Geheimes Menü im bordcomputer beim Mk1

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
das der Scorpio '95 über ein geheimes Menü im Bordcomputer bzw. Tacho verfügt ist ja bekannt. Habe jetzt durch zufall rausgefunden das der Scorpio ab 92 offensichtlich eine ähnliche Funktion besitzt vorausgesezt er verfügt über einen Bordcomputer. Hierzu muss einfach die obere Umstelltaste ca . 10 sek lang gedrückt werden und man kommt ins Menü. Durch jeden weiteren Druck auf diese Taste kann man dann einen Punkt im Menü vorgehen. So zgt. z.B. die Funktion Flow die gesamte duchgelaufene Spritmenge in (ml???) an!
Alle Funktionen erklären sich mir noch nicht!
MFG
stefan
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Wenn man die Rückstelltaste gedückt hält, um in das Menu zu kommen, bleiben die gefahrenen KM dann eigentlich auf dem Tageskilometerzähler erhalten, oder werden die automatisch auch zurückgesetzt (wie auch dann, wenn man nur kurz drauf drückt)???
Dies wäre ja blöd wenn man den Stand des TKMZ für die Benzinverbrauchsüberwachung nutzt...
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Siehe ganz oben. Rückstellknopf des Tageskilometerzählers gedrückt halten, nach einigen Sekunden kommt man in das Menu. Nach jedem weiteren Knopfdruck wird der nächste Menupunkt aufgerufen. Wenn man das Menu kpl. durchlaufen hat, kommt man wieder zu Tageskmzähler. Wenn man einige Zeit lang wartet, glaube ich auch?
Allerdings sind dann natürlich die Tageskm gelöscht....
 

Christian

Triple Ass
Registriert
10 Juni 2003
Beiträge
200
Alter
40
Ort
Quakenbrück
Hallo,

also beim Scorpio`95 sind die km des Tageskilometerzählers nicht gelöscht. Er zeigt zwar zunächst 0,0 an, rechnet jedoch spätestens nach Zündung aus -> Zündung an die bisherigen km wieder drauf.

Er springt übrigens wie yves schon vermutete auch nach gewisser Zeit wieder aus dem Menu heraus zu den Tageskilometern. Das musste ich feststellen, als ich das Menu eigentlich für eine längere Fahrt als digitalen Tacho benutzen wollte (um Abweichungen des Digitalen zum Analogen Wert zu sehen); das ging allerdings nicht lange und er zeigte mir dann wieder den Tageskilometerzähler an.

Gruß

Christian
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hihi, genau das hatte ich auch versucht :)

Das mit den Tageskm muss ich denn nochmal separat testen, ob die wieder draufkommen. Dachte die wären weg...
 
S

sonja

Gast im Fordboard
aber wie sieht es denn nun mit den funktionen des mk1 bordcomputers aus?
also mann soll die rückstelltaste lange gedrückt haten, oder die obere breite/große taste lang drücken?
und dann???
kann ich dort noch mehrere infos abrufen???
 
S

sonja

Gast im Fordboard
und das soll jetzt ein geheimes menü sein???
kann man da nun was einstellen, oder irgendwelche werte ersehen...?
mfg
 
Oben