann ist die LDZ auf jeden Fall höher, wenn ich eine Fahrstufe eingelegt habe.
Stelle ich den Automatikhebel auf "N", läuft der Motor ruhiger. LDZ-Unterschied ist am DZM nicht feststellbar dabei. Man hört und spürt den Unterschied aber deutlich.

Dass ich zum Händler fahre, versteht sich von selbst. Trotzdem die Frage an die V6-Fahrer:
Ist das normal bei einem Werksneuen? ?(

Gruß, Wolfgang
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Also der Verbauch ist ja jenseits von gut und böse...so einen hohen Verbrauch habe ich beim Mondeo V6 ja noch nie gesehen...ausser auf der Autobahn bei Vollgas vielleicht....wobei ich da auch nicht über 15L komme...
 
S

scuba.duck

Gast im Fordboard
wennst nicht gerade bei -20 grad und laufenden motor den wagen akehrst und dann nur 200 meter zum Bäcker fährst sollte es soeinen verbrauch nicht geben

brauche mit meinem Kombi im Schnitt 10,5-11 Liter. Nur stadt mit klima und stau vielleicht 12,?

scuba.duck
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Da stimmt mit Sicherheit was nicht. Irgendwo undicht????
:wand
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Undichter Mondeo?

Original von wotschi
Da stimmt mit Sicherheit was nicht. Irgendwo undicht?...
Was meinst Du damit? Dann müsste ja auch mindestens ein Fleck unter dem Auto sein, oder wie jetzt? ?(

War heute übringes in der Werkstatt. Hat der Meister behauptet, dass sie für so durstige Typen eine neue Modulsoftware einspielen könne, was sie nach kuzrem Test (Stadtfahrt) dann auch gemacht haben wollen.

Heute früh zur Arbeit, ca. 1,5 km Stadtfahrt. Auto raus aus Garage (Tür geht auf Knopfdruck zu), Durchschnittsverbrauch gelöscht, beim Fahren.
Hat dann bei ca. 9 Ltr. angefangen.
Innerhalb der 1,5 km, bei ganz normaler Fahrt = 17,2 Ltr. am Ziel. :wand

Nach der Arbeit ab in die Werkstatt, leider 40 km Fahrt. Durch die Stadt durch, ca. 5 km, Durschnitt bei 16,4 Ltr..

Verbrauch gelöscht und die Strecke gefahren, immer so bei 11,5 bis über 12 Ltr. teilweise Anzeige auf Dauer, bei Geschwindigkeit ca. 90-110 km/h.

Auf der Rückfahrt so bei 10,5, manchmal auch runter bis 9,0 Ltr., dann durch die Stadt, wieder so 5 km, Endstand bei 10,6 Ltr. :D
So, jetzt erst mal weiter beobachten. Hoffentlich wird das nicht wieder so :wand teuer.

Gruß, Wolfgang
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Ähm, eine Frage zwischendurch...

Liest du den Verbrauch nur vom BC ab? Deckt sich die BC-Angabe denn auch mit dem tatsächlichen Verbrauch?
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Verbrauchsbestimmung

Original von MickyausHamburg
Liest du den Verbrauch nur vom BC ab? Deckt sich die BC-Angabe denn auch mit dem tatsächlichen Verbrauch?
Ich lese das natürlich nicht nur vom BC ab. Deshalb habe ich gschrieben, erst mal weiter beobachten. Dazu gehört natürlich erst mal wieder irgendwann tanken.

Dann habe ich dafür ein Computerprogramm, das mir alle Daten für den PKW verwaltet, auch die Benzinkosten. Muss man zwar ständig aktuell halten, dann haste aber auch solche Werte, wie lange die Winterräder drauf waren, wieviel km sie gelaufen sind, wann TÜV/AUS dran ist und Vieles mehr.

In Bezug auf Verbrauch ist das Teil natürlich unbestechlich, rechnet den Verbrauch vom letzten Tanken bis aktuell und zusätzlich Durchschnittsverbrauch seit Anschaffung.
Dadurch bin ich ja erst drauf gestoßen auf die ominösen 20,6 Ltr./100km seit letztem Tanken.

Die Angaben aus dem BC standen nur mal so, von der Beobachtung her, zur Verfügung. Wenn man den BC zurückstellt, kann man da schon was dran erkennen, auch wenn es ungenau ist. Zumindest besteht aber schon mal ein Riesenunterschied zwischen vor und nach der Werkstatt, bei gleicher Nutzung des BC.

Gruß, Wolfgang
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Das mit dem undicht ist eher symbolisch gemeint. Ich meine, es kann ja nicht sein, dass der sogenannte "Facelift-MK3" V6 fast doppelt soviel Sprit braucht, wie der "Alte" MK3. Wir fahren doch den gleichen Motor - ich allerdings ohne Automatik. Maximum beil Vollgas und beladen auf der Autobahn waren mal 14 Liter. Normalerweise im gemischten Verkehr komme ich im Schnitt mit 10,5 Liter aus.
:]
 
M

meile

Gast im Fordboard
ich fahre auch den neuen v6, allerdings mit schalter. (hatte auch den vor dem facelift mit 5 gängen - der kam mir irgensdwie schneller vor...)

der verbrauch liegt je nach strecke:

mix, autobahn nicht schneller als 150, ungefähr 8,5 - 9,5 l

stadt, ungefähr 15 l

jenseits 200 auf autobahn, ungefähr 17 - 18 l

das ist aber max.! :mua

:idee hast du kinder, die dir deinen sprit klauen, dass so ein verbrauch rechnerisch zu stande kommt? :musik2:

gruß,
meile
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Also mein Verbrauch liegt wie folgt

Stadt ca. 10 - 11L
Autobahn (nicht schneller als 150) ca. 8,3 - 8,5L
Vollgas ca. 14 - 15L

Hab allerdings keinen 170PS sondern einen ST200 (205PS) V6....

MfG Markus
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Verbrauch

Hallo,

Eure Verbrauchsdaten möchte ich auch gern haben.
Also, warten wir erst mal ab, wie es sich weiter entwickelt.

Danke für die Antworten und Gruß, Wolfgang
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Zusatzfrage

Hallo,

leider immer noch keine großen Strecken gefahren. Ehefrau zemlich schwer erkrankt, so dass ich auch gar nicht weg kann.
Am kommenden Wochenende ist aber mal Gütersloh eingeplant, immerhin 270 km eine Tour.

Gestern bin ich mal in den Nachbarort gefahren, was vom Ortsschild aus 7 km sein sollen.
Ortsschild des Zielortes bei Tacho mit 4,2 km passiert. :wow
Da ich nicht weiß, wie das mit den Ortseingangsschildern gehandhabt wird (Ortsmitte oder nicht) bin ich weitergefahren bis Arendsee und habe die Anzeige auf der Rückfahrt auf null gestellt, als ich eine normale Fernzielanzeige passiert habe, wonach es bis Salzwedel 22 km sein sollen.
Bei genau 18,8 km habe ich das Ortseingangsschild Salzwedel passiert. :respekt

Ich hatte so einen Effekt schon einmal mit einem Mondeo MK1. Der hat auch einfach zu wenig km angezeigt, so dass der auch immer vom Benzinverbrauch her ziemlich hoch lag. Damals war mit aufgefallen, dass der auf der Strecke von Salzwedel nach Parchim, die schon immer 126 km lang war, nur auf 118 km gekommen ist. Wenn man das hochrechnet auf mehrere 1000 km, dann verzerrt das schon, denke ich.
Man hatte mir in der Werkstatt gesagt, dass läge im Bereich normaler Toleranzen, so dass man nichts machen muss.
Damals war mir das auch egal, weil das nur eine 1,8 Ltr.-Maschine war, wo das nicht so(!) ins Gewicht fiel und weil ich einen Leasingvertrag hatte. Da kam mir das ja sogar positiv zugute. :mua

Aus gegebenem Anlass:
Woher wird die Tachoanzeige eigentlich genommen? Achsumdrehung, irgend wo am Getriebe oder wo genau? ?(
Wieviel Unterschied besteht da zwischen den originalen Bereifungen und Felgen 205/55R17 und meinen 225/40R18? ?(
Muss da ein Adapter her evtl.? ?(

Ich könnte mir denken, dass der Unterschied darin besteht, dass meine jetzigen Räder einen längeren Weg bei einer Radumdrehung zurücklegen, als die 17"-Felgen, was zur Folge haben müsste, dass weniger km auf dem Tacho gezählt werden. Der tatsächliche Benzinverbrauch wird dann mit diesen "wenigen" km verrechnet, was autmagisch zu einem hohen Verbrauchswert führt.

Insgesamt stimmt dann aber auch die Tachoanzeige nicht, denke ich. Theoretisch müsste es ja dann ja so sein, dass mir auch eine geringere Geschwindigkeit angezeigt wird, als ich tatsächlich fahre, was ja in bestimmten Fällen auch böse finanzielle Folgen haben könnte, oder? :D

Gruß, Wolfgang
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
RE: Zusatzfrage

Ortsangaben beziehen sich in der Regel auf Ortsmitten (ansonsten bräuchte man ja mehrere Angaben wie Berlin-Ortseingang-westlich ist 190km weg aber Berlin-Ortseingang-östlich 210 km. Deswegen: Berlin 200km)

Was deinen Verbrauch betrifft: Lass mal den Bordcomputer außen vor und fahre (wenn deine Frau wieder gesund ist natürlich) mit randvollem Tank eine Strecke deren Länge dir bekannt ist. Das was du dann nachtankst, hast du auch REAL verbraucht. Dann kann man weitersehen, ob wirklich dein Motor ein Problem hat oder nur deine Anzeigen spinnen.

Die Anzeige im BC kann dir ja nun wirklich viel erzählen :)
Warum sie eventuell falsch geht, kann ja viele Ursachen haben. Vom Sensor über Zuleitung bis zum Rechner im Bordcomputer gibts genug Fehlerquellen.
Deine Bereifung sollte da eher nicht so ausschlaggebend sein. Das Spektrum der Bereifungen die du laut Zulassung fahren darfst, liegt ja wahrscheinlich nicht so weit auseinander, zumal ein Reifen auf einer Felge mit größerem Durchmesser ja üblicherweise mit geringerer Höhe daherkommt, so daß der Gesamtdruchmesser des Komplett-Rades fast gleich bleibt.
Erst wenn du Felgen-Reifen-Kombinationen fährst, die nicht in deiner Zulassung stehen, sollte eine Tachoanpassung nötig sein.
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Kein Auto da zurzeit, leider

Hallo,

das war ja schon so weit alles klar für mich. Die Hinweise hatte ich zum großen Teil auch schon einzeln quittiert und kommentiert. :D

Es ist mir auch prinzipiell klar, wie sich der Verbrauch errechnet. Und: Ich hatte ja auch geschrieben, dass man das mal alles längere Zeit beobachten muss jetzt ...
Leider ist das im Moment nicht möglich. :wand
Dat jute Stück steht in der Werkstatt, seit letzten Mittwoch und zwar wegen dem Navi. :wand

Absoluter Totalausfall. Habe ich noch ein anderes Thema zu aufgemacht. Findest Du übrigens hier.

Gruß, Wolfgang
 

alzi

Doppel Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
100
Alter
50
Ort
MSP
Website
www.alziracing.de
Hallo,
bin neu hier und habe gerade zum ersten mal in das Thema geschaut .
Ich würde mal von deiner Werkstatt die Programierte Reifengröße überprüfen lassen die wird mit dem WDS programiert und es muß kein Adapter oder anderes Ritzel mehr verbaut werden.Für den Fordhändler ein Klax.
Gruß Frank
 
M

mondimike

Gast im Fordboard
Hallo Wolfgang,

das Tachosignal wird von den ABS Radsensoren abgenommen.
Als keine Adapter wie früher. Wenn die 18" serienmässig drauf waren sind sie auch in der Kalibrierung berücksichtigt.
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
BC

Hallo,

jetzt ist er wieder da und was immer sie mit ihm gemacht haben, es funktioniert nicht nur das Navi wieder, nein: Mein BC zeigt plötzlich nicht mehr nur den Durchschnittsverbrauch seit letzter Rückstellung, sondern es wechselt tatsächlich beim nächsten Druck auf den Schalter zu einer offenbar richtigen Momentanverbrauchsanzeige. :wow

Gruß, Wolfgang
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Was nen bisschen Software nich ausmacht....

haste denn nen genauen Bericht bekommen, was alles gemacht wurde??
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Bericht

Original von MarkusMondeo
haste denn nen genauen Bericht bekommen, was alles gemacht wurde??
Den haben die natürlich nicht beigelegt, wie immer. Und das, obwohl der Werkstattmeister genau weiß, dass ich auf so etwas grundsätzlich bestehe, auch wenn ich nichts bezahlen brauche.
Wer weiß, wozu man die Dinger noch mal brauchen kann. ?(

Habe ich natürlich heute morgen gleich per Telefax angefordert. :D

Gruß, Wolfgang
 
Oben