Beim Bordcomputer stimmt der Verbrauch nicht mit dem realen überein!

H

Hansi1981

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen - Wäre schön!

Mein Bordcomputer zeigt immer einen falschen Durchschnittsverbrauch an (so 1L unter real) Fahre einen 95er Ghia V6

Die gefahrenen Kilometer stimmen überein!

Somit liegts meiner Meinung nach am Durchflußmesser, aber wo ist der verbaut??? Oder anders gesagt wo mißt er die L/h???

Danke für die Antworten

Gruß Hansi
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Durchflussmesser ist Technik von Anno Tobak die mit der Einführung der Einspritzanlagen abgeschafft worden ist da ansonsten Zu- und Rücklauf gemessen werden müssten. Der BC ermittelt den Verbrauch aus dem vom Steuergerät übermittelten Einspritzsignal. Sofern die Maschine ok ist, also korrekter Benzindruck z.B. (und nicht einstellbarer BDR und solche Scherze), keine sabbernden Düsen etc, kannst du den BC nach justieren. War glaube beide Wahltasten (linke und rechte) drücken und Zündung einschalten, anschließend mit Set und Reset (glaube linke) den Korrekturfaktor anpassen
 
H

Hansi1981

Gast im Fordboard
Danke nochmals für die schnelle Antwort!

Stimmt alles haarscharf was du da geschrieben hast.

Jetzt muß ich nur noch ausprobieren um wieviel ich ich verstellen muß.

Gruß Hansi
 
H

Hansi1981

Gast im Fordboard
BC Fabriksangaben ändern

Hallo!

Wenn man beide Wahltasten gleichzeitig für ca 3 sek. drückt, kommen auf einmal lauter Fabrikseingaben wie spd oder flo oder Tankgröße.

Wer weiß wie man diese Daten ändern kann - ich kann sie nämlich nur durchblättern

mfg Hansi
 

V6Mondeo

Grünschnabel
Registriert
5 Februar 2007
Beiträge
13
Ort
Vogtland
Bordcomputer Verbrauchswerte `???

Hallo erstma,

bei meinem mondi stimmen die Verbrauchswerte im Bordcomputer (8,7L/100)
auch nicht mit dem realem Wert überein (so um 10-11L/100).

Hab das mit dem einstellen mal ausprobiert und folgendes ist mir dabei aufgefallen. wenn Zündung an ist und man drückt beide Auswahltasten am Bc
dann erscheint zunächst ein Anzeigentest,durch drücken der linken Aw.taste
können versch. Werte abgelesen werden aber nicht geändert.

Macht man das umgekehrt also erst beide Aw.tasen drücken und dann Zündung ein erscheint nur der FLOF wert den man mit den linken S und R-taste von -15 bis 15 verstellen kann. Weiß jemand welchen wert man da bei einem Verbrauch um die 10-11L einstellt ?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Grüße aus`m Vogtland
Mirko
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der einstellbare Wert ist ein Korrekturfaktor, der in die Flussberechnung mit einfließt. Da kann man keine klare Vorgabe machen. Das müsstest Du also einfach selbst ausprobieren. Stell einen entsprechende Wert mal vor dem Tanken ein (nicht zu viel, z.B. +3) und setze den Verbrauchswert zurück (R-Taste bei normaler Anzeige). Dann rechnet der BC im Laufe der Tankfüllung neu nach. Danach vergleichst Du den Wert mit dem Realverbrauch und passt den FLOF-Wert ggf. entsprechend an.

Grüße
Uli
 

V6Mondeo

Grünschnabel
Registriert
5 Februar 2007
Beiträge
13
Ort
Vogtland
Servus,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde es gleich mal probieren. Allerdings hätte ich da noch ne Frage. Bisher habe ich den BC immer nach dem Tanken auf Null gestellt, kann es sein das der dann mit dem vorhergehenden Verbrauch rechnet? Nun ich war gestern tanken d.h. mein Tank ist voll kann ich den Korrekturwert auch nach dem tanken anpassen oder muß ich das vorher tun.

Gruß Mirko
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
Die Einstellungen kannst du jederzeit machen - den BS interessiert gar nicht wann du tankst, und der Tankgeber ist nur für die Restreichweite.
Vor oder bei der Tankung sollst du das machen damit du beim nächsten Mal den Verbrauch nachrechnen kannst.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
...und Du stellst auch jeweils nur den einen Wert auf Null, der gerade auf der Anzeige ist. Wenn Du also beim Tanken den km-Zähler auf Null stellst, bleibt der Durchschnittsverbrauch-"Rechner" davon völlig unbeeindruckt bei seinen Werten.
(zumindest beim MK2, denke nicht dass das beim MK1 viel anders ist)

Grüße
Uli
 

V6Mondeo

Grünschnabel
Registriert
5 Februar 2007
Beiträge
13
Ort
Vogtland
halli hallo,

das mit dem einstellen funzt, Wert wird z.Z. ermittelt und liegt momentan bei Anz. 10,0 Einst. 4.
Meld mich wieder wenn ich brauchbare Werte hab`!
gruß M.
 
Oben